Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Traumberuf Pilot
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 12, 13, 14  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Galiläa
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.02.2016
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Do Jul 07, 2016 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das nenn ich mal "Zerpflückt". Laughing

Von flyer8

Nein, ich reagiere nicht eingeschnappt und falls du es bemerkt hast, reagiere ich auch die meiste Zeit nur auf das Gröbste, da mir der Rest deiner Inhalte oft zu primitiv und unter der Gürtellinie sind.
Ich schreibe doch keine Romane, dass überlasse ich Dir. Zum Beispiel dein jetziger Text ist meilenweit länger als mein längster Beitrag, Gally.

Nein, du hast dich auf ganz Afrika festgelegt, worauf ich entgegnet habe, es gebe auch gute Deals in Afrika, siehe Ethiopian Airlines. Wenn du nur ein etwas besseres Gedächtnis hättest, würdest du wissen, dass du das geäußert hast. Aber keine Sorge, wenn du dann in deine Zwanziger hineinkommst, wird sich auch noch dein Gedächtnis weiterentwickeln.

Wieso ist das ein billiger Versuch? Vielmehr zeigt es, dass es die Wahrheit ist.

Ja, ich erwarte mir, dass du kleiner Rotzbub Respekt vor mir hast!
Mit deinem letzten Part hast du Recht, es sind halt meist Jugendliche hier, das beste Beispiel bist du.

Ich wurde kein einziges Mal aus der Fassung gebracht, dafür müsstest du mehr draufhaben. Zu deiner Beruhigung, in Argumentationen bringt das keiner zustande, dafür seid ihr Normalos zu herzig und schwach.
Vielmehr wurde ich belustigt und erheitert ob deiner geschriebenen Texte, danke dafür! Laughing

Wie gesagt, oft sind mir deine Wörter einfach zu primitiv. Oder erwartest du ernsthaft, ich soll auf Beleidigungen gegenüber meiner Person reagieren?

Zu deinem letzten Punkt: Ich schätze dich auf höchstens 16 ein, zu merken an deiner niederen Reife. Ich weiß nicht, ob du überhaupt ein Gymnasium besuchst, aber das ist ja eigentlich egal, kleiner Normalo.
Ich finds ja immer so süß, wenn ihr immer aufmützig seid und euch aufspielt.
Behalte Dir nur weiterhin die Begeisterung für die Luftfahrt, damit dein liebloses Leben wenigstens etwas bereichert wird.

Und jetzt geh mir nicht weiterhin auf die Nerven Normalo und richte dich deinem belanglosen Leben hin.
Cheers!

-------

Ganz ehrlich, nachdem ich deinen Text gelesen habe bin ich genauso schlau wie vorher. Du hast nichts, aber auch garnichts an deiner Argumentation untermauert. Du rotzt irgendwelche Sachen hin ("Ja, ich erwarte mir, dass du kleiner Rotzbub Respekt vor mir hast!"), ohne jedwede Begründung abzugeben. Wieso erwartest du von mir Respekt? Das letzte was ich von einem Pseudonym auf dem Pilotenboard erwarten würde ist Respekt. Das zeigt aber wieder sehr schön, dass dich meine Worte tief getroffen haben, und vor allem treffend waren. Wenn jemand auf einem anonymen Board Respekt erwartet, so kann ich dem nur extreme dünnhäutigkeit, Naivität oder schlicht Dummheit attestieren. Mehr nicht.
Ich glaube, auf dich trifft alles zu. Aber diese Jugendliche Leichtsinnigkeit hatten wir alle mal. Das geht auch vorüber.
Ebenso finde ich es bemerkenswert, dass du hier Sachen als "Süß" bezeichnest, und mich zum wiederholten Male "Gally" nennst (Wie kommst du eigentlich auf sowas. Diese Verniedlichung des Namen Galiläa wäre mir nicht in den Sinn gekommen.) Wenn ich nun 'Gally' lese, so nehme mir bitte nicht übel das ich mir nicht vorstellen kann, das mein gegenüber ein Bärtiger, Mittvierziger im Holzfällerhemd ist. Bei dir würde ich eher auf den blassen, Longboard-Fahrenden Teenager denken, der nächstes Jahr sein Selbstfindungstrip nach Australien plant. Natürlich von Mutti bezahlt Laughing

