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Weiß jemand was das ist?
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CihanG
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Anmeldungsdatum: 07.03.2011
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Di März 13, 2012 11:00 pm    Titel: Weiß jemand was das ist? Antworten mit Zitat

Hallo liebe boarder,

hab letztens so ein bild gefunden: ( http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/8/2/5/1860528.jpg )

Ich kenne dieses Phänomen (diese 2 "linien" die am äußeren Ende der Flaps entstehen), jedoch nicht die Ursache. Rolling Eyes
Habe auch einige NFFler in meinem Bekanntenkreis gefragt, die sind auch ratlos. Question

Wisst ihr was das ist und wie es zustande kommt?

Gruß
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Laurenzio
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.03.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di März 13, 2012 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelschleppe
http://en.wikipedia.org/wiki/Wingtip_vortices

Mfg Wink


Zuletzt bearbeitet von Laurenzio am Di März 13, 2012 11:24 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
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gatta
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.11.2011
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: Di März 13, 2012 11:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wasser Wink
Durch den Hochauftrieb entstehende Unterdruck kommt es soweit, dass Wasser kondensiert...
_________________
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EDML
Moderator
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2012 12:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Laurenzio hat folgendes geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelschleppe
http://en.wikipedia.org/wiki/Wingtip_vortices

Mfg Wink


Eine Wirbelschleppe ist das mit Sicherheit NICHT.

Die entsteht am Flächenende und sieht auch völlig anders aus.

Wie oben richtig geschrieben ist das ein Kondensstreifen der sich an einer Stelle mit lokal niedrigerem Luftdruck bildet. Hier wohl hinter dem Engine Pylon.

Gruß, Marcus
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Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2012 7:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

Jedoch entstehen die nicht an den Pylonen der Triebwerke, sondern an den Enden der Flaps, dort, wo der Druckunterschied, aufgrund der aufgestauten Luft an den Klappen und der, die an den Querrudern strömt, sich stark unterscheidet.

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
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Laurenzio
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.03.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2012 8:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Laurenzio hat folgendes geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelschleppe
http://en.wikipedia.org/wiki/Wingtip_vortices

Mfg Wink


Eine Wirbelschleppe ist das mit Sicherheit NICHT.

Die entsteht am Flächenende und sieht auch völlig anders aus.

Wie oben richtig geschrieben ist das ein Kondensstreifen der sich an einer Stelle mit lokal niedrigerem Luftdruck bildet. Hier wohl hinter dem Engine Pylon.

Gruß, Marcus


Hallo,
ich habe mich dabei nur auf folgene Angaben basiert, die in beiden Artikel stehen. Natürlich muss man das was bei Wiki steht immer mit einem kritischen Auge sehen/lesen und es kann sehr wohl falsch sein .
Wink


Mfg
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imp
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Anmeldungsdatum: 19.06.2010
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2012 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast eig gar keine Antwort gegeben sondern lediglich 2 Links und eine Grußformel hingeschmissen nach dem Motto "Friss oder Stirb". Die Links waren dann auch noch vollkommen falsch als Antwort Rolling Eyes Dafür kann Wikipedia aber auch nichts, wenn du die falschen Links angibst!

Die richtigen Antworten (sogar mit Text und nicht nur lieblos hingeworfen) gabs von EDML und Elmar.
Ergänzend sei noch gesagt, dass sowas nur sichtbar wird wenn die Bedingungen in der Atmosphäre dafür passen. Auf dem Bild sieht man dass sehr hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Das Flugzeug befindet sich knapp unter einer relativ tief hängen Wolken/Nebelschicht.
Wenn Temperatur und Feuchtigkeit (und natürlich auch Druck) so zueinander passen, dass es fast zu Nebelbildung kommt - aber eben nur fast - dann reicht ein kleiner "Anstoß" um die Feuchtigkeit ausfallen und als Nebel / Dunst sichtbar werden zu lassen. In diesen besonderen Fällen reicht eben schon der Druckunterschied an der Tragflächenspitze.

Manchmal kann man das auch an bestimmten Landeklappen beobachten, sieht dann auch sehr eindrucksvoll aus (hab da leider kein Foto von)
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EDML
Moderator
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2012 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man sieht es an verschiedenen Stellen.

Wenn die Luftfeuchtigkeit sehr groß ist dann kann man es sogar an den kleinen Luftleitblechen oben auf den Triebwerkseinläufen bei der B737 sehen.

An den Spalten zwischen 2 Teilen der Flaps herrschen natürlich besonders große Druckunterschiede. Auf dem Bild sah es für mich allerdings so aus, als würden die Kondensstreifen schon etwas weiter vorne beginnen.

Gruß, Marcus
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Romeo.Mike
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Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2012 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ob es eine Wirbelschleppe ist oder nicht lässt sich auch streiten, schaut man sich das Bild an, kann man erkennen dass am äußeren Rand (oberer Kondensstreifen in dem Bild) diese Kondensstreifen entstehen. Wirbelschleppen lösen sich am äußeren Bereich einer Fläche ab, hier wird mit einer Flap ja die Fläche vergrößert und es besteht kein kontinuierlicher Übergang bis zur Flügelspitze. Somit wird natürlich auch Luft dann am unteren äußeren Rand der Flap vorbeigedrückt und dürfte auch hier eine kleine Schleppe erzeugen. Schaut man sich dann diese Kondenstreifen genauer an, lässt sich der kleine Wirbel auch erkennen. Jedoch ist dies ohne wirklich große Auswirkung für nachfolgende Flieger, schlimmer sind die hier nicht sichtbaren Schleppen am Ende der Flügelspitze, die ein viel größeres Ausmaß haben.


Gruß

Romeo Mike
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EDML
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2012 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, eine Wirbelschleppe entsteht nur am Ende der Fläche. Sie ist ja charakterisiert durch die sich drehende Strömung.

An einem Spalt kann sie nicht entstehen da hier der Druckausgleich von beiden Seiten (aussen und innen) erfolgt. Das ist am Flächenende natürlich nicht der Fall. Nur da kommt es daher zu dem sich drehenden Wirbel. Der Druckausgleich dreht sich nicht da beide Seiten (aussen/innen) unterschiedliche Drehrichtungen haben.

Gruß, Marcus
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Romeo.Mike
Captain
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Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2012 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

durch die Vergrößerung der Fläche mit Hilfe der Flaps ist hier ja auch kein Spalt mehr vorhanden, sondern eine neue Fläche um die Gesamtfläche der Tragfläche zu vergrößern. Am jeweils in Flugrichtung gesehen äußeren Rand der Flaps ist so eine Kante der neuen Fläche vorhanden, an der kein Gegendruck von der äußeren Seite diese daran hindern kann keine kleine Schleppe zu erzeugen.
Aber ich glaube jetzt wird's langsam auch kompliziert und spitzfindig in Sachen Physik und Aerodynamik. Ist ja auch am Ende egal ob oder ob nicht, die Kondensstreifen stellen auf jeden Fall keine Gefahr dar. Achja und bevor unsere Chemtrailverfechter wieder kommen, nein, wir lassen noch immer keine Chemischen Mittel im Final oder sonst wann ab, das ist einfach reine Physik und lässt sich reproduzieren.... Rolling Eyes


Gruß

Romeo Mike
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EDML
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2012 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da hatten wir uns missverstanden.

Ich meinte einen Spalt wie er teilweise zwischen 2 Sektionen der Klappen existiert. Ich weiß jetzt gar nicht ob die 757 so was hat - bei der 747 gibt es das auf jeden Fall.

Gruß, Marcus
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