Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Segelfliegen Fragen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ChristianK3
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2015 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1) Man bleibt so ziemlich den ganzen Tag da. Briefing bei uns ist immer um 9:00. Der Flugbetrieb wird im Sommer so gegen 18:00 eingestellt. Gegen Anfang und Ende der Saison wird dieses Zeitfenster durch den Sonnenauf- und Untergang verkürzt. Das heißt allerdings auch dass man bis zum Debriefing am Abend bleiben muss. Man kann zwar mal früher abhauen, doch das ist nicht gerne gesehen und klappt auch höchstens ein oder zwei Mal und nur mit gutem Grund...

2) Flugbetrieb findet nur am Wochenende statt, jedenfalls für Flugschüler. Scheininhaber können bei uns, so weit ich weiß, mit Genehmigung auch unter der Woche fliegen. Da muss man sich bloß erstmal einen Windenfahrer ranschaffen. Das ist für uns aber eh nicht von Belang, da wir ja noch Schüler sind. In den Ferien (sprich Ostern, Sommer, Herbst) finden bei uns Lehrgänge statt, bei denen man die ganze Woche lang am Flugplatz bleibt (bzw. bleiben kann), aber ich weiß nicht ob es sowas auch an allen anderen Flugplätzen gibt.

3) Also beim Briefing morgens wird geklärt wer welches Flugzeug haben will. Je nach dem wie viele A-Schüler da sind, wird entschieden wie viele Doppelsitzer rausgeholt werden. Wer sonst noch was haben will, sagt einfach Bescheid. An guten Tagen sind bei uns oftmals 7 oder 8 Vereinsflugzeuge am Start. Das heißt nicht, dass nur die Leute die sich gemeldet haben auch damit fliegen. Diese Prozedur dient nur als ungefährer Eindruck, damit nicht unnötig Flugzeuge aus der Halle geholt werden. Du kannst dir eigentlich jedes freie Flugzeug am Boden ohne jegliche Wartezeit schnappen (natürlich nur unter Absprache mit einem Fluglehrer), solange niemand einen Überlandflug damit plant. Das ist viel entspannter als du warscheinlich denkst...

4) Das findest Du auf den Webseiten der jeweiligen Vereine raus. Das kann auch durchaus Unterschiedlich sein. Bei uns sind die Kosten, durch die Qualität und Anzahl der Flugzeuge und Größe des Flugplatzes (sicherlich auch durch den Bekanntheitsgrad des Platzes durch WM 2008 etc. Confused ), etwas höher als es vielleicht bei viel kleineren sein würde. Jeder bezahlt einen Jahresbeitrag (bei uns c. 200€), einen einmaligen Aufnahmebeitrag (100-200 €), und sonst nur die Startgebühren (4€ pro Windenstart in EDOJ), und das Flugzeitentgelt (sprich c. 20€ pro Stunde).
Man kann also durchaus 1000€ im Jahr verfliegen, aber manche schaffen es eben auch, nicht mehr als einige hundert Euro zu 'kosten'.

ACHTUNG: An Flugplätzen die ausschließlich F-Schlepp betreiben werden die Kosten durch AvGas-Verbrauch wesentlich höher sein. Die sind aber zum Glück eher selten in Deutschland vorzufinden...

PS: Autofahren an Flugplätzen kann auch sehr interessant werden. Gerade da man zum Seile ausfahren extrem Vorsichtig und präzise anfahren muss. Bei unserem Lepo (Audi 80), reagiert die Kupplung gefühlt erst nach 3/4 des Pedalweges, sodass man dann nur 2 bis 3 cm hat, um das Ding anzufahren... und dann die Seile nicht abreißen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werdenderpilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 17.10.2013
Beiträge: 45
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2015 12:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Großen Dank für die Antworten Very Happy . Ich hab mich schon fest entschieden anzufangen und hab auch die Erlaubnis von den Eltern. Weißt du noch übrigens ob diese Saison Landesweit füher anfangen wird? Sind die Vereine Flexibel da? Es ist ja kein richtiges Winter Confused .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChristianK3
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2015 11:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da das freut mich doch zu hören! Laughing So genau weiß ich mit der Saison auch nicht Bescheid. Ich bin mir relativ sicher, dass die Saison überall zur gleichen Zeit anfängt, also mit 1 oder 2 Wochen Unterschied höchstens. Da bin ich mir aber nicht sicher...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2015 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

werdenderpilot hat folgendes geschrieben:
Weißt du noch übrigens ob diese Saison Landesweit füher anfangen wird? Sind die Vereine Flexibel da? Es ist ja kein richtiges Winter Confused .


Da kann man so nichts sagen.
Es ist ja keine wirkliche offizielle Saisonbegrenzung. Jeder Verein kann für sich entscheiden, wann er wieder anfängt. Oder ob er überhaupt aufhört.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werdenderpilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 17.10.2013
Beiträge: 45
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Dez 31, 2015 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

OK Vielen Dank. Je früher desto besser. Christian glaubst du es ist besser wenn ich jetzt im Winter anfange bei der Theorie anstatt bis April zu warten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChristianK3
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Jan 01, 2016 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, dafür wäre es jetzt sowieso schon zu spät, da mit Sicherheit die meisten Kurse nun schon angefangen haben oder, wie bei mir, schon beendet sind. Außerdem wäre es ja doof ohne jemanden, den Du kennst da aufzutauchen...

Aber das ist ja alles nur Nebensächlich. Viel wichtiger ist, dass die Theorie ohne jeglichen Bezug zum praktischen Segelfliegen wohl kaum zu verstehen ist. Bei uns im Kurs gab es jemanden aus unserem Verein, der gegen Saisonende einen Tag am Flugplatz war, und dann auch gleich Mitglied geworden ist. Er ist also mit nur 2 Starts in die Theorie gegangen, und hat irgendwie nicht besonders viel mitgeschnitten. Die meisten Themen, wie Luftrecht und Technik sind zwar neue Themen für einen jeden Segelflieger, der die Theorie antritt, doch es ist immer ein gewisses Hintergrundwissen gefragt. Zum Beispiel könnte bei der Aerodynamik vom Schieben die Rede sein, oder vom Slip... Was diese Dinge bedeuten weiß jeder Flugschüler (Keine sexuellen Praktiken Very Happy) und kann diese sofort einer bestimmten Situation zuordnen, wer aber noch gar keine Erfahrung hat ist dort komplett aufgeschmissen. Und das sind nur ein Paar fundamentale Beispiele... Steilspirale, Sollbruchstelle, Schwerpunktkupplung, TEK-Düse, und Querkraftbolzen... all diese Dinge und noch viel mehr wirst du in der Theorie wiederfinden, und es wird erwartet, dass man weiß was die sind und machen, und wofür sie im Segelflug angewendet werden.

Fazit: Ganz schlechte Idee! Ich kann es verstehen, dass Du endlich anfangen willst, und so geht es momentan auch mir, und jedem Anderen, dem die Winterpause in die Quere kommt. Doch wenn Du nun schon mit der Theorie anfängst, wirst Du Dir den Einstieg ins Fliegen wohl nur erschweren....Leider.

Ach ja, und frohes Neues Jahr Euch allen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werdenderpilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 17.10.2013
Beiträge: 45
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Sa Jan 02, 2016 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gut ich fange dann bei Saison Anfang an. Dir auch ein frohes neues Jahr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChristianK3
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa Jan 02, 2016 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das freut mich! Very Happy Wenn Du noch irgendwelche Fragen hast, kannste ja einfach nochmal in den Thread schreiben, ich werde probieren Sie Dir so gut wie möglich zu beantworten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group