So, nun muss ich mich wieder den wichtigen Sachen im Leben widmen. Wie du sagen würdest, dem "Erwachsenenkram".
Dir wünsche ich noch weiterhin viel Spaß hier. Du scheinst ja Zeit zu haben....ach ja, ich glaube ihr habt ja Sommerferien Laughing
_________________
Senior First Officer, MD11-F
Lufthansa Cargo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lime Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2014
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Do Jul 07, 2016 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Galiläa hat folgendes geschrieben:
Das nenn ich mal "Zerpflückt". Laughing

Von flyer8

Nein, ich reagiere nicht eingeschnappt und falls du es bemerkt hast, reagiere ich auch die meiste Zeit nur auf das Gröbste, da mir der Rest deiner Inhalte oft zu primitiv und unter der Gürtellinie sind.
Ich schreibe doch keine Romane, dass überlasse ich Dir. Zum Beispiel dein jetziger Text ist meilenweit länger als mein längster Beitrag, Gally.

Nein, du hast dich auf ganz Afrika festgelegt, worauf ich entgegnet habe, es gebe auch gute Deals in Afrika, siehe Ethiopian Airlines. Wenn du nur ein etwas besseres Gedächtnis hättest, würdest du wissen, dass du das geäußert hast. Aber keine Sorge, wenn du dann in deine Zwanziger hineinkommst, wird sich auch noch dein Gedächtnis weiterentwickeln.

Wieso ist das ein billiger Versuch? Vielmehr zeigt es, dass es die Wahrheit ist.

Ja, ich erwarte mir, dass du kleiner Rotzbub Respekt vor mir hast!
Mit deinem letzten Part hast du Recht, es sind halt meist Jugendliche hier, das beste Beispiel bist du.

Ich wurde kein einziges Mal aus der Fassung gebracht, dafür müsstest du mehr draufhaben. Zu deiner Beruhigung, in Argumentationen bringt das keiner zustande, dafür seid ihr Normalos zu herzig und schwach.
Vielmehr wurde ich belustigt und erheitert ob deiner geschriebenen Texte, danke dafür! Laughing

Wie gesagt, oft sind mir deine Wörter einfach zu primitiv. Oder erwartest du ernsthaft, ich soll auf Beleidigungen gegenüber meiner Person reagieren?

Zu deinem letzten Punkt: Ich schätze dich auf höchstens 16 ein, zu merken an deiner niederen Reife. Ich weiß nicht, ob du überhaupt ein Gymnasium besuchst, aber das ist ja eigentlich egal, kleiner Normalo.
Ich finds ja immer so süß, wenn ihr immer aufmützig seid und euch aufspielt.
Behalte Dir nur weiterhin die Begeisterung für die Luftfahrt, damit dein liebloses Leben wenigstens etwas bereichert wird.

Und jetzt geh mir nicht weiterhin auf die Nerven Normalo und richte dich deinem belanglosen Leben hin.
Cheers!

-------

Ganz ehrlich, nachdem ich deinen Text gelesen habe bin ich genauso schlau wie vorher. Du hast nichts, aber auch garnichts an deiner Argumentation untermauert. Du rotzt irgendwelche Sachen hin ("Ja, ich erwarte mir, dass du kleiner Rotzbub Respekt vor mir hast!"), ohne jedwede Begründung abzugeben. Wieso erwartest du von mir Respekt? Das letzte was ich von einem Pseudonym auf dem Pilotenboard erwarten würde ist Respekt. Das zeigt aber wieder sehr schön, dass dich meine Worte tief getroffen haben, und vor allem treffend waren. Wenn jemand auf einem anonymen Board Respekt erwartet, so kann ich dem nur extreme dünnhäutigkeit, Naivität oder schlicht Dummheit attestieren. Mehr nicht.
Ich glaube, auf dich trifft alles zu. Aber diese Jugendliche Leichtsinnigkeit hatten wir alle mal. Das geht auch vorüber.
Ebenso finde ich es bemerkenswert, dass du hier Sachen als "Süß" bezeichnest, und mich zum wiederholten Male "Gally" nennst (Wie kommst du eigentlich auf sowas. Diese Verniedlichung des Namen Galiläa wäre mir nicht in den Sinn gekommen.) Wenn ich nun 'Gally' lese, so nehme mir bitte nicht übel das ich mir nicht vorstellen kann, das mein gegenüber ein Bärtiger, Mittvierziger im Holzfällerhemd ist. Bei dir würde ich eher auf den blassen, Longboard-Fahrenden Teenager denken, der nächstes Jahr sein Selbstfindungstrip nach Australien plant. Natürlich von Mutti bezahlt Laughing

