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meisterlein Captain
Anmeldungsdatum: 17.08.2010 Beiträge: 257
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Verfasst am: Fr Okt 22, 2010 10:57 am Titel: GU Germanwings 18.10.10 |
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Aalso: Da sich nichts im Vergleich zum letzen Erfahrungsbericht geändert hat, möchte ich hier einfach auf diesen, von ic_skh sehr ausführlich verfassten, verweisen:
http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=22612
Ich glaube allerdings die Reihenfolge war bei uns leicht anders, bekomme sie aber nicht mehr ganz zusammen. Glaube die Psychofragen kamen bereits im ersten Block. Können das meine Kollegen bestätigen?
Wirklich hart fand ich persönlich KRN und ENS.
KRN:
Die Aufgaben kommen wirklich verdammt schnell und ACHTUNG:
Sehr viele von uns haben die ersten Aufgaben verpasst, weil wir dachten die Aufgaben wären noch Übung...haben aber schon dazu gezählt.
In den Instructions stand irgendwas, dass man danach noch mal Rückfragen an die Leiterin stellen könnte. Dann war unten rechts ein kleiner "Weiter" Button und nachdem man den gedrückt hatte, gings auch schon los...ich hab dadurch direkt die erste verpasst und erst beim akustischen Warnsignal bemerkt, dass das schon der richtige Durchgang ist. Natürlich hab ich die zweite Aufgabe dann auch direkt verkackt, weil ich total unter Stress stand und mich tierisch darüber aufgeregt habt, wie ich bei diesem Test meine Aufgaben verpassen kann.
Sicher richtig hatte ich ca. 5/20…das ist zumindest so das Gefühl, das ich habe.
Und das auch nur dank des Wissens der Quadrat- und Kubikzahlen. Also schafft euch diese unbedingt drauf!
ENS:
Also ich hab mich mit mehreren Synonym-Listen, „English Grammar in Use“ Buch, vielen Wörtern, Sprichwörtern und dieser kompletten Liste mit glaub 1500 Idiomen vorbereitet (ist alles hier iwo im Forum gepostet) und davon kam, bis auf Grammatik, nichts von dran.
Zudem ist die Zeit wirklich knapp, weswegen man auch nicht großartig über Grammatik nachdenken kann. Habs im Endeffekt wieder nach Gefühl gelöst, aber wirklich kein gutes bei der Sache...
Und zudem kamen ggn Ende einfach verdammt viele Synonyme und Redewendungen, die ich trotz meiner intensiven Vorbereitung noch nie gehört habe...
Von daher k.A., wie man sich da besser darauf vorbereiten könnte...im sry.
Zur weiteren Vorbereitung:
Also die CBTs einfach nur üben, üben, üben.
Wenn jemand spezielle Fragen hat, nur zu. Gebe gerne Tipps.
ATPL hab ich mich nur mit dem Rar Package hier ausm Forum und ein paar Basics aus meinen alten ATPL Zusammenfassungen vorbereitet. Also wirklich nur einfache, im Kopf rechenbare Aufgaben und andere Fakten und Zahlen, die leicht zu merken sind (wie Wake Turbulence Cats, Approach Cats u.s.w.).
Desweiteren ist es ratsam, sich sin und cos von 0, 30, 45, 60 und 90 draufzuschaffen. Sind ja nur 5 Werte, da sin und cos genau gegenläufig sind (für Abweitungsaufgaben).
Dreisätze kommen auch ein paar…aber das sollte ja kein Problem sein.
War mit dieser Vorbereitung (hat wirklich nicht viel Zeit in Anspruch genommen) auch schaffbar. Also denke daran wird’s bei mir nicht gescheitert sein.
Zum Schluss noch meine Ergebnisse bei den Übungsdurchläufen:
Test / Höchstwert / Letzter Durchgang (Nachmittag vor DLR)
KRN / 92% / 92%
ENS / 97% / -
OWT / 96% / 96%
PPT / 100% in 20,5s pro W / 100% in 21,7s pro W
RMS / 35% (6,72 Schnitt) / 35% (6,56 Schnitt)
SKT / 97% / 95%
VMC / 86% / 86%
ROT / 97% (S3) / 97% (S3)
MIC / 99% (Skytest) / -
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Soo Leute…gestern erstmal Party gemacht…denn ich hab bestanden….yeeeehaaaaw!!! |
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flyairbus Captain
Anmeldungsdatum: 19.10.2010 Beiträge: 229 Wohnort: eddf |
Verfasst am: Fr Okt 22, 2010 12:07 pm Titel: |
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Glückwunsch kannst du mir nochmal erklären wozu genau du sin und cos später brauchst? hab ich irgendwie noch nicht ganz verstanden vielen Dank _________________ -->Bewerbung LH: Checked
-->BU: 17.6.2014
-->Bewerbung DFS: Checked
-->VU DFS: Checked
-->HU DFS: Checked |
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Jungspund Captain
Anmeldungsdatum: 06.06.2006 Beiträge: 157 Wohnort: Köln |
Verfasst am: Fr Okt 22, 2010 12:53 pm Titel: |
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Dann gebe ich nun auch nochmal meinen Senf dazu ab!
Bei ENS bin ich der Meinung, dass man sich vorallem auf Grammar vorbereiten sollte sowie Präpositionen. Wenn das sitzt, hilft eigentlich nur jede Menge englische Filme zu gucken um so ne Art Sprachgefühl aufzubauen.
Nach dem Test hatte ich einfach das Gefühl, dass man sich nicht wirklich durch reines lernen vorbereiten kann. Sprachgefühl...
Ich fand Englisch ehrlich gesagt nicht ganz so schlimm. Hatte zwar auch viele Unsicherheiten, aber die haben alle!
