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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mo Dez 18, 2017 7:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Smile

Was kommt denn jedes mal?

Macht es denn Sinn, wenn sowas vorher bekannt ist? Ich dachte man soll Notfälle simulieren und in echt kommen die ja auch überrachend?!
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Dez 18, 2017 8:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Man will den Check ja auch bestehen, und keine Blöße zeigen Wink
Da versucht man dann auch alles, um zu erfahren, was drankommt.
Im Internet gibt es dann meist Gruppen, die dann Informationen von Kollegen beinhalten, was denn so beim Check vorkam.
Alle 6 Monate gibt es dann dort die neuesten Infos zu finden.
_________________
**Happy landings**
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mo Dez 18, 2017 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal. Ich habe mir zu dem Training ein wenig Halbwissen im Internet abgelesen und bin auf FDM und ATQP gestoßen.
So wie ich das verstanden habe sollen durch das FDM Fehler im Flugbetrieb gefunden werden und ATQP soll Airlines die Möglichkeit geben individueller zu trainieren.
Wieso haben dann denn noch alles den gleichen Test, so dass man sich vorbereiten kann? Ich hätte das so verstanden, dass durch FDM individueller auf Schwachstellen eingegangen werden kann, so dass diese beim Recurrent trainiert werden. Oder darf man die FDM Erkenntnise nur allgemein verwenden und nicht personenbezogen?
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B1900D
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Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo Dez 18, 2017 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beim LPC, sprich “Lizenzverlängerung“ muß das gecheckt werden was die Behörde will - den Checkerbogen kann man sich dort bzw. auf der LBA Webseite herunterladen. Es gibt Mandatory items, und dann nochmal zusätzlich eine Auswahl von Themen, wovon mindestens ein feste Anzahl abgehakt werden müssen. Der Check dauert, wenn man es vernünftig macht schonmal mindestens 2 Stunden pro Kandidat d.h. also mit Pause etwa 5 Stunden, - denn in der zweiten Hälfte werden während der Kollege fliegt, dann die Pilot non-flying Skills bewertet - dass ist teilweise sogar stressiger, weil man dem Kollegen die ganze Zeit zuarbeiten muß und die Checklisten abarbeiten muß. Je nachdem kommt dazu nochmal vorher Briefing- und nacher De-Briefingzeit hinzu.

Wo es mehr Freiraum gibt, ist beim OPC - da kommen tatsächlich Dinge, mit denen man nicht immer so rechnet...
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2017 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch Smile

Die LH Airlines (inkl. OS, LX und EW) haben jeweils zwei mal im Jahr einen Check ( OPC und OPC+LPC) und zwei mal im Jahr einen Refresher im Simulator, oder? Sind diese vier Events jeweils vollständig im Sim oder kommt auch ein theoretischer Test hinzu? Was wird da so jeweils abgefragt?
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Alexh
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Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Mi Dez 20, 2017 9:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Check besteht nicht nur aus dem fliegerischen Teil, sondern beinhaltet ein Briefing in welchem der simulierte Flug geplant wird. Im Briefing gibt es dann auch einen Teil in dem die Prüflinge Fragen beantworten müssen, das ist dann die theoretische Prüfung. Die Fragen hängen etwas vom Prüfer ab, meistens aus den Themen wie z.B. Limitationen des Flugzeugs, Regularien, Low Visibility Procedures und Memory Items.

Gruß Alex
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Dez 20, 2017 11:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Sind diese vier Events jeweils vollständig im Sim oder kommt auch ein theoretischer Test hinzu? Was wird da so jeweils abgefragt?


Beim Lizenzverlängerung-Check - also einmal im Jahr - kommt noch ein verpflichtender Theorietest dazu, wo aus 2 oder 3 Themenkomplexe der Flugzeugsysteme Fragen schriftlich (oft nach multiple choice) zu beantworten sind.
Falls ein vor geschriebener Prozentsatz der Fragen (ca 75 %) nicht positiv beantworte werden, dann wird die Lizenz nicht verlängert.

Die Themenbereiche sind vorher bekannt, sodass man sich darauf vorbereiten kann. Im Zeitraum von 3-4 Jahren müssen so Systemkenntnisse von ALLEN Systemen des Flugzeuges nachgewiesen werden
_________________
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vogelmann
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Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2018 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wovon ist das eigentlich abhängig, welche "Zufahrt" der Pilot zur Startbahn nimmt? Ich habe ganz oft das Gefühl, dass das willkürlich ist. Bitte um Aufklärung Smile
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Alexh
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Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2018 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vogelmann hat folgendes geschrieben:
Wovon ist das eigentlich abhängig, welche "Zufahrt" der Pilot zur Startbahn nimmt? Ich habe ganz oft das Gefühl, dass das willkürlich ist. Bitte um Aufklärung Smile


Entweder es ist eine Bitte des Lotsen um eine gewisse Reihenfolge der Flugzeuge beim Start zu ermöglichen, oder die Piloten wollen nicht so weit bis ans Ende der Piste rollen um Zeit zu sparen, oder die Bedingungen lassen nur einen Start mit einer Mindestlänge der Piste zu,... Es kann verschiedene Gründe geben. Manchmal gibt es auch Vorgaben, aber nicht überall.

Gruß Alex
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vogelmann
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Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2018 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tiptop, danke!
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Groundworker
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Anmeldungsdatum: 25.08.2017
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2018 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum haben (fast) alle Modernen Triebwerke (Trent 1000, GEnx, GE9X, CFM LEAP bspw.) so große Enteisungsflächen vorne am Einlass (die blanken nicht lackierten Teile) ?
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obstsalat
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Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2018 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die haben auch weniger moderne Jets Wink Der Einlass der Cowling wird beheizt, um Eisbildung zu verhindern - meist mit warmer Triebwerkszapfluft, neuerdings auch elektrisch. Abbrechende Eisbrocken, die ins Triebwerk gesaugt werden, könnten selbiges beschädigen.
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