Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 19-20.02.2009 - Im Schatten des Kranichs
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlyBy88
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Do Feb 19, 2009 11:05 am    Titel: BU 19-20.02.2009 - Im Schatten des Kranichs Antworten mit Zitat

Soo,

Jetzt ist es so weit ich sitze ier in Halstenbek bei meiner Oma am PC und um 12:30 heute geht es los.

Ich werde hier mal meine Gefühle niederschreiben. Und unmittelbar wieder Bericht erstatten wenn ich heute Abend gegen 18.00 wieder zurück sein sollte ( hoffentlich lebend ).

Die letzte Nacht vor der BU schlief ich komischerweiße etwas besser als die drei Nächte zuvor, wahrscheinlich einfach aufgrund der Tatsache das ich es nun nicht mehr ändern kann, da ich ja schon in Hamburg bin und nicht in der Schule, wäre es äußerst dumm jetzt noch einen Rückzieher zu machen.

Also aufgestanden, gefrühstückt, angezogen. Ich habe mir überlegt doch im Anzug zu erscheinen, wenn ich schon versagen sollte, möchte ich wenigstens gut aussehen und falls ich durchkomme haben die Leute von der LH wenigstens schon einmal einen guten Eindruck falls sie bereits bei der BU darauf achten sollten.

Meine Vorbereitung war durchwachsen, im vergleich zu denjenigen die hier 90er und mehr in den CBT´s erreichen.
Für mich persönlich klingen manche Ergebnisse in diesem Forum als unglaubnwürdig aber das muss jeder selbst entscheiden.

Die Quadrat und Kubikzahlen beherrsche ich jedenfalls und in den CBT´s liege ich so im bereich um die 77% wenn ich ehrlich zu mir selbst bin.

Im großen und ganzen fühle ich mich nicht gut vorbereitet aber vllt kann man das auch gar nicht aufgrund des Schwierigkeitsgrades und der großen Geheimniskrämerei seitens des DLR.

Die schwierigsten Tests in meinen Augen werden für mich der OWT und der VMC sein, hier dürfte es auch auf etwas Glück ankommen beim raten gute Ergebnisse zu erzielen.

Aber ichhabe mir einfach klar gemacht das ich nur etwas gewinnen kann und auch falls ich nicht angenommen werden sollte habe ich an Erfahrung gewonnen und die wird man mir nicht wieder nehmen können.

Zudem habe ich ja auch nocheine Einladung für den fliegerischen Dienst der Bundeswehr.


So wie gesagt die nächste meldung erfolgt nach dem ersten Tag Wink ich werde mir nochmal die Quadratzahlen usw. anschauen bis heute Abend !


Zuletzt bearbeitet von FlyBy88 am Fr Feb 20, 2009 6:15 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Falcon
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 123
Wohnort: ...in der Nähe von Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Feb 19, 2009 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin gespannt! Wink
_________________
... denn über den Wolken scheint immer die Sonne!

BU: 02./03.März 2009 Smile
FQ: 04./05. Mai 2009 Very Happy
MED: 12. Mai 2009 Mr. Green

Arrow 15. ILST Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahornglider
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2008
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Do Feb 19, 2009 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Web 2.0 - lass uns teilhaben haha Very Happy
_________________
BU: 05./06.03.09 - BESTANDEN! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Do Feb 19, 2009 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bin auch gespannt.Hoffentlich hat es geklappt. Very Happy
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyBy88
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Fr Feb 20, 2009 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soo ich bin jetzt wieder Zuahsue an meinem Schreibtisch, eigentlich wollte ich ja schon gestern schreiben aber ich dachte mir ich übe lieber noch einmal den OWT meinen Hasstest.

Also genaueres folgt dann morgen ich muss erst einmal alles sacken lassen.

Aber es sei gesagt das man meines erachtens überhautp nicht in der Lage sein kann alles zu benatworten !!! Dann müsste man nämlich ingeneur, Chemiker und Prof. in Physik sein.

Oder könnt ihr anhand der positionierung von Erde Sonne und Polarstern sagen welche der vier Jahreszeiten gerade vorherrscht Wink ?

Aber eins sei nochmal gesagt unsere Trupee von der BU war verdammt lustig drauf, die hiermit auch mal aufgefordert ist ihren Senf dazu zu geben Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
k_89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Fr Feb 20, 2009 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlyBy88 hat folgendes geschrieben:
meines erachtens überhautp nicht in der Lage sein kann alles zu benatworten !!! Dann müsste man nämlich ingeneur, Chemiker und Prof. in Physik sein.

