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Flughund Captain
Anmeldungsdatum: 03.12.2004 Beiträge: 351 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Fr Mai 27, 2005 10:19 pm Titel: LFT als Spielball des Lufthansa-Konzerns? |
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Hallo!
In Anbetracht der Tatsache, dass im Moment anscheinend sehr vielen FQ-Negativen gesagt wird, man solle es als Ready Entry wieder versuchen, habe ich mir mal ein paar Gedanken über ein Gespräch, dass ich vor einiger Zeit geführt habe, gemacht.
Dieses Gespräch habe ich mit jemandem geführt, der ganz gute Kontakte zur Führung der LFT in Bremen hat und vertritt die Meinung, dass die LFT nach und nach zum Spielball zwischen dem Lufthansa-Konzern und der VC Cockpit, die ja möglichst hohe Gehälter möchte, wird.
Natürlich ist es für Lufthansa wesentlich kostengünstiger vorläufig in naher Zukunft mehr Ready Entries einzustellen, das steht ausser Frage. Man muss sich nicht wegen einer Übernahme verpflichten und die Frage ist auch, ob RE's genauso vergütet werden wie NFFler von der LFT oder ob die aus dem Tarifvertrag rausfallen.
Dann wundert mich nicht, warum so vielen die Bewerbung als RE ans Herz gelegt wird.
Allerdings ist es natürlich ziemlich unfair von Lufthansa, Begründungen zu bringen, wo überhaupt nicht klar ist, ob sie wirklich zutreffen bzw. wie sich bestimmte Eigenschaften weiterentwickeln. Fähigkeiten hat man, Persönlichkeit beispielsweise kann man weiterentwickeln. Nicht umsonst gibt es ja auch ein spezielles Fach während der Ausbildung, dass dem Menschen gewidmet ist.
Stattdessen wäre es fairer von Seiten der Lufthansa klipp und klar zu sagen, dass der Bedarf an NFFlern im Moment eher gering ist und man niemanden braucht. Aber es wird weiter hin und wieder einer eingestellt und der Rest in die Wüste geschickt, damit der Ruf dieser Ausbildung keinen Schaden nimmt.
Wo jetzt aber anscheinend so viel Interesse an RE's besteht, fragt sich wie qualitativ hochwertig diese Ausbildung wirklich ist. Denn auch Ausbildungen vom freien Markt scheinen ja den Anforderungen von LH zu genügen, auch wenn man nicht bei IC war und damit irgendwie "gleichwertig" zu sein.
Meines Wissens hat die LFT ursprünglich eine Kapazität von etwa 800 Schülern. Das die Schule im Moment alles andere als ausgelastet ist, weiß - glaub ich - jeder hier im Board. Somit ist das doch ein Verlustgeschäft ohne Ende! Was soll das für einen Sinn haben? Will man vielleicht einfach nur die vorfinanzierte Ausbildung auf längere Sicht auf Eis legen?
Ich weiß, dass das ein heißes Thema werden könnte, wollte aber einfach mal eure Meinungen dazu hören. |
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Captain Liko Captain
Anmeldungsdatum: 25.06.2003 Beiträge: 915
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Verfasst am: Fr Mai 27, 2005 10:40 pm Titel: |
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Meine Meinung dazu ist, dass es Quatsch ist. Ich glaube einfach, dass die DLR Leute den Spruch mit dem RE bringen, weil sie es wahrscheinlich von 20 Jahren Zugehörigkeit zu den Laden so gewohnt sind. Ich glaube kaum, dass es irgendeinen tiegründigeren Grund hat.
Ich bin der Meinung, dass keiner bei der FQ ausgesiebt wird, weil man weniger Bedarf hat. Dass sind Märchen, die man natürlich in solchen Zeiten gut an den Mann (Frau) bringen kann. Trotzdem stimmt es einfach nicht !!! ich meine im aktuellen FQ-Erfahrungsbericht wird von 3 Bestehern berichtet. Was erwartet ihr ???? Dass war zu guten Zeiten auch nicht anders. Im Schnitt waren es immer 2-3 die die FQ schaffen. Mal mehr, mal weniger. Hat aber nichts mit dem Bedarf zu tun.
Natürlich wird demnächst was an der LFT passieren müssen. Aber bis es soweit ist, dass es an die Öffentlichkeit kommt muss man sich halt gedulden.
gruss,
Captain Liko |
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Flughund Captain
Anmeldungsdatum: 03.12.2004 Beiträge: 351 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Fr Mai 27, 2005 10:46 pm Titel: |
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Hm, genau da ist es eben. Ich konnte mir das auch nicht vorstellen, als ich das gehört habe. Deshalb wollte ich auch mal eure Meinung dazu hören. Vor allem sind die Auswahlverfahren für Lufthansa bestimmt auch nicht gerade billig. Und wer gibt schon mehr Geld aus als nötig...? |
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Captain Liko Captain
Anmeldungsdatum: 25.06.2003 Beiträge: 915
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Verfasst am: Fr Mai 27, 2005 10:48 pm Titel: |
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@Flughund
Glaub mir, für uns ist würde es vielleicht nach viel Geld klingen, was die LH da jährlich ans DLR überweisen muss.
