Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ilst vs atpl-ausbildung und studium?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
InaG
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2012
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Sa Sep 29, 2012 11:19 pm    Titel: ilst vs atpl-ausbildung und studium? Antworten mit Zitat

hallo zusammen! ich wollte mal nach eurer meinung zu folgendem thema fragen:

mein traum ist es im cockpit zu sitzen, wie bei wahrscheinlich allen hier. leider bin ich bei lh, swiss und air berlin jeweils im interview gescheitert.
aufgeben möchte ich deswegen noch nicht. aber was haltet ihr für sinnvoller:

den ilst in bremen machen und zusätzlich an einer privaten schule die atpl?

oder

zunächst an eine flugschule gehen, dann erneut als ready entry sein glück evrsuchen und falls man wieder scheitert, notfalls danach ein normales ingenieurs-studium zu absolvieren?


meine gedanken dahinter sind folgende: sollte ich ERST die atpl machen, könnte ich unter umständen bereits in knapp 2 jahren meinem traumberuf nachgehen.
würde ich jedoch scheitern, dauert die gesamtzeit mit dem dahinterkommende seperatem studium länger als ilst.

würde ich mich SOFORT für ilst entscheiden, muss ich länger warten, um mich als ready entry bewerben zu können. allerdings hätte ich dann auch schonmal einen bachelor in der tasche. und vielleicht sehen die fluggesellschaften einen bachelor in flugsystemtechnik ja gerne? oder ist eher das gegenteil der fall und die denken sich "die fährt aber sehr zweigleisig". generell habe ich vor allem auch ein wenig die befürchtung, dass der bachelor im ilst nicht so richtig viel taugt... er soll wohl sehr auf maschinenbau ausgelegt sein, was ich gut finde, weil ich danach gerne meinen master in luft- und raumfahrttechnik machen würde (falls pilotin nicht klappt). aber ein normales bachelorstudium dauert länger als der anteil des ilst an der hs bremen.

weiß da jemand etwas, wie hochwertig die hochschulausbildung ist? und ob man mit dem abschluss dort an einen master-studiengang kommt?


ich hoffe das alles ist nicht zu verwirrend geschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: So Sep 30, 2012 12:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wie willst du dein Studium finanzieren bzw. den Kredit für die Pilotenausbildung zurückzahlen, wenn du jetzt eine Pilotenausbildung machst und dann das Studium? Erst Studium, danach parallel zum Job den ATPL machen ist daher der sinnvollste Weg.

Zum ILST ist noch zu sagen, dass er mit einem richtigen Maschinenbau- oder Luft- und Raumfahrttechnikstudium bei weitem nicht mithalten kann. Als Ergänzung zur Pilotenausbildung mag er vielleicht noch was taugen, aber als Backuplösung falls es mit dem Pilotenjob nichts wird, würde ich mich vom ILST fernhalten. In der Flugzeugentwicklung wirst du einen ILSTler niemals antreffen, aber das ist auch nicht das Ziel dieses Studienganges.

Der Arbeitsmarkt für Piloten wird in 2 Jahren noch genauso katastrophal sein wie heute, daher kann ich dir nur zu einem richtigen Studium raten (kein ILST oder sonstiges Aviation Management Gedöns), dass dir anschließend zu einem Job verhilft mit dem du ohne Schulden deinen ATPL finanzieren kannst. Das dauert natürlich länger, aber du schläfst so deutlich besser. Und einen PPL und Stundensammeln kann man auch schon prima während des Studiums machen Wink
_________________
FAA PPL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
InaG
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2012
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: So Sep 30, 2012 2:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja, sowas hatte ich befürchtet... finanzieren würden meine eltern die pilotenschule vorerst. an die kann ichs dann zurückzahlen ohne zinsen und fristen.
darf ich fragen was genau du machst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: So Sep 30, 2012 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

InaG hat folgendes geschrieben:
darf ich fragen was genau du machst?


