Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU Termin Zeitpunkt realistisch?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mr. Washington
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.02.2013
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mo März 18, 2013 8:55 am    Titel: BU Termin Zeitpunkt realistisch? Antworten mit Zitat

Ich habe mich ca vor 5 Wochen bei der Lh beworben und vor 2 Wochen meine 'Bestätigung' bekommen, in der drin steht, dass ich meine BU voraussichtlich ab Juli diesen Jahres machen kann.
Meine Frage: habt ihr Erfahrungen mit dieser Angabe? Ist es realistisch, dass die BU schon im Juli stattfindet? Ich habe bei meiner Bewerbung natürlich angegeben, dass ich bereits ab Juli zur BU erscheinen kann, denn nun zu meinem Problem:
Anfang August Fliege ich für 1 Jahr nach Australien und würde vorher die BU natürlich schon gerne hinter mir haben, da ich dann weiß woran ich bin, ich dort so gut wie keine Möglichkeit zum lernen habe und außerdem die Wartezeit zur FQ sinnvoll genutzt wäre Smile

Außerdem stand bei den Downloads der Cbt's, dass die BU 2-tätig stattfindet, hat mich ziemlich verwirrt, ich weiß, dass sie wohl mal 2-tätig statt gefunden hat, aber das ist ja schon ein paar Jahre her.

Vielen Dank schonmal und allen einen guten Start in die Woche Smile
_________________
Was trennt die Alkoholiker von den Prostituierten?

Erfahrungsbericht! -> http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=377356#377356
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo März 18, 2013 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise ist die Zeitangabe ganz passend. In deinem Fall würde ich aber in Bremen anrufen und sagen, dass es ab August gar nicht geht.
Bereite auch schon mal ein paar Dokumente vor, die bei Bestehen einreichen musst.

Dass die BU wieder zweitägig sein soll, wäre mir neu. Kann ich mir nicht vorstellen.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manfredo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: Mo März 18, 2013 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe die erfahrung gemacht, dass diese groben termine eingehalten werden...
und nein, die bu findet natürlich eintägig statt. da wird man dir wohl ein altes vorformuliertes schreiben geschickt haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Washington
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.02.2013
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Sa März 23, 2013 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank für die Hilfe Smile ich werde demnächst mal in Bremen anrufen.
_________________
Was trennt die Alkoholiker von den Prostituierten?

Erfahrungsbericht! -> http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=377356#377356
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.M
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.12.2012
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: So März 24, 2013 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Normalerweise ist die Zeitangabe ganz passend. In deinem Fall würde ich aber in Bremen anrufen und sagen, dass es ab August gar nicht geht.
Bereite auch schon mal ein paar Dokumente vor, die bei Bestehen einreichen musst.

Dass die BU wieder zweitägig sein soll, wäre mir neu. Kann ich mir nicht vorstellen.


Ich möchte auch relativ bald nach der BU, ca. eine Woche später, ins Ausland. Was sind das denn für Dokumente, die man bei Bestehen einreichen muss? Dachte bisher nur an den Auszug aus dem Verkehrszentralregister. Vielen Dank schon einmal Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So März 24, 2013 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

M.M hat folgendes geschrieben:
Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Normalerweise ist die Zeitangabe ganz passend. In deinem Fall würde ich aber in Bremen anrufen und sagen, dass es ab August gar nicht geht.
Bereite auch schon mal ein paar Dokumente vor, die bei Bestehen einreichen musst.

Dass die BU wieder zweitägig sein soll, wäre mir neu. Kann ich mir nicht vorstellen.


Ich möchte auch relativ bald nach der BU, ca. eine Woche später, ins Ausland. Was sind das denn für Dokumente, die man bei Bestehen einreichen muss? Dachte bisher nur an den Auszug aus dem Verkehrszentralregister. Vielen Dank schon einmal Smile


Das ist jetzt bei mir schon ein paar Tage her...
Die Dinge, die ich noch wusste, habe ich hier zusammgengefasst:
http://wiki.pilotenboard.de/index.php?title=DLR_Berufsgrunduntersuchung#BU-positiv

Bitte um Ergänzung von kürzlich BU-Positiven!
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: So März 24, 2013 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:


Das ist jetzt bei mir schon ein paar Tage her...
Die Dinge, die ich noch wusste, habe ich hier zusammgengefasst:
http://wiki.pilotenboard.de/index.php?title=DLR_Berufsgrunduntersuchung#BU-positiv

Bitte um Ergänzung von kürzlich BU-Positiven!


Sollte alles so passen Wink
Kümmer dich im Vorfeld auf jeden Fall um den KBA-Auszug! Der ist zwar für gewöhnlich schon sehr fix da aber ein paar Tage früher die Sachen hinschicken kann auch beim FQ-Termin sehr hilfreich sein Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abacusph
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.03.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Jun 25, 2013 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einladung zur BU nach Bewerbung normalerweise wohl eher länger als 6 Monate ... .

Bei positiver BU Wartezeit auf FQ mehr als 12 Monate ...

Positive Bewerber (auf Warteliste) 1000 (?!!) ... . Wenn 2014/15 die Schulung wieder aufgenommen wird, fängt wohl (wie bisher) ein Lehrgang alle 6 Wochen an ... also wird die Warteliste pro Jahr um 200 bis 300 abgebaut ... .

Das heisst Dauer für Abbau der Warteliste bis Lehrgangsbeginn 4 Jahre (!) ... dann dauert die Schulung wohl realistisch eher 3 Jahre (!) ...

Also reden wir bei heutiger Bewerbung von einem frühesten Ausbildungsabschluss in ca. 8 1/2 Jahren!! --> also im Jahr 2022!!! Shocked Shocked Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLH7FW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2012
Beiträge: 244
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Jun 25, 2013 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

abacusph hat folgendes geschrieben:

Positive Bewerber (auf Warteliste) 1000 (?!!) ... . Wenn 2014/15 die Schulung wieder aufgenommen wird, fängt wohl (wie bisher) ein Lehrgang alle 6 Wochen an ... also wird die Warteliste pro Jahr um 200 bis 300 abgebaut ... .


close enough Wink

Ich kenne einen FQ positiven für den NFF und der hat aus direkter Quelle erfahren, dass es wohl momentan 180 auf der Warteliste sind
Also nicht ins Hemd machen Wink

Aber eine andere Sache:
Irre ich mich oder sind die Wartezeiten zwischen Bewerbung und BU wieder kürzer geworden?
Habe mich letzten September beworben und hatte im Dezember BU und danach sind doch die Wartezeiten weiter angestiegen oder?
_________________
ILST 19
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group