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longrange Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 09.12.2004 Beiträge: 48
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Verfasst am: Mo Jun 09, 2014 12:05 pm Titel: kritisches Triebwerk |
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Hallo,
eine Frage an die Prop-Piloten
2 rechtsdrehende Propeller, welches ist das kritische und warum? |
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Corsair21 NFFler
Anmeldungsdatum: 06.06.2014 Beiträge: 16
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Mo Jun 09, 2014 10:36 pm Titel: |
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Aus Cockpitsicht rechtsdrehend, also im Uhrzeigersinn?
Dann ist es das linke; dessen Ausfall würde im Steigflug stärkeres Gegensteuern erfordern.
Ich nehme an es geht um den P-Faktor, bei dem im Steigflug das herunterlaufende Blatt eine höhere Relativgeschwindigkeit gegenüber der Luft hat als das herauflaufende (liegt an der gekippten Luftschraube).
Dadurch ergibt sich am herunterlaufenden Blatt ein höherer Schubvektor als am herauflaufenden. Das kritische Triebwerk hat unter diesen Bedingungen seinen höheren Schubvektor am Rumpf. Bei dessen Ausfall erzeugt der zum Tragflächenende liegende Schubvektor des verbleibenden Triebwerks ein stärkeres Yaw-Moment als bei Ausfall dieses unkritischen Triebwerks.
Hier auch ein Bild dazu:
Nachzulesen unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/P-Faktor
http://www.free-online-private-pilot-ground-school.com/propeller-aerodynamics.html _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
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longrange Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 09.12.2004 Beiträge: 48
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Verfasst am: Mi Jun 25, 2014 9:44 am Titel: |
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Danke Schienenschreck für die ausführliche Erklärung!
Ich habe folgende gefunden:
Das linke ist das kritische, weil es um den Abstand vom herunterschaufelnden Prop zur Flugzeuglängsachse geht.
Also dort wo der Prop horizontal steht und sich nach unten bewegt.
Dieser Abstand zur Nase ist links wesentlich geringer als rechts,
wenn also links ausfällt ist der Hebel rechts sehr hoch.
Deshalb ist das linke Triebwerk das Kritische!
Der Abstand links ist geringer als rechts? Eher größer, oder? |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Mi Jun 25, 2014 10:01 am Titel: |
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Schau doch lieber nochmal auf das Bild - deckt sich mit dem Text.
Ausserdem: it's a Gyro, wie alles was sich dreht und unterliegt auch diesen pysikalischen Gesetzen. Beim Jetfan kann man diese Kräfte auf Grund der hohen Schubleistung in Relation zum Radius und Drehzahl nicht so bemerken, aber das bedeuten nicht, das sie nicht vorhanden wären. |
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