Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

IP-Abzocke
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jiblet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Schilderung. Das Problem ist, dass jeder der den Traum vom Piloten hat, alles probieren wird um diesen umzusetzen und jede noch so kleine Chance nutzen will. Da sind 400€ nix im Vergleich zu 65000€ Ausbildungskosten ohne Übernahmegarantie/chance.
Schon fies, mir gehts aber auch so. Zugegebenermaßen ist es aber auch ein gutes Geschäftsmodell.
_________________
BU: Smile --> FQ: Mad --> Medical: Smile --> AirBerlin: JAWOLLLAA Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El_Hadschi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2009
Beiträge: 136
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube zwar nicht so recht an die Abzocke, aber der unterschied zwischen DLR FQ und IP 2. Tag ist wirklich (mir fällt kein passendes Wort ein) aufällig. Wobei das bei IP natürlich angenehmer ist, weils einfach kürzer ist. Very Happy
Auch das Gruppenspiel empfand ich als "einfacher" und weniger komplex als beim DLR.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Mi Mai 05, 2010 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Leider hat man als Kandidat wirklich das Gefühl, dass das AC nicht mit dem Ziel gestaltet wurde, möglichst professionell und effektiv hinsichtlich der Auswahl zu sein, sondern vielmehr möglichst viel Profit abzuwerfen.


Mein Gefühl war da genau entgegen gesetzt.

Zitat:
So ist die "BU" vom Umfang eigentlich viel zu kurz. Außerdem weisen die Aufgaben leider mehrere Rechtschreibfehler auf ("Deiecke").


Rein subjektiv fand ich die BU leichter als die Untersuchung von IP, weil weniger umfangreich von den Tests her. Das einzige was bei der Bu meiner Ansicht nach schwerer war ist: Kopfrechnen.. Wink

Zitat:

Gruppenspiel mit 7 Bewerbern und einem Beobachter!! Zum Vergleich: Beim DLR sind es wohl i.d.R. 4 Bewerber und jeder hat seinen eigenen Beobachter. Meines Erachtens nach ist es unmöglich, dass der Psychologe/die Psychologin alles korrekt erfassen und jedem Kandidaten zuordnen kann.


Bei mir waren es zwei Beobachter (1 Cpt. und 1 Psychologe). Ich habe mich mit der AC Thematik bislang hinreichend beschäftigt und kann sagen:
Wenn ein Psychologe wenige Teilnehmerausprägungen in den verschiedenen Anforderungsdimensionen sukzessive in einzelnen Übungen betrachtet kann das ausreichend sein. Vor allem ein Psychologe der das tagtäglich macht ist da ziemlich effektiv und effizient drin.

In der Regel sollte ein Beobachter max. 4 Leute beobachten.


Zitat:
Einige Aufgaben und die 10 psychologischen Fragen hatte ich wortwörtlich doch auch schon mal so gesehen.


Das kommt zum einen weil die Fragen einer verfahrenstechnischen Standardisierung unterliegen und man das Verfahren als AC auf dem Markt kaufen kann und zum anderen vielleicht auch dadurch, dass – soweit ich das gehört habe – der Leiter des IP ACs früher der Leiter des DLR ACs war. Wink
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El_Hadschi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2009
Beiträge: 136
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 10, 2010 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich schon sagte halte ich nichts von dem Vorwurf der ABzocke, aber was garnicht geht bei IP sind die Begründungen für's ausscheiden. Mir ist klar, dass man keine Persönlichkeits-Anleitungen geben will, aber einfach mal 'nen konkreten Grund nennen wäre ja wohl angemessen. Ich werde mich nochmal mit IP in Kontakt setzen und fragen, ob man nochmal eine Erläuterung bekommt. Beim DLR war das auch möglich und hat mir persönlich schon etwas gebracht (und sei es auch nur das Ausscheiden verständlicher und damit auch erträglicher zu machen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Philipp4
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.11.2009
Beiträge: 41
Wohnort: Schleiden

BeitragVerfasst am: Di Jun 08, 2010 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie finanziert man denn die Ausbildung bei AB?
Auf deren Homepage steht:
Die Schulungskosten werden in Raten vor und während der Schulung erhoben:
1x € 20.000,- vor Schulungsbeginn
4x € 10.000,- entsprechend des persönlichen Schulungsverlaufs (etwa alle 2 Monate)

Ist ja auch ein Haufen Kohle. Bekommt man einen Kredit?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Di Jun 08, 2010 11:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wir informieren Sie gern über die Möglichkeiten der Finanzierung.
Senden Sie einfach eine Email an: flightschool@airberlin.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sdot
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Mi Jun 09, 2010 12:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Philipp4 hat folgendes geschrieben:
Ist ja auch ein Haufen Kohle. Bekommt man einen Kredit?


Der Kredit wird von AirBerlin vermittelt, vom Schüler aufgenommen und zu "günstigen" 9% p.a. verzinst. Die Tilgung des Kredits ist unabhängig von der Einstellung und Bezahlung nach der Ausbildung. Dadurch wird sichergestellt, dass das gesamte Risiko ausschließlich vom Flugschüler getragen wird (In der Vergangenheit hieß das Stichwort dafür LGW). Steht zumindest so in den einschlägigen Foren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Philipp4
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.11.2009
Beiträge: 41
Wohnort: Schleiden

BeitragVerfasst am: Mi Jun 09, 2010 4:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

danke

LG Philipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alphadex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Mi Jun 09, 2010 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sdot hat folgendes geschrieben:
Philipp4 hat folgendes geschrieben:
Ist ja auch ein Haufen Kohle. Bekommt man einen Kredit?


Der Kredit wird von AirBerlin vermittelt, vom Schüler aufgenommen und zu "günstigen" 9% p.a. verzinst. Die Tilgung des Kredits ist unabhängig von der Einstellung und Bezahlung nach der Ausbildung. Dadurch wird sichergestellt, dass das gesamte Risiko ausschließlich vom Flugschüler getragen wird (In der Vergangenheit hieß das Stichwort dafür LGW). Steht zumindest so in den einschlägigen Foren.

Das ist nicht mehr aktuell. Bis zuletzt gab es überhaupt keine Partnerbank oder ähnliches mehr. Die Air Berlin hat aber eine neue Finanzierung aufgestellt die in dieser Woche dem nächsten Kurs vorgestellt werden soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sdot
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Mi Jun 09, 2010 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alphadex hat folgendes geschrieben:
Die Air Berlin hat aber eine neue Finanzierung aufgestellt die in dieser Woche dem nächsten Kurs vorgestellt werden soll.


OK, hoffentlich bedeutet das eine gerechte Verteilung des Risikos wie bei LH und Swiss. Würde ich zumindest den zukünftigen Flugschülern gönnen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2010 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand zwingt euch Pilot zu werden und einen Kredit aufzunehmen.
Was die AB bietet ist immerhin mit ziemlich hoher Sicherheit einen Arbeitsplatz nach der Ausbildung und auf alle Fälle ein TypeRating.
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sdot
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2010 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

coolmadmat hat folgendes geschrieben:
Niemand zwingt euch Pilot zu werden und einen Kredit aufzunehmen.


Das stimmt. Immerhin ist die privatfinanzierte Ausbildung an der TFC Käufer im Rahmen des AirBerlin Programms ja wirklich besser als die private Ausbildung an einer anderen Flugschule.

Trotzdem ist diese Diskussion wichtig, damit Bewerber, die sich noch nicht ausreichend informiert haben, nicht glauben, das AirBerlin Programm stünde auf einer Stufe mit der LH und Swiss. Die Schüler der Kurse 1 und 2 (Interessierte sollten sich mal den "Hilferuf" aus diesem Jahr auf Pilots.de durchlesen) wünschen sich sicherlich, dass man sie gewarnt hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group