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kr Navigator
Anmeldungsdatum: 09.09.2003 Beiträge: 43 Wohnort: Recklinghausen |
Verfasst am: So Nov 16, 2003 1:17 pm Titel: Wieso fliegt ein Flugzeug? |
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Hallo,
mich würde interessieren, weshalb ein flugzeug überhaupt abhebt?
Und ich meine jetzt nicht die Standardantwort: Tragflächen unterschiedlich gewölbt, Strömungsweg länger, Unterdruck, Sog ... usw, SONDERN WIE GENAU die druckkräfte an der tragfläche sind und weshalb überhaupt ein sog nach oben entstehen kann?
hab dabei schon mal etwas von der bernoulli-formel gelesen, aber ich kann mir einfach nicht erklären, wieso ein flugzeug abhebt.
wäre super, wenn mir jemand das genauer erläutern könnte. thx! |
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Tom Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 127
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Verfasst am: So Nov 16, 2003 1:50 pm Titel: |
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Gute Frage... Ich versuch mal kurz einfach zu antworten...
Ein Flugzeug hebt ab/fliegt weil der Auftrieb grösser wird/ist als die Kraft welche nach unten wirkt, sprich das Gewicht des Flugzeugs.
Der Auftrieb setzt sich aus zwei Komponenten zusammen, dem Überdruck unter dem Flügel welcher durch den Anstellwinkel des Flügels zur anströmender Luft ansteht und dem Unterdruck über dem Flügel (Bernoulli lässt grüssen) welcher zwei drittel des Auftriebs ausmacht.
Das ganze klingt ziemlich kompliziert, ist aber im Grunde genommen ganz einfach. Weil ja der Flügel in einem gewissen Winkel zur anströmenden Luft ist, geht ein grosser Teil der Luft unter den Flügel, es entsteht ein Druck nach Oben und Hinten. Durch den Anstellwinkel und die Wölbung ist der Weg welcher die Luft über dem Flügel zurücklegen muss grösser, die Luft fliesst schneller und daraus entsteht ein Sog welcher den Flügel nach Oben zieht.
Sorry, irgendwie wird nicht ganz klar wie das ganze funktioniert, aber mit einer Skizze wäre es massiv einfacher...
Ich erklärs dir dann am Kennenlerntag in Bremen |
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kr Navigator
Anmeldungsdatum: 09.09.2003 Beiträge: 43 Wohnort: Recklinghausen |
Verfasst am: So Nov 16, 2003 2:04 pm Titel: |
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jo danke und sehr nett von dir.
aber ein grundgedanke fehlt mir noch: wieso fließt die luft schneller? woher kommt das "bestreben" der luft, schneller zur hinterkante der tragflächenoberseite zu fließen? |
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Bruin Navigator
Anmeldungsdatum: 20.02.2003 Beiträge: 32
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Verfasst am: So Nov 16, 2003 2:33 pm Titel: |
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Zitat: | wieso fließt die luft schneller? woher kommt das "bestreben" der luft, schneller zur hinterkante der tragflächenoberseite zu fließen? |
Hallo Kurskollegen
Also ich hab mal eine ziemlich lustige Erklärung dazu gelesen, aber damit kann man's relativ gut nachvollziehen
Stell dir vor, zwei "befreundete" Luftteilchen strömen zusammen auf die Tragfläche zu...an der Tragfläche müssen sie sich leider trennen...einer muss oben lang und einer unten...sie vereinbaren aber, dass sie sich zur selben Zeit wieder am Ende der Tragfläche treffen...da die Tragfläche an der Oberseite gewölbt ist, muss das Teilchen an der Oberseite einen etwas längeren Weg zurücklegen als das an der Unterseite. Da sie sich zur selben Zeit am Ende der Tragfläche wieder treffen wollten, muss somit das Teilchen an der Oberfläche etwas schneller strömen, als das an der Unterseite.
Ich weiß, ist eine ziemlich simple Erklärung , aber damit versteht man wenigstens erstmal das Grundprinzip...
Aber Tom und ich können dir das dann am Kennenlerntag nochmal genauer erklären
Bis dahin!
Schönen Gruß
Sam |
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Tom Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 127
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kr Navigator
Anmeldungsdatum: 09.09.2003 Beiträge: 43 Wohnort: Recklinghausen |
Verfasst am: So Nov 16, 2003 3:17 pm Titel: |
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thx euch beiden!
freu mich auf ein treffen |
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Bruin Navigator
Anmeldungsdatum: 20.02.2003 Beiträge: 32
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Verfasst am: So Nov 16, 2003 3:19 pm Titel: |
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Klasse Link, danke Tom!
Also dann vergesst das lieber wieder ganz schnell, was ich oben geschrieben hab... oje, ich freu mich schon auf das Fach Strömungslehre an der LFT |
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Tom Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 127
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Verfasst am: So Nov 16, 2003 3:38 pm Titel: |
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Wenn wir schon mal so schön beisammen sind... wie bereitet ihr euch eigentlich auf den Lehrgang vor?
Oder anders formuliert? bereitet ihr euch eigentlich üerhaupt vor?
Ich hab keine Ahnung ob das nötig ist oder nicht, viel Infos von Seiten LFT gibts ja nicht... |
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Bruin Navigator
Anmeldungsdatum: 20.02.2003 Beiträge: 32
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Verfasst am: So Nov 16, 2003 4:22 pm Titel: |
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Hmm eigentlich bereit ich mich auch nicht wirklich vor...
Ich weiß nur dass man früher bei dem Kennenlerntag ein Mathebuch zum Durcharbeiten bekommen hat, keine Ahnung ob die das jetzt noch machen...werden wir ja sehen. Da können wir ja dann auch nochmal nachfragen... |
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kr Navigator
Anmeldungsdatum: 09.09.2003 Beiträge: 43 Wohnort: Recklinghausen |
Verfasst am: So Nov 16, 2003 4:27 pm Titel: |
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also man bekommt wohl zwei bücher (dtv-atlas) zu physik und mathe.
vielleicht weiß jemand, der bereits flugschüler ist, das genauer? |
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vogelmann Captain
Anmeldungsdatum: 20.03.2003 Beiträge: 2165 Wohnort: HH |
Verfasst am: So Nov 16, 2003 7:58 pm Titel: |
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Hey Bruin damit könnte man theoreitsch die Quantenverschränkung erklären , aber auch nur so in etwa. Trotzdem gut formuliert! _________________ BU+FQ ja, Pilot nein! |
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kr Navigator
Anmeldungsdatum: 09.09.2003 Beiträge: 43 Wohnort: Recklinghausen |
Verfasst am: So Nov 16, 2003 10:19 pm Titel: |
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shit, bei quantenphysik bin ich doch noch nciht |
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