Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Air Berlin plant Bereederung über LGW
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Di Dez 11, 2012 9:01 am    Titel: Air Berlin plant Bereederung über LGW Antworten mit Zitat

Moin.

Laut aero.de plant AB weitere Maschinen über die LGW zu betreiben. Dem Bericht nach sollen es die Niki E190 werden.
Als FO Einstiegsgehalt werden 2.456,60 Euro (1.759,50 Euro + Zuschüsse) angegeben.

http://www.aero.de/news-16444/Air-Berlin-will-offenbar-auch-Jets-ueber-LGW-bereedern-.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Di Dez 11, 2012 9:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann mal los. Das ist ja eine tolle Berufsperspektive! Also schnell die Bewerbung schreiben und billig und willig ans Werk!
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schokomuffin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Di Dez 11, 2012 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Maverick1984 hat folgendes geschrieben:
Na dann mal los. Das ist ja eine tolle Berufsperspektive! Also schnell die Bewerbung schreiben und billig und willig ans Werk!


Super Aussichten sind das doch!
Erst lässt man sich für 400 Euro auf das IP-Assessment ein, macht dann für 75.000 Euro die ATPL bei der TFC und kommt dann vielleicht zur LGW.
Glückwunsch Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Di Dez 11, 2012 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Scheint über REs zu laufen:

https://www.career.aero/site/de/job/show/id/1475
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Dez 11, 2012 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schokomuffin hat folgendes geschrieben:

Erst lässt man sich für 400 Euro auf das IP-Assessment ein, macht dann für 75.000 Euro die ATPL bei der TFC und kommt dann vielleicht zur LGW.
Glückwunsch Wink.


Ich würde sagen, dass man froh sein kann, wenn man zu LGW kommt. Und alleine, dass man das so sagen muss, ist schon echt traurig...
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Di Dez 11, 2012 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Schokomuffin hat folgendes geschrieben:

Erst lässt man sich für 400 Euro auf das IP-Assessment ein, macht dann für 75.000 Euro die ATPL bei der TFC und kommt dann vielleicht zur LGW.
Glückwunsch Wink.


Ich würde sagen, dass man froh sein kann, wenn man zu LGW kommt. Und alleine, dass man das so sagen muss, ist schon echt traurig...


Hm. Ich würde sagen erstmal abwarten und Tee trinken. Die Angstschürerei kommt ja erstmal von den Piloten. Ob's dann wirklich so läuft, muss man ja erstmal schauen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Di Dez 11, 2012 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jung? Hochqualifiziert? Auf Grund Ihrer Ausbildung hoch verschuldet? Existenziell am Ende? Auf wirklichen jeden Job angewiesen? Dann sind Sie unser Kandidat!


Zitat:
Die Angstschürerei kommt ja erstmal von den Piloten


Blauäugig?
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Di Dez 11, 2012 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schade ja, aber den ersten job sucht man sich nicht aus. Wenn man aber nach 5 jahren noch immer fuer 1500 euro netto fliegt, DANN hat man sichs verdient. So ist halt der arbeitsmarkt. Und ehrlich, nur weil man es bei hansa nicht schafft, ist man auch kein unterklasse-pilot.
Bevor man aber nur die airlines in die haft nimmt, sollten gerade laender wie d und nl auf ihre flugschulen achten - soweit am markt vorbei dass das die logische konsequenz ist. Und als flugschueler 2012 muss man sich ueberlegen, ob sich solch ein investment lohnen kann. Sobald es keine schueler mehr gibt werden die airlines schauen, wo sie ihr personal her bekommen.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Di Dez 11, 2012 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Coolmandat, was hat das mit Blauäugig zu tun? Dass8 Flugzeuge einer schlecht zahlenden Niki zu einer schlecht zahlenden LGW kommen in einem Unternehmen,das kurz vor dem Ruin steht? Ich bitte dich.
Du hast bis dato überhaupt keine offiziellen und genauen Infos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Di Dez 11, 2012 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast das was Du mir vorwirfst. Nämlich keine Infos außerhalb von fragwürdigen Presseartikeln um Dir ein Bild der Lage machen zu können. Ich möchte auch nicht alles öffentlich posten was ich weiß, aber ich möchte Dich wenigsten in dem korrigieren was Du sagst. Die Verschiebung der Flugzeuge von Niki zu LGW konnte nur durchgeführt werden indem A319er von AB zu Niki outgesourct wurden. Kapitänsstellen bei LGW wurden afaik extern ausgeschrieben, bei gleichzeitiger Androhung dass ein "Arbeitsplatzabbau" nicht auszuschließen sei! Als was sollte dies Deiner Meinung nach gegenüber der Belegschaft gewertet werden? Durch Lohnverzicht oder Lohndumping wurde in der Vergangenheit in Deutschland kein einziges UN gerettet. Dafür sind die dadurch erzielten Einsparungen in den Betrieben zu gering. Die Lohnkosten der AB sind mit vergleichbaren Carriern heute schon um mehr als die 1/2 geringer! Durch Outsourcing wird die Komplexität eines Betriebes i.d.R. erhöht und UN Prozesse anfälliger für Störungen. Ersparte Lohnkosten werden so grade im Bereich Luftfahrt wo Störungen im Betrieb enorme Kosten verursachen zum Großteil antagonistisch aufgefressen. Die Schlüssebelegschaft wird durch ein solches Vorgehen demotiviert, diejenigen die tagtäglich darüber entscheiden ob Kosten in Millionenhöhe gespart oder verursacht werden. Grade dann wenn es nötig wäre dass alle in einem UN an einem Strang ziehen.
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti


Zuletzt bearbeitet von coolmadmat am Mi Dez 12, 2012 1:15 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Di Dez 11, 2012 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@coolmadmat: Wenn du bessere Vorschläge hast, als mal Löhne zu kürzen, und anderswo die riesigen Einsparungen zur Rettung des Unternehmens parat hast, wieso äußerst du sie nicht?
Ihr bei Air Berlin werdet über Kurz oder Lang sowieso einen Sanierungstarifvertrag bekommen und es werden Stellen fliegen, sollte die Lage sich nicht schnellstens bessern. Air Berlin ist ein Unternehmen, bei dem 5 vor 12 vor der Insolvenz noch nichtmal mehr reicht. Das Verflüssigen vom hauseigenen Tafelsilber hat den ersten Schritt jetzt schon gemacht. Das schafft zwar Zeit, aber wenn nirgends eingespart wird und ihr weiter Verluste macht in der Air Berlin Group ist das Geld schneller futsch als du Insolvenz sagen kannst.
Dass ein Arbeitsplatzabbau bei einer Reduzierung der Flotte von 170 auf 138 wohl mehr als realistisch ist, sollte doch wohl jedem logisch sein? Das sind 32 Flugzeuge weniger auf 2 Jahre. Das sind ca. 20% weniger. 20% weniger Maschinen, mit denen ich Kunden von A nach B schippere.
Dann kommen wir zur Personalseite: Kürze ich 20% meiner Flugzeuge brauche ich auch weniger Personal. Ob da die angepeilten 500 Stellen reichen werden, die man abbauen möchte? Und die auch abgebaut werden und abgebaut werden müssen?
Und die Komplexität durch Outsourcing mag ja erhöht werden. Das Outsourcing hat aber nicht erst gestern begonnen. Niki, LGW, Belair - waren schon immer eigene Unternehmen. Air Berlin Group. Das gibts nicht erst seit nem viertel Jahr.
Und ansonsten weiß ich ehrlich gesagt nicht, was du von einer kurz vor der Insolvenz stehenden Firma noch erwartest? Lohnerhöhungen von 10% für alle Beschäftigten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterSchmidt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2012
Beiträge: 232

BeitragVerfasst am: Di Dez 11, 2012 7:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:
@coolmadmat: Wenn du bessere Vorschläge hast, als mal Löhne zu kürzen, und anderswo die riesigen Einsparungen zur Rettung des Unternehmens parat hast, wieso äußerst du sie nicht?
Ihr bei Air Berlin werdet über Kurz oder Lang sowieso einen Sanierungstarifvertrag bekommen und es werden Stellen fliegen, sollte die Lage sich nicht schnellstens bessern. Air Berlin ist ein Unternehmen, bei dem 5 vor 12 vor der Insolvenz noch nichtmal mehr reicht. Das Verflüssigen vom hauseigenen Tafelsilber hat den ersten Schritt jetzt schon gemacht. Das schafft zwar Zeit, aber wenn nirgends eingespart wird und ihr weiter Verluste macht in der Air Berlin Group ist das Geld schneller futsch als du Insolvenz sagen kannst.
Dass ein Arbeitsplatzabbau bei einer Reduzierung der Flotte von 170 auf 138 wohl mehr als realistisch ist, sollte doch wohl jedem logisch sein? Das sind 32 Flugzeuge weniger auf 2 Jahre. Das sind ca. 20% weniger. 20% weniger Maschinen, mit denen ich Kunden von A nach B schippere.
Dann kommen wir zur Personalseite: Kürze ich 20% meiner Flugzeuge brauche ich auch weniger Personal. Ob da die angepeilten 500 Stellen reichen werden, die man abbauen möchte? Und die auch abgebaut werden und abgebaut werden müssen?
Und die Komplexität durch Outsourcing mag ja erhöht werden. Das Outsourcing hat aber nicht erst gestern begonnen. Niki, LGW, Belair - waren schon immer eigene Unternehmen. Air Berlin Group. Das gibts nicht erst seit nem viertel Jahr.
Und ansonsten weiß ich ehrlich gesagt nicht, was du von einer kurz vor der Insolvenz stehenden Firma noch erwartest? Lohnerhöhungen von 10% für alle Beschäftigten?


Bevor Airberlin-Piloten entlassen werden, müssten erstmal die Langzeitverträge mit Tuifly gekündigt werden, die einen nicht unerheblichen Teil der Flüge übernehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group