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der alex Captain
Anmeldungsdatum: 07.12.2007 Beiträge: 283
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Verfasst am: Fr März 08, 2013 5:45 pm Titel: |
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Hat der Airbus keinen Sensor der einen Tailstrike anzeigt? Sowas gibts ja selbst auf der hobeligen Q400. |
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DLH7FW Captain
Anmeldungsdatum: 30.10.2012 Beiträge: 244 Wohnort: Bremen |
Verfasst am: Fr März 08, 2013 5:46 pm Titel: |
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Vor allem wunderts mich, dass der Tower das nich gesehen und gemeldet hat _________________ ILST 19 |
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Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Fr März 08, 2013 5:47 pm Titel: |
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Die gucken auch nicht jeden Start genau an
Das kenn ich schon von meinem kleinen Turm, wenn mal viel los ist, dann kann man nicht immer alles genau beobachten. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
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DLH7FW Captain
Anmeldungsdatum: 30.10.2012 Beiträge: 244 Wohnort: Bremen |
Verfasst am: Fr März 08, 2013 5:50 pm Titel: |
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Ja aber so ein Tailstrike ist ja nicht gerade unauffällig da gibts Funkenflug, wenigstens ein anderes Flugzeug auf dem Taxi way hätte das vllt bemerken können.
Ich verstehe sowieso nicht, wie man beim rotieren bei Vr als gelernter Pilot einen Tailstrike produzieren kann, da muss der PF ja ganz schön unkonzentriert gewesen sein. _________________ ILST 19 |
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Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Fr März 08, 2013 5:54 pm Titel: |
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Ein anderes Flugzeug hätte das merken können, ja - aber vom TWR aus bis zu nem ungefähren Abhebepunkt sinds 1,5 bis 2 km Luftlinie - da geht das unter. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
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final.approach Captain
Anmeldungsdatum: 15.04.2012 Beiträge: 180
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Verfasst am: Fr März 08, 2013 8:17 pm Titel: |
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D4niel93 hat folgendes geschrieben: |
Ich verstehe sowieso nicht, wie man beim rotieren bei Vr als gelernter Pilot einen Tailstrike produzieren kann, da muss der PF ja ganz schön unkonzentriert gewesen sein. |
Habe zwar keine Ahnung, wie die Runway in Chicago aussieht, aber ich denke dass je nach Neigung/Abschüssigkeit der Piste bei einem Start bergab so ein Tailstrike schneller passiert als man denkt, selbst innerhalb des Betriebsbereichs für den Rotationswinkel. Andererseits müsste das natürlich auch wieder in die Flugplanung mit einbezogen werden. Aber jetzt lasst mal die Crew ein falsches Gewicht ins FMS eingeben (hört man ja des Öfteren) und schwuppdiwupp hat man eine völlig falsche V1, ergo versucht vielleicht der PF das dann durch einen höheren Pitch auszugleichen. |
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EDDF Gast
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Verfasst am: Fr März 08, 2013 9:17 pm Titel: |
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unwahrscheinlich, aber möglich... |
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obstsalat Captain
Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 892
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Verfasst am: Fr März 08, 2013 10:46 pm Titel: |
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@final.approach und Daniel93:
Weder hat die "Neigung/Abschüssigkeit der Piste" damit irgend etwas zu tun (ist übrigends 0,1 bzw 0,2 _Prozent_ in O´Hare), noch wird "des öfteren" ein falsches Gewicht im "FMS" eingegeben, noch hat die V1 damit etwas zu tun, noch gleicht ein Pilot "durch höhere Pitch" da etwas aus. Der Tower sieht das auch nicht unbedingt (zumal in O´Hare...) und Funkenflug muss auch nicht sein.
Einfach mal zurück halten mit Spekulationen und "Schuldfindung", wenn man nicht genügend Informationen hat - und die hat keiner von uns hier. Es gibt eine Menge mehr Faktoren, die da hineinspielen können, auch ohne in der Verantwortung der Crew zu liegen. |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Fr März 08, 2013 11:44 pm Titel: |
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Seid Ihr schon mal in KORD gewesen?
Die haben 7(!) Runways und es ist IMMER die Hölle los. Von den Entfernungen mal abgesehen - glaubt Ihr TWR hat da Zeit sich gemütlich jeden T/O anzuschauen?
Gruß, Marcus |
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Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Fr März 08, 2013 11:47 pm Titel: |
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EDML hat folgendes geschrieben: | glaubt Ihr TWR hat da Zeit sich gemütlich jeden T/O anzuschauen?
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Die hab ich auf meinem kleinen Turm, 50 Meter von der einzigen Piste entfernt, bei viel Betrieb schon nicht _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: Sa März 09, 2013 12:18 am Titel: |
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Moin,
viel spekulieren kann man zwar, bringt aber nix. Erschwerend kommt hinzu, wenn man sich das Wetter zum Zeitpunkt anschaut, dass die Sicht jetzt nicht gerade die Beste war.
Um bevor man jetzt aus ner Fliege nen Elefanten macht, ja, es ist teuer für LH, aber es ist am Ende doch nix passiert, außer dem Blechschaden. Stay Cool.
Gruß
Romeo Mike |
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