So, nun muss ich mich wieder den wichtigen Sachen im Leben widmen. Wie du sagen würdest, dem "Erwachsenenkram".
Dir wünsche ich noch weiterhin viel Spaß hier. Du scheinst ja Zeit zu haben....ach ja, ich glaube ihr habt ja Sommerferien Laughing



Wechsel mal deine Windeln...
_________________
Ohne Fleiß kein Reis

Lime Flow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyer_8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2015
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Do Jul 07, 2016 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach lass ihn nur, er ist bereits so in die Ecke gedrängt worden, dass er da nicht mehr rauskann. Offenbar fällt ihm nun nichts mehr ein, weshalb er wieder mit der selben Leier daherkommt und ihm nichts mehr übrig bleibt, als mit Beleidigungen zu versuchen, mich irgendwie zu treffen.
Allerdings ist Dir das nicht gelungen Gally und dieses Rennen ist entschieden, mit dem von mir erwartetem Ergebnis. Einmal mehr hast du bewiesen, dass du nicht das Niveau besitzt, eine normale Argumentation zu führen.
Falls du noch etwas zu klären hast, dann tu das privat. Und was privat geschrieben wird, bleibt privat.
Sorry für das Hijacking des Topics, von mir war es das nun endgültig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Galiläa
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.02.2016
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Do Jul 07, 2016 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, so jung ist Flyer nun auch wieder nicht .
_________________
Senior First Officer, MD11-F
Lufthansa Cargo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norstar
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.02.2015
Beiträge: 19
Wohnort: Hordaland, Norwegen.

BeitragVerfasst am: Fr Jul 08, 2016 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kontrakt in Afrika man macht nur wenn es gibt nichts anderes, damals war nur 2 Möglichkeit: Iraqi Airways und Arik. Das einzige was ist gut ist roster, 4 Wochen on 4 Wochen off! Wie schon geschreibt, Lohn niemals pünktlich, immer Streit mit Buchhaltung über Lohn, Hotels Katastrofe, Essen Katastrofe, Operation Katastrofe, definitiv nicht west standard...

Jeder der nicht muss nehmen solche Kontrakt hat viel Glück, nach ein halbes Jahr für mich kam dann Erlösung, Anruf aus Norwegen und sofort zurück nach Hause! Bei meine Firma ist es nicht alles perfekt, aber trotzdem eine der bessere Optionen in Europa!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lime Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2014
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Fr Jul 08, 2016 3:19 pm    Titel: Und? Antworten mit Zitat

Galiläa hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, so jung ist Flyer nun auch wieder nicht .


Und? noch eine frische Windel gefunden Galiläa?
_________________
Ohne Fleiß kein Reis

Lime Flow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daedalus737
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 22, 2016 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird zwar einigen nicht gefallen, aber ich geh mal wieder ne Runde Ferienfliegen Wink
Natürlich 737...
Nach oben
CptSolo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2015
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: Fr Jul 22, 2016 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist ein Hengst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Mai 15, 2017 8:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

(Alb-) Traumjob Pilot

Die wenigsten Passagiere, die gut gelaunt in den Billigflieger steigen, ahnen, wer sie da in den Urlaub transportiert. Menschen mit prekären Arbeitsverhältnissen, überschuldet, übermüdet und überfordert. Vom früheren Glamour des Pilotenjobs ist fast nichts mehr übrig.

Von Frido Essen, Radio Bremen

Bernd Hamacher hat jahrzehntelang Luftfahrtingenieure und Berufspiloten ausgebildet. Der Professor und Fluglehrer beobachtet die Entwicklung auf dem Markt mit großer Sorge. Gerade durch die Etablierung der Billigflieger befinde sich der Pilotenberuf seit Jahren in einer Abwärtsspirale, sagt er. Das beginne heutzutage schon bei der Ausbildung. 2013 wurde der Markt liberalisiert. Seitdem können angehende Piloten in der gesamten EU eine einheitlich anerkannte Lizenz erwerben.

