Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage zum PPT
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
WillSmith
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.02.2009
Beiträge: 37
Wohnort: Osnabrueck

BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2011 8:21 pm    Titel: Frage zum PPT Antworten mit Zitat

Hi
Hab mal ne Frage zum PPT, bin da echt schlecht drin Very Happy Muss man den Würfel auch ggf drehen, kippen und so, um den richtigen Würfel zu finden oder einfach so stehen lassen, zusammenklappen und dann den richtigen finden?

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2011 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was für eine Frage^^ Natürlich musst Du ihn auch drehen, das ist ja das was bei dem Test abgefragt werden soll. Räumliches Vorstellungsvermögen.

Such Dir eine prägnante Stelle eines zusammengeklappten Würfels und gleich sie mit der passenden auf dem ausgeklappten ab.
Dabei muss man natürlich wissen welche Kante beim Zusammenklappen auf welche trifft, das ist die Schwierigkeit bei dem Test.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WillSmith
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.02.2009
Beiträge: 37
Wohnort: Osnabrueck

BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2011 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Den Würfel zusammenklappen kann ich schon. Nur wenn man den dann aufn Kopf dreht oder so wirds problematisch iwie Very Happy

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
johnnyeaston
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 488
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Mai 27, 2011 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd auch versuchen mit der Seite anzufangen, bei der die meisten Punkte drauf sind, weil du dann beim Drehen mehr Anhaltspunkte hast. So hab ichs gemacht. Wie genau du dir das im Kopf vorstellen sollst, kann ich dir nicht sagen Smile
_________________
399. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
r4thmast3r
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.05.2011
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: So Mai 29, 2011 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

mein Problem beim PPT ist vorallem Level2, auf Level 1 fahr ich nun konstant 100% ein, doch auf Zeit (ich glaub es sind 18 sec) scheitere ich total (im Schnitt 60% - mit viel Raten und Risiko)
Hat jemand ähnliche Probleme oder sogar einen Tip um sich zu verbessern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manuel91
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2011
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: So Mai 29, 2011 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lass Level 2 einfach sein, schau bei Level 1 auf die Uhr und mach das so schnell wie möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leo_airbusA350
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2007
Beiträge: 182

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2011 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst dir auch von den Beispielwürfeln immer das Muster der Frontseite anschauen, das entsprechende Muster dann auf dem ausgeklappten Würfel suchen, und den Würfel so im Kopf zusammenbasteln, dass das Muster ebenfalls auf der Frontansicht zu sehen ist. Beim Vergleich mit den anderen sichtbaren Seiten wirst du dann sehen, ob es der richtige Würfel war oder nicht.
Macht fast jeder anders..

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2011 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir hat nach einer Weile diese Technik besonders gut geholfen:

1.) An den Lösungswürfeln(!) Muster suchen, die nebeneinander liegen.
2.) Diese am aufgeklappten Würfel finden und die Beziehung zueinander prüfen.
3.) Wenn die fraglichen Muster im aufgeklappten Würfel nicht unmittelbar nebeneinander liegen wie im Lösungswürfel, helfen ein paar Tricks, mit denen man die wahre Beziehung der Muster zueinander herausfinden kann:


(Schwarz ist der aufgeklappte Würfel aus der Aufgabe, orange sind mögliche Transformationen)

Die Fläche mit den zwei Punkten kann z.B. entlang der Geraden in der Mitte einfach "gerollt" werden. Dabei dreht sich das Muster immer um 90°. Genauso das mit den drei Punkten, die rechtwinklich zueinander stehen. Das T kann links einfach so wie es ist angefügt werden (da der "Mittelstrang" ja einmal komplett um den Würfel rum muss).

Auf diese Weise kann man recht zuverlässig und mit ein wenig Übung auch schnell herausfinden, welcher Lösungswürfel der richtige ist.

Das ist nur ein Beispielmuster. Natürlich sehen die "Transformationen" für jedes Muster unterschiedlich aus. Aber die beiden aus dem Beispiel hier (Rollen und auf der anderen Seite anheften) kann man recht häufig anwenden. Und zur Not druckt man sich das ein oder andere komplizierte Muster aus und baut es nach. Dann findet man auch schnell die Beziehungen der Flächen zueinander, wenns halt im Kopf zu schwierig wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T-bor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.01.2010
Beiträge: 66
Wohnort: Meerbusch

BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2011 5:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kirax Tipp ist echt hilfreich so habe ich es auch immer gemacht. Ich habe es mir nur noch etwas einfacher gemacht. Am einfachsten fand ich immer das Muster mit der langen seite (sprich 4 klappen nebeneinander) und eine klappe oben und eine klappe unten. ( z.B. es sieht dann aus wie ein Kreuz) Ich glaube da stimmt mir jeder zu das dies das einfachste Muster ist. Ich habe mir dann einfach angewöhnt jedes Muster im kopf zu so einem kreuz zu Formen ( Kreuz oder wie es halt auch immer aus sieht -,-´-- um es mal zu verbildlichen) Das geht super einfach indem man einfach die Seiten des vorgegebennen musters kippt.
Ich würde gerne auch so ne schöne zeichnung machen wie kirax eine gemacht hat aber mir fehlt dazu imom die Zeit. Reiche ich vielleicht nochmal nach.
Ich hoffe ich habt meinen Trick verstanden und ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen. Probierts einfahc mal aus und sagt mir wies bei euch geklappt hat Wink
Fragt einfach falls ihr nochwas wissen wollt.
Gruß T-bor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samus89
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2011 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie kommst du denn z.b. von der treppe auf dein kreuz muster?
dauert das nicht viel zu lang, um das dann zu betrachten, weil man hat ja nur 30sek...pro aufgabe!
Nach oben
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2011 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht ganz schnell. Wenn du z.B. die "Treppe" hast kannst du die beiden unteren und die beiden oberen zusammenhängenden Seiten zusammen um 90° kippen und hast dann horizontal viel zusammenhängende Teile. Danach ist "Business as Usual" mit obigen Tipps. Das braucht nur ein bisschen Übung um dir zwei Schritte hintereinander zu merken. Ist ohne Skizze ein bisschen blöd zu erklären. Einfach mal langsam ausprobieren.
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samus89
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2011 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

muss schon klappen Very Happy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group