Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Welcher Arbeitgeber für Ing. mit Möglichkeit zum fliegen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Fr Apr 26, 2013 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Insolvenz von Dornier hat Deutschland seine letzte Flugzeugschmiede verloren - ein irreparabeler Verlust für den Standort Deutschland. (Danke Ihr Sch#*% Politiker !).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Apr 26, 2013 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Mit der Insolvenz von Dornier hat Deutschland seine letzte Flugzeugschmiede verloren - ein irreparabeler Verlust für den Standort Deutschland. (Danke Ihr Sch#*% Politiker !).


Bitte? Was ist denn Airbus Deiner Meinung nach? Und wie genau beziffert sich dieser irreparable Verlust? Know-how ist dadurch auf jeden Fall keines verloren gegangen, und nur weil Deutschland einen Hersteller von Regionaljets hat kommt sicher kein Unternehmen aus dem Ausland.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: Fr Apr 26, 2013 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Airbus ist französisch auch wenn den Politiker krampfhaft versuchen das Gleichgewicht zwischen Deutschland und Frankreich in Waage zu halten. Das Know-How von Airbus liegt ebenfalls in Frankreich. Die anspruchsvollen Flügelsektionen und Cockpitsektionen werden traditionell in Frankreich gefertigt. Was Deutschland bleibt sind die einfachen Rumpftonnen vor und hinter den Flügeln, und die zu fertigen ist nicht besonders schwer.
_________________
FAA PPL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gewitterflieger
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.08.2009
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Fr Apr 26, 2013 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

joyflight hat folgendes geschrieben:
schnupper doch bei deinem Praktilum bei Diamond rein
selbst wenn die wiener neustadt zu weit ist - diamond betriebe mit sales und technical support gibt's weltweit
auf der AERO kannst du dich diese tage ein wenig informieren. (es wurde auch ein job market angekündigt)

PS: andererseits sind solche Meldungen "von Vorteil":
http://www.aero.de/news-17348/Airbus-plant-1000-neue-Jobs-in-Deutschland.html

Danke, Diamond ist auf die Liste für möglich Bewerbungen gesetzt. Mit Österreich hätte ich kein Problem. Zur Aero kann ich dieses Jahr leider nicht. Je nach dem wie ich mit dem Studium vorankomme, reicht es vielleicht noch, wenn ich nächstes Jahr hingehe, was ich aber nicht hoffen will.

aero.de habe ich mal als Lesezeichen gespeichert.
EDML hat folgendes geschrieben:
Für ein UL wird es keine Testpilotenlizenz brauchen - wird ja eh nicht zertifiziert.
Da werde ich mich noch mal bei einem UL-Hersteller erkundigen, wie die das dann bei den Testflügen regeln.
ImhO77 hat folgendes geschrieben:
B1900D hat folgendes geschrieben:
Mit der Insolvenz von Dornier hat Deutschland seine letzte Flugzeugschmiede verloren - ein irreparabeler Verlust für den Standort Deutschland. (Danke Ihr Sch#*% Politiker !).


Bitte? Was ist denn Airbus Deiner Meinung nach? Und wie genau beziffert sich dieser irreparable Verlust? Know-how ist dadurch auf jeden Fall keines verloren gegangen, und nur weil Deutschland einen Hersteller von Regionaljets hat kommt sicher kein Unternehmen aus dem Ausland.

Dass kein Know-how durch den Verlust verloren gegangen sein soll, kann ich so auch nicht stehen lassen, insb. aufgrund einiger Gespräche und dem Vorstellen vieler Modelle und Konstruktionszeichnungen von Dornier durch Prof. Wilczek (ehm. Ingenieur bei Dornier; habe ihn eher zufällig kennengelernt). Durch den Verlust von Dornier sind viele gute Ideen und Konzepte, z.B. bei Wasserflugzeugen und Flugbooten verloren gegangen, die bei Weiterbestehen des Unternehmens hätten realisiert werden können. Laut ihm sei immer noch ein großer Markt für Wasserflugzeuge vorhanden und diese seien für viele Aufgaben besser geeignet als konventionelle Flugzeug oder Hubschrauber. Bezüglich des Ideenreichtums in der Fliegerei ist es durchaus ein Verlust, aus finanzieller und politischer Sicht kann ich dazu nichts sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Apr 26, 2013 11:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

panic hat folgendes geschrieben:
Airbus ist französisch [...] Das Know-How von Airbus liegt ebenfalls in Frankreich. Die anspruchsvollen Flügelsektionen und Cockpitsektionen werden traditionell in Frankreich gefertigt. Was Deutschland bleibt sind die einfachen Rumpftonnen vor und hinter den Flügeln, und die zu fertigen ist nicht besonders schwer.


