Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Augentraining
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2011 11:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glücksbringer hat folgendes geschrieben:
Ich saß beim Optiker und musste durch so einen Sehapparat gucken, do die Frau unterschiedliche Gläser reingemacht hat, bis ich die Tafel vor mir ausreichend gut lesen konnte.
Je nachdem wie stark die Gläser in dem Sehapparat waren, wird meine Dioptrin-Werte festgelegt.

Phoropter.

Also eine subjektive Messung, daher vom Empfinden abhängig und nicht wie mit dem automatischen Refraktometer unter gleichen Bedingungen reproduzierbar.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2011 11:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Körper kann praktisch alles in sich verändern, dass wir Menschen heute wie ein Volk von Verstümmelten mit hübschen Brillen rumlaufen, war nicht von der Natur vorgesehen.
Wir hocken die längste Zeit vor dem PC, machen was im Büro oder Lesen im Dunkeln Bücher.


Schon mal drüber nachgedacht dass das auch was mit natürlicher Selektion zu tun hat? Früher ist man mit starker Kurzsichtigkeit nicht alt geworden.

Wie auch immer - ist das gleiche wie mit Magneten die man an der Benzinleitung befestigt - Hauptsache man glaubt dran.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Glücksbringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.11.2011
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2011 11:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML

Die idiotische Schlussfolgerung war deine "Tatsache 1m = 1m".

Das mit deinem Refraktometer Gerät, welches die Augen messen tut und daraufhin paar Werte ausspruckt wusste ich nicht.

Bei Fielmann oder dem Augenarzt wo ich immer war, werden die Dioptrin ausschließlich anhand meiner Sehkraft bestimmt.
Ich hab durch ein Gerät geschaut, in welchem Gläser waren und diese Gläser wurden immer weiter "verbessert" bis ich die Tabelle vor mir perfekt gesehen habe.
Sprich die Frau hat die Dioptrin (Krümmung) der Linsen in der Maschinen so häufig erhöht bis die Linsen genügend Licht gebrochen haben damit meine starke Kurzsichtigkeit (zu große Lichtaufnahme) ausgeglichen wurde.

Ich brauchte auf dem linken Auge Linsen mit -1,75 Dioptrien Krümmung und auf dem rechten -3 Dioptrin um soviel Licht zu brechen das ich optimal mit meinem von Gott geschaffenen "Versus" (selbst den habe ich verbessert!) sehe.
Heute brauchte ich nur noch leichter gebogene Linsen um die Tabelle vor mir PERFEKT zu sehen, ich brauchte auf dem linken Auge nur noch -1,25 Dioptrien gekrümmte Linsen und auf dem rechten -2,25 Dioptrien.

Und ja Bilder, Zahlen und Buchstaben die ich damals nicht lesen konnte (meine Wanduhr) kann ich heute ohne Brille lesen.


Wie du siehst hab ich nichts durcheinander gebracht, ich benutze Dioptrien nur in dem Kontext in dem es mir vertraut ist und Dioptrien bedeutet für Brillenträger nunmal das dies der Wert ist mit dem deren Brille gekrümmt ist.

Wenn du meine vorherigen Posts liest wirst du merken, dass alles auf sich stimmend aufgebaut ist und der einzige der falsche Vorwürfe erhebt du bist.
Getränkt durch die Macht der Moderation...
_________________
Wer Wind säht wird Sturm ernten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Glücksbringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.11.2011
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2011 11:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also lasst mich eines abschließend klarstellen.

Wenn man eine Augenlaseroperation macht und der Augenarzt einen Teil der Linse rausschneidet sieht man "subjektiv" besser aber die Vermessung der gesamten Linse durch den "Refraktometer" wird trotzdem Messen, dass die Linse eine Neigung von 3 Dioptrien zu viel hat?

Seit Ihr euch sicher, dass die Dioptrien von den wir hier sprechen vom Refraktiometer gemessen werden?
_________________
Wer Wind säht wird Sturm ernten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2011 12:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Moderation hat das NICHTS zu tun ...

Ich habe doch oben alle Begriffe aufgeführt die Du wahllos durcheinander wirfst:
- Sehstärke
- Sehkraft
- Dioptrien
- Lichtregulierung

Alleine der Gebrauch dieser Begriffe zeigt, dass Du die Hintergründe überhaupt nicht verstanden hast.

Meine Anmerkung 1m=1m ist an dieser Stelle durchaus zutreffend da eine objektive Refraktionsmessung nichts anderes macht.

Du hast insofern Recht als dass das Sehen an sich ein subjektiver und komplexer Prozess ist. Was beim "Sehtraining" passiert ist nichts anderes als das man lernt aus den Informationen die das Auge liefert möglichst viel zu machen. Das man damit mehrere Dioptrien Fehlsichtigkeit wegbekommt ist aber völliger Unsinn. Informationen die nicht da sind kann man nicht wieder holen.

Das ist toll - hat aber NICHTS mit den Dioptrien Werten zu tun und hilft auch NICHT beim Medical da hier nur eine objektive Refraktionsmessung zählt. Das wird bewusst gemacht da man den subjektiven Teil des Sehens eben ausschliessen will.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2011 12:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glücksbringer hat folgendes geschrieben:
Also lasst mich eines abschließend klarstellen.

Wenn man eine Augenlaseroperation macht und der Augenarzt einen Teil der Linse rausschneidet sieht man "subjektiv" besser aber die Vermessung der gesamten Linse durch den "Refraktometer" wird trotzdem Messen, dass die Linse eine Neigung von 3 Dioptrien zu viel hat?

Seit Ihr euch sicher, dass die Dioptrien von den wir hier sprechen vom Refraktiometer gemessen werden?


Oh Mann ....

Beim Lasern wird nichts aus der Linse rausgeschnitten. Die Linse hat an der Brechkraft des Auges auch nur einen kleinen Anteil. Beim Lasern wird die Hornhaut abgeflacht und dadurch die Brechkraft der Linse/Hornhaut verringert. Dadurch wird die Fehlsichtigkeit auch objektiv verkleinert bzw. entfernt. Danach wird auch eine objektive Refraktionsmessung kleinere Werte liefern.

Und ja, die Dioptrien von denen wir hier sprechen werden vom Refraktometer gemessen.

Es gibt noch weitere Augenwerte die in Dioptrien gemessen werden (Akkomodationsreserve, Fusionsreserve, Gesamtbrechkraft) aber hier geht es um die Fehlsichtigkeit.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Glücksbringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.11.2011
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2011 12:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:



Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 2887


Neuer BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2011 12:03 am Titel: Antworten mit Zitat
Mit Moderation hat das NICHTS zu tun ...

Ich habe doch oben alle Begriffe aufgeführt die Du wahllos durcheinander wirfst:
- Sehstärke
- Sehkraft
- Dioptrien
- Lichtregulierung

Alleine der Gebrauch dieser Begriffe zeigt, dass Du die Hintergründe überhaupt nicht verstanden hast.

Meine Anmerkung 1m=1m ist an dieser Stelle durchaus zutreffend da eine objektive Refraktionsmessung nichts anderes macht.

Du hast insofern Recht als dass das Sehen an sich ein subjektiver und komplexer Prozess ist. Was beim "Sehtraining" passiert ist nichts anderes als das man lernt aus den Informationen die das Auge liefert möglichst viel zu machen. Das man damit mehrere Dioptrien Fehlsichtigkeit wegbekommt ist aber völliger Unsinn. Informationen die nicht da sind kann man nicht wieder holen.

Das ist toll - hat aber NICHTS mit den Dioptrien Werten zu tun und hilft auch NICHT beim Medical da hier nur eine objektive Refraktionsmessung zählt. Das wird bewusst gemacht da man den subjektiven Teil des Sehens eben ausschliessen will.

Gruß, Marcus


Lies meine Antwort vom "Verfasst am: Mi Nov 02, 2011 11:51 pm" du wirst merken meine richtige Annahme, dass es sich bei Dioptrin in der Augenoptiker Welt lediglich um die Dioptrien-Krümmung der Brille zu tun hat hat mich richtig schlussfolgern lassen.

Leider verallgemeinerst du und bist deshalb in deinem Verständnis stark eingeschränkt, ich spreche von den Dioptrien (Krümmungsgrad-Messung) welche die Brille aufweisen muss.

Du sprichst von den Dioptrien der Augenbeschaffenheit.

Nichtsdestotrotz verändern meine Faktoren wie Lichtempfindlichkeit usw. die Dioptrienwerte bei einem Augenoptiker, welcher ja nur die Sehkraft messen tut.

Deine Dioptrien welche lediglich durch den Refraktometer bestimmt werden, kann ich wahrscheinlich nicht mit Lichtempfindlichkeit und Augentraining beeinflussen.

