Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage zu OWT - SKYTEST

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
henke0007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2004
Beiträge: 72
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Do Nov 11, 2004 2:44 pm    Titel: Frage zu OWT - SKYTEST Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Ich habe an alle diejenigen eine Frage die demnächst BU haben und sich mit SKYTEST vorbereiten... (dürften ja einige sein!!! Very Happy )

Ich bin gerade beim OWT pauken mit folgenden Einstellungen:
"Dauer: 4 Min., Anzeigedauer: 1,75 sek, Anzahl sichtbarer Ziffern:3 und pro Durchgang 0-Punkt immer an GLEICHER Stelle."

Ich schaffe es durchschnittlich pro Durchgang so zwischen 50-60% fühle mich aber ziemlich sicher. Ist dieser Prozentsatz hinsichtlich BU ausreichend oder doch zu wenig??? Question

Eigentlich fühle ich mich sonst bei diesem Test ziemlich sicher...
(OWT2 immer zwischen 60-65% - aber eher schon routine..., Pilotentest auch immer um die 70%...)

Freue mich auf eure Antworten... Mfg henke0007
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Do Nov 11, 2004 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmmmm.... also der OWT war auch nie so meine Stärke.

Du solltest auf jeden Fall immer 2 Uhren lesen können und darüber hinaus 3 Zahlen als Ziel anpeilen. Dann bist du in Hamburg auf jeden Fall gut dabei, sofern die Anforderungen dort nicht gestigen sind in den letzten 6 Monaten.

Als Tipp vielleicht noch. Bleibe am Anfang nicht so lange an der ersten Uhr hängen. Versuche in den 1,75 Minuten möglichst alle Uhren die relevant sind einmal ins Blickfeld zu kriegen. Bei mir war es so, dass ich die Zahlen während der 2 Sekunden in HH gar nicht alle gesehen habe. Da ich mir aber die Zeigerstände gemerkt habe konnte ich im Nachhinein nochmal kurz in Mich gehen und mir die richtigen Kombinationen zusammenstellen. Das erfordert ein bisschen Übung, aber geht meiner Meinung nach besser. Weil dein Gehirn die Meiste Zeit bruacht sich die Zahlen zu merken. Du darfst also nicht an der ersten Uhr zu lange hängen bleiben. Ich hoffe du hast ein bisschen verstanden was ich meine. Ist irgendwie schwer zu erklären. Ansonsten meld dich nochmal und ich versuche es etwas ausführlicher zu erklären Wink

Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
henke0007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2004
Beiträge: 72
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Nov 12, 2004 8:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Captain Liko für deine rasche Antwort!

Wird beim OWT bei der BU eigentlich auch nach Zeit beurteilt... Ich befürchte, dass die Zeit die Ursache für den ziemlich niedrige Prozentsatz (50-60%) beim SKYTEST-OWT ist... Bei der Auswertung habe ich immer so um die 65% erkannt doch das Endergebnis (Richtige, Falsche, Zeit) lässt zu wünschen übrig...

zu deinem TIPP
Ich versteh schon was du meinst... Doch ist der Nullpunkt bei der BU bei allen Durchgängen oder nur bei jedem einzelnen Durchgang an der gleichen Stelle? Falls er bei allen Durchgängen gleich ist ist mir deine Theorie klar ansonsten hab ich sie doch nicht ganz geschnallt... hmm...

Mfg henke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Fr Nov 12, 2004 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Henke,

der Nullpunkt ist NUR pro Durchgang gleich. Das heisst, du bekommst 9 Uhren eingeblendet, bei denen der Nullpunkt gleich ist. Bei den nächsten Uhren, ist der dann wieder anders.

Ich möchte dir keine Angst machen, aber 50 - 60% ist zu wenig. Davon kannst du nämlich locker noch mal 15 - 20% abziehen, die du beim DLR durch die Aufregung verlierst. Ich hatte auch mit Skytest gelernt und hatte am Ende um die 80 - 90% (1,75sec / Nullpunkt immer verschieden)! Trotzdem habe ich beim DLR meistens nur 3 und ein paar mal 4 Uhren ablesen können.

