Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Chance auf Vorfinanzierung nach dem Pit

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Lined
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.09.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2014 10:49 pm    Titel: Chance auf Vorfinanzierung nach dem Pit Antworten mit Zitat

Am Ende des Assessments entscheidet bekanntlich das Board über Bestehen oder nicht bestehen bzw. vorfinanziert, eigenfinanziert oder Ausscheiden.

Gerüchten des Boards zufolge sammelt der Kandidat während des gesammten Assessments Risikopunkte.
Anhand der im Verlauf der Stufen gesammelten Ergebnisse und Risikopunkte trifft das Board letztendlich die Entscheidung.

Meine Frage diesbezüglich ist folgende:

Besteht die Möglichkeit, dass der Bewerber bereits vor dem Interview (nach dem Pit) zu gut zum Ausscheiden ist, aber bereits so viele Risikopunkte (bzw. nur mittelgute Ergebnisse) gesammelt hat, dass er das Interview "nur noch" als eigenfinanziert abschließen kann oder man ein perfektes Interview (was evtl. durch ein schlechtes Motivationsschreiben, geklickte Aussagen im 16PF Test der Stufe 1 gar nicht realisierbar scheint) zur Vorfinanzierung benötigt?

Grund der Frage bringt ein Blick auf die Kosten, die nach dem PIT anfallen.
Angenommen für den Bewerber kommt die Eigenfinanzierung nicht infrage, kann er sich
Medical (€€€?),
AKAD-Zertifikat (€€€?),
3 Tage Hotel und Anreise,
eine intensive Vorbereitung und somit hohe Kosten sowie viel Zeit sparen.

Um die Frage noch abzukürzen:
Hat jeder Bewerber, der es in Interview schafft, eine realistische Chance auf die Vorfinanzierung?


Zuletzt bearbeitet von Lined am Do Jun 19, 2014 10:48 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fstx45
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2014 11:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja jeder hat die realistische chance auf die vorfinanzierung. das was du versuchst auszurechnen ist schlecht einzuschätzen. ich denke mal du weisst selbst wo du punkte gesammelt hast und wo nicht.

Wenn du stufe 1 top gemeistert hast: 0 punkte. das kann man noch am besten beurteilen

Stufe 2 (Gruppenübung in deinem fall?):
überlege ganz genau. deutlich gesprochen (ja ich meine das ernst das kann punkte geben), zielführend gewesen usw? rechne mal mit nem punkt wenn du sonst auf 0 kommst.

stufe 3 (Gubso):
Hattest probleme oder hats sogar mal gepiepst? -> punkte <~3

Stufe 4 (PIT):
Kann man verdammt gut üben. hau da rein dann haste da auch keine punkte.

Interview:
Da kannst du ordentlich punkte sammeln wenn du nicht aufpasst was du sagst. du hast auch keine obergrenze an punkten. wenn du so richtig in die scheisse greifst, kannst du dich locker mit dem interview so richtig ins aus boxen.


Viel spaß Very Happy
Ne zieh dein ding durch. wenn du schon so weit gekommen bist, dann siehts ja schonmal ganz gut aus. bedenke aber, dass die wahrscheinlichkeit beim board noch rauszufliegen verdammt hoch ist. Interna hatte das mal mit ner %-zahl gesagt die mir leider entfallen ist Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2014 11:11 am    Titel: Re: Chance auf Vorfinanzierung nach dem Pit Antworten mit Zitat

Lined hat folgendes geschrieben:


Gerüchten des Boards zufolge sammelt der Kandidat während des gesammten Assessments Risikopunkte.
Anhand der im Verlauf der Stufen gesammelten Ergebnisse und Risikopunkte trifft das Board letztendlich die Entscheidung.

Das Board trifft die Entscheidung, auf die Risikopunkte würde ich mich nicht versteifen, Risikopunkte sind nicht alles.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.A
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2014 11:23 am    Titel: Re: Chance auf Vorfinanzierung nach dem Pit Antworten mit Zitat

Lined hat folgendes geschrieben:
Am Ende des Assessments entscheidet bekanntlich das Board über Bestehen oder nicht bestehen bzw. vorfinanziert, eigenfinanziert oder Ausscheiden.