Ach das ist doch Schwachsinn. Viele Zulieferer für hochkomplexe Teile sind mittelständische Unternehmen aus Deutschland. Diese haben das Know-How zur Herstellung und führen auch die Entwicklung durch.
Ob Dein Urteil zu Airbus selbst richtig ist, lasse ich mal dahingestellt.

Gewitterflieger hat folgendes geschrieben:

Dass kein Know-how durch den Verlust verloren gegangen sein soll, kann ich so auch nicht stehen lassen, insb. aufgrund einiger Gespräche und dem Vorstellen vieler Modelle und Konstruktionszeichnungen von Dornier durch Prof. Wilczek (ehm. Ingenieur bei Dornier; habe ihn eher zufällig kennengelernt). Durch den Verlust von Dornier sind viele gute Ideen und Konzepte, z.B. bei Wasserflugzeugen und Flugbooten verloren gegangen, die bei Weiterbestehen des Unternehmens hätten realisiert werden können. Laut ihm sei immer noch ein großer Markt für Wasserflugzeuge vorhanden und diese seien für viele Aufgaben besser geeignet als konventionelle Flugzeug oder Hubschrauber.


Tut mir Leid, aber es gibt einen Grund warum es in Unternehmen Arbeitsteilung gibt, der gute Mann mag gute Ideen gehabt haben, aber wenn sie ökonomisch viabel wären hätten sie Dorniers Kollaps auch überlebt.
Flugboote sind ein klitzekleiner Markt und nichts, was einen Hochtechnologiestandort ausmacht oder attraktiv macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: Fr Apr 26, 2013 11:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
panic hat folgendes geschrieben:
Airbus ist französisch [...] Das Know-How von Airbus liegt ebenfalls in Frankreich. Die anspruchsvollen Flügelsektionen und Cockpitsektionen werden traditionell in Frankreich gefertigt. Was Deutschland bleibt sind die einfachen Rumpftonnen vor und hinter den Flügeln, und die zu fertigen ist nicht besonders schwer.


Ach das ist doch Schwachsinn. Viele Zulieferer für hochkomplexe Teile sind mittelständische Unternehmen aus Deutschland. Diese haben das Know-How zur Herstellung und führen auch die Entwicklung durch.
Ob Dein Urteil zu Airbus selbst richtig ist, lasse ich mal dahingestellt.


Was genau ist an meiner Aussage "Schwachsinn"? Das mit den Zulieferern bzw. Risk-Share Partnern habe ich auch nicht angezweifelt (arbeite selbst bei einem). Fakt ist aber, dass in Deutschland keine komplexen Teile der Primärstruktur gefertigt und entwickelt werden. Und genau damit definiert sich "Know-How" im Flugzeugbau.
_________________
FAA PPL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Sa Apr 27, 2013 12:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Imho - Tue doch nicht ständig so, alsob Du von allem Ahnung hast. Schon mal als Beispiel darüber nachgedacht wer wohl die Flugzeuge von Embraer entworfen hat, die bei der CLH, Augsburs, Niki usw im Einsatz sind ? Ja genau - das sind Blueprints von Dornier (weshalb man auch die Do328 Nase unschwer wiedererkennen kann)- auch die Honeywell Primus 2000XP Avionik wurde bisher eins zu eins so mitübernommen, wie damals noch von Dornier geplant - (Primus Epic wird erst ab 2018 verbaut). Testpiloten dieser Modelle sind u.a. auch Ex-Dornier Leute gewesen. Für den Standort Deutschland ist es definitiv ein symbolischer Verlust.

Und wie die Vorposter schon geschrieben haben - Airbus wird von den Franzosen dominiert und das immer mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Apr 27, 2013 7:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Schon mal als Beispiel darüber nachgedacht wer wohl die Flugzeuge von Embraer entworfen hat, die bei der CLH, Augsburs, Niki usw im Einsatz sind ? Ja genau - das sind Blueprints von Dornier (weshalb man auch die Do328 Nase unschwer wiedererkennen kann)


Das stimmt doch hinten und vorner nicht. Mal bitte nicht den Embraer mit dem schrottigen Superjet verwechseln, letzterer basiert in der Tat auf den Bauplänen von Dornier.

Ja, Embrear wurde auch von Deutschen mit aufgebaut. Na und? Boeing auch. Ist nur länger her.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group