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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Mo Dez 18, 2017 7:31 am Titel: |
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Danke
Was kommt denn jedes mal?
Macht es denn Sinn, wenn sowas vorher bekannt ist? Ich dachte man soll Notfälle simulieren und in echt kommen die ja auch überrachend?! |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6794 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Dez 18, 2017 8:06 am Titel: |
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Man will den Check ja auch bestehen, und keine Blöße zeigen
Da versucht man dann auch alles, um zu erfahren, was drankommt.
Im Internet gibt es dann meist Gruppen, die dann Informationen von Kollegen beinhalten, was denn so beim Check vorkam.
Alle 6 Monate gibt es dann dort die neuesten Infos zu finden. _________________ **Happy landings** |
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Mo Dez 18, 2017 1:40 pm Titel: |
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Danke erstmal. Ich habe mir zu dem Training ein wenig Halbwissen im Internet abgelesen und bin auf FDM und ATQP gestoßen.
So wie ich das verstanden habe sollen durch das FDM Fehler im Flugbetrieb gefunden werden und ATQP soll Airlines die Möglichkeit geben individueller zu trainieren.
Wieso haben dann denn noch alles den gleichen Test, so dass man sich vorbereiten kann? Ich hätte das so verstanden, dass durch FDM individueller auf Schwachstellen eingegangen werden kann, so dass diese beim Recurrent trainiert werden. Oder darf man die FDM Erkenntnise nur allgemein verwenden und nicht personenbezogen? |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Mo Dez 18, 2017 4:23 pm Titel: |
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Beim LPC, sprich “Lizenzverlängerung“ muß das gecheckt werden was die Behörde will - den Checkerbogen kann man sich dort bzw. auf der LBA Webseite herunterladen. Es gibt Mandatory items, und dann nochmal zusätzlich eine Auswahl von Themen, wovon mindestens ein feste Anzahl abgehakt werden müssen. Der Check dauert, wenn man es vernünftig macht schonmal mindestens 2 Stunden pro Kandidat d.h. also mit Pause etwa 5 Stunden, - denn in der zweiten Hälfte werden während der Kollege fliegt, dann die Pilot non-flying Skills bewertet - dass ist teilweise sogar stressiger, weil man dem Kollegen die ganze Zeit zuarbeiten muß und die Checklisten abarbeiten muß. Je nachdem kommt dazu nochmal vorher Briefing- und nacher De-Briefingzeit hinzu.
Wo es mehr Freiraum gibt, ist beim OPC - da kommen tatsächlich Dinge, mit denen man nicht immer so rechnet... |
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Di Dez 19, 2017 5:49 pm Titel: |
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Danke euch
Die LH Airlines (inkl. OS, LX und EW) haben jeweils zwei mal im Jahr einen Check ( OPC und OPC+LPC) und zwei mal im Jahr einen Refresher im Simulator, oder? Sind diese vier Events jeweils vollständig im Sim oder kommt auch ein theoretischer Test hinzu? Was wird da so jeweils abgefragt? |
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Alexh Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 756 Wohnort: Süddeutschland |
Verfasst am: Mi Dez 20, 2017 9:48 am Titel: |
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Der Check besteht nicht nur aus dem fliegerischen Teil, sondern beinhaltet ein Briefing in welchem der simulierte Flug geplant wird. Im Briefing gibt es dann auch einen Teil in dem die Prüflinge Fragen beantworten müssen, das ist dann die theoretische Prüfung. Die Fragen hängen etwas vom Prüfer ab, meistens aus den Themen wie z.B. Limitationen des Flugzeugs, Regularien, Low Visibility Procedures und Memory Items.
Gruß Alex _________________ Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken! |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6794 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Dez 20, 2017 11:35 am Titel: |
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d@ni!3l hat folgendes geschrieben: | Sind diese vier Events jeweils vollständig im Sim oder kommt auch ein theoretischer Test hinzu? Was wird da so jeweils abgefragt? |
Beim Lizenzverlängerung-Check - also einmal im Jahr - kommt noch ein verpflichtender Theorietest dazu, wo aus 2 oder 3 Themenkomplexe der Flugzeugsysteme Fragen schriftlich (oft nach multiple choice) zu beantworten sind.
Falls ein vor geschriebener Prozentsatz der Fragen (ca 75 %) nicht positiv beantworte werden, dann wird die Lizenz nicht verlängert.
Die Themenbereiche sind vorher bekannt, sodass man sich darauf vorbereiten kann. Im Zeitraum von 3-4 Jahren müssen so Systemkenntnisse von ALLEN Systemen des Flugzeuges nachgewiesen werden _________________ **Happy landings** |
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vogelmann Captain
Anmeldungsdatum: 20.03.2003 Beiträge: 2165 Wohnort: HH |
Verfasst am: Mi März 14, 2018 3:08 pm Titel: |
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Wovon ist das eigentlich abhängig, welche "Zufahrt" der Pilot zur Startbahn nimmt? Ich habe ganz oft das Gefühl, dass das willkürlich ist. Bitte um Aufklärung _________________ BU+FQ ja, Pilot nein! |
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Alexh Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 756 Wohnort: Süddeutschland |
Verfasst am: Mi März 14, 2018 3:36 pm Titel: |
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vogelmann hat folgendes geschrieben: | Wovon ist das eigentlich abhängig, welche "Zufahrt" der Pilot zur Startbahn nimmt? Ich habe ganz oft das Gefühl, dass das willkürlich ist. Bitte um Aufklärung |
Entweder es ist eine Bitte des Lotsen um eine gewisse Reihenfolge der Flugzeuge beim Start zu ermöglichen, oder die Piloten wollen nicht so weit bis ans Ende der Piste rollen um Zeit zu sparen, oder die Bedingungen lassen nur einen Start mit einer Mindestlänge der Piste zu,... Es kann verschiedene Gründe geben. Manchmal gibt es auch Vorgaben, aber nicht überall.
Gruß Alex _________________ Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken! |
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vogelmann Captain
Anmeldungsdatum: 20.03.2003 Beiträge: 2165 Wohnort: HH |
Verfasst am: Mi März 14, 2018 4:08 pm Titel: |
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Tiptop, danke! _________________ BU+FQ ja, Pilot nein! |
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Groundworker Navigator
Anmeldungsdatum: 25.08.2017 Beiträge: 32
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Verfasst am: Fr März 16, 2018 2:17 pm Titel: |
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Warum haben (fast) alle Modernen Triebwerke (Trent 1000, GEnx, GE9X, CFM LEAP bspw.) so große Enteisungsflächen vorne am Einlass (die blanken nicht lackierten Teile) ? |
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obstsalat Captain
Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 892
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Verfasst am: Fr März 16, 2018 3:15 pm Titel: |
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Die haben auch weniger moderne Jets Der Einlass der Cowling wird beheizt, um Eisbildung zu verhindern - meist mit warmer Triebwerkszapfluft, neuerdings auch elektrisch. Abbrechende Eisbrocken, die ins Triebwerk gesaugt werden, könnten selbiges beschädigen. |
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