Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Paar Ratschläge zu Phase II (21. - 23.01.09)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Lifke
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 16
Wohnort: Holzminden

BeitragVerfasst am: Mo Apr 20, 2009 8:13 pm    Titel: Paar Ratschläge zu Phase II (21. - 23.01.09) Antworten mit Zitat

Moin Jungs und Mädels,

an dem im Threadnamen genannten Termin war ich in FFB, um meine Phase II zu absolvieren. Da mir hier die Tipps und Erfahrungsberichte sehr viel gebracht haben (vor allem ein sicheres Gewissen), möchte in den zukünfitgen Bewerbern weitere Ratschläge geben, die ich bis dato noch in keinster Weise vertreten sah. Falls sie doch schon da waren, entschuldige ich mich. Aber naja, dann kommt's halt nochmal.

Falls ihr euch fragt, warum ich erst so spät hier reinposte: mein Rechner war 2 Monate Schrott und am Lappi lässt es sich so ungewohnt schlecht schreiben. Smile Und außerdem hatte ich keine Lust, da ich zu Phase III nicht zugelassen wurde. Warum? Das erfahrt ihr dann auch noch gleich.

Am ersten Prüfungstag sollt ihr ja zu den Testgeräten für eure Senso- und Psychomotorik, die ich jetzt nicht erklären oder erläutern will, da es andere ausgezeichnete Erfahrungsberichte gibt, die das schon übernommen haben. Doch bevor ihr zu denen kommt, sollt ihr euch in einem bestimmten Raum treffen, damit ihr eingewiesen werdet. Kommt hier am besten schon 10 Minuten vor der angesagten Zeit hin, denn es wartet ein 8 Seiten langer Personalbogen auf euch, den ihr dann schonmal früher ausfüllen könnt (bei uns lagen diese schon auf den Tischen, doch wir rührten sie nicht an). Unter anderem folgende mehr oder weniger kompliziertere Fragen müssen schriftlich beantwortet werden (stichpunktartig oder max. 3 Zeiler):

- Alter von Mutter und Vater und dessen Berufe
- stichwortartigen Werdegang in der Schule (Schultyp und Jahre)
- Leistungskurse inkl. derzeitiger Note
- Neigungen und Hobbies (6 Punkte möglich)
- wie viele Kilometer mit Zweirad und PKW/LKW gefahren (ungefähr)
- Vorzüge und Schwächen in kurzen Sätzen schildern
- ein positives und negatives Erlebnis soll spontan beschrieben werden
- eine Situation, in der ihr Angst oder ein ähnliches Gefühl hattet
- Wodurch wurde Ihr Interesse an der Fliegerei geweckt?
- Wann haben Sie sich endgültig für eine Bewerbung für den fliegerischen Dienst entschieden? Gab es hierfür einen konkreten Anlass?
- Welche Gründe sind für Sie ausschlaggebend, sich für den fliegerischen Dienst zu bewerben? (genaue Angaben)
- In welcher Form haben Sie sich bisher schon mit der Fliegerei beschäftigt?
- Sind sie schon einmal mitgeflogen? Wann etwa, wie oft, mit welchem Flugzeug?
- Welche Luftfahrzeitschriften kennen Sie? Lesen sie diese regelmäßig oder gelegentlich?
- Wenn Sie wählen könnten, welchen Flugzeugtyp würden sie gerne fliegen und warum? (unbdeingt angeben)
- Wenn Sie anstatt eines Flugzeugführers die Ausbildung zum WSO bekämen, würden sie dieses akzeptieren? Begründete Entscheidung!


Bedenkt, dass diese Fragen normalerweise spontan beantwortet werden sollen. Wink Und macht euch keinen zu großen Kopf drum, denn es sind meistens nur 3 Zeilen zur Verfügung. Also keinen Roman zu Hause verfassen.

Zum INFAT: ihr könnt euch hier ruhig die Werte anzeigen lassen und braucht nicht wie ein Wilder nachzudenken. Konzentriert euch nur auf eine oder zwei Instrumente, dann aber extrem genau, denn sehr tolerant sind die da nicht, wie ich feststellen musste. Aus meiner Gruppe hat das einer gemacht mit dem Anzeigen lassen und hatte im Endeffekt ein besseres Ergebnis als ich bei diesem Test.

Zum Psychologen: Ich wurde nach den Ausrüstungsmöglichkeiten des Tornados gefragt und über den Eurofighter wollte der ehemalige Tornadoflieger auch etwas wissen (wen er ersetzt und warum). Ist aber alles halb so wild und ziemlich chillig mit dem. Ich wusste z.B. beide Sachen nicht, aber kam trotzdem durch.

