Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

newcomer of the flight scene...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
irrevocable
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2003
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2003 1:39 pm    Titel: newcomer of the flight scene... Antworten mit Zitat

Hallo!

Also ich muss schon sagen - Hut ab vor demjenigen, der dieses Forum in die Welt gerufen hat! Es ist einerseits sehr informativ (was BU oder FQ anbelangt) andererseits auch sehr kritisch was A**C udgl. angeht.

Ich bin aber nicht nur hier weil ich euch loben will sondern auch weil ich ein paar Fragen habe.
Zu aller erst, ich hab mich im Oktober beim LFT beworben mit dem Einstiegsdatum "Dezember 2003". Nun gleich mal zur ersten Frage, kann mir jemand sagen ob ich dann erst im Dezember "den Einladungsbrief" für die BU erhalte?! Der Grund meiner Frage liegt darin, weil ich seit geraumer Zeit jeden Tag den Postbeamten auflauere um einen gewissen Brief von Ihm zu bekommen. Very Happy

Zum Zweiten, da ich aus Österreich komme und ich keine Standardhistorie vorzuweisen habe (damit meine ich Abi und dann bewerben) wollte ich Euch um Meinungen hinsichtlich Bewerber welche aus dem Berufsleben kommen und die Matura (bzw. Abi) in einem Abendkurs nachholten bitten - ob das DLR bzw. LFT dort zu differenzieren beginnen?!

Ach ja, nach einigen Berichten von Euch über die Institution A**C, bin ich nun zum Entschluss gekommen mich doch „nur“ mithilfe des Pilotentest Buches sowie der DLR CD vorzubereiten - ich werde das Geld sicher anlegen… Cool

Danke für Eure Antworten
Ciao
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Besserwisser
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.10.2003
Beiträge: 14
Wohnort: ffm

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2003 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

joh, ich kann das auch nur raten, mit ättc, denn ich hab auch viele scherereien mit denen gehabt. eine weitere gute vorbereitungsmethode ist der skytest, auch wenn´s da ein paar kleine ungereimtheiten im programm gibt. die investition lohnt sich. für um die 50 eier kriegst du die software. besser als gute 900 eier für seminare!! der pilotentest schneidet laut forum nicht so gut ab wie skytest. das sind jedenfalls die überwiegenden meinungen aus dem forum, was nicht heißen soll dass sie schlecht ist. jeder hat eben seine eigene art sich vorzubereiten und zu beurteilen. ich hab den pilotentest nicht und ich muss sagen dass ich ihn auch nicht brauch...und mit 125 euro isser auch 2,5x so teuer wie der skytest.
aber wie gesagt, jedem das seine. Smile

besserwisser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
irrevocable
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2003
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2003 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp (apropos, ist der Test im normalen Fachhandel erhältlich?!?)!
Hast du beide Tests schon hinter dich gebracht - BU und FQ - oder musst sie auch noch machen?!!
Mir macht nämlich die Tatsache, das ich seit 24. Oktober nichts mehr von der Lufthansa gehört habe, etwas stutzig. Vielleicht bin ich aber auch nur ein klein wenig ungeduldig! Very Happy
Für Ratschläge bin ich natürlich sehr dankbar! Confused

Werde mich sogleich mal auf Sky-Suche begeben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Besserwisser
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.10.2003
Beiträge: 14
Wohnort: ffm

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2003 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also, skytest hab ich über ebay bekommen, aber du kriegst ihn wahrscheinlich auch über die eigene website. skytest.de!
ich denk mal das du auf keinen fall nachteile hast, wenn du aus dem berufsleben dich bewirbst. sie werden dir wahrscheinlich ein paar fragen stellen bei der fq warum und so. wenn du alle anderen voraussetzungen erfüllst dann brauchst du dir keine sorgen zu machen.
ich hab weder noch hinter mir. Crying or Very sad kommt noch alles.
die ättc-software is auch net schlecht aber dafür die kohle auszugeben halte ich für unangebracht, is net nötig!
vielleicht liegt es daran dass du aus österreich kommst und es deshalb so lange dauert, aber es scheint mir doch auch etwas lange...keine ahnung ehrlich gesagt...

besserwisser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
irrevocable
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2003
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2003 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Werde mich mal umsehen (ebay/onetwosold udgl.) wo sich die beste Anlaufstelle für solche Sachen befindet...
Wann hast du denn die BU?!
Ich hoffe die Leute von der Hansa berufen sich auf das Einstiegsdatum welches ja bei mir Dezember 2003 ist.

Apropos Vorbereitungen, hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem ToPilots?! Bin gestern mal zufällig über die Page drübergestolpert, macht mir allerdings keinen schlechten Eindruck. Zumindest um einiges besser als A**C - meiner Meinung nach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.04.2003
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2003 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

irrevocable hat folgendes geschrieben:
hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem ToPilots?! Bin gestern mal zufällig über die Page drübergestolpert, macht mir allerdings keinen schlechten Eindruck. Zumindest um einiges besser als A**C - meiner Meinung nach!


Hier: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=1936&highlight=topilots wurde mal etwas über ToPilots geschrieben. Nebenbei sei angemerkt, dass es auch noch S&P gibt...
_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
irrevocable
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2003
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2003 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo S.

Danke für die Info - es ist schon irgendie sonderbar wie unterschiedlich Meinungen sein können.
Nun zum Thema ToPilots, da ich ja weder BU noch FQ hinter mich gebracht habe, bin ich nun ein klein wenig verwirrt. Manch einer schafft diese Prüfungen ohne jeglichen Aufwand, andere wiederum müssen sich Seminaren unterziehen um mit Auch und Krach (österreichischer Ausdruck Smile ) bestehen zu können.
Was meinst du in der Hinsicht (ich nehme einmal an, dass du beide Tests schon bewältigt hast)?!

Apropos, kannst du mir auch noch Tipps in Sachen "wann kommt nun diese Einladung zur BU" geben?!

Thx in advance
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.04.2003
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2003 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

irrevocable hat folgendes geschrieben:
Nun zum Thema ToPilots, da ich ja weder BU noch FQ hinter mich gebracht habe, bin ich nun ein klein wenig verwirrt. Manch einer schafft diese Prüfungen ohne jeglichen Aufwand, andere wiederum müssen sich Seminaren unterziehen um mit Auch und Krach (österreichischer Ausdruck Smile ) bestehen zu können.
Was meinst du in der Hinsicht (ich nehme einmal an, dass du beide Tests schon bewältigt hast)?!


Ich habe bisher weder BU noch FQ bewält, tue aber trotzdem gerne meine Meinung kund. Wink
Sätze wie "Nur Seminarteilnehmer kommen durch", kann man getrost vergessen, denn das ist Quatsch. Vielmehr ist es allgemein so, dass Seminare helfen können, ob und inwiefern liegt am individuellen Teilnehmer. Ich persönlich zum Beispiel denke, dass ein BU-Seminar (heute) aufgrund der vielen Software Quatsch ist und jemanden, der mir beim Wiederholen von Physik hilft, brauche ich nicht.
An einem Seminar für die FQ würde/werde ich teilnehmen. Aber neben den typischen FQ-Seminaren halte ich persönlich zum Beispiel ein Anti-Stress-Seminar für eine sinnvolle Angelegenheit. Aber wie gesagt, hängt das wieder vom Individuum ab... Rolling Eyes Very Happy

irrevocable hat folgendes geschrieben:
Apropos, kannst du mir auch noch Tipps in Sachen "wann kommt nun diese Einladung zur BU" geben?!


Leider nicht, da ich selbst noch keine habe.
Ich denke, im Problem- oder Zweifelsfall einfach anrufen und nachfragen.
_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
irrevocable
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2003
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2003 5:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Danke für deine Erläuterung - ich werde mir auf jeden Fall einmal die SkyTest CD besorgen und bzgl. FQ (falls ich die BU bestehen sollte) werde ich mich einem Seminar unterwerfen... Laughing

Schönes Wochenende
Ciao, LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bibiman
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.10.2003
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2003 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin auch aus Österreich und habe mich im Ende Juli beworben. Nach ca 3 Wochen hab ich einen kleinen Brief bekommen in dem stand dass mein österreichisches Zeugnis noch validiert werden müsse und dass die wirkliche "Antwort" danach sobald wie möglich zugesandt würde. Naja eineinhalb Monate nach meiner Bewerbung hab ich dann den BU-Termin erhalten Smile

Seminare halte ich auch für äußerst unnötig, ich kann mir nicht vorstellen was man dort mehr lernen sollte als von SkyTest oder ähnlichem. Es geht schließlich ja nur darum dass man ein Gefühl für die einzelnen Test bekommt.
Grundsätzlich sollte die DLR-CD eigentlich ausreichen, SkyTest ist allerdings zusätzlich recht praktisch da man dort verschiedene Schwierigkeitsstufen wählen kann.
Dann noch ein wenig in den alten Physik-Büchern aus der Schule blättern und du bist theoretisch bestens vorbereitet Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
irrevocable
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2003
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2003 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Danke für die Info...
Ich hoffe sie sind bei meinem Zeugnis auch noch beim validieren!!! Smile
Vielleicht liegts aber wirklich daran, dass ich beim Einstiegsdatum "Dezember 2003" gewählt habe!?! Confused

Nochmals danke,
Ciao
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group