Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

raus wegen psychofragen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Nov 30, 2003 11:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich bin leider auch ein lebender Beweis dafür, dass man NUR aufgrund der Psychofragen durch die BU knallen kann!!! Ich habe mir, als ich das negative Ergebnis erhielt, gleich einen erneuten Termin beim DLR geben lassen, um die genauen Gründe meines Ausscheidens zu erfahren!!! Der Psychologe hat mir gesagt, dass alle Leistungstestwerte bei mir über Durchschnitt lagen!!! Es hätte bei mir ausschließlich am 16PF-Test gelegen, und zwar war laut DLR ein Persönlichkeitsmerkmal nicht im Toleranzbereich. Es gibt nicht DIE richtige Antwort zu einer einzelnen Frage, sondern es gibt immer ein Fragenbündel (ca.10) zu einem zu testenden Persönlichkeitsfaktor! Die Psychologen haben definierte Toleranzbereiche, innerhalb derer sich das Ergebnis befinden muss. So zielen zum Beispiel Fragen zum Thema Ordnung auf das PF-Merkmal "Leistungsmotivation" ab! Das war das Merkmal, warum ich gekickt worden bin. Ich habe zB auf die Frage, ob ich auch an einem unaufgeräumten Schreibtisch arbeiten könne, mit ja geantwortet , weil das auch stimmt! Ich dachte mir auch, dass die Frage auf meine Flexibilität abzielt, aber leider geirrt .
Könnte ich die BU nochmal machen, würde mir dieser krasse Fehler nicht mehr passieren, ich habe auch alle Bekannte, die die BU nach mir hatten, vor diesem Test gewarnt und ihnen Tipps gegeben. Man kann also auch diesen Teil durchaus trainieren, wenn man sich vor Augen führt, worauf die einzelnen Fragen abzielen!
Übrigens, so neu ist dieser Test gar nicht, habe ich aber auch erst nach meiner BU erfahren! Falls jemand von euch Psychologie-Studenten kennt, würde ich mir mal über diese in deren Bibliothek entsprechende Bücher zu diesem Test (ich habe leider den Namen vergessen, müsst nur mal etwas im Internet recherchieren!, die gibts aber sogar mit ner Art Lösungsschema, und einer Skala, wo man sich bzgl. der PFs befindet; man kann sich also selbst testen!!!) ausleihen, wo genau erklärt ist, mit welchen Fragen welcher PF getestet wird!!! Wie gesagt, einige Bekannte von mir haben das so gemacht, und haben BU/FQ überstanden.


Viele Grüße, jonas

...und macht nicht den gleichen Fehler wie ich, ihr habt NUR EINE CHANCE CARPE DIEM!!!!

P.S: Soweit ich erfahren habe, konnte man letztes Jahr übrigens noch nicht nur aufgrund der PF-Fragen rausfliegen, aber LH hat so viele Bewerber, dass durchaus so krass gesiebt werden kann!!! Die Beurteilung der Persönlichkeit auf der Basis einen solchen JA/NEIN/STIMMT/ STIMMT NICHT- Testes ist auch SEHR umstritten in Fachkreisen bei Psychologen, die selbst im Personalwesen bzw Recruiting/ human ressources tätig sind!!!
Meiner Meinung nach macht es sich da LH sehr leicht, weil a) dieser Test ohne Probleme wie jeder andere auch zu manipulieren ist und b) sie nicht versuchen, die Persönlichkeit diser Bewerber nochmal genauer in der FQ zu untersuchen, denn diese Möglichkeit wird in diesem Fall verwehrt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.04.2003
Beiträge: 95
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2003 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
Die Beurteilung der Persönlichkeit auf der Basis einen solchen JA/NEIN/STIMMT/ STIMMT NICHT- Testes ist auch SEHR umstritten in Fachkreisen bei Psychologen, die selbst im Personalwesen bzw Recruiting/ human ressources tätig sind!!!
Meiner Meinung nach macht es sich da LH sehr leicht, weil a) dieser Test ohne Probleme wie jeder andere auch zu manipulieren ist und b) sie nicht versuchen, die Persönlichkeit diser Bewerber nochmal genauer in der FQ zu untersuchen, denn diese Möglichkeit wird in diesem Fall verwehrt!


genau meine meinung. kann mich dem nur anschließen!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2003 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi cat!

Habe in deinem posting weiter oben gelesen, dass du Medizin studierst! Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen und glaub mir, ich kann auch nicht unbedingt sagen, dass das 100% mein Ding ist! Aber trotzdem kann ich dir nur gaaanz doll ins Gewissen reden, nicht dein Studium aufgrund einer sehr risikobehafteten Alternative (privatfinanzierte Pilotenausbildung auf Kredit) zu schmeissen!!! Ich hatte nach meinem Rauswurf bei LH im März auch eine harte Zeit hinter mir, weil das echt mein eigentlicher Berufswunsch seit Jahren war und deshalb habe ich mich danach intensiv mit der Alternative Privatfinanzierung befasst, habe mir massig Flugschulen angeschaut, mit Schülern (FFL/LGM/FMG/IC/LFT/RWL) gesprochen, mit Piloten auf Linie telefoniert/gemailt. Ich habe wahrscheinlich meinen Eltern und Verwandten so manche schlaflose Nacht bereitet, dafür an dieser Stelle nochmal sorry Very Happy . Aber ich habe, als schliesslich die Finanzierung einigermassen gestanden hat, mir gedacht, hey geht´s denn noch!!! Auf welch wacklige Füsse stelle ich da meine Zukunftsperspektiven. Ich wäre schon bereit gewesen, einiges zu investieren, aber nicht für solch eine extrem vage Hoffnung! Denn die Kosten laufen dann evtl. ins bodenlose... Die meisten, mit denen ich gesprochen habe, haben nach der Ausbildung noch ihr typerating finanziert bzw. die Aufrechterhaltung ihrer Lizenz in der Arbeitslosigkeit! Man kann da echt in ein Hamsterrad geraten, aus dem man nicht mehr rauskommt!!!
Ausserdem gibt es durchaus Piloten, die nach Jahren auf Linie ohne zu Zögern 20% ihres Gehaltes opfern würden, nur um mehr Zeit mit ihren Famlien verbringen zu können. Denn auch der schönste Beruf verliert irgendwann mal an Reiz und die Begeisterung weicht der Routine! Viele Piloten arbeiten mittlerweile am Rand der Belastungsgrenze, psychisch wie physisch! In deren Augen ist das romantische Fortbewegungsmittel Flugzeug, das es ja durchaus bis in die Achtziger hinein war, längst zu einem Massenverkehrsmittel degradiert, in dessen Bauch sich tagtäglich hunderte von A nach B chauffieren lassen. Diesen Hauch von Pioniergeist hat es wahrscheinlich längst verloren. Nicht ohne Grund studieren viele Piloten noch nebenberuflich.
Ich habe mittlerweile die rosarote Brille abgezogen, und von der Leidenschaft zu diesem Beruf ist auf alle Fälle dennoch ein ausgeprägtes Interesse geblieben Cool , aber wie gesagt, nicht mehr zu jedem Preis!!! Ich werde versuchen, die Ausbildung modular durchzuziehen, um die Kosten zu reduzieren, evtl in einem Theorie-Fernlehrgang. Nächsten Sommer mach ich meinen PPL und vielleicht schon IFR, aber nur im verfügbaren finanziellen Rahmen. Mein Studium hat natürlich Priorität und in drei Jahren, wenn ich hoffentlich damit fertig sein werde, habe ich ein zweites Standbein. Ich denke, ich kann zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht abschätzen, wie wichtig das mal für mich sein wird. Zwei weitere Vorteile hat die modulare Ausbildung auch noch! Man kann aufhören, wenn man merkt, es über ein faszinierendes Hobby hinaus nicht betreiben zu wollen. Und wenn man doch weitermacht? Es gibt so manchen, der keine abinitio-Ausbildung absolviert hat sondern Lizenz für Lizenz je nach Geldlage, und jetzt in einem 737-Cockpit sitzt. Außerdem kann man direkt auf die Marktsituation reagieren, indem man die Lizenzen vielleicht bis max. zum CPL macht und dann, sollte sich die Lage irgendwann mal merklich entspannen, aufbaut! So hat man auch noch einen frischen ATPL, und keinen, der mit Mühe und Not jahrelang aufrecht erhalten wird!
Schau mal, wie viele sich gegenüber diesen hoch verschuldet haben, und nicht wissen, wie sie nächsten Monat ihre Tilgung zahlen sollen, weil alles für die Zinsen draufgeht, dann ist echt nichts mehr mit easy going!!!!! So kann das ganze schnell zu einem Alptraum mutieren...

Hoffe, das posting klingt nicht gar zu altklug, sollte vielleicht nur mal etwas zum Nachdenken anregen...

In diesem Sinne, viele Grüße...

Euer jonas Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ease
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2003 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jonas,

Hut ab vor diesem Posting. Der Weg den Du beschreibst zeugt von Weitsicht und Realitätssinn, ohne dabei Deinen Traum aus den Augen zu verlieren.

Ich hoffe, dass dieser Beitrag vielen Lesern als Anstoß dient.

Bleib dem Forum erhalten.

Gruß aus Mainhattan,

M.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.04.2003
Beiträge: 95
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2003 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke jonas!! habe mir all diese gedanken auch schon gemacht - aber wahrscheinlich dauerts noch einige zeit, bis ich mich von dem gedanken, die ausbildung (und sonst nichts anderes) privat zu machen, so endgültig wie du gelöst habe (aber meine bu war ja auch erst im august).
ich werde auf alle fälle das erste jahr meines studiums durchziehen - und dann...?? aber wahrscheinlich werde ich auf (fast) mein ganzes umfeld hören - und weiterstudieren...
trotz allem ist es irgendwie ein beruhigendes gefühl, zu wissen, daß man mit all diesen überlegungen nicht allein ist!!
sorry für die knappe antwort - medizin ist nicht wirklich arbeits-un-intensiv... Wink leider...
dir weiterhin viel glück im studium, durchhaltevermögen und viel erfolg für den ppl!!
liebe grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2003 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thanx, kann ich echt gebrauchen. Du bestimmt aber auch... Very Happy

@ease: Klar bleib ich noch hier! Werde von Zeit zu Zeit vorbeischauen.

liebe Grüße!

P.S: Sagt mal, bin ich der einzige, der an einem unordentlichen Schreibtisch arbeiten kann und der im Sommer öfters gern ein Eis isst Very Happy Very Happy Very Happy ??? Dann muss ich mir Gedanken machen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.04.2003
Beiträge: 95
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2003 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ganz bestimmt nicht... Very Happy - du möchtest NICHT wissen, wie mein schreibtisch aussieht... allerdings räume ich ihn erstmal auf, wenn ich lernen muß - so quasi als ablenkung Wink allerdings passiert das nicht sehr oft... könnte in verbindung damit stehen, daß ich nicht so oft lerne... *grübel*... sollte mir vielleicht mal gedanken drüber machen Wink
und eis? oh ja... am liebsten 3 kugeln schoko auf einmal!! *g*
aber war nicht die frage, ob du dir als KLEINES KIND öfter mal ein eis gekauft hast? glaub schon. da hatte ich nämlich einen gewissenskonflikt: wollen die jetzt wissen, ob ich gern eis gegessen habe oder ob ichs mir selber gekauft habe? wenn ja, was erfahren die aus der antwort? ja, ich hab gern eis gegessen - und wenn mama dabei war, hat sies gezahlt!! hm.... vielleicht sollte man nicht so viel überlegen und dann besteht man auch... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2003 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jaaaa, genau, so war die Frage!!! Jetzt fällts mir wieder ein, habe da auf jeden Fall ja angekreuzt, war wohl auch falsch (vielleicht wegen Genussmensch als Schlussfolgerung Cool . Denn der hat in einem LH-Cockpit nun wirklich nix zu suchen. Stell dir vor, das Schoko-Eis tropft die ganzen Instrumente voll und das während des Landeanfluges...

Übrigens, das mit dem Schreibtisch aufräumen, bevor man zu lernen anfängt, mach ich auch so! Aus dem gleichen Grund wie du, nämlich schön das drohende Unangenehme aufschieben! Geht aber auch sehr gut mit Abwaschen, Staubsaugen, sogar Fensterputzen hab ich schon mal hingekriegt Laughing
Man kann auch sehr gut das machen:

[url]warez.sowas.net/weihnachtsmann/index2.html[/url]

Aber Vorsicht, extrem hoher Suchtfaktor!!! Na, wer schafft´s bis zum Rentier? Im pilots.de-Forum zocken die das schon die ganze Woche, mich wundert nur, dass nicht schon der komplette Flugverkehr wegen akutem Pilotenmangel zusammengebrochen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2003 10:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Uuups, irgendwie konnte ich den Link nicht aktivieren! Vielleicht geht´s jetzt:




http://warez.sowas.net/weihnachtsmann/index2.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2003 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, macht unbedingt die Musik an, ihr schmeisst euch weg...

Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.04.2003
Beiträge: 95
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2003 11:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

irgendwie bin ich zu blöd für das spiel... liegt entweder an der fortgeschrittenen zeit oder an meinem (grrrr...) touchpad... Wink

apropos schreibtischaufräumen, abwaschen, fensterputzen (gratuliere! - das hab ich noch nicht geschafft *g*)... ZIMMER aufräumen ist auch was tolles Very Happy

jonas hat folgendes geschrieben:
vielleicht wegen Genussmensch als Schlussfolgerung . Denn der hat in einem LH-Cockpit nun wirklich nix zu suchen.


genußmensch als kleines kind... hm... die berechnen irgendwie nicht mit ein, daß sich in 15-20 jahren viel verändern kann... *g*

jonas hat folgendes geschrieben:
Stell dir vor, das Schoko-Eis tropft die ganzen Instrumente voll und das während des Landeanfluges...


könnt mir nicht passieren... - schon alles vernichtet, bevors überhaupt erst zu tropfen anfangen kann... *gg*

in diesem sinne - gute nacht (und nicht zuviel von schokoeis träumen... Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Dez 03, 2003 2:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
http://warez.sowas.net/weihnachtsmann/index2.html


*LOL* wie geil... Very Happy und die musik erst.....

und das beste ist, das klappt sogar mit meinen pda über gprs!!!!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group