Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

GU Germanwings 18.10.10
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
meisterlein
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2010
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: Fr Okt 22, 2010 10:57 am    Titel: GU Germanwings 18.10.10 Antworten mit Zitat

Aalso: Da sich nichts im Vergleich zum letzen Erfahrungsbericht geändert hat, möchte ich hier einfach auf diesen, von ic_skh sehr ausführlich verfassten, verweisen:

http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=22612

Ich glaube allerdings die Reihenfolge war bei uns leicht anders, bekomme sie aber nicht mehr ganz zusammen. Glaube die Psychofragen kamen bereits im ersten Block. Können das meine Kollegen bestätigen?

Wirklich hart fand ich persönlich KRN und ENS.

KRN:
Die Aufgaben kommen wirklich verdammt schnell und ACHTUNG:
Sehr viele von uns haben die ersten Aufgaben verpasst, weil wir dachten die Aufgaben wären noch Übung...haben aber schon dazu gezählt.
In den Instructions stand irgendwas, dass man danach noch mal Rückfragen an die Leiterin stellen könnte. Dann war unten rechts ein kleiner "Weiter" Button und nachdem man den gedrückt hatte, gings auch schon los...ich hab dadurch direkt die erste verpasst und erst beim akustischen Warnsignal bemerkt, dass das schon der richtige Durchgang ist. Natürlich hab ich die zweite Aufgabe dann auch direkt verkackt, weil ich total unter Stress stand und mich tierisch darüber aufgeregt habt, wie ich bei diesem Test meine Aufgaben verpassen kann.
Sicher richtig hatte ich ca. 5/20…das ist zumindest so das Gefühl, das ich habe.
Und das auch nur dank des Wissens der Quadrat- und Kubikzahlen. Also schafft euch diese unbedingt drauf!

ENS:
Also ich hab mich mit mehreren Synonym-Listen, „English Grammar in Use“ Buch, vielen Wörtern, Sprichwörtern und dieser kompletten Liste mit glaub 1500 Idiomen vorbereitet (ist alles hier iwo im Forum gepostet) und davon kam, bis auf Grammatik, nichts von dran.
Zudem ist die Zeit wirklich knapp, weswegen man auch nicht großartig über Grammatik nachdenken kann. Habs im Endeffekt wieder nach Gefühl gelöst, aber wirklich kein gutes bei der Sache...
Und zudem kamen ggn Ende einfach verdammt viele Synonyme und Redewendungen, die ich trotz meiner intensiven Vorbereitung noch nie gehört habe...
Von daher k.A., wie man sich da besser darauf vorbereiten könnte...im sry.

Zur weiteren Vorbereitung:
Also die CBTs einfach nur üben, üben, üben.
Wenn jemand spezielle Fragen hat, nur zu. Gebe gerne Tipps.

ATPL hab ich mich nur mit dem Rar Package hier ausm Forum und ein paar Basics aus meinen alten ATPL Zusammenfassungen vorbereitet. Also wirklich nur einfache, im Kopf rechenbare Aufgaben und andere Fakten und Zahlen, die leicht zu merken sind (wie Wake Turbulence Cats, Approach Cats u.s.w.).
Desweiteren ist es ratsam, sich sin und cos von 0, 30, 45, 60 und 90 draufzuschaffen. Sind ja nur 5 Werte, da sin und cos genau gegenläufig sind (für Abweitungsaufgaben).
Dreisätze kommen auch ein paar…aber das sollte ja kein Problem sein. Wink
War mit dieser Vorbereitung (hat wirklich nicht viel Zeit in Anspruch genommen) auch schaffbar. Also denke daran wird’s bei mir nicht gescheitert sein.


Zum Schluss noch meine Ergebnisse bei den Übungsdurchläufen:


Test / Höchstwert / Letzter Durchgang (Nachmittag vor DLR)

KRN / 92% / 92%
ENS / 97% / -
OWT / 96% / 96%
PPT / 100% in 20,5s pro W / 100% in 21,7s pro W
RMS / 35% (6,72 Schnitt) / 35% (6,56 Schnitt)
SKT / 97% / 95%
VMC / 86% / 86%
ROT / 97% (S3) / 97% (S3)
MIC / 99% (Skytest) / -


---

Soo Leute…gestern erstmal Party gemacht…denn ich hab bestanden….yeeeehaaaaw!!! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyairbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.10.2010
Beiträge: 229
Wohnort: eddf

BeitragVerfasst am: Fr Okt 22, 2010 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch kannst du mir nochmal erklären wozu genau du sin und cos später brauchst? hab ich irgendwie noch nicht ganz verstanden vielen Dank Very Happy
_________________
-->Bewerbung LH: Checked
-->BU: 17.6.2014

-->Bewerbung DFS: Checked
-->VU DFS: Checked
-->HU DFS: Checked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jungspund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 157
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr Okt 22, 2010 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann gebe ich nun auch nochmal meinen Senf dazu ab!