"Dadurch sind in der Folge in ganz Europa eine Reihe von Flugschulen entstanden, die Piloten ausbilden. Und jeder, der das Geld hat, die Ausbildung zu finanzieren, kommt da, wenn er nicht ganz doof ist, auch durch. Es ist eine Frage des Geldes mittlerweile, ob man die Ausbildung finanzieren kann oder nicht.", sagt Hamacher.

Eine Pilotenlizenz zu bekommen ist eher eine Frage des Geldes, meint der jahrzehntelange Ausbilder Bernd Hamacher.

Pilotenlizenz zum Spottpreis

Und tatsächlich: Bei Vorstellungsgesprächen in Osteuropa, meist via Skype, bekommen Bewerber großzügige Angebote: die Verkehrspilotenlizenz, ATPL, zum Spottpreis von 35.000 Euro. In Deutschland kostet die Ausbildung mindestens das Doppelte. Selbstzweifel an der Eignung seien unnötig. Den Bewerbern wird gesagt, jeder bekomme nach der Ausbildung sofort einen Job bei einer großen Fluggesellschaft.

Die Wirklichkeit sieht anders aus, sagt James Phillips von der Pilotenvereinigung Cockpit: "Wir haben schätzungsweise zurzeit 1000 arbeitslose Piloten in Deutschland, 7000 europaweit. Und wir hören von Ryanair, dass sie ungefähr die Hälfte dieser Piloten nicht einstellen können, weil die ihre Forderungen nicht erfüllen."

Das Problem der Schuldenspirale

Für die wenigen, die auf dem von Billigfliegern dominierten europäischen Markt tatsächlich in ein Cockpit gelangen, dreht sich die Schuldenspirale häufig weiter. Denn statt Geld als Co-Pilot zu verdienen, zahlen viele bis zu 50.000 Euro für Praxisstunden auf einem Co-Piloten-Sitz, das sogenannte "pay to fly". Und bis zu 30.000 Euro für das sogenannte Typerating, die Einweisung auf einen bestimmten Flugzeugtypen, wie zum Beispiel eine Boeing 737 oder ein Airbus 320. "Schnell liegt man in der Größenordnung von 150.000 Euro oder Dollar Schulden, je nachdem, wie man das sieht", rechnet Hamacher vor.

Und Menschen, die unter solch einem enormen Druck stehen, bekommen dann die Mitverantwortung für einen Passagierjet. Häufig werden sie zum Spielball der Airline. Die Gefahr: Die Piloten, die es in Europa tatsächlich längerfristig in ein Cockpit schaffen, tun alles, um ihren Job nicht zu verlieren.

20-Stunden-Schichten im Billigflieger

Der ehemalige Berufspilot Markus Lüer schildert die Situation so: "Ich kenne persönlich tatsächlich Leute, die im Flugzeug übernachten - hab ich selber eine Weile auch gemacht. Sie versuchen dann Hotelübernachtungen zu sparen, sich die Spesen einzustreichen. Das heißt, die haben dann ihr Survival-Kit dabei: Schlafsack, Zahnbürste, kleines Doggy-Bag, von der Mama gemacht, damit sie was zu essen haben, und versuchen so, wirklich Mark auf Mark zu legen, um in diesem Job über die Runden zu kommen." Lüer beschriebt auch Situationen, in denen Crews dann lange Strecken am Stück arbeiten: "So kommt es dann zu Situationen, dass Crews nicht acht, neun, zehn Stunden arbeiten, sondern vierzehn, sechzehn, achtzehn oder sogar zwanzig - ich spreche da aus eigener Erfahrung, langjährig. Und dann pfeift man wirklich auf dem letzten Loch."

"Mit der Drohkulisse des Arbeitsplatzverlustes werden Arbeitnehmer-Grundrechte in Deutschland erfolgreich außer Kraft gesetzt. Man steht ständig in einer beobachteten Position und muss sicherstellen, dass der Laden läuft. Und jeder, der das nicht auf die Reihe bekommt, oder sich dem in irgendeiner Form widersetzt, steht im Fadenkreuz des Managements", sagt ein Angestellter aus dem mittleren Management einer großen deutschen Airline, der nicht namentlich genannt werden möchte.

