Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Konkrete Aufgabe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AirFrance 9067
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge: 108
Wohnort: Kirkel

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2003 9:01 pm    Titel: Konkrete Aufgabe Antworten mit Zitat

Hi Leute!!

ich habe 2 konkrete Aufgaben aus einem Übungsbuch, da komme ich nicht weiter bzw. hätte gerne einen Tipp_

here we go

a. wie rechnet ihr denn 18,65 * 1,7 schnell, möglicherweise sogar im Kopf? Ich rechne die immer in Brüche, aber na geht so.

b. 2 boten sind mit lasten unterwegs, der erste mit 24 kg, der zweite mit 30kg. Ein dritter kommt herbei und bietet seine Hilfe an. Die Lasten werden so verteilt, dass jeder gleichviel zu tragen hat. Am Ziel verlangt der Helfer 18 Dm. Welchen betrag muss jeder der beiden Boten bezahlen?

hier komme ich immer auf das Verhältnis 8 zu 10, die blöde Lösung meint aber es wären 6 zu 12.
Waere echt super wenn mich jemand erleuchten könnte, die aufgabe kommt übrigens aus dem Hesse und Schrader Buch.

Viele Grüsse

sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B-HOX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2003 9:22 pm    Titel: Re: Konkrete Aufgabe Antworten mit Zitat

AirFrance 9067 hat folgendes geschrieben:

a. wie rechnet ihr denn 18,65 * 1,7 schnell, möglicherweise sogar im Kopf? Ich rechne die immer in Brüche, aber na geht so.

b. 2 boten sind mit lasten unterwegs, der erste mit 24 kg, der zweite mit 30kg. Ein dritter kommt herbei und bietet seine Hilfe an. Die Lasten werden so verteilt, dass jeder gleichviel zu tragen hat. Am Ziel verlangt der Helfer 18 Dm. Welchen betrag muss jeder der beiden Boten bezahlen?

hier komme ich immer auf das Verhältnis 8 zu 10, die blöde Lösung meint aber es wären 6 zu 12.


hallo sebastian!

bei der ersten aufgabe weiß ich auch net was jetzt der schnellste rechenweg ist, bei der zweiten würde ich sagen, dass die lösung ausm buch richtig ist:

24+30=54kg

die jetzt auf 3 boote verteilt macht 54kg:3=18kg pro boot.
wenn der helfer jetzt 18dm dafür haben will, dann bekommt er von A 6dm (24-18 ) und von B 12dm (30-18 )

gruß
b-hox
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
funky
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2003
Beiträge: 173
Wohnort: zwischen Frankfurt und Mannheim

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2003 10:20 pm    Titel: Re: Konkrete Aufgabe Antworten mit Zitat

B-HOX hat folgendes geschrieben:
24+30=54kg

die jetzt auf 3 boote verteilt macht 54kg:3=18kg pro boot.
wenn der helfer jetzt 18dm dafür haben will, dann bekommt er von A 6dm (24-18 ) und von B 12dm (30-18 )

gruß
b-hox

seh ich genauso

AirFrance 9067 hat folgendes geschrieben:

a. wie rechnet ihr denn 18,65 * 1,7 schnell, möglicherweise sogar im Kopf? Ich rechne die immer in Brüche, aber na geht so.

also, ich würde zuerst mal annähern. Rechne mit 17, ist einfacher als mit 1,7, die Zehnerstelle kannst du am ende ja wieder zurück rechnen.

Also würde ich zuerst 17² rechnen und dann 17 addieren, oder gleich 17*18, wenn das genausolange dauert. Wäre dann 289+17=306
und dann halt 0,5 * 17 = 8,5
306 + 8,5 = 314,5

und jetzt bleiben noch 0,15 * 17 übrig
1,7 + 0,85 = 2,55

314,5 + 2,55 = 317,05
und jetzt nicht vergessen, dass wir ja mit 17 und nicht mit 1,7 gerechnet haben....
also 31,705


Ok, geht jetzt nicht gerade schnell, aber die Aufgabe find ich jetzt auch nicht so wirklich leicht...

Aber vielleicht hat ja jemand noch ne Idee?!

LG funky
_________________
I don´t suffer from insanity, i enjoy every minute of it Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
AirFrance 9067
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge: 108
Wohnort: Kirkel

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2003 10:53 pm    Titel: Ei Dankeschön Antworten mit Zitat

Vielen Dank ihr zwei für die fixe Antwort. Die Lösung für die Botenaufgabe ist logisch, klar, aber ich kam echt net drauf. Was ich net verstand war, das die unter Verhältnissen aufgeführt war, aber in fact muss nichts ins Verhältnis setzen.
Stand da wie der OX vor dem Berg!!!! Very Happy

Danke nochmal. vielleicht kommt mal nochmehr

grüße seb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piepmatz
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.11.2003
Beiträge: 5
Wohnort: Butzbach (Hessen)

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2003 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Sebastian,

hier ein einfacherer Weg zur Lösung der Botenaufgabe....find ich verständlicher:

insgesamt 54 kg, also jeder 18kg zu tragen.Am Ende will der Helfer 18DM...sprich also für jedes getragene Kilo ne Mark.....dem einen hat er 6 kilo abgenommen und dem anderen 12......also 6 dm und 12 dm der ander...

So find ichs einfacher nachzuvollziehen...

Greets aus Hessen
_________________
STAY COOL !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2003 2:32 pm    Titel: Re: Konkrete Aufgabe Antworten mit Zitat

B-HOX hat folgendes geschrieben:

die jetzt auf 3 boote verteilt macht 54kg:3=18kg pro boot.


Wo kommen denn da jetzt auf einmal die Boote her? Very Happy
Gut dass bei der BU kein Leseverständnistest gemacht wird, gell? Wink Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
B-HOX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2003 4:59 pm    Titel: Re: Konkrete Aufgabe Antworten mit Zitat

das_tönchen hat folgendes geschrieben:
B-HOX hat folgendes geschrieben:

die jetzt auf 3 boote verteilt macht 54kg:3=18kg pro boot.


Wo kommen denn da jetzt auf einmal die Boote her? Very Happy
Gut dass bei der BU kein Leseverständnistest gemacht wird, gell? Wink Very Happy



Laughing Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B-HOX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2003 5:07 pm    Titel: Re: Ei Dankeschön Antworten mit Zitat

AirFrance 9067 hat folgendes geschrieben:
Was ich net verstand war, das die unter Verhältnissen aufgeführt war, aber in fact muss nichts ins Verhältnis setzen.


hi seb!

das war jetzt net nötig, weil man die lösung schon auf den ersten blick sieht (also 18dm für 18kg). wenn der helfer aber z.b. 25dm verlangen würde, dann müsstest du die einzelnen anteile schon ins verhältnis setzen!

also 18kg entspricht 25dm
6 kg entspricht 8,33dm (25/18x6)
12kg entspricht 16,67dm (25/18x12)

gruß & viel erfolg bei der bu!!
b-hox
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group