Ja, darfst du Wink
Bin genau den Weg gegangen, den ich oben empfohlen habe ... also erst Luft- und Raumfahrttechnikstudium abgeschlossen und neben dem Job mache ich jetzt meine Fluglizenzen, ganz entspannt ohne Stress und Schulden.
_________________
FAA PPL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
InaG
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2012
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: So Sep 30, 2012 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

und du kennst leute die den ilst gemacht haben? oder woher kommt dann dein wissen über das studium dort?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: So Sep 30, 2012 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, kenne ich nicht. Aber um zu sehen ob ein Studium für ein bestimmtes Berufsziel taugt reicht es sich den Studienplan anzusehen. Beim ILST sind vielleicht die ersten 3 Semester mit einem normalen Ingenieursstudiengang vergleichbar, der Rest ist eigentlich nur Flugschule. Damit kommst du als Ingenieur nicht weit.

Und außerdem musst du noch bedenken, dass wenn du ein Studium mit integrierter Pilotenausbildung machst dich niemals ein Arbeitgeber als Ingenieur einstellen wird, da dieser genau weiß, dass du sofort wieder weg bist sobald du einen Job als Pilot gefunden hast. Ob du jetzt den ILST machst oder nur die Pilotenausbildung ist daher eigentlich völlig egal und macht außer der Ausbildungsdauer keinen Unterschied. In beiden Fällen wirst du dich nur auf Pilotenjobs bewerben können.
_________________
FAA PPL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
InaG
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2012
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: So Sep 30, 2012 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das ist in der tat ein gutes argument! danke schonmal für die hilfe. eine letzte frage noch, weil du dich damit sicher schon auskennst, aber ich mich noch nicht mit dem thema auseinandersetzen musste:

wie ist das denn, wen man nach dem ilst seinen master in luft und raumfahrttechnik machen möchte? nehmen die unis einen dann? braucht man "nur" gute noten, oder wie kommt man an einen masterplatz? und findet man da anschluss an den lernstoff oder ist das gelernte aus dem ilst dafür vielleicht zu oberflächlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: So Sep 30, 2012 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Master an einer Uni mit ILST glaube ich nicht, Master an einer FH könnte aber klappen. Es kommt dabei neben deiner Abschlussnote (meist liegt die Grenze bei ca. 2,5) auch auf die Studieninhalte deines Bachelors an. Hier muss der Anteil an Maschinenbau relevanten Fächern ausreichend groß sein. Eventuell musst du dann noch Fächer nachholen. Aber genau kann dir das nur die Hochschule direkt beantworten.
_________________
FAA PPL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
InaG
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2012
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: So Sep 30, 2012 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du warst eine SEHR große hilfe! vielen dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sky Chefs
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 40
Wohnort: Windeck (EDDK)

BeitragVerfasst am: So Sep 30, 2012 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Abschluss ist ein vollwertiger Bachelor, also ist auch ein Master an einer Uni möglich. Die ersten 3 Semester sind quasi identisch mit LRT danach werden aber andere Schwerpunkte gesetzt wie panic bereits schrieb...Man bekommt aber einen Einblick in viele unterschiedliche Fächer, den man bei LRT wohl nicht bekommt.
_________________
Gruß Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agk94
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2012 1:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man überhaupt einen ILST-Studium in Bremen machen, wenn man nicht sowohl BU als auch FQ und Medical bestanden hat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max Payne
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.01.2012
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2012 1:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mein Vorschlag:

1. Studiere etwas, was dir gefällt, ohne dabei das Studium an dem eigentlichen Berufswunsch Pilot auszurichten.
2. Versuche in dem Studienberuf Fuß zu fassen.
3. Mache deinen ATPL modular nebenher.

Damit übernimmst du dich finanziell nicht. - Es ist zwar nicht dein Geld, aber immerhin das Geld deiner Eltern. Die Alternativen sind:

ATPL, zwei, drei Jahre Arbeitslosigkeit, gefolgt von Studium und Arbeit im Studienberuf.

oder

ILST + ATPL, mäßige Aussichten auf einen Arbeitsplatz, da ILST ein absolutes Nischenstudium, und geringe Aussichten auf einen Platz im Cockpit (s.o.).
_________________
Global Express XRS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group