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Huskydog Captain
Anmeldungsdatum: 22.12.2005 Beiträge: 855 Wohnort: Europa |
Verfasst am: Do Jun 14, 2012 10:51 pm Titel: |
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Okay, was die Chancen auf dem freien Markt angeht bin ich in der Tat nicht im Bilde.
Auf der anderen Seite...könnte eine bestandene BU/FQ und Ausbildung bei der LFT nicht auch ein positives Kriterium sein, sieht man von dem gescheiterten Linetraining ab? Keine Ahnung wie sowas bei anderen Unternehmen gewertet wird... _________________ Alles bestanden. |
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Max Payne Captain
Anmeldungsdatum: 14.01.2012 Beiträge: 89
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Verfasst am: Do Jun 14, 2012 10:54 pm Titel: |
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Klar, wenn du auf die Fähigkeit, ein Flugzeug zu fliegen, keinen großen Wert legst.
Huskydog hat folgendes geschrieben: | Könnte eine bestandene BU/FQ und Ausbildung bei der LFT nicht auch ein positives Kriterium sein, sieht man von dem gescheiterten Linetraining ab? |
_________________ Global Express XRS |
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Huskydog Captain
Anmeldungsdatum: 22.12.2005 Beiträge: 855 Wohnort: Europa |
Verfasst am: Fr Jun 15, 2012 12:23 am Titel: |
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Gut, den Sarkasmus hättest Du Dir auch sparen können. _________________ Alles bestanden. |
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sebithoma310 Captain
Anmeldungsdatum: 11.12.2011 Beiträge: 103 Wohnort: Osnabrück |
Verfasst am: Fr Jun 15, 2012 11:35 am Titel: |
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Ich höre nur immer: "Lass Die Finger von der Fliegerei auf dem freien Markt". Wenn man sich selbst die ATPL-Ausbildung finanziert ist die Wahrscheinlichkeit vor dem Nichts zu stehen sehr hoch. Ich bin froh, bald an der LFT anfangen zu dürfen und werde dort mein bestes geben, denn einen besseren Arbeitsplatz als bei der Lufthansa kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man jetzt aber die Lizenz sponsored by LH im Kasten hat - warum dann nicht überall bewerben wo's geht?
Aber ist es nicht so, dass Du sobald Du innerhalb eines bestimmten Zeitraumes nach Ausscheiden bei der LH als Pilot in einem anderen Konzern Geld verdienst, die 60.000 Euro Selbstbeteiligung trotzdem zurückzahlen musst? Ich meine da gibt es so eine Klausel...
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg! |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Fr Jun 15, 2012 3:31 pm Titel: |
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Solche Klauseln haben vor Gericht wenig Bestand - spätestens nach einem Jahr, haben sie schon gar keinen Bestand mehr.
Deswegen gibt es auch kaum in der GA noch Firmen, die einen Training-Bond für ein Type Ryating eingehen, weil nichts darin hindert, daß ein Arbeitnehmer kurze Zeit nach der Investition den Job wechselt, weil es woanders mehr Geld gibt oder was auch immer. |
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sebithoma310 Captain
Anmeldungsdatum: 11.12.2011 Beiträge: 103 Wohnort: Osnabrück |
Verfasst am: Fr Jun 15, 2012 3:47 pm Titel: |
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B1900D hat folgendes geschrieben: | Solche Klauseln haben vor Gericht wenig Bestand - spätestens nach einem Jahr, haben sie schon gar keinen Bestand mehr. |
Auch wenn sowas in dem beidseitig unterschriebenen Darlehensvertrag der LH steht? |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Fr Jun 15, 2012 4:05 pm Titel: |
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Das was die LH macht ist ja im Prinzip ein "Training-Bond". Wenn die LH den Vertrag jedoch kündigt, dann hat sie diesbezüglich schlechte Karten, falls es vor Gericht geht. Nur wenn der Kandidat innerhalb eines Jahres von sich aus kündigt und direkt anfängt für eine andere Airline zu fliegen, wäre es genau umgekehrt - das ist jedoch wohl kaum der Fall.
Im Prinzip heißt das, dass ein Arbeitnehmer, für Schulungsmassnahmen, die länger als ein Jahr zurückliegen, nicht finanziell aufkommen muß, wenn er das Arbeitsverhältnis selber kündigt. Wenn die Firma kündigt, muß er für gar nichts aufkommen. Deswegen gehören vorfinanzierte Type Ratings in der General Aviation leider der Vergangenheit an - da muß man als frischer Anwerber selber das Geld Bar aus eigener Tasche auf den Tisch legen - für die Firmen ist das Risiko sonst zu groß. |
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Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
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Verfasst am: Fr Jun 15, 2012 8:04 pm Titel: |
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Könnte mir vorstellen, daß es bei einem MPL nötig ist um den Betrieb zu wechseln, dass die LH gewisse Trainingsunterlagen, etc. rausgeben müsste um den Aspiranten im anderen Betrieb einzubauen falls das Ding wirklich so Airline-gebunden ist. Das können sie natürlich einfach unterlassen da es nicht Bestandteil des Vertages ist.