Gerüchten des Boards zufolge sammelt der Kandidat während des gesammten Assessments Risikopunkte.
Anhand der im Verlauf der Stufen gesammelten Ergebnisse und Risikopunkte trifft das Board letztendlich die Entscheidung.

Meine Frage diesbezüglich ist folgende:

Besteht die Möglichkeit, dass der Bewerber bereits vor dem Interview (nach dem Pit) zu gut zum Ausscheiden ist, aber bereits so viele Risikopunkte (bzw. nur mittelgute Ergebnisse) gesammelt hat, dass er das Interview "nur noch" als eigenfinanziert abschließen kann oder man ein perfektes Interview (was evtl. durch ein schlechtes Motivationsschreiben, geklickte Aussagen im 16PF Test der Stufe 1 gar nicht realisierbar scheint) zur Vorfinanzierung benötigt?

Grund der Frage bringt ein Blick auf die Kosten, die nach dem PIT anfallen.
Angenommen für den Bewerber kommt die Eigenfinanzierung nicht infrage, kann er sich
Medical (€€€?),
AKAD-Zertifikat (€€€?),
3 Tage Hotel und Anreise,
eine intensive Vorbereitung und somit hohe Kosten sowie viel Zeit sparen.

Um die Frage noch abzukürzen:
Hat jeder Bewerber, der es in Interview schafft, eine realistische Chance auf die Vorfinanzierung?


Das wird dir denke ich niemand sagen können. Dafür müsste man Details über das Auswahlverfahren haben und ich glaube nicht, dass jemand einen derart tiefen Einblick hat.

Zu den Kosten: Natürlich ärgert man sich, wenn man am Ende das Assessement nicht schafft oder nur eine eigenfinanzierte Ausbildung angeboten bekommt. Über die Kosten für die Bewerbung sollte man sich von Anfang an bewusst sein.

Medicalseitig musst du nur die ausführliche augenärztliche Untersuchung zahlen (ca. 350 Franken glaube ich).

Das AKAD-Zertifikat (ca. 200 Franken?) ist schnell gemacht, aber wenn dich die Kosten stören, kannst du ein alternativ akzeptiertes Zertifikat machen. Die Cambridge ESOL Zertifikate kosten zwar das selbe, sind aber ein guter Bonus im Lebenslauf und hilfreich für Auslandssemester oder sonstige Bewerbungen. Jedoch ist der Aufwand und die Wartezeit sehr groß.

Allgemein lassen sich die vier Termine Interview, Medical, Augenarzt und Akad auch geschickt zusammenlegen, so dass definitiv weniger als 3 Hotelübernachtungen notwendig sind. Gerade Akad, Augenarzt und Medical sollten problemlos in zwei Tagen mit einer Übernachtung möglich sein.

Wenn du es also bis zum PIT geschafft hast, denke nicht über die Paar Franken/Euro, die du dir sparen könntest...sondern Blick, du schaffst das schon Smile


Zuletzt bearbeitet von J.A am Do Jun 19, 2014 11:36 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tailhook
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2013
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2014 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Risikopukte führen letzendlich nur zu einer bestimmten Empfehlung. Uneingeschränkt, eingeschränkt oder nicht empfohlen.

Was das Board jedoch aus diesen Infos macht ist allerdings deren Sache. Selbst wenn die Empfehlung nur mit Einschränkung ist, kann das Board da noch eine Vorfinanzierte Ausbildung draus machen. Genauso kann jemand ohne Einschränkung vom Board nicht genommen werden.

Und auf ein Bauchgefühl würde ich nicht allzuviel geben. Stufe I, Gubsomat und PIT kann man schon noch irgendwie einschätzen. Gruppenübung und Interview sind da schon schwieriger.

Und wie ein Vorredner bereits gesagt hat. Man kann sich im Interview noch selbst ins Aus schießen. Nur weil es nach dem Interview keine extra Aussiebrunde mehr gibt, heißt das noch lange nicht dass man sicher durch ist.

Daher: Gib dir bis zum Ende mühe. Bereite dich aufs Interview vor. Und danach kommt das schlimmste: Warten und die Ergebnisse. Mehr kann man nicht tun.
_________________
lobster is out
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lined
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.09.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2014 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Damit scheint meine Frage den Möglichkeiten entsprechend beantwortet zu sein.
Danke an alle dafür!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2014 12:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

*editiert*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group