Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht: DLR BU 05./06.03.09 - Nichts Neues
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlyingMusicMan
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.03.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi März 11, 2009 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mann mann, ich glaubs noch gar nicht!
Heute kam der Brief - ich hab ebenfalls BESTANDEN!! Razz

Trotz gefühlter Schwäche in Mathe und Kopfrechnen... Smile

Auf gehts zur FQ - aber erstmal Bachelorarbeit schreiben, wenn ich mich konzentrieren kann. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ballin_44
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.08.2008
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Mi März 11, 2009 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

auch ich habe die BU bestanden! =) Ich war der "Hamburger".
Ich wollte euch einmal meine CBT-Test-Werte mitteilen, um zu sehen, womit es reichen sollte. Die Angaben sind immer fürs höchste Level, außer bei PPT.

ENS 95-100% - hier half mir mein Auslandsjahr in den USA enorm. Sprachgefühl lernt man halt nur durchs sprechen. Für Nicht-Auslandsaufenthaltler gilt: Grammatik lernen, vielleicht könnt ihr das dadurch ausgleichen.

KRN 90-100% - so viel wie möglich im Alltag im Kopf rechnen. Ziemlich sicher alles richtig in der BU, ich fand‘s leichter als im CBT.

MIC - Scheiß Turbulenzen!!! Wink Haha, ich war manchmal bestimmt 120° ab vom Kurs. Ich hab so nen alten Gammeljoystick für den PC, der fliegt auch immer dahin wo er will. So ungefähr war das... insofern war ich doch ganz gut vorbereitet. Wink

OWT 90-100% - üben, üben, üben. Und üben. Der muss einfach sitzen. Gefühlt ein bisschen mehr Zeit in der BU als beim CBT, aber das geht wegen der Aufregung verloren.

PPT 100% - den fand ich eigentlich immer recht einfach. Üben, bis man’s draufhat, lautet hier die Devise.

RAG 100% - oh mein Gott, der war total gechillt. Wer ein bisschen Ahnung von Mittelstufenmathematik hat, der packt das locker. Das meiste geht auch im Kopf.

RMS 6,5-7,5 - mein Lieblingstest. Ich weiß, dass ihr den alle hasst, aber ich find den klasse. Einfach Dreierblöcke im Kopf merken, wenn der nächste Dreierblock kommt, den davor leise vorsagen. Beispiel:
253 - ich merke mir 253
656 - ich sage mir leise 253 vor
782 - ich sage mir leise 656 vor
67 - ich sage mir leise 78... ups, da ist die Reihe vorbei. Egal, 67 weiß ich, und 782 auch weil ich‘s mir vorgesagt habe. Sind also 5 Zahlen - und vielleicht erinnert man sich noch an die Kombination 656 davor?! Hilfreich war hier, dass Hamburger Buslinien dreistellig sind und mit 1, 2 oder 3 anfangen - das bedeutet Dreierblöcke mit ‘ner 1, ‘ner 2 oder ‘ner 3 vorne konnte ich zuordnen. Und wenn man etwas zuordnen kann vergisst man es nicht. Vielleicht findet ihr da auch was... ach ja, und natürlich immer eine Zahl raten, wenn man nicht mehr weiß. Erhöht die Quote um 0,1.

ROT 90-100% - Level 2 auf 100% kriegen, dann sich an Level 3 wagen und üben, üben, üben. Noch mehr als den OWT. Hab den 30 Mal gemacht, aber dann lief‘s auch. Tipp: Wenn ihr’s draufhabt, dann könnt ihr Ausgangslage unten als oben sehen, von da aus dreht sich‘s leichter. Mit ‘nem Finger an eine besondere Stelle drücken, um nicht zu vergessen, am Ende zu tauschen (oben - unten, links -rechts, vorne - hinten). Hab ich aber erst angefangen, als es sowieso schon am Schnürchen lief, da ihr sonst die geistige Vertauschung bei der Unten-Lage nicht rein bekommt. Aber wenn man’s irgendwann kann, dann ist es einfach ne Erleichterung für das geschundene Gehirn... Wink

SKT 90-95% - schnell und konzentriert durchziehen. Gefühlt schlechter in der BU als zu Hause...

TVT 95% - argh, gefühlt ganz schlecht in der BU. Aber Physik hat‘s wohl ausgeglichen. Formelkenntnisse helfen in Physik, Denksport Physik in TVT.

VMC 80-85% - mein Hasstest. Besonders 4-Back und 5-Back - und dann noch neue Symbole - und dann stürzt der Rechner vom Typen neben mir ab - was’n Glück, dass man den mit RMS ausgleichen kann! =)

Noch ein Tipp zu den Psychofragen:
Darauf achten, ob da ein „manchmal“ oder ein „gelegentlich“ steht. Das sind dann oft solche Sachen, die man nie macht oder zugeben würde, aber man tut’s halt manchmal doch.
Nicht ganz abwegiges Beispiel: „Ich fahre manchmal schneller als erlaubt.“ - Lügt doch nicht. Es lohnt sich nicht.

VIEL GLÜCK AN ALLE!!! CBTs so oft wie’s geht üben, dann könnt ihr euch nichts vorwerfen. Ich hab mein bestes gegeben, und wenn es jetzt nicht gereicht hätte, dann wäre ich nicht enttäuscht von mir gewesen.

Als Vorbereitungszeit habe ich 2 Wochen eingeplant und das hat auch genau gepasst - trotz Schule, Nachhilfe geben usw. Also reicht das locker, wenn man das Ganze etwas "kompakter" gestaltet.

@ MusicMan: Herzlichen Glückwunsch, schon bei "gefühlter Schwäche in Mathe und Kopfrechnen" wusste ich wer du warst, weil ich hinter dir saß... Wink Dafür bist du ja mit dem SKT fertig geworden... Viel Erfolg bei deinem Studium, ich muss erst noch mein Abi fertigstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sina01
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.06.2008
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mi März 11, 2009 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey auch ich hab bestanden, obwohl ich echt nicht damit gerechnet habe, gratuliere euch natürlich allen, wer weiß vllt sieht ma sich ja dann wieder^^
_________________
Infotag Herbst 2007 Smile
Bewