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backfire Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 17.03.2005 Beiträge: 1 Wohnort: Hannover /EDDV |
Verfasst am: Do März 17, 2005 7:04 pm Titel: Pilotenausbildung bei der LH |
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Hi,ich habe eine Frage zur Pilotenausbildung bei der LH.Ich habe mir auch schon Unterlagen svon der LH schicken lassen.Was verdient man während der Ausbildung bei der LH?
In der Lufthansa Broschüre steht was man verdient,wenn man den ATPL hat,jedoch nicht was es bei der Ausbildung gibt. |
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Fox1 Captain
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 271
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Verfasst am: Do März 17, 2005 7:14 pm Titel: |
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Bekomme monatlich so 4000 netto raus -> weil die Ausbildung so hart ist...
NICHTS ????!!!!!!
Nimms nicht persönlich, aber das ist mal ne dämliche Frage - ne, du zahlst danach noch 40k drauf.....
Zuletzt bearbeitet von Fox1 am Do März 17, 2005 7:16 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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LAN Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 10.01.2005 Beiträge: 7
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Verfasst am: Do März 17, 2005 7:15 pm Titel: |
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nothing! |
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Howie206 Captain
Anmeldungsdatum: 12.02.2004 Beiträge: 206 Wohnort: EDDF |
Verfasst am: Do März 17, 2005 7:15 pm Titel: |
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@backfire:
du musst für die ausbildung bei der LH zahlen.... da bekommt man kein geld! |
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AgentH18 Captain
Anmeldungsdatum: 14.04.2003 Beiträge: 269 Wohnort: 49,08022°Nord ; 9,97188°Ost |
Verfasst am: Do März 17, 2005 7:24 pm Titel: |
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wär ja noch schöner wenn man noch was bekommen würde. die LH will erstmal geld von dir haben und dann bekommst auch nen nettes gehalt. also erstmal 2 jahre nichts kassieren aber viel geben und dann fett abkassieren. weil so nen FO gehalt ist dann schon so um die 3K€.
natürlich kannste während der ausbildung bafög und wohngeld beantragen, aber dazu gibts hier in der suchmaschine mehr. ich hoffe ich konnte weiterhelfen... _________________ There's no better way to fly.....
Lufthansa |
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: Do März 17, 2005 7:33 pm Titel: |
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Die FB bekommen bei der LH ~300 € im Monat, aber wie alle anderen es schon gesagt haben, bei der Pilotenausbildung gibt es nichts. |
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wannabee Goldmember
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge: 1519 Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg |
Verfasst am: Do März 17, 2005 7:57 pm Titel: |
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Was alle im Eifer des Gefechts vergessen haben: Willkommen im Forum !
Die Richtige Antwort auf Deine Frage läge irgendwo bei 1650 EUR monatlich - Miese !! - zzgl. Lebenshaltungskosten.
Und wo Du schon hier bist, möchten wir Dir -für den Fall der Fälle- auch gleich noch ein weiteres liebenswertes "Mitglied" der Forums vorstellen: http://www.pilotenboard.de/search.php
Abgesehen davon, dass Deine Frage bereits beantwortet wurde - bist Du sicher gut damit beraten, das Forum für ein paar Wochen unsicher zu machen um Dich einzulesen, unter http://www.lufthansa-pilot.de und http://www.hh.dlr.de solltest Du Dich ja bereits umgesehen haben. Nimm' niemandem die teilweise etwas wenig-nachsichtigen Antworten übel, aber viele der permanenten User hier beschäftigen sich mit der Thematik oft bereits einige Jahre und entsprechend haben sie manchmal wenig Verständnis für Leute, die nicht so wirklich auf dem Laufenden sind, bzw. scheinbar noch nicht einmal die am einfachsten verfügbaren Informationsquellen nutzen.
Was die "dämliche Frage" angeht: als Laie ist die auf den Blick überhaupt nicht dämlich - schliesslich geht's ja um 'ne Ausbildung nach dem Abitur, und bei einer konvetionellen beruflichen Ausbildung ist ja nun mal ein Verdienst auch angesagt.
Wenn man sich hingegen eine Zeit lang mit der Thematik bzw. "Problematik" ATPL beschäftigt hat, dann weiß man, dass es sich um keinen offziell anerkannten Berufsabschluss handelt - und somit auch um keine anerkannten Berufsausbildung - vielmehr handelt's sich -ganz salopp formuliert- einfach um einen "Führerschein für Flugzeuge" - und da Du während Deiner Fahrschulzeit höchstwahrscheinlich auch nicht dafür bezahlt wurdest, Fahrunterricht zu nehmen kannst Du auch davon ausgehen, dass keine Flugschule hierzulande Dir Geld dafür geben wird, dass Du dort das Fliegen erlernst - vielmehr wollen die einen ganzen Batzen Kohle von Dir haben, um Dir die hohe Kunst des Fliegen zu verklickern.
