Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

WFV

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Thunder_1991
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2009 2:19 pm    Titel: WFV Antworten mit Zitat

Hallo,

da ich mit meinem bestreben zur WFV I nicht weit bis jetzt gekommen bin.

stelle ich mal die aktuelle situation dar.

ich bin 100% psy phase II getestet worden

med. alles regelrecht und für jet außer einem gehirnbefund der: "für WFV 1 ausschließt"

Was ist mit der WFV II ? in keinem schreiben wird über die WFV II wort angelegt...

In dem schreiben stand:" ..... Wegen ihrer MRT Bilder vom 19 august....
Ich war den 28 november in der röhre! also sind entweder die bilder falsch, oder das datum...


momentan versuche ich ein gutachten eines zivilen neurologen einzuholen damit die Sondergenehmigung mich für jet tauglich schreibt...

hat jemand infos oder tipps?

WFV II wurde nie erwähnd obwohl ich 2. wunsch heli hatte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rosi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 115
Wohnort: EDDE

BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2009 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ZU WFV II:

Die ZDv (Zentrale Dienstvorschrift) 46/6, die sich mit den Untersuchungen zur Wehrfliegerverwendungsfähigkeit befasst, sagt, dass Erstbewerber oder Anwärter, die noch nicht mit der fliegerischen Grundausbildung begonnen haben, immer auf WFV I zu untersuchen sind. Die WFV II mit weniger strengen Maßstäben wird erst bei aktiven Piloten oder Soldaten in der fliegerischen Ausbildung angesetzt.

Wenn Du also Erstbewerber bist und Dein Gehirnbefund die WFV I ausschließt, schätze ich, dass es sich erledigt hat mit der Fliegerei in der Bw. Es sei denn, Du bekommst eine Sondergenehmigung. Dazu fragst Du am Besten beim FMI in Fürstenfeldbruck nach, die sagen Dir, wie das geht mit dem Antrag.

Ruf unbedingt da an, wenn Du schon siehst, dass das Datum der Bilder nicht stimmt.
_________________
Der Plan ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moritz1984
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2009 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
die WFV II gilt nicht für Hub, sondern das ist so geregelt, es gibt dort eine ZDv (Zentrale Dienstvorschrift 46/6) die regelt die Wehrfliegerverwendungsfähigkeit. Jeder der zum ersten mal als Pilot/in eine militärisches Flugmuster fliegen möchte benötigt eine WFV I als Erstbewerber, diese hat ziemlich harte Regeln. Jeder der diese einmal bekommen hat wird dann bei nächsten Medtes auf WFV II getestet, diese ist nich ganz so streng. Die WFV III ist nur für mitfliegendes Personal.

ich hoffe deine Frage beantwortet zu haben.

Mfg Chris

Phase II checked 08.01.2009
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thunder_1991
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2009 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein leider nicht, weil:

ein kumpel, der gestern die WFV II bei der erstuntersuchung bekommen hat weil er mit seinen 0,5 diopt. rechts nich jet fliegen darf...

darf aber heli und fläche und hat die WFV II

leichte verwirrung Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rosi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 115
Wohnort: EDDE

BeitragVerfasst am: So Jan 18, 2009 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thunder_1991 hat folgendes geschrieben:
Nein leider nicht, weil:

ein kumpel, der gestern die WFV II bei der erstuntersuchung bekommen hat weil er mit seinen 0,5 diopt. rechts nich jet fliegen darf...

darf aber heli und fläche und hat die WFV II

leichte verwirrung Smile


Geht eigentlich nicht! Sollte mich sehr wundern, wenn der bei der Erstuntersuchung auf WFV II untersucht wurde. Mancher geht fälschlicherweise davon aus, dass man für Jet die WFV I braucht und für alles Weitere die WFV II. FALSCH!!!

WFV I: Erstbewerber bis zum Beginn der Fliegerischen Ausbildung
WFV II: Aktive Piloten und Auszubildende
WFV III: Besatzungsmitglieder, die keine Luftfahrzeugführer sind

Die Ausschlusskriterien für die einzelnen Flugzeugmuster werden während der Erstuntersuchung festgelegt und haben mit dem Grad der WFV erstmal wenig zu tun. Das hat Dein Kumpel bestimmt verwechselt. Es gibt ein Untersuchungszeugnis, Belegart 90/5, auf dem beschrieben ist, worauf man untersucht wurde, welche Ausschlüsse es gibt und wie lange die WFV ggf. mit Sondergenehmigung gültig ist.

Ein Erstbewerber, der Transportflugzeugführer werden will, muss ebenso die WFV I ablegen wie ein Hubschrauberführer oder Pilot eines Strahlflugzeuges mit Schleudersitz.
_________________
Der Plan ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iceman90
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: So Jan 18, 2009 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich bin dieser besagte fall...so weit ich bis jetzt wusste gibt es drei möglichkeiten in der medizin in phase 3 herauszukommen

wfv 1 ohne einschränkungen (darf jet,heli und trapo)
wfv 2 mit einschränkungen( zb. ausschluss jet wie in meinem fall)
untauglich

aber bei uns handelt es sich wohl nur um eine unklarheit bei der namensgebung!
was ich auch von der einplanerin erst erfahren habe ist, dass eine sondergenehmigung einen nur bei untauglich mit einschränkungen tauglich machen kann aber keine einschränkungen bei sonstiger tauglichkeit (wie bei mir) auflösen kann.den antrag den ich auf sondergenehmigung gestellt hab war so im sonst, weil sie meinte ich wär ja tauglich hätte nur einschränkung 17( kein jet)

also dass ist alles was ich jetzt ganz frisch erfahren hab. bin freitag abend erst aus fürsty heim gekommen.

noch ne frage meinerseits, da ich meinen traum vom jet nicht aufgeben kann, sprach ich den augenarzt auf eine augen-op an.
er meinte ersteinmal wird man mit der op untauglich wenn aber danach alle parameter erfüllt sind kann ich jettauglich werden. laut aktuellen infos von meiner augenärzti, die mich auch vor paar wochen gecheckt hat steht meine chance bei 98% dass danach alles gut ist. muss jetzt noch mit spezialtisten reden und schauen was die sagen und dann entscheiden ob ich mich operieren lasse.

hat jemnad erfahrung mit einer solchen nachuntersuchung?

greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thunder_1991
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Mo Jan 19, 2009 11:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

also 98% sind relativ hoch angesetzt...

ich habe selber schon viel drüber gelesen und eingies erfahren.

Z.B.

ist die chance relativ hoch, dass du nach der untersuchung untauglich bist (ein logischer schluss) weil, warum war es den bis vor kurzem nicht erlaubt?

du kannst dann zwar scharf sehen deshalb wird auch für geworben!, aber

du kannst doppelbilder sehen verzogene farben und so weiter. und das risiko ist nach den artikeln dich ich drüber gelesen hab nich selten!

Es wird zwar für geworben: JA SCHÖN SCHARF UND ALLES SCHICK

aber die sachen auf die keiner viel wer legt kommts halt bei der WFV an und da muss dann alles stimmen, und deshalb ist das risiko hoch das da was anderes auftritt!

so kann ich meine erfahrungen nur wieder geben.

ich brauchte sowas nicht da ich sehr gute augen habe aber so habe ich mich darüber informiert und diese dinge liest man überall wo nicht dafür geworben wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iceman90
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mo Jan 19, 2009 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja fand das auch sehr hoch, sie hat mich vor einigen wochen untersucht und meint weil die auszugleichende stärke nur extrem gering wäre, stünden die chancen gut.

danke für das statement, eben genau davon habe ich auch schon gehört, gelesen etc...da es sich in meinem fall ja um einen sonderfall handelt in dem alle parameter der wfv eingehalten werden müssen, werden ich das auf jeden fall ganz genau besprechen und der arzt soll auch mit denen in fürsty reden damit er abschätzen kann, ob es wirklich möglich ist alles einzuhalten.(hornhautdicke, nachtsehen, lichtempfindlichkeit etc....)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EchoCharlie35
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.07.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Jul 20, 2009 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

iceman90 hat folgendes geschrieben:
also ich bin dieser besagte fall...so weit ich bis jetzt wusste gibt es drei möglichkeiten in der medizin in phase 3 herauszukommen

wfv 1 ohne einschränkungen (darf jet,heli und trapo)
wfv 2 mit einschränkungen( zb. ausschluss jet wie in meinem fall)
untauglich
greetz


Das ist Unsinn....Die WFV hat nichts damit zu tun WAS du fliegen darfst sondern ob du fliegen darfst und ich glaube das wurde hier nicht bereits nur einmal erwähnt. Du musst bis zum Beginn der fliegerischen Ausbildung deine WFV I bekommen. WFV II bekommst am Anfang garnicht. Da gibts nur WFV I (evtl. mit Sondergenehmigung ) oder Ende.


Zuletzt bearbeitet von EchoCharlie35 am Di Jul 21, 2009 10:27 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Di Jul 21, 2009 6:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Leute, nicht verwechseln:

WFV II ist NICHT das Selbe wie "tauglich mit Einschränkungen.
Das System funktioniert NICHT analog zu den Musterungsstufen T1 - T3.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EchoCharlie35
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.07.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Jul 21, 2009 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

--Tommy-- hat folgendes geschrieben:
Leute, nicht verwechseln:

WFV II ist NICHT das Selbe wie "tauglich mit Einschränkungen.
Das System funktioniert NICHT analog zu den Musterungsstufen T1 - T3.


Genau Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iceman90
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Sa Jul 25, 2009 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja war mir zu der zeit meines posts noch nicht bewusst. danke für die korrektur und entschuldigung für die falschen angaben! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group