Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Farnair Ab-Initio Programm
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2012 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt doch genug Leute die ein Sponsoring haben (Eltern....) oder schon ein paar EUR auf der hohen Kante.
Nicht alle brauchen für die Ausbildung eine Vollfinanzierung.

Richtig zukunftträchtig halte ich das Programm aber nicht. Wie hießen all die anderen Programme in der Business Aviation?
Jet Alliance, BFS Salzburg, Netjets...... aus den meisten wurde nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flying_austria
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 9
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2012 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Programme selbst waren nicht so zukunftsträchtig bzw. lange am Markt. Aus den Piloten wurde vielfach doch was.
Ich war selbst mal bei so einem Programm dabei. Wir wurden damals in den Foren zerrissen, wie böse und schlecht nicht alles sei. Die meisten aus meiner Zeit sitzen aber genau deswegen heute im Cockpit bei LH Cityline, AB, Tyrolean, NIKI, Intersky, Swiss und Aero Logic ... um nur ein paar Beispiele zu nennen. Keiner von uns hatte den Gedanken dort ewig zu fliegen. Wenn, dann muss man das als Sprunbrett sehen. Die Frage ist was einem der Beruf wert ist. Sprich, die Differenz ausrechnen die man bei einer Flugschule zahlt ohne Job danach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2012 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flying_austria hat folgendes geschrieben:
Die Frage ist was einem der Beruf wert ist.


20 Jahre Kredit? Und Rente? No way... Mad
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Avroliner
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.08.2009
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2012 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flying_austria hat folgendes geschrieben:
Die Frage ist was einem der Beruf wert ist.


Es mag sein, dass man den Beruf mag/liebt usw. Muss man sich aber dafür versklaven lassen? Es gibt da auch so etwas wie Würde und Selbstachtung.

Abgesehen davon: bei dieser Arbeitsmarktsituation wechseln? Und mit zunehmendem Alter? Was glaubst du, wie die Chancen später mal sind, einen anderen/besseren Job zu finden?


Alice D. hat folgendes geschrieben:
flying_austria hat folgendes geschrieben:
Die Frage ist was einem der Beruf wert ist.


20 Jahre Kredit? Und Rente? No way... Mad



+1
You said it!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2012 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sache ist auch... wenn man 100h mitbringt, wird einem ein Teil davon gutgeschrieben - es wird billiger. Die ganze Ausbildung kostet dann nur noch mit spitzem Bleistift kalkulierte 88.000 €. Einen Teil der Grundausbildung muss man halt selbst noch einmal fliegen - zur Haltung der Standards.
Standards sind wirklich ein guter Punkt dabei, immerhin fliegt man ja praktisch kostenneutral in den ersten 500h - danach müsste man wohl Geld für sowas kriegen. Zur Haltung der Standards setzen sie sich also lieber einen frischen Copiloten in die Maschine, als die Verträge zu verlängern.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Philskills
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.09.2012
Beiträge: 8
Wohnort: Maria Enzersdorf, Österreich

BeitragVerfasst am: Di Sep 25, 2012 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab da gerade angerufen (bin aus Österreich) und mit einem sehr netten Herren telefoniert, der mich da aufgeklärt hat. Insbesondere das das Typerating schon dabei ist und das die höheren Kosten mitunter rechtfertigt..
Ich hab mich jetzt mal für Ihre Roadshow angemeldet, mal sehen was da rauskommt.. Klingt aber eigentlich ganz gut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Sep 25, 2012 11:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Philskills hat folgendes geschrieben:
Also ich hab da gerade angerufen (bin aus Österreich) und mit einem sehr netten Herren telefoniert, der mich da aufgeklärt hat. Insbesondere das das Typerating schon dabei ist und das die höheren Kosten mitunter rechtfertigt.

Das ist doch Bauernfang sich mit sowas zu brüsten. Das Typerating wird von jedem anständigen (!) Unternehmen selbst verständlich bezahlt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flying_austria
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 9
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Mi Sep 26, 2012 6:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Das Typerating wird von jedem anständigen (!) Unternehmen selbst verständlich bezahlt.


Das stimmt so nicht ganz. Selfsponsored Typeratings sind sehr verbreitet am Markt. Sagt dann aber auch nichts über Verdienstmöglichkeiten oder Qualität des Arbeitsplatzes aus, oder ob das Unternehmen anständig ist.