In der Schule oder Uni gibt's ja auch kein Geld für's Lernen ... Geld während der Ausbildung gibt's in aller Regel nur wenn Du für einen Arbeitgeber auch wirklich arbeitest - Dich auf Prüfungen vorzubereiten ist für einen potentiellen Arbeitgeber kein Lernen, solange Du keine Leistung anzubieten hast, die Dein Arbeitgeber weiterverkaufen kann.
Das ist aber nur einer der diversen Nachteile, die das ganze Unternehmen mit sich bringt - Arbeitslosengeld bzw. Sozialansprüche generell sind auch kein ganz leichtes Unterfangen, weil es sich bei einem "Verkehrsflugzeugführer" (Piloten) im Grunde nur um einen "angelernten Facharbeiter" handelt.
Während viele der User hier, die sich bereits seit langer Zeit mit der Option "Beruf Pilot" beschäftigen, Deine Nachfrage bezüglich einer Ausbildungsvergütung unterhaltsam bis stupide finden mögen, werden Dir viele Piloten die bereits seit längerem im Business sind, sagen dass die Frage gar nicht soo unberechtigt ist und man bereits dort die Wurzel allen Übels sehen könnte.
Aber das wird sich sobald nicht ändern: das (Arbeiter-) Angebot ist nunmal deutlich stärker als die Nachfrage (nach Piloten)- entsprechend sind jedes Jahr viele hundert junge Leute in Deutschland bereit, nicht nur kein Geld während der Ausbildung zu erhalten, sondern im Grunde auch nochmal Beträge in die Ausbildung hineinzustecken, die man -selbst als ausgelernter Arbeiter- sonst nur mit viel Glück in 2-3 Jahren ersparen könnte.
Falls bei Dir jedoch wg. der obigen Antworten der Eindruck entstanden sein sollte, dass man die Ausbildung bei der Lufthansa nur machen kann wenn man gut betucht ist, so täuscht das - die Lufthansa bietet eine sogenannte "Vorfinanzierung" an, das heißt die Ausbildung wird komplett -abgesehen von den Lebenshaltungskosten während der Ausbildungszeit- von der Lufthansa vorgestreckt und später werden anteilig -besagte 40.000 EUR- an den Arbeitgeber durch Abzüge vom Gehalt, zurückgezahlt.
Das alles müsste jedoch -wenn mich nicht alles täuscht- auch sehr ausführlich in Deinen Informationsunterlagen stehen, bzw. auch auf den Internetseiten der Lufthansa zum Thema.
Vor dem Stellen von Fragen also am Besten wenigstens die eingängigen Informationsquellen konsultieren, einige könnten sonst arge Zweifel haben ob sie jemand veräppeln möchte oder nicht
Suchbegriffe für die o.g. Suchfunktion: Finanzierung, Bafög, Vorfinanzierung, Kredit,Kosten, Ausbildung,Wohngeld,Lebensunterhalt _________________ Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
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"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..." |
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AgentH18 Captain
Anmeldungsdatum: 14.04.2003 Beiträge: 269 Wohnort: 49,08022°Nord ; 9,97188°Ost |
Verfasst am: Do März 17, 2005 8:13 pm Titel: |
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das war doch mal nen empfang von wannabee.....so wurde ich nicht empfangen als ich vor knapp 2 jahren in diese große und tolle familie gestoßen bin
ne, aber da hast du schon recht. jeder neue user sollte gleich in die features dieses forums eingewiesen werden und natürlich sollte man jedem rat geben wenn er ihn braucht. aber ein wenig eigeninitiative im vornherein wäre auch nicht schlecht. also pilot kann man ja auch net den towerlotsen umhilfe fragen wenn mal nen final approach net ganz so klappt....
aber jeden neuen user soll vergeben sein...
mfg _________________ There's no better way to fly.....
Lufthansa |
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jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Do März 17, 2005 9:11 pm Titel: |
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AgentH18 hat folgendes geschrieben: | ...also erstmal 2 jahre nichts kassieren aber viel geben und dann fett abkassieren. weil so nen FO gehalt ist dann schon so um die 3K€... |
Hey, Agent!
