|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Super Mario Captain
Anmeldungsdatum: 08.04.2010 Beiträge: 70
|
Verfasst am: So März 13, 2011 6:03 pm Titel: Type Rating auf mehreren Modellen |
|
|
Hey Leute,
ich hab vor kurzem mal innem Artikel gelesen, dass ein Pilot sein Type Rating sowohl für den A340 also auch für den A330 gemacht hat. Dass das möglich ist ist mir schon klar, aber ist das auch üblich dass Piloten zweigleisig fahren (fliegen )? Da müsste man ja dementsprechend auch jedes halbe Jahr für zwei verschiedene Flugzeugmuster einen Sim Check machen, oder? Wie läuft dann da der Arbeitsalltag ab? Einmal mit dem und einmal mit dem? Und wenn ich schon dabei bin: Wenn ich das Type Rating zB auf den A320 mache, beläuft sich das dann auf die ganze A320 Familie (A319 bis A321) oder auch hier für jedes ein einzelnes Type Rating?
MfG _________________ Man darf niemals denken dass man etwas nicht schafft, denn dann wird man es auch nicht schaffen!!! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Chris360 Captain
Anmeldungsdatum: 30.03.2010 Beiträge: 340
|
Verfasst am: So März 13, 2011 6:08 pm Titel: |
|
|
Musst mal "Flapfail" fragen, der ist Chefpilot auf A330, A340, B747, A380, MD11, 737 und weiß der Teufel was noch. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dumdidum Navigator
Anmeldungsdatum: 09.06.2010 Beiträge: 31
|
Verfasst am: So März 13, 2011 6:09 pm Titel: |
|
|
Also bei der Swiss fliegst du mit dem gleichen Rating A319 - A321. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
|
Verfasst am: So März 13, 2011 6:12 pm Titel: |
|
|
Zwei Ratings darf man haben vom LBA.
Bei LH ist es so daß man auf dem A340 auch auf den A330 geschult wird und beide gleichzeitig fliegt.
Ex - LTU fliegt z.B. A320 und A330 zusammen, Condor 757 und 767.
A320 Rating an sich beinhaltet ja schon A318,A319,A320 und den A321 als ein Rating. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lebouc Captain
Anmeldungsdatum: 17.08.2010 Beiträge: 206
|
Verfasst am: So März 13, 2011 8:10 pm Titel: |
|
|
Chris360 hat folgendes geschrieben: | Musst mal "Flapfail" fragen, der ist Chefpilot auf A330, A340, B747, A380, MD11, 737 und weiß der Teufel was noch. |
Sorry für noch mehr OT, aber war das wirklich nötig? Fangen wir die Diskussion jetzt schon in Threads an, in denen sich flapfail noch nicht einmal zu Wort gemeldet hat? Warum schüttest du Öl in ein Feuer, das noch gar nicht brennt?
(Das waren rhetorische Fragen, ich bitte inständig darum, diesen Post nicht zum Anlass für Diskussionen über flapfail zu nehmen. Noch einmal werde ich in diesem Thread nicht schreiben, weil ich absolut nichts Sinnvolles zum Thema beitragen kann.) _________________ FQ: CFIT |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Super Mario Captain
Anmeldungsdatum: 08.04.2010 Beiträge: 70
|
Verfasst am: So März 13, 2011 8:24 pm Titel: |
|
|
Nana Leute ,
wir wollen uns doch hier nicht streiten, es ist doch bestimmt auch möglich einfach meine Frage zu beantworten, oder ? Ich denke so einen Kalten Krieg braucht hier niemand . Wär aber schön wenn mir jemand noch genauere Infos darüber geben könnte. Dankeschön.
MfG _________________ Man darf niemals denken dass man etwas nicht schafft, denn dann wird man es auch nicht schaffen!!! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Domte Captain
Anmeldungsdatum: 07.08.2007 Beiträge: 2394
|
Verfasst am: So März 13, 2011 8:40 pm Titel: |
|
|
lebouc hat folgendes geschrieben: | Warum schüttest du Öl in ein Feuer, das noch gar nicht brennt? |
Dann ist es aber noch kein Feuer sondern nur eine Öllache und dementsprechend besteht auch nur eine rutschgefahr und keine explosionsgefahr. _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Chris360 Captain
Anmeldungsdatum: 30.03.2010 Beiträge: 340
|
Verfasst am: So März 13, 2011 9:12 pm Titel: |
|
|
lebouc hat folgendes geschrieben: | Chris360 hat folgendes geschrieben: | Musst mal "Flapfail" fragen, der ist Chefpilot auf A330, A340, B747, A380, MD11, 737 und weiß der Teufel was noch. |
Sorry für noch mehr OT, aber war das wirklich nötig? Fangen wir die Diskussion jetzt schon in Threads an, in denen sich flapfail noch nicht einmal zu Wort gemeldet hat? Warum schüttest du Öl in ein Feuer, das noch gar nicht brennt?
|
Meine Intention war nur eine Hilfestellung zu geben für den Threadersteller, sich an Flapfail zu wenden, der ja durchaus bei brisanten Themen weiterhelfen kann durch seine Erfahrung und Kompetenz.
