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LH435/05Mar A330-Tailstrike
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EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 08, 2013 4:10 pm    Titel: LH435/05Mar A330-Tailstrike Antworten mit Zitat

http://avherald.com/h?article=45edb5ae

Bashing frei! Confused
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der alex
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Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: Fr März 08, 2013 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat der Airbus keinen Sensor der einen Tailstrike anzeigt? Sowas gibts ja selbst auf der hobeligen Q400.
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DLH7FW
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Anmeldungsdatum: 30.10.2012
Beiträge: 244
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr März 08, 2013 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem wunderts mich, dass der Tower das nich gesehen und gemeldet hat
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ILST 19
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Flugleiter
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Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr März 08, 2013 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die gucken auch nicht jeden Start genau an Wink

Das kenn ich schon von meinem kleinen Turm, wenn mal viel los ist, dann kann man nicht immer alles genau beobachten.
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DLH7FW
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Anmeldungsdatum: 30.10.2012
Beiträge: 244
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr März 08, 2013 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja aber so ein Tailstrike ist ja nicht gerade unauffällig da gibts Funkenflug, wenigstens ein anderes Flugzeug auf dem Taxi way hätte das vllt bemerken können.

Ich verstehe sowieso nicht, wie man beim rotieren bei Vr als gelernter Pilot einen Tailstrike produzieren kann, da muss der PF ja ganz schön unkonzentriert gewesen sein.
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ILST 19
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Flugleiter
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Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr März 08, 2013 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein anderes Flugzeug hätte das merken können, ja - aber vom TWR aus bis zu nem ungefähren Abhebepunkt sinds 1,5 bis 2 km Luftlinie - da geht das unter.
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final.approach
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Anmeldungsdatum: 15.04.2012
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Fr März 08, 2013 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

D4niel93 hat folgendes geschrieben:

Ich verstehe sowieso nicht, wie man beim rotieren bei Vr als gelernter Pilot einen Tailstrike produzieren kann, da muss der PF ja ganz schön unkonzentriert gewesen sein.


Habe zwar keine Ahnung, wie die Runway in Chicago aussieht, aber ich denke dass je nach Neigung/Abschüssigkeit der Piste bei einem Start bergab so ein Tailstrike schneller passiert als man denkt, selbst innerhalb des Betriebsbereichs für den Rotationswinkel. Andererseits müsste das natürlich auch wieder in die Flugplanung mit einbezogen werden. Aber jetzt lasst mal die Crew ein falsches Gewicht ins FMS eingeben (hört man ja des Öfteren) und schwuppdiwupp hat man eine völlig falsche V1, ergo versucht vielleicht der PF das dann durch einen höheren Pitch auszugleichen.
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EDDF
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BeitragVerfasst am: Fr März 08, 2013 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unwahrscheinlich, aber möglich...
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obstsalat
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Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Fr März 08, 2013 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@final.approach und Daniel93:
Weder hat die "Neigung/Abschüssigkeit der Piste" damit irgend etwas zu tun (ist übrigends 0,1 bzw 0,2 _Prozent_ in O´Hare), noch wird "des öfteren" ein falsches Gewicht im "FMS" eingegeben, noch hat die V1 damit etwas zu tun, noch gleicht ein Pilot "durch höhere Pitch" da etwas aus. Rolling Eyes Der Tower sieht das auch nicht unbedingt (zumal in O´Hare...) und Funkenflug muss auch nicht sein.

Einfach mal zurück halten mit Spekulationen und "Schuldfindung", wenn man nicht genügend Informationen hat - und die hat keiner von uns hier. Es gibt eine Menge mehr Faktoren, die da hineinspielen können, auch ohne in der Verantwortung der Crew zu liegen.
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EDML
Moderator
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr März 08, 2013 11:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Seid Ihr schon mal in KORD gewesen?

Die haben 7(!) Runways und es ist IMMER die Hölle los. Von den Entfernungen mal abgesehen - glaubt Ihr TWR hat da Zeit sich gemütlich jeden T/O anzuschauen?

Gruß, Marcus
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Flugleiter
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Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr März 08, 2013 11:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
glaubt Ihr TWR hat da Zeit sich gemütlich jeden T/O anzuschauen?


Die hab ich auf meinem kleinen Turm, 50 Meter von der einzigen Piste entfernt, bei viel Betrieb schon nicht Wink
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Romeo.Mike
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Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa März 09, 2013 12:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

viel spekulieren kann man zwar, bringt aber nix. Erschwerend kommt hinzu, wenn man sich das Wetter zum Zeitpunkt anschaut, dass die Sicht jetzt nicht gerade die Beste war.

Um bevor man jetzt aus ner Fliege nen Elefanten macht, ja, es ist teuer für LH, aber es ist am Ende doch nix passiert, außer dem Blechschaden. Stay Cool.


Gruß

Romeo Mike
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