Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Type Rating auf mehreren Modellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Super Mario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: So März 13, 2011 6:03 pm    Titel: Type Rating auf mehreren Modellen Antworten mit Zitat

Hey Leute,

ich hab vor kurzem mal innem Artikel gelesen, dass ein Pilot sein Type Rating sowohl für den A340 also auch für den A330 gemacht hat. Dass das möglich ist ist mir schon klar, aber ist das auch üblich dass Piloten zweigleisig fahren (fliegen Wink )? Da müsste man ja dementsprechend auch jedes halbe Jahr für zwei verschiedene Flugzeugmuster einen Sim Check machen, oder? Wie läuft dann da der Arbeitsalltag ab? Einmal mit dem und einmal mit dem? Und wenn ich schon dabei bin: Wenn ich das Type Rating zB auf den A320 mache, beläuft sich das dann auf die ganze A320 Familie (A319 bis A321) oder auch hier für jedes ein einzelnes Type Rating?

MfG Smile
_________________
Man darf niemals denken dass man etwas nicht schafft, denn dann wird man es auch nicht schaffen!!! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris360
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2010
Beiträge: 340

BeitragVerfasst am: So März 13, 2011 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Musst mal "Flapfail" fragen, der ist Chefpilot auf A330, A340, B747, A380, MD11, 737 und weiß der Teufel was noch. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dumdidum
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: So März 13, 2011 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei der Swiss fliegst du mit dem gleichen Rating A319 - A321.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: So März 13, 2011 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei Ratings darf man haben vom LBA.
Bei LH ist es so daß man auf dem A340 auch auf den A330 geschult wird und beide gleichzeitig fliegt.

Ex - LTU fliegt z.B. A320 und A330 zusammen, Condor 757 und 767.

A320 Rating an sich beinhaltet ja schon A318,A319,A320 und den A321 als ein Rating.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lebouc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2010
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: So März 13, 2011 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chris360 hat folgendes geschrieben:
Musst mal "Flapfail" fragen, der ist Chefpilot auf A330, A340, B747, A380, MD11, 737 und weiß der Teufel was noch. Laughing

Sorry für noch mehr OT, aber war das wirklich nötig? Fangen wir die Diskussion jetzt schon in Threads an, in denen sich flapfail noch nicht einmal zu Wort gemeldet hat? Warum schüttest du Öl in ein Feuer, das noch gar nicht brennt?
(Das waren rhetorische Fragen, ich bitte inständig darum, diesen Post nicht zum Anlass für Diskussionen über flapfail zu nehmen. Noch einmal werde ich in diesem Thread nicht schreiben, weil ich absolut nichts Sinnvolles zum Thema beitragen kann.)
_________________
FQ: CFIT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Super Mario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: So März 13, 2011 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nana Leute Smile ,

wir wollen uns doch hier nicht streiten, es ist doch bestimmt auch möglich einfach meine Frage zu beantworten, oder Smile? Ich denke so einen Kalten Krieg braucht hier niemand Smile. Wär aber schön wenn mir jemand noch genauere Infos darüber geben könnte. Dankeschön.

MfG
_________________
Man darf niemals denken dass man etwas nicht schafft, denn dann wird man es auch nicht schaffen!!! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: So März 13, 2011 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lebouc hat folgendes geschrieben:
Warum schüttest du Öl in ein Feuer, das noch gar nicht brennt?

Dann ist es aber noch kein Feuer sondern nur eine Öllache Wink und dementsprechend besteht auch nur eine rutschgefahr und keine explosionsgefahr.
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris360
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2010
Beiträge: 340

BeitragVerfasst am: So März 13, 2011 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lebouc hat folgendes geschrieben:
Chris360 hat folgendes geschrieben:
Musst mal "Flapfail" fragen, der ist Chefpilot auf A330, A340, B747, A380, MD11, 737 und weiß der Teufel was noch. Laughing

Sorry für noch mehr OT, aber war das wirklich nötig? Fangen wir die Diskussion jetzt schon in Threads an, in denen sich flapfail noch nicht einmal zu Wort gemeldet hat? Warum schüttest du Öl in ein Feuer, das noch gar nicht brennt?


Meine Intention war nur eine Hilfestellung zu geben für den Threadersteller, sich an Flapfail zu wenden, der ja durchaus bei brisanten Themen weiterhelfen kann durch seine Erfahrung und Kompetenz.


Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: So März 13, 2011 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der A320 Familie hat man ein Type Rating für alle.

Bei 330 und 340 sind es zwei verschiedene, bei der Hansa muss man übrigens erst ca. ein Jahr 340 fliegen bevor man den 330 dazu bekommt.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So März 13, 2011 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chris360 hat folgendes geschrieben:
lebouc hat folgendes geschrieben:
Chris360 hat folgendes geschrieben:
Musst mal "Flapfail" fragen, der ist Chefpilot auf A330, A340, B747, A380, MD11, 737 und weiß der Teufel was noch. Laughing

Sorry für noch mehr OT, aber war das wirklich nötig? Fangen wir die Diskussion jetzt schon in Threads an, in denen sich flapfail noch nicht einmal zu Wort gemeldet hat? Warum schüttest du Öl in ein Feuer, das noch gar nicht brennt?


Meine Intention war nur eine Hilfestellung zu geben für den Threadersteller, sich an Flapfail zu wenden, der ja durchaus bei brisanten Themen weiterhelfen kann durch seine Erfahrung und Kompetenz.


Wink


sorry aber schön langsam wird mir das ganze hier echt zu dumm - vor allem wenn man - wie manche schon richtig beobachtet haben - angefeindet wird , obwohl man selber noch gar nichts dazu gesagt hat..
deshalb verzichte ich hier auch auf jeden post zu dem Thema
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Super Mario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: So März 13, 2011 10:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid Leute, aber irgendwie komme ich hier bei dem Theater nicht wirklich mit? Ich hab hier einen Thread eröffnet in dem ich gerne eine Antwort auf meine Frage bekommen würde und nicht eine Diskussion über andere Dinge, die absolut nichts mit meiner Frage zu tun haben. Ich würde mich wirklch freuen, wenn jemand wirklich mal meine Frage ernst beantworten würde Smile. Aber schonmal vielen Dank für die Antworten von Dumdidum, Pascal und O.B. Smile.

MfG
_________________
Man darf niemals denken dass man etwas nicht schafft, denn dann wird man es auch nicht schaffen!!! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2011 12:24 am    Titel: Re: Type Rating auf mehreren Modellen Antworten mit Zitat

Super Mario hat folgendes geschrieben:
Hey Leute,

ich hab vor kurzem mal innem Artikel gelesen, dass ein Pilot sein Type Rating sowohl für den A340 also auch für den A330 gemacht hat. Dass das möglich ist ist mir schon klar, aber ist das auch üblich dass Piloten zweigleisig fahren (fliegen Wink )? Da müsste man ja dementsprechend auch jedes halbe Jahr für zwei verschiedene Flugzeugmuster einen Sim Check machen, oder? Wie läuft dann da der Arbeitsalltag ab? Einmal mit dem und einmal mit dem? Und wenn ich schon dabei bin: Wenn ich das Type Rating zB auf den A320 mache, beläuft sich das dann auf die ganze A320 Familie (A319 bis A321) oder auch hier für jedes ein einzelnes Type Rating?

MfG Smile


Deine Antworten hast du ja im Prinzip bereits:
1) Man kann rechtlich soviele Typeratings machen, wie man will
2) Zur Aufrechterhaltung bedarf es eines jährlichen Checks
3) A320 Familie ist ein einziges Typerating, genauso wie 737-300 bis 900
4) A340/330 sind wohl zwei Ratings, da die Unterschiede aber nicht so groß sind, werden Piloten bei LH auf beiden Mustern gleichzeitig gerated, was natürlich eine doppelte Anzahl an Checks erfordert.
5) Bei Condor werden 757 und 767 auch gemischt geflogen, mit den gleichen Konsequenzen wie bei A340/330

Alles geklärt?
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group