Oder könnt ihr anhand der positionierung von Erde Sonne und Polarstern sagen welche der vier Jahreszeiten gerade vorherrscht Wink ?

also sooo schwer is das auch wieder nicht... Wink ^^
man muss nicht all das sein, dafür sind die fragen nicht sooo wild man braucht einfach ein allgemeines grundverständnis und ein breites spektrum an themen in denen man sich _ein wenig_ auskennt
aber es stimmt alles wissen ist unmöglich dazu sind die themen wirklich viel zu verschieden, aber schließlich ist der sinn des tests zu überprüfen ob ein allgemeines verständnis für physik beim bewerber vorhanden ist und dazu wird halt kreuz und quer abgefragt ich glaub man braucht da wirklich nicht viele richtige antworten um zu bestehen...
dass hier viele ihren kompletten schulstoff wiederholen oder ähnliches bleibt mir eh ein rätsel..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luca
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 60
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Fr Feb 20, 2009 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bin grad wieder zuhause nachdem ich den ganzen tag am flughafen auf meinen flug um halb sieben gewartet habe, in der annahme wir wären erst so gegen 2 fertig, dabei war es schon 12.15uhr). ich schließ mich voll FlyBy88 an, denn ich als physikanfänger musste sehr kämpfen, da das spektrum der aufgaben sehr breit gefächert war.

trotzdem, auch für mich waren es zwei sehr lustige und erfahrungsreiche tage, und sie würden noch besser sein, wenn sie mit nem positiven brief bestätigt werden würden. naja man wird sehn. hoffe auf nen guten erfahrungsbericht, werd dann auch meine eindrücke schildern wenn ich wieder dazu im stande bin, bis denne Wink
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Ufuk89
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 32
Wohnort: Neuss

BeitragVerfasst am: Fr Feb 20, 2009 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soo binn nun auch zu Hause eingetendelt und will, da mir diese schon mehr oder weniger geholfen haben, mal meinen ganz persönlichen Erfahrungsbericht posten.

Also.....los ging es am Testtag mit der LH0... richtung Hamburg.
Mein tipp : FRAGT nach ob ihr im Cockpit mitfliegen dürft und zeigt eure Einladung.
Wenn ihr Glück habt wie ich findet ihr euch ganz schnell auf dem Jumpseat im Cockpit wieder. Es ist also möglich im Cockpit mitzufliegen, hängt halt immer vom Piloten ab. Ahja die Copilotin war erst seit einem Jahr Pilotin und stand mir auch mit rat zur seite. Kannte auch das Pilotenboard. Danke nochmals.

Dann vom Hamburg Airport ab zu meinHotel Koffer ablegen und zurück zum Flughafen was essen und ab zum DLR.

Hatten den Test nicht in Raum 48a sondern in Testraum 50, keine Ahnung warum, war mir im Endeffekt aber auch ziemlich egal, Hauptsache der Test begann.

Doch bevor es Losging sah mein ein Motivationsvideo, dass finde ich persönlcih motivierender nicht gestaltet werden kann. Kurz mal nach Feierabend die Cam rausgepackt und gedreht. Hat aber im Endeffekt doch zur beruhigung geholfen.

Los gings mit VMC. Hier heißt es üben üben üben. Keine Ahnung wieviel ich erzählen darf, darum nur der tipp, übt nicht nur mit den CBT`s.

danach kam wenn ich mich nicht irre der RMS. War eines der Opfer das von der Polizei draußen(oder wer es auch immer war der da mit dem Megafon geschrien hat) abgelenkt wurde, ansonsten halt CBS reichen.

puh was kam danach, hab die Reihenfolge nicht mehr im Kopf aber auf jedenfall:

PPT - schwierigkeit schien zu steigen, sonst ganz normal

Technik - sehr schwer für mich persönlich, man musste halt von allem etwas wissen

SKT - drücken against the time. ES GIBT DEN ENDBILDSCHIRM. Woher ? bei mir stand Haupttest beendet.

Kopfrechnen - von allen gefürchtet hat man schon bei der verkündung gemerkt (es ging erstmal ein UUHHHH durch den Raum). Ein paar sehr schwere, ein paar mittlere Aufgaben

MIC - sehr lange eingewöhnungsphase. der längste test insgesamt.