Ich hab das Missverständnis schon im vorherigen Post aufgeklärt, aber du schreist lediglich rum, dass Dioptrin nichts mit Sehkraft zu tun haben können (weil du die der Augen meinst) und das ich unberechtfertigt und "wahllos" Begriffe verwende.

Gute Nacht
_________________
Wer Wind säht wird Sturm ernten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2011 12:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal ganz langsam:

- Sehstärke => VISUS wird als Prozentwert oder Faktor (ohne Einheit) angegeben
- Fehlsichtigkeit => Werden in Dioptrien gemessen

Schmeisst man all das durcheinander dann kommt nicht sinnvolles dabei raus.

Dazu auch noch ein Zitat aus Deinem ersten Post:

Zitat:
Von mir aus könnt Ihr darüber diskutieren, aber allen welche an der magischen 3-Dioptrien Marke stehen kann ich guten Gewissens ein Stück Hoffnung geben!


Und genau das geht eben nicht da für das Medical eine objektive Refraktionsmessung als Grundlage dient.

Und damit ist der gesamte Sinn dahin ...

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Glücksbringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.11.2011
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2011 12:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

EDML

Wiederholdich doch die ganze Nacht lang, aber wenn du meine Posts nicht liest wird sich das Missverständnis für dich niemals auflösen.
_________________
Wer Wind säht wird Sturm ernten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2011 1:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sprich die Frau hat die Dioptrin (Krümmung) der Linsen in der Maschinen so häufig erhöht bis die Linsen genügend Licht gebrochen haben damit meine starke Kurzsichtigkeit (zu große Lichtaufnahme) ausgeglichen wurde.

Ich brauchte auf dem linken Auge Linsen mit -1,75 Dioptrien Krümmung und auf dem rechten -3 Dioptrin um soviel Licht zu brechen das ich optimal mit meinem von Gott geschaffenen "Versus" (selbst den habe ich verbessert!) sehe.


http://de.wikipedia.org/wiki/Myopie

http://de.wikipedia.org/wiki/Visus


Bitte informiere dich, und plapper nicht irgendwas -falsch- nach, das du irgendwo gelesen hast.



EDIT:
Zitat:
Die Ursache für axiale Brechungsfehler (Myopie, Hyperopie) ist in der Regel ein Missverhältnis zwischen der Brechkraft der optischen Medien (Hornhaut, Linse) und der Baulänge des Augapfels, jedoch keine Störung der Augenmuskeln. Darum wird das angestrebte Ergebnis des Augentrainings, Fehlsichtigkeiten durch Entspannung der Augenmuskeln zu reduzieren oder gar beseitigen zu können, von der Wissenschaft als nicht erreichbar angesehen. Da ein anerkannter Nachweis der therapeutischen Wirksamkeit des Augentrainings auf Fehlsichtigkeiten darüber hinaus bis heute nicht erbracht wurde, wird das Verfahren von der evidenzbasierten Medizin abgelehnt.[1]


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Augentraining
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werbeflaeche
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.08.2011
Beiträge: 20
Wohnort: Bernburg

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2011 8:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

a) Troll
b) Thomas G. Hornauer
c) Mirsakarim Norbekov/Felix Eder

Eigentlich völlig egal. Dennoch: Naivität und Dogmatismus in Reinkultur. Meine Stimmung schwankt irgendwo zwischen einigermaßen amüsiert und bestürzt - je nachdem, wie ernst das gemeint ist. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2011 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fasse mal unabhängig zusammen: Glücksbringer hat keine Ahnung wovon er redet, weiß das auch, macht aber trotzdem weiter weil er glaubt, so könne er sich noch retten, macht sich dadurch aber nur noch lächerlicher als ohnehin.
EDML hat Ahnung wovon er redet und Glücksbringer effektiv outargued.
Also, Glücksbringer. Akzeptierst Du nicht bald, dass Du Blödsinn faselst, wird es mit jedem Beitrag nur immer peinlicher.

Ach ja, hast Du den Test zufällig beide Male beim Optiker gemacht? Die haben nämlich leider größtenteils alle die gleichen Tafeln. Fürchte Du hast diese nur auswendig gelernt und führst es nun auf Dein autogenes Training zurück - naja, gibt ja auch Leute die sich irgendwelche Gottheiten einreden, also warum nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group