Während der medizinischen Untersuchung: müsst ihr mal wieder einen Lebenslauf verfassen, der auf Basis folgender Punkte aufgebaut werden soll (eine Seite reicht vollkommen, also kurz halten, wenn es geht):

- Elternhaus -> Alter d. Eltern, erlernter und jetzt ausgeübter Beruf
- Tätigkeit der Eltern, Geschwister
- Eigene Schulbildung, ggf. Berufsausbildung
- Partnerschaft
- Hobbies, Freizeitgestaltung, sportliche Aktivitäten
- Selbsteinschätzung
- Motivation und Beziehung zum Fliegen



Kurz noch zu meinem Scheitern: bei mir lag es nicht am fehlenden Talent, sondern es wurde bei der medizinischen Untersuchung (im MRT) festgestellt, dass ich einen Bandscheibenvorfall habe, den ich aber nicht spüre. Ganz im Gegenteil: ich mache wöchentlich an die 8 Stunden Sport (Joggen, Muskeltraining, Handball) und bin somit mehr als fit für den Beruf. Smile Aber der Orthopäde hat mir dennoch das No-Go gegeben, obwohl der Rest bei mir auch tiptop gewesen ist.

Ich wollte eigentlich trotz allem zur Bundeswehr (als Feldwebel), doch hat mir dieser Bandscheibenvorfall einen Strich durch die Rechnung gemacht. Leider hat mir auch keiner im Vorfeld gesagt, dass so etwas geschehen könnte. Es hieß ja nur "Kannst es ja versuchen und wenn es nicht klappt, dann kannst du immernoch was anderes machen". Im Klartext: ich bin nun als ungeeignet für die Bundeswehr eingestuft worden und am 28.04. bei der Nachmusterung wird mir gesagt, ob ich überhaupt noch die Wehrpflicht machen darf oder ausgemustert werde.

Deswegen sage ich jetzt allen: WENN IHR AUF JEDEN FALL ZUR BUNDESWEHR WOLLT, OB NUN ALS OFFIZIER ODER FELDWEBEL, UND IHR KÖNNT EUCH DAMIT ABFINDEN, DASS DAS FLIEGEN NICHT SOOOOOOOOO WICHTIG FÜR EUCH IST, DANN LASST ES LIEBER BLEIBEN UND NEHMT EINE DIREKTZUSAGEN IN DER OPZ AN, SOFERN IHR KEIN PLAN B AUSSERHALB DER BUNDESWEHR HABT.

Ich will damit keine Antiwerbung machen oder Neulingen den Mut nehmen, denn das Fliegen ist verflixt nochmal 'ne geile Sache, das ist sicher! Smile Und auch die Zeit in FFB ist extrem cool (besonders wenn man 2 Leute aus der OPZ wiedertrifft Razz ), aber wenn es euch so wie mir geht und euer Traum ist es, Soldat und nicht unbedingt Pilot zu werden, dann lasst es lieber bleiben. Denn meine Enttäuschung war echt derbe, muss ich gestehen. Sad

Naja, ich wünsche allen weiteren Bewerbern viel Erfolg und Glück und vielleicht hilft euch ja mein etwas zu lang gewordener Bericht weiter. Smile

Mit freundlichen Grüßen, Lifke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-SoniC.BooM-
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Di Apr 21, 2009 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi =)
Mein Beileid, dass du kommplett raus bist ;(

Hatte jemanden in meiner Gruppe, wenn ich erwähnen darf er hieß Johannes, der hatte sein Studium eigtl. schon fast in der Tasche wollte halt Jetpilot werden. Alle Tests absolvierte er erfolgreich, dann haben sie zum Schluss nen kleinen Defekt am Herzen festgestellt. (War überhaupt nix weltbewegendes, aber die BW möchte nunmal alles ausschließen können, was in 10-15 Jahren einmal eintreffen könnte) -.- ich denke mal dass er deswegen nieeeeee ein Problem haben wird.

Nunja, wir hofften nach der ersten Untersuchung das beste für ihn, doch als wir am nächsten Tag in unser Zimmer zurück kamen, lag dort nur noch ein Brief von ihm. Auf dem stand, dass er komplett von der Bundeswehr ausgeschlossen wird, und somit auch sein Studium vergessen könne. Sad

Es war echt schade, als einer nach dem anderen ging, und auch er uns letztendlich verlassen musste... . Vorallem weil man auch schon i nder kurzen Zeit, eine doch sehr gute Verbindung zu seinen Mitbewerben aufbaut.