Natürlich weiß ich nicht, wie hoch die Messlatte bei DLR ist, aber bedenke, dass du besser als der Schnitt sein musst und ich weiß von vielen, dass sie bei Skytest an die 90 % haben bzw hatten.

Trotzdem kann ich dich beruhigen: Wenn du den Test intensiv trainierst, werden deine Werte relativ zügig besser.

Gruß,

Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
henke0007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2004
Beiträge: 72
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Nov 12, 2004 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Master Caution!

Erkennen kann ich bei SKYTEST auch immer an die 80% der Uhren doch das Problem ist, dass er die Zeit auch mitberechnet.

(zumindest wenn man bei der Option "Nullpunkt immer an gleicher Stelle" ==> JA angibt)

Vielleicht ist dies ein Programmierfehler. Doch es nervt ziemlich dann schlussendlich doch wieder nur 54% zu haben obwohl man 70-80% der Uhren erkannt hat...

Aber ich bin beruhigt dass bei der BU die Zeit nicht berücksichtigt wird... Ich merke mir nämlich immer die Zeigerstände und dann probiere ich so auf die Ziffern zu kommen... So weit so gut! Bis bald MFG

Henke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2004 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe ich werde jetzt nicht auf die Suchfunktion verwiesen, die habe ich nämlich ausgiebig benutzt. Habe direkt noch eine Frage zum OWT.

Trainiere gerade mit den DLR CBTs. Hier ist es so dass bei den Uhren alle 12 Ziffern angegeben werde.
Soweit ich weiss ist das bei der BU doch nicht so oder ??

Wieviele sind es da ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2004 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wolle hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe ich werde jetzt nicht auf die Suchfunktion verwiesen, die habe ich nämlich ausgiebig benutzt. Habe direkt noch eine Frage zum OWT.

Trainiere gerade mit den DLR CBTs. Hier ist es so dass bei den Uhren alle 12 Ziffern angegeben werde.
Soweit ich weiss ist das bei der BU doch nicht so oder ??

Wieviele sind es da ???


Also da tust Du jetzt aber der Suchfunktion unrecht - wenn Du nach
"OWT CBT" suchst, dann stößt Du auf Beiträge wie den folgenden:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=1466

...Du hättest also sogar "OWT ACHT" eingeben können Laughing

Welche Suchbegriffe hast Du verwendet Question
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2004 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja da habe ich der Suchfunktion wohl wirklich unrecht getan.

Hab mir nicht genug Mühe gegeben Smile. Gesucht nach "OWT".

Schade, kam mit dem OWT1 des DLR, bei dem jeder Strich "beziffert" ist sehr gut klar und hab mich schon gefreut.

Also wenn ich das richtig verstehe sind in der BU DREI Striche beziffert!?

Genauso ist es auch beim OWT2.

Der OWT2 ist jedoch "schwerer als der DLR-Test".

Originalzitat eines DLR-Prüfenden beim LH-Infotag. Was ist denn dann daran schwerer.

Nur die Zeit ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clawful
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.08.2004
Beiträge: 46
Wohnort: Westerstede

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2004 11:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von Wolle:
Also wenn ich das richtig verstehe sind in der BU DREI Striche beziffert!?

Genauso ist es auch beim OWT2.

Der OWT2 ist jedoch "schwerer als der DLR-Test".

Originalzitat eines DLR-Prüfenden beim LH-Infotag. Was ist denn dann daran schwerer.

Nur die Zeit ???


Alles richtig!!!
_________________
Signatures can be up to 300 characters in length and will be displayed at the end of all posts submitted from this account.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Mi Nov 17, 2004 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Juchuuuu. Immerhin im Beitrag 100 % Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group