Das selbstfinanzierte Typerating ist oft ein Tabu Thema. Speziell bei Flugschulen. Ist ja auch schlecht fürs Geschäft dem Kunden reinen Wein ein zu schencken was ihm später mal erwarten könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Philskills
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.09.2012
Beiträge: 8
Wohnort: Maria Enzersdorf, Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Sep 26, 2012 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich auch so, außerdem kommt alles aus einer Hand - was sicherleich auch einen gewissen Qualitätsvorteil nach sich zieht.

Ich habe übrigens gerade die Bestätigung dieser Roadshow Anmeldung bekommen (Ich bin aus Nähe Wien, deswegen habe ich mich für dort angemeldet):

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

im Namen von Farnair Training und Aviation Academy Austria bedanken wir uns für Ihr Interesse an unserer Roadshow.
Mit dieser persönlichen Einladung bestätigen wir Ihren ausgewählten Termin wie folgt:

Wien: Dienstag, 23.10.2012 – Beginn 09:00 Uhr

Adresse:

ViennaFlight
Schönngasse 15-17/2/Top3
1020 Wien

Es erwartet Sie:

-) eine Präsentation beider Unternehmen
-) detailreiche Informationen zur Ausbildung
-) Informatives über Standort und Region
-) Hintergründe zum Auswahlverfahren
-) Berufsbild Berufs- und Linienpilot/in
-) Ihren Platz im Cockpit bei Farnair
-) Zeit zur Beantwortung Ihrer Fragen
-) …


An allen Standorten der Roadshow führen Piloten des Selektionsteams durch die Veranstaltung. Die Dauer der Roadshow wurde so bemessen, dass ausreichend Zeit zur Beantwortung Ihrer Fragen bleiben wird. Wir bitten um zeitgerechte Anwesenheit, da wir mit der Veranstaltung pünktlich beginnen werden. Sollten Sie diesen Termin nicht wahrnehmen können, so bitten wir Sie um kurze Information an diese Emailadresse (roadshow@cockpitcareer.com).

Wir freuen uns auf diesen gemeinsamen Tag und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr Roadshow Team


Farnair Training & Aviation Academy Austria
Ludwig Boltzmannstraße 2
7100 Neusiedl/See
Austria / Europe
www.cockpitcareer.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2012 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einer Hand? Wieso denn das, ist doch eine Flugschule die mit einer Airline kooperiert - und selbst wenn, was hat man davon?

Alice D. hat folgendes geschrieben:
flying_austria hat folgendes geschrieben:
Die Frage ist was einem der Beruf wert ist.


20 Jahre Kredit? Und Rente? No way... Mad


Seh ich mit (mittlerweile) doch etwas Distanz auch so.

Ein PPL kann auch was schönes sein, ansonsten kann man mit einem guten Job immer noch auf Modular hinarbeiten - aber dafür alles in kaufen nehmen? Nein, das ist es mir nicht wert.

Ich kann da ehrlich gesagt nichts Positives an diesem Programm sehen - wieso sollte man sich da bewerben? Wenn man alles schon versucht hat (LH,LX,AB) dann ist es immer noch verflucht viel Geld und fast das doppelte was eine private Ausbildung kostet. Garantie und Finanzierung gibt es auch keine - wo liegen da die Vorteile im Vergleich zu irgendeiner anderen Option?

Allerdings:
http://www.cockpitcareer.com/pages/finanzierung.htm
-> Wenigstens ehrlich Cool
Nach oben
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2012 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flying_austria hat folgendes geschrieben:
ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Das Typerating wird von jedem anständigen (!) Unternehmen selbst verständlich bezahlt.


Das stimmt so nicht ganz. Selfsponsored Typeratings sind sehr verbreitet am Markt. Sagt dann aber auch nichts über Verdienstmöglichkeiten oder Qualität des Arbeitsplatzes aus, oder ob das Unternehmen anständig ist.


Aber selbstverständlich hat das etwas damit zu tun ob das Unternehmen anständig ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ch-ler
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.06.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2012 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

besser bei Horizon die Ausbildung bis frozen ATPL machen und nacher bei ner richtigen Airline als RE bewerben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group