Bei ENS bin ich der Meinung, dass man sich vorallem auf Grammar vorbereiten sollte sowie Präpositionen. Wenn das sitzt, hilft eigentlich nur jede Menge englische Filme zu gucken um so ne Art Sprachgefühl aufzubauen.
Nach dem Test hatte ich einfach das Gefühl, dass man sich nicht wirklich durch reines lernen vorbereiten kann. Sprachgefühl...
Ich fand Englisch ehrlich gesagt nicht ganz so schlimm. Hatte zwar auch viele Unsicherheiten, aber die haben alle!

Zu den ATPL Fragen: Alles ganz easy. Wer vorallem bei HPL und NAV aufgepasst hat bzw. die basics drauf hat, sollte das gut schaffen! Zeit war auch mehr als genug.

Zu der Frage:
Sin und cos braucht man für verschiedene Formeln wie zum Beispiel die Abweitungsformel oder für X-Wind Aufgaben...
Es sollte auf jeden Fall nicht das Problem sein, diese 5-6 Werte zu lernen.

Insgesamt kann ich Euch nur raten, die Sache gelassen anzugehen!
CBT (abgesehen von Mathe und Englisch) habe ich 15-20 Mal gemacht! Nur OWT habe ich 21 Mal gemacht Wink
ENS und KRN CBT habe ich 3-5 mal gemacht.

Lasst Euch hier von Erfahrungsberichten nicht verrückt machen. Der Test ist sehr fair und auch machbar!

Ich hatte selbst zwar das Gefühl, dass es wegen Mathe (ca. 8 von 20 richtig) und OWT sowie SKT (keine Ahnung was mit mir an dem Tag los war) eng werden könnte, letztendlich hat es aber dann doch gereicht! Also einfach entspannt weitermachen, sich über einen vermeintlich schlechten Test hinterher ablenken zu lassen bringt nichts Wink

Bei Fragen->Fragen!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Okt 22, 2010 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blubb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirRace
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 42
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Okt 26, 2010 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

adf ???

Glückwunsch !!!

Gruss cwd
_________________
BU: 23.08-24.08.07
FQ: ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
july87
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.10.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Okt 26, 2010 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
erstmal natürlich Glückwunsch an die Besteher. Nun zu meiner Frage:
Werden die Kopfrechen Aufgaben 10 Visuell und 10 Akustisch gestellt, oder wie es wohl auch vorkommen kann 20 nur Akustisch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meisterlein
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2010
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2010 1:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei uns warens erst 10 visuell, dann 10 akustisch.
Aber ich hab auf jeden Fall mehr akustische gelöst, da wesentlich einfacher. Von daher keine Sorge bzgl akustisch. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
100 above
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.10.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Dez 01, 2010 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Insgesamt kann ich Euch nur raten, die Sache gelassen anzugehen!
CBT (abgesehen von Mathe und Englisch) habe ich 15-20 Mal gemacht! Nur OWT habe ich 21 Mal gemacht Wink
ENS und KRN CBT habe ich 3-5 mal gemacht.

Ich hatte selbst zwar das Gefühl, dass es wegen Mathe (ca. 8 von 20 richtig) und OWT sowie SKT (keine Ahnung was mit mir an dem Tag los war) eng werden könnte, letztendlich hat es aber dann doch gereicht! Also einfach entspannt weitermachen, sich über einen vermeintlich schlechten Test hinterher ablenken zu lassen bringt nichts Wink


Es gibt doch keinen Mathe im GU oder? Ich habe es jedenfalls weder in die Trainingsanleitung noch auf die DLR Site (http://www.dlr.de/me/desktopdefault.aspx/tabid-5051/8499_read-14805/) gesehen!

Kann jemand dass bestätigen bitte?

Auf die site spricht man auch über 'Technisch-physikalisches Wissen'.
Nochmals gibt es nichts darüber in die Trainingsanleitung.
Welche Übung ist sie denn?

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meisterlein
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2010
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: Mo Mai 23, 2011 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kopfrechnen, kommt definitiv!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eagle1
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Altensteig

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich brennend interessiert.

Wie bekommt ihr bei KRN werte von 90% und besser hin?

Es kommen Aufgaben wie zum Beispiel 7/2*4813 oder 9/8*4168 oder 65%von 3640 dran.

Wer kann das rechnen in der Zeit?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eagle1 hat folgendes geschrieben:

Es kommen Aufgaben wie zum Beispiel 7/2*4813 oder 9/8*4168 oder 65%von 3640 dran.


Eben nicht. Nur im CBT. In der Realität sind sie viel einfacher.

Ansonsten sind aber oben genannte Aufgaben in 5-10 Sekunden lösbar mit ein wenig Übung. Ich hab das vor 2 Jahren mal geübt und kann es immernoch aus dem Stand, ist also kein Hexenwerk.


Zuletzt bearbeitet von ImhO77 am Di Jul 03, 2012 10:56 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 10:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Eagle1 hat folgendes geschrieben:

Es kommen Aufgaben wie zum Beispiel 7/2*4813 oder 9/8*4168 oder 65%von 3640 dran.


Eben nicht. Nur im CBT. In der Realität sind sie viel einfacher.


Zudem ist das hier ein GU Thread - der KRN Teil in der GU läuft anders ab als in der BU
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group