Flug billiger als Taxi

Die Passagiere bekommen von all dem meist nichts mit. Dass das Taxi zum Flughafen teurer ist, als der anschließende Flug, ist für viele mittlerweile Anspruch und Selbstverständlichkeit.

Die immer krasser werdende Low-Cost-Politik kann auf Dauer nicht ohne Folgen bleiben, befürchtet Professor Yves Jorens, der im Auftrag der EU-Kommission vor zwei Jahren mehr als 6000 Piloten nach ihren Arbeitsverhältnissen befragt hat. Er zitiert Piloten mit der Aussage: "Vielleicht sollte einmal ein Flugzeug abstürzen, damit man wirklich sieht, welche Probleme es gibt. Aber wir hoffen natürlich alle, wir sind professionell, wir wollen das nicht und all unseren Kollegen soll das auch nicht passieren. Aber ich schließe das ehrlich gesagt nicht aus."

Die Spamaßnahmen könnten Folgen haben, warnt Yves Jorens.

Schlechte Aussichten für junge Piloten

Auch vor der Lufthansa machen die immer härter werdenden Bandagen in der Branche nicht halt. Das bekommt besonders der Nachwuchs zu spüren. 850 junge Piloten warten - teilweise bereits seit sechs Jahren - darauf, endlich die Chance zu bekommen, ihre ursprünglich auf zwei Jahre angesetzte Ausbildung beenden zu dürfen. Vom Job im Lufthansa-Cockpit, den sie sich erhofft hatten, ganz zu schweigen.

Jana Stawarz, eine junge Frau, der vor einigen Jahren vermutlich noch eine große Zukunft im Lufthansa-Konzern sicher gewesen wäre, beschreibt: "...insofern stecken viele von uns in sehr ungewissen Lebenssituationen, wissen gar nicht, wie sie teilweise ihren Lebensunterhalt bestreiten sollen. Durch die ständigen, sich immer weiter hinaus verzögernden Wartezeiten hat man eben eine sehr große Ungewissheit, was die eigene Lebensplanung anbelangt."

Immerhin: Nachdem der jahrelange Tarifstreit im Konzern nun endlich beendet ist, könnte sich auch für Lufthansa-Nachwuchspiloten in naher Zukunft wieder eine Perspektive auftun. Viele andere befinden sich in einem Albtraum aus Schulden, schlechter Bezahlung und unmöglichen Arbeitsbedingungen.

Die "Story im Ersten", "(Alb-)Traumjob Pilot" läuft heute (15.5.2017) um 23 Uhr in der ARD.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/story-albtraumjob-pilot-101.html
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mo Mai 15, 2017 8:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ach was bin ich doch froh, dass ich nicht Pilot geworden bin! Smile
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Mai 15, 2017 9:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Echt?
Dabei bewerben sich noch immer jedes jahr Tausende junge Leute bei den Airlines und Flugschulen und wollen einen "Traumjob" in einem Flugzeug.

Die monatelangen Wartezeiten, bei den Airlines (siehe bei der AUA auf den PIT oder aber auch bei Swiss oder LH auf eine GU und FQ) zeigen , dass es wirklich so ist.

So schlimm kann daher dieser (Alb-)Traumjob doch nicht sein.
Oder? Wink

Wie auch hier kann man sich in vielen Publikationen informieren, wie es tatsächlich heute in der Luftfahrtbranche aussieht. Trotzdem findet man weiterhin unzählige, die zu allem bereit sind, nur um in ein Cockpit zu kommen.
Wie z.B. hier:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=37062&start=0
_________________
**Happy landings**


Zuletzt bearbeitet von flapfail am Mo Mai 15, 2017 10:14 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mo Mai 15, 2017 9:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist echt Wahnsinn. Mit objektiver Realitätswahrnehmung hat das nicht mehr viel zu tun. Das Gleiche habe ich mir übrigens auch bei dem von dir geposteten Link gedacht Wink
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 12, 13, 14  Weiter
Seite 7 von 14

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group