Es ist halt nicht so einfach wie ein CPL IFR mit eingetranenem A320 CAT3 COP Rating vom LBA. |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Fr Jun 15, 2012 8:33 pm Titel: |
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Ja, deswegen werden weitere Investition für CPL/IR nötig sein - eine Befähigkeitsüberprüfung auf MEP sollte dafür reichen. Wenn er 70 Stunden auf A320 gelogged hat, sollte eine anschliessende Überprüfung durch einen TRE in einer anderen Firma der nächste Schritt sein und dann ist es gebongt. Es wird Geld kosten, aber ich denke es könnte sich lohnen, da es weltweit gesehen schon Möglichkeiten gibt auch short-term Contract zu fliegen und Erfahrung zu bekommen. |
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Max Payne Captain
Anmeldungsdatum: 14.01.2012 Beiträge: 89
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Verfasst am: Fr Jun 15, 2012 8:53 pm Titel: |
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CAT2/3 wird seit letztem Jahr nicht mehr in die Lizenz eingetragen.
Die MPL an sich ist nicht das Problem, da durch sie nur eine sehr begrenzte Anzahl von Jobs wegfällt (alles was unter "single pilot operation" fällt, die aber recht selten ist und daher erfahreneren Piloten überlassen wird). Das Problem ist, dass jeder potentielle Arbeitgeber anhand der MPL und vielleicht sogar einem Type-Rating mit Beschränkung (da Puschel das Line-Training nicht bestanden hat, wurde diese vermutlich nicht ausgetragen) sehen kann, dass Lufthansa lieber 150 bis 200.000 EUR an Ausbildungs- und Nachschulungskosten abschreibt, als Puschel bei sich fliegen zu lassen. Das ist nicht gerade ein Empfehlungsschreiben. _________________ Global Express XRS
Zuletzt bearbeitet von Max Payne am Sa Jun 16, 2012 11:48 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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PsyOps Captain
Anmeldungsdatum: 17.03.2012 Beiträge: 133
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Verfasst am: Fr Jun 15, 2012 11:30 pm Titel: |
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Max Payne hat folgendes geschrieben: | CAT2/3 wird seit letztem Jahr nicht mehr in die Lizenz eingetragen. |
Ganz genau, nur noch Operator intern wichtig...
Max Payne hat folgendes geschrieben: | ,...dass Lufthansa lieber 150 bis 200.000 EUR an Ausbildungs- und Nachschulungskosten abschreibt, als Puschel bei sich fliegen zu lassen. Das ist nicht gerade ein Empfehlungsschreiben. |
Auch da stimme ich zu, ich hoffe natürlich das ein Job in der Fliegerei von puschel angetreten werden kann, aber leider ist die Realität hart und zur zeit für alle ready entries wenig Aussicht.
Da ist die vorrausetzung eines nicht bestandenen line Trainings oftmals ein genickbruch.
Meineid ist leider wirklich, probiere die Lizenz zum CPL IFR frozen ATPL aufzuwerten, Bewerb dich überall, ABER überlege dir den Plan B. Mach dir unbedingt Gedanken, was für Alternativen du hast.
Wer hier nur den Rat erteilt, probier, klappt schon...tütütü die Welt braucht uns alle zum fliegen, ist zwar freundlich und versucht dich aufzubauen oder lebt in seiner eigenen Traumwelt, hilft dir jedoch nicht.
Schau was geht, Schau was du sonst machen willst, so schw es sein wird sich das zu überlegen und dann tu es aber...
Man kann auch mit plan b beginne, z.b. Studium und sich dann weiterhin in der Fliegerei bewerben.
Und ganz wichtig, überleg dir für dich persönlich, woran lag es, was haben die checker gesagt. Ich kenne viele Leute, die es schwer hatten und es gepackt haben, aber auch jene, die nach ein paar Jahren irgendwann gemerkt haben, das fliegen ist nicht ihr Ding. Wer nur kämpft, von Check zu Check, der muss sich überlegen, bin ich hier richtig. Viele machen nur aus Ego gründen weiter...das endet nie gut und es hängt zuviel davon ab.
So, Wort zum Sonntag beendet
Ich habe ferig |
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