Zu den ATPL Fragen: Alles ganz easy. Wer vorallem bei HPL und NAV aufgepasst hat bzw. die basics drauf hat, sollte das gut schaffen! Zeit war auch mehr als genug.
Zu der Frage:
Sin und cos braucht man für verschiedene Formeln wie zum Beispiel die Abweitungsformel oder für X-Wind Aufgaben...
Es sollte auf jeden Fall nicht das Problem sein, diese 5-6 Werte zu lernen.
Insgesamt kann ich Euch nur raten, die Sache gelassen anzugehen!
CBT (abgesehen von Mathe und Englisch) habe ich 15-20 Mal gemacht! Nur OWT habe ich 21 Mal gemacht
ENS und KRN CBT habe ich 3-5 mal gemacht.
Lasst Euch hier von Erfahrungsberichten nicht verrückt machen. Der Test ist sehr fair und auch machbar!
Ich hatte selbst zwar das Gefühl, dass es wegen Mathe (ca. 8 von 20 richtig) und OWT sowie SKT (keine Ahnung was mit mir an dem Tag los war) eng werden könnte, letztendlich hat es aber dann doch gereicht! Also einfach entspannt weitermachen, sich über einen vermeintlich schlechten Test hinterher ablenken zu lassen bringt nichts
Bei Fragen->Fragen!! |
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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Fr Okt 22, 2010 1:15 pm Titel: |
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blubb |
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AirRace Navigator
Anmeldungsdatum: 24.08.2006 Beiträge: 42 Wohnort: Bremen |
Verfasst am: Di Okt 26, 2010 3:42 pm Titel: |
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adf ???
Glückwunsch !!!
Gruss cwd _________________ BU: 23.08-24.08.07
FQ: ??? |
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july87 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 04.10.2010 Beiträge: 1
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Verfasst am: Di Okt 26, 2010 5:51 pm Titel: |
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Hi,
erstmal natürlich Glückwunsch an die Besteher. Nun zu meiner Frage:
Werden die Kopfrechen Aufgaben 10 Visuell und 10 Akustisch gestellt, oder wie es wohl auch vorkommen kann 20 nur Akustisch? |
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meisterlein Captain
Anmeldungsdatum: 17.08.2010 Beiträge: 257
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Verfasst am: Mi Okt 27, 2010 1:51 am Titel: |
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Also bei uns warens erst 10 visuell, dann 10 akustisch.
Aber ich hab auf jeden Fall mehr akustische gelöst, da wesentlich einfacher. Von daher keine Sorge bzgl akustisch. |
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100 above Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 14.10.2010 Beiträge: 8
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Verfasst am: Mi Dez 01, 2010 4:31 pm Titel: |
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Zitat: | Insgesamt kann ich Euch nur raten, die Sache gelassen anzugehen!
CBT (abgesehen von Mathe und Englisch) habe ich 15-20 Mal gemacht! Nur OWT habe ich 21 Mal gemacht Wink
ENS und KRN CBT habe ich 3-5 mal gemacht.
Ich hatte selbst zwar das Gefühl, dass es wegen Mathe (ca. 8 von 20 richtig) und OWT sowie SKT (keine Ahnung was mit mir an dem Tag los war) eng werden könnte, letztendlich hat es aber dann doch gereicht! Also einfach entspannt weitermachen, sich über einen vermeintlich schlechten Test hinterher ablenken zu lassen bringt nichts Wink |
Es gibt doch keinen Mathe im GU oder? Ich habe es jedenfalls weder in die Trainingsanleitung noch auf die DLR Site (http://www.dlr.de/me/desktopdefault.aspx/tabid-5051/8499_read-14805/) gesehen!
Kann jemand dass bestätigen bitte?
Auf die site spricht man auch über 'Technisch-physikalisches Wissen'.
Nochmals gibt es nichts darüber in die Trainingsanleitung.
Welche Übung ist sie denn?
Danke! |
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meisterlein Captain
Anmeldungsdatum: 17.08.2010 Beiträge: 257
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Verfasst am: Mo Mai 23, 2011 8:14 pm Titel: |
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Kopfrechnen, kommt definitiv! |
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Eagle1 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 06.01.2007 Beiträge: 13 Wohnort: Altensteig |
Verfasst am: Di Jul 03, 2012 12:40 pm Titel: |
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Was mich brennend interessiert.
Wie bekommt ihr bei KRN werte von 90% und besser hin?
Es kommen Aufgaben wie zum Beispiel 7/2*4813 oder 9/8*4168 oder 65%von 3640 dran.
Wer kann das rechnen in der Zeit? |
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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Di Jul 03, 2012 10:51 pm Titel: |
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Eagle1 hat folgendes geschrieben: |
Es kommen Aufgaben wie zum Beispiel 7/2*4813 oder 9/8*4168 oder 65%von 3640 dran.
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Eben nicht. Nur im CBT. In der Realität sind sie viel einfacher.
Ansonsten sind aber oben genannte Aufgaben in 5-10 Sekunden lösbar mit ein wenig Übung. Ich hab das vor 2 Jahren mal geübt und kann es immernoch aus dem Stand, ist also kein Hexenwerk.
Zuletzt bearbeitet von ImhO77 am Di Jul 03, 2012 10:56 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Di Jul 03, 2012 10:52 pm Titel: |
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ImhO77 hat folgendes geschrieben: | Eagle1 hat folgendes geschrieben: |
Es kommen Aufgaben wie zum Beispiel 7/2*4813 oder 9/8*4168 oder 65%von 3640 dran.
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Eben nicht. Nur im CBT. In der Realität sind sie viel einfacher. |
Zudem ist das hier ein GU Thread - der KRN Teil in der GU läuft anders ab als in der BU _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
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