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
O.B. Captain
Anmeldungsdatum: 22.05.2007 Beiträge: 1348
|
Verfasst am: So März 13, 2011 9:24 pm Titel: |
|
|
Bei der A320 Familie hat man ein Type Rating für alle.
Bei 330 und 340 sind es zwei verschiedene, bei der Hansa muss man übrigens erst ca. ein Jahr 340 fliegen bevor man den 330 dazu bekommt. _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6802 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So März 13, 2011 9:34 pm Titel: |
|
|
Chris360 hat folgendes geschrieben: | lebouc hat folgendes geschrieben: | Chris360 hat folgendes geschrieben: | Musst mal "Flapfail" fragen, der ist Chefpilot auf A330, A340, B747, A380, MD11, 737 und weiß der Teufel was noch. |
Sorry für noch mehr OT, aber war das wirklich nötig? Fangen wir die Diskussion jetzt schon in Threads an, in denen sich flapfail noch nicht einmal zu Wort gemeldet hat? Warum schüttest du Öl in ein Feuer, das noch gar nicht brennt?
|
Meine Intention war nur eine Hilfestellung zu geben für den Threadersteller, sich an Flapfail zu wenden, der ja durchaus bei brisanten Themen weiterhelfen kann durch seine Erfahrung und Kompetenz.
|
sorry aber schön langsam wird mir das ganze hier echt zu dumm - vor allem wenn man - wie manche schon richtig beobachtet haben - angefeindet wird , obwohl man selber noch gar nichts dazu gesagt hat..
deshalb verzichte ich hier auch auf jeden post zu dem Thema _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Super Mario Captain
Anmeldungsdatum: 08.04.2010 Beiträge: 70
|
Verfasst am: So März 13, 2011 10:47 pm Titel: |
|
|
Tut mir leid Leute, aber irgendwie komme ich hier bei dem Theater nicht wirklich mit? Ich hab hier einen Thread eröffnet in dem ich gerne eine Antwort auf meine Frage bekommen würde und nicht eine Diskussion über andere Dinge, die absolut nichts mit meiner Frage zu tun haben. Ich würde mich wirklch freuen, wenn jemand wirklich mal meine Frage ernst beantworten würde . Aber schonmal vielen Dank für die Antworten von Dumdidum, Pascal und O.B. .
MfG _________________ Man darf niemals denken dass man etwas nicht schafft, denn dann wird man es auch nicht schaffen!!! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ratzfatz Captain
Anmeldungsdatum: 16.07.2006 Beiträge: 1213 Wohnort: FRA |
Verfasst am: Mo März 14, 2011 12:24 am Titel: Re: Type Rating auf mehreren Modellen |
|
|
Super Mario hat folgendes geschrieben: | Hey Leute,
ich hab vor kurzem mal innem Artikel gelesen, dass ein Pilot sein Type Rating sowohl für den A340 also auch für den A330 gemacht hat. Dass das möglich ist ist mir schon klar, aber ist das auch üblich dass Piloten zweigleisig fahren (fliegen )? Da müsste man ja dementsprechend auch jedes halbe Jahr für zwei verschiedene Flugzeugmuster einen Sim Check machen, oder? Wie läuft dann da der Arbeitsalltag ab? Einmal mit dem und einmal mit dem? Und wenn ich schon dabei bin: Wenn ich das Type Rating zB auf den A320 mache, beläuft sich das dann auf die ganze A320 Familie (A319 bis A321) oder auch hier für jedes ein einzelnes Type Rating?
MfG |
Deine Antworten hast du ja im Prinzip bereits:
1) Man kann rechtlich soviele Typeratings machen, wie man will
2) Zur Aufrechterhaltung bedarf es eines jährlichen Checks
3) A320 Familie ist ein einziges Typerating, genauso wie 737-300 bis 900
4) A340/330 sind wohl zwei Ratings, da die Unterschiede aber nicht so groß sind, werden Piloten bei LH auf beiden Mustern gleichzeitig gerated, was natürlich eine doppelte Anzahl an Checks erfordert.
5) Bei Condor werden 757 und 767 auch gemischt geflogen, mit den gleichen Konsequenzen wie bei A340/330
Alles geklärt? _________________ 320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|