Für die LH sind es Penauts. Darüber lachen die. Da gibt es ganz andere Problemkinder bei der LH |
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supermario Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2003 Beiträge: 251
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Verfasst am: Do Jun 30, 2005 10:22 pm Titel: |
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woher weisst du das das DLR "sehr vielen rät" als "RE wiederzukommen" ?
Ich glaube die Führung der LH würde am liebsten nur noch RE´s einstellen, denn da gehts nur nach Kostenreduzierung.
Und ihr glaubt nicht wie viele RE auch tatsächlich eingestellt werden. Ich erwähne nur mal Germanwings,CLH (auch wenn aktuell nichts geht) und auch sonst gibt es viele Quereinsteiger, ich erinnere an die MD Piloten, die von der Swissair kamen, auch von Sabena kamen Piloten zur LH, das bekommt man oft gar nicht so mit.
Ich glaube schon, dass die Chancen schlechter stehen als in Zeiten mit hohem Bedarf.
wenn die Bewerberzahl gleich bleibt der Bedarf aber von einst 300 auf jetzt 120 zurückgeht, höre ich immer das Argument Wartezeit. Die Wartezeit wäre so lang, dass sich dann niemand mehr bewerben würde. Die 3000 pro Jahr müssen abgefertigt werden, auch wenn dann nur 5% davon übrig bleiben. Aber man muss ja erstmal alle testen bevor man weiss, wer es wird. Das geht doch nicht anders. |
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Lh4139 Captain
Anmeldungsdatum: 02.09.2004 Beiträge: 212
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Verfasst am: Fr Jul 01, 2005 5:57 pm Titel: |
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Nur mal als kurze Anmerkung Supermario, die Swiss Piloten, welche alle mit Zeitverträgen ausgestattet waren, wurden nach Ablauf der Verträge wieder entlassen.
Daniel |
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LHDaniel Captain
Anmeldungsdatum: 04.08.2004 Beiträge: 488 Wohnort: 80km südwestlich von FRA |
Verfasst am: Sa Jul 02, 2005 11:27 am Titel: |
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Dass die vom DLR öfters mal sagen, dass sie bei einem Kandidaten, der es nicht gepackt hat, sagen, dass er es wieder als RE versuchen soll, kann man in einigen der letzten FQ-Berichte lesen.
Gruß Daniel _________________ When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be. |
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BalticChiller Captain
Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 199 Wohnort: München |
Verfasst am: Sa Jul 02, 2005 2:37 pm Titel: |
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Also ich hab den Geschäftsbericht von 2004 der LH gelesen, und da stand drin dass die LFT letztes Jahr Gewinn gemacht hat... Soviel dazu... |
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supermario Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2003 Beiträge: 251
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Verfasst am: Sa Jul 02, 2005 5:26 pm Titel: |
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Lh4139 hat folgendes geschrieben: | Nur mal als kurze Anmerkung Supermario, die Swiss Piloten, welche alle mit Zeitverträgen ausgestattet waren, wurden nach Ablauf der Verträge wieder entlassen.
Daniel |
Du meinst bei LH Cargo? |
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jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Sa Jul 02, 2005 5:29 pm Titel: |
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Tschuldigung....aber ich stehe gerade mächtig auf dem Schlauch! Wie kann denn eine Tochtergesellschaft eines Unternehmens, die keine Interdependenzen zum operativen Geschäft der Mutter hat, einen Gewinn ausweisen???
Meiner Meinung nach MUSS die LFT doch jedes Jahr ausschliesslich Kosten verursachen, die Frage ist nur, wie hoch dieser Verlust in der Bilanz ausfällt!?
Gewinn = Ertrag - Kosten
Woher soll denn der Ertrag der LFT kommen?
Gruß, jonas
P.S: Man lernt im ersten Semester eines jeden wirtschaftswissenschaftlichen Studienganges schon: "Traue keiner Bilanz, die du nicht selbst gefälscht hast!" |
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Fox1 Captain
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 271
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Verfasst am: Sa Jul 02, 2005 5:53 pm Titel: |
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Das was die NFF - Schulung an Kosten bringt ist nur ein winziger kleiner Teil...
Die Verkaufen ihr Training und Trainingskonzepte in der ganzen Welt...
http://www.lft-online.de
Viel Spaß beim durchlesen - dann bist du morgen noch nicht fertig |
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Spacefish Captain
Anmeldungsdatum: 20.01.2005 Beiträge: 755 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: So Jul 03, 2005 3:29 am Titel: |
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Na und bezahlt nicht die Muttergesellschaft auch für die Ausbildung der Flugschüler? Sonst wäre die LFT ja nicht unabhängig sondern würde dem Konzern ohne Gegenleistung zuarbeiten.
Insofern sehe ich nicht, warum die LFT keinen Gewinn machen sollte. Natürlich nur wenn die Kosten nicht größer als der Umsatz sind. |
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