Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Duales Studium: Vom Ausbildungs-/Studienvertrag abspringen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2011 5:03 pm    Titel: Duales Studium: Vom Ausbildungs-/Studienvertrag abspringen? Antworten mit Zitat

Moin.

Ich hatte folgende Frage vor etwa einer Woche schon im Forum "Luftfahrt-Studiengänge" gepostet, doch leider hatten die dort Anwesenden keine Antwort parat. Da es eher um ein allgemeines Problem geht, denke ich, ist es okay, dass ich den Thread hier hin verschiebe.

Also:

Ich plane mich im Sommer bei verschiedenen Flughäfen um den dualen Studiengang Aviation Management zu bewerben (parallel zur LH-Pilotenbewerbung).

Siehe auch: http://www.munich-airport.de/media/download/bereiche/ausbildung/luftverkehrsmanagemen.pdf

Angenommen nun bietet mir einer der Flughäfen einen Ausbildungs- und Studienvertrag für 2012 an, ich bestehe jedoch nach meinen Abiprüfungen (2012) ebenfalls die FQ und das Medical der Lufthansa.

Könnte ich vom Ausbildungsvertrag des Flughafens ohne Konsequenzen abspringen, um meine Pilotenschulung (frühestens 2012) zu beginnen?

Danke für eure Antworten und viele Grüße Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Timsi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2008
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2011 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

da ich mal stark davon ausgehe, dass du einen Ausbildungsvertrag bekommst, kann du den ja jederzeit wieder kündigen. Du musst möglicherweise nur die Kündigungsfristen beachten. Aber durch Gespräche mit den Ausbildern lässt sich da sicherlich eine Einigung finden.
Wenn du sogar noch in der Probezeit kündigen willst, wird das ganze ja noch einfacher.

zu den möglichen Konsequezen:
Ich bin selber Dualer Student (allerdings Maschinenbau) und wir müssen im Falle einer Kündigung 50% der Studiengebühren an das Unternehmen zurückzahlen.
Du wirst aber mit Sicherheit nicht mehr zurückzahlen müssen, als du je (gesponsort ) bekommen hast!
Würde aber nicht davon ausgehen, dass du da ohne Konsequenzen wieder rauskommst! Genaues steht dann ja im Vertrag.

mfg
Timsi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Timsi.

So ähnlich habe ich mir die Konsequenzen auch ausgemalt.
Dann werde ich das "Risiko" eingehen, ein Teil der Gebühren aus eigener Tasche zu zahlen. Das ist es mir wert.

Danke für deine Antwort, viele Grüße Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group