So kannst du das keineswegs sehen! Das muss man schon relativieren! Du bekommst in der Wartezeit auch kein Geld! Wenn du also die Zeit von deiner Bewerbung bei LH über die ganzen Testtermine hin, die Ausbildung an der LFT, die Wartezeit bis hin zum Typerating rechnest, gehen ca. 5 (!) Jahre ins Land!!! Und jetzt sag´ bitte nicht, dass du ja gar nicht weisst, ob du dann zu gegebener Zeit überhaupt noch eine längere Wartezeit hast! Das kann zwar sein, sie kann sich aber auch durchaus aufgrund der neuen Situation LH-Swiss noch um einiges erhöhen!!!
Wir gehen in dem Beispiel also mal als Mittelwert von den 5 Jahren aus!!! Vergleichst du damit ein Ingenieursstudium an einer FH (vergleiche ich jetzt deshalb, weil ich mal davon ausgehe, dass du alternativ etwas studieren würdest, da du ja allgemeines Abi haben müsstest...), dass du in 4 (!) Jahren in der Regel als Dipl.-Ing. beendest, so wirst du schnell feststellen, dass die Spanne bei den Ingenieurs-Einstiegsgehältern ebenfalls bei ca. 2.900 - 3.300,- € brutto pro Monat liegt!
Nur ist der entscheidende Unterschied der, dass der Ingenieur KEINE 40.000,- € Schulden nach seiner Ausbildung hat, dafür aber einen anerkannten akademischen Titel für eine anerkannte Ausbildung, nämlich den Dipl.-Ing.!!! Das ist beim ATPL, wie wannabee schon erwähnt hat, mitnichten so...
Falls du also deine Berufsentscheidung zum einem großen Teil vom finanziellen bzw. monetären Faktor abhängig machst, solltest du das Ganze vielleicht nochmal überdenken...
Gruß, jonas |
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: Do März 17, 2005 9:27 pm Titel: |
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Das mit den Schulden beim Studieren würde ich so allerdings seit neustem auch nicht mehr untermauern.
Einige Bundesländer wollen sich jetzt auch an den Studenten bereichern und bieten "großzügig" Kredite mit niedrigen Zinsen an...
Aber was stimmt, ist dass man mit dem Dipl. Ing. oder auch mit dem Dipl. Ing. (FH) einen anerkannten Beruf erlernt hat. |
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AgentH18 Captain
Anmeldungsdatum: 14.04.2003 Beiträge: 269 Wohnort: 49,08022°Nord ; 9,97188°Ost |
Verfasst am: Do März 17, 2005 9:32 pm Titel: |
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hi jonas
ok, mit 2 jahren hab ich ein wneig falsch gelegen. aber sagen wir mal nach 5 jahren kommt das schon realitisch hin. da haste schon recht jonas.
aber überleg mal. klar hat ein dipl.-ing keine 40k schulden und sein einstiegsgehalt liegt bei den benannten 2900-3300. sagen wir mal so dann man nach 20jahren nen gehalt von 5500 hat. ist glaub ich soviel mir bekannt ist ungefähr das maximum was man als dipl.-ing erreichen kann. +-nen paar hunderter. aber als pilot hat man doch nach 20jahren wenn alles glatt läuft nen nettes gehalt. ich denk halt dass das gehalt eines dipl.-ing nicht proportional zu dem eines piloten wächst. die ersten jahre über mag der dipl.ing besser dran sein, aber dann wird der pilot in klar im verdienst überholen. aber geld ist nicht alles. wer den traum vom fliegen hat der würde auch für 2500 fliegen. *sag ich jetzt einfach mal so*
in dem sinne...... _________________ There's no better way to fly.....
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jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Do März 17, 2005 9:35 pm Titel: |
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Romeo.Mike hat folgendes geschrieben: | Das mit den Schulden beim Studieren würde ich so allerdings seit neustem auch nicht mehr untermauern.
Einige Bundesländer wollen sich jetzt auch an den Studenten bereichern und bieten "großzügig" Kredite mit niedrigen Zinsen an... |
Die Sache mit den Studiengebühren wird definitiv kommen, in einigen Bundesländer schon ab kommendem Wintersemester!!! Deshalb dort studieren, und zwar möglichst schnell, wo es keine gibt und auf absehbare Zeit auch nicht geben wird, wie z.B.: Hessen, Niedersachsen, etc.
Nicht zuletzt aufgrund der drohenden Studiengebühren sag´ ich ja immer: ERST studieren, DANN bei Bedarf die fliegerische Ausbildung!!! Diejenigen, die glauben, ein Studium nach dem ATPL zu absolvieren macht mehr Sinn, werden schnell eines besseren belehrt werden, finanziell wie auch organisatorisch!!!
Zitat: |
Aber was stimmt, ist dass man mit dem Dipl. Ing. oder auch mit dem Dipl. Ing. (FH) einen anerkannten Beruf erlernt hat. |
Sag´ ich ja!!! |
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