Der erste Tag war damit auch schon beendet. Binn direkt ins hotel ausruhen und früh schlafen gegangen um am nächsten Tag fit zu sein.
Um 02:00 Uhr nachts (ja um 02:00 Uhr) binn ich dann aus irgendwelchen Gründen aufgewacht und hatte danach Angst wieder einzuschlafen. Binn danach immer wieder im 15-Minutentakt kurz aufgewacht und hab auf die Uhr geguckt. War also am morgen ziemlich müde. Hatte aber für diesen Fall eine RedBull dabei und es hat geholfen wieder wach zu werden, sodass ich wieder fit war als ich am DLR-Gebäude ankam.

Und los ging es auch schon mit P&P wo der beste Kommentar der BU abgelassen wurde("hier liegen zettel und bleistifte, dürfen wir die also benutzen ?"). Auch hier wieder ein paar schwere und ein paar mittlere

ROT - immer das geärgere das es zu plötzlich schnell wird und sehr schnell am Ende. Also zu beginn sehr langsam im Verlauf schneller. Aber keine Angst machen. CBT Level 3 ist schon zu schnell fand ich.

Englisch - naja ein paar synonyme hier ein paar dort, nicht sehr berauschend gelaufen

183 PF - wer schnell antwortet hat länger Pause Wink

Physik - wie meine Vorgänger schon bekundet haben, breites Wissen zu allem abgefragt.

wars das.....nein es kam noch der beste Test von allen über den ich nicht zu viel Verraten will sonst ist die Spannung dahin Wink

ahja, der LETZTE test des DLR ist, die Ausgangstür zu öffnen. Es hat da nämlich einen kleinen Zwischenfall gegeben, den die die ihn mitbekommen haben gut in Erinnerung haben.

dann den ganzen Tag in Hamburg rumgelaufen und am, Airport verbracht, am Gate noch Luca und Freccetricolori getroffen die auch aufm Weg nach DUS waren. Die haben ihr Glück dann auch probiert, ihr Pilot war aber nicht so gut gelaunt wie meiner.

Aufm Rückflug noch mit meiner Siztnachbarin geplaudert die auch Flugzeugfasziniert war und entspannt.

Für Rechtschreib- und Kommafehler bitte ich um Nachsicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luca
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 60
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Sa Feb 21, 2009 12:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ufuk89 hat folgendes geschrieben:

Und los ging es auch schon mit P&P wo der beste Kommentar der BU abgelassen wurde("hier liegen zettel und bleistifte, dürfen wir die also benutzen ?"). Auch hier wieder ein paar schwere und ein paar mittlere


das geilste daran war ja net nur der satz, sondern auch die aussprache^^ der michael, aus wien glaub ich, hat natürlich mit dem schönsten wienerischen akzent gesprochen: hi lig a zettl un bleistift, dürfe wi die als´ benutzn?

spaß bei seite, der micha, übrigens super kerl, hatte das glück n paar leute bei AB zu kennen hat dann innerhalb von 2 min einfach seinen flug vorverlegt bekommen, unsereiner saß dann noch 5 stunden am airport^^
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
MAirNU
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: Sa Feb 21, 2009 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
danke für den Bericht und viel Glück! Smile *Daumendrück*

Zitat:
ahja, der LETZTE test des DLR ist, die Ausgangstür zu öffnen. Es hat da nämlich einen kleinen Zwischenfall gegeben, den die die ihn mitbekommen haben gut in Erinnerung haben.

Darüber kannst aber gerne noch was erzählen Razz Verstößt bestimmt nicht gegen deine Verschwiegenheitserklärung Wink

Gruß
manu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyBy88
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Sa Feb 21, 2009 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achja meldet euch hier bitte mal ob ihr bestanden habt oder nicht, würde mich sehr interessieren.

Fast noch cooler als Michas Humor war aber noch die Aktion bei der Würfelrotation ^^....*wart*....*wart*....*wart*....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ufuk89
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 32
Wohnort: Neuss

BeitragVerfasst am: Sa Feb 21, 2009 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja den letzten Tür - öffnen test hab ich leider nur zur hälfte mitbekommen, auf jedenfall hat einer der mitbewerber beim Versuch die Ausgangstür zu öffnen diese gegen seinen Kopf gehauen. Ich weiß auch nicht wie einem so etwas passieren kann, sah aber bestimmt komisch aus wenn man alles gesehen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group