Insgesamt waren wir 5 Leute von denen einer sofort nach dem ersten Motorik Test raus ist und 2 beim Artzt rausgeflogen sind. Ich und ein anderer habens geschafft.

MfG
_________________
schreibt mir einfach falls ihr fragen habt

Phase I : Checked (30.10.2008)
Phase II : Checked (06.02.2009)
Phase III: Checked(14-19.06.2009)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lifke
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 16
Wohnort: Holzminden

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2009 10:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so kann es laufen! Aber eines verstehe ich nicht: hat er sich als fast fertiger Student der Bundeswehr für den fliegerischen Dienst beworben und wurde vor seinem Abschluss rausgeworfen oder wurde seine Studiumempfehlung nach der OPZ in Köln im Nachhinein zurückgezogen???

Aber hast Recht: in dieser Recht kurzen Zeit knüpft man schon eine gewisse Verbindung zu den Mitbewerbern, sofern man die komplette Zeit dort verbringt. Wink
Von 5 Bewerbern in unserer Gruppe haben es nur ein Kollege und ich zum Abschlussgespräch der Phase II geschafft. Die anderen 2 sind schon nach dem SMT und PMT und der dritte nach dem INFAT rausgeflogen. Kann also sehr schnell gehen. Der vierte aus unserer Gruppe - so habe ich es vorgestern per ICQ erfahren - hat letzte Woche Phase III auch bestanden und hat nun eine Empfehlug zum WSO. Leider keine für den vorderen Sitz, aber dennoch 'ne geile Leistung, wie ich finde! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-SoniC.BooM-
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2009 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja, ich denke er hatte eine ziehmlioch fordere Poisition, im ranking was die Studienplätze belangt. Vllt. hatte er auch schon ne Zusage, und es sollte nur noch geklärt werden ob er auch für den fliegerischen Dinst in Frage kommt.

Jedenfalls hat ihn das komplett aus der Bundeswehr rauskatapultiuert, was ich ziehmlich schade finde!
_________________
schreibt mir einfach falls ihr fragen habt

Phase I : Checked (30.10.2008)
Phase II : Checked (06.02.2009)
Phase III: Checked(14-19.06.2009)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lifke
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 16
Wohnort: Holzminden

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde ja im Endeffekt nur das bestätigen, was ich oben im ersten Post geschrieben habe. So ziemlich ähnlich lief es ja bei mir auch ab leider. Naja, dann weiß ich wenigstens, dass ich nicht das einzig schwarze Schaf in der Herde bin, welches vom Pech verfolgt wurde. ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2009 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

-SoniC.BooM- hat folgendes geschrieben:
Nunja, ich denke er hatte eine ziehmlioch fordere Poisition, im ranking was die Studienplätze belangt. Vllt. hatte er auch schon ne Zusage, und es sollte nur noch geklärt werden ob er auch für den fliegerischen Dinst in Frage kommt.

Jedenfalls hat ihn das komplett aus der Bundeswehr rauskatapultiuert, was ich ziehmlich schade finde!


also bei mir wars so,das ich ne sofortzusage für drei truppengattungen und drei studiengänge(maschinenbau,wirtschaftsingenieur und elektrotechnik) hatte und trotz der truppengattung(hatte mich für fernmelder mit elektrotechnikstudium entscheiden) in die ich bei nichtbestehen von phase 2 und phase 3 eingeplant war,wurde ich dann komplett ausgemustert.

also ich kann dem nur recht geben. bewerbt euch nur als pilot,wenn es euch egal ist,ob ihr zur bundeswehr dürft. mich hat damals der einplaner dazu überredet an phase 2 teilzunehmen,war der größte fehler meines lebens.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
haldir96
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.10.2008
Beiträge: 30
Wohnort: Kempen

BeitragVerfasst am: Do Jul 16, 2009 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
- Wenn Sie wählen könnten, welchen Flugzeugtyp würden sie gerne fliegen und warum? (unbdeingt angeben)


Versuche mir grad im vorraus eine Meinung zu bilden, dabei bin ich mir unsicher wie diese Frage gemeint ist... meinen die welches Flugzeug man langfristig bei der BW fliegen möchte oder mit welchem Flugzeug man einfach irgendwann einmal fliegen möchte (auch wenn dies in der BW nicht möglich ist)
_________________
"Fly to live, live to fly"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group