Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen zu Air berlin

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
JANKA
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.04.2009
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: Mi Mai 19, 2010 2:15 pm    Titel: Fragen zu Air berlin Antworten mit Zitat

Moin Moin

Ich hätte mal einige Fragen bezüglich des Auswahlverfahrens.

1.wenn ich mir so die verschiedenen EBs angucke fällt mir auf, dass immer der gleiche Prozentsatz an bewerbern den ersten Tag besteht.
war das bis jetzt immer nur Zufall oder nimmt Air berlin nur bespielsweise die besten 7 von 10 heraus?
Denn bei der Bu ist es ja so, dass es alle in den zwei Tagen schaffen können,sofern alle in den tests durchschnittliche Ergebnisse erzielt haben.

2.Wie laufen die Streitgespräche genau ab?
Habe mal gelesen, dass man die mit einem anderen Bewerber führt.
En anderes mal habe ich gelesen, dass die Streitgespräche mit einem Psychologen geführt werden.

3.Wie sieht das mit den Punkten in Flensburg aus?
Liegt ähnlich wie beim DLR die grenze bei 5 Punkten?

4. Meint ihr das Auswahlverfahren bei Ab ist schwieriger als das bei der Swiss?

Schonmal Danke im Voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Retard!
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2008
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Mi Mai 19, 2010 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Punkt 4:
Ich kenne jemanden, der das abinitio-Auswahlverfahren bei LH und AB nicht bestanden hat, bei Swiss allerdings schon.
Aber genauso wird es da sicher auch gegenteilige Beispiele geben. Insofern lässt sich das anhand von Erfahrungsberichten schwer ableiten, welches Auswahlverfahren schwieriger oder leichter ist. Das ist nicht zuletzt ein sehr subjektiver Eindruck. Objektiv zielen ja die Anforderungskriterien bzw. geforderten Leistungs-/Persönlichkeitsmerkmale auf ein recht ähnliches Profil der Bewerber ab und unterscheiden sich nur in Nuancen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alphadex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Mi Mai 19, 2010 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. Keine Ahnung, aber glaub nicht, dass es da ein System gibt.

2. Bei mir war es eine Diskussionsrunde mit 4 Leuten und ein "Streitgespräch" zu zweit. Beides beobachtet vom Psychologen und dem Assessmentleiter.

3. Keine Ahnung.

4. Ich persönlich finde es schon mal einfacher für zwei zusammen hängende Tage nach Hamburg zu reisen als mehrmals in die Schweiz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jiblet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Mi Mai 19, 2010 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zu 1. Da hast du schonmal was falsch verstanden. Bei der BU kommt JEDER in den zweiten Tag. Es gehören generell beide Tage zusammen. Wer da in den Sollwerten liegt darf irgendwann nochmal zur FQ kommen.
Bei AB ist das anders. Die "BU" ist dort nur ein Tag. Am Ende bestehen die, die die Sollwerte erfüllen. Genauso wie bei der LH die bestehen, die nach beiden Tagen BU die Sollwerte erfüllen. Bei uns haben den ersten Tag 6 oder 7 von 13 bestanden. Also ca 50%. Das sind ja schonmal mehr als die 25% bei LH. Ob das nun ist, weil 50% wirklich die Werte erreicht haben, oder weils deren Prinzip ist, ist ja eigentlich egal, solange es "mehr" sind. Ich persönlich glaube aber, dass die, die die Werte erreichen auch weiter kommen und das könnten auch alle sein, wenn alle gut genug wären. Ich denke das mehr die "BU" bestehen liegt daran, das manche schonmal woanders solche Tests gemacht haben.

zu 2. Soll wohl beides vorkommen. Meistens wohl wie du vermutest.

zu 3. Da müssteste anrufen. Genaue Werte sind auf der Website nicht zu finden.

zu 4. Da kannste mal Worldoffe fragen. Generell ist es jedoch als subjektiv zu betrachten. Ich fand bei AB gut, dass man nach 2 Tagen wusste was Sache ist.
_________________
BU: Smile --> FQ: Mad --> Medical: Smile --> AirBerlin: JAWOLLLAA Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JANKA
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.04.2009
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: Mi Mai 19, 2010 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wieviele leute haben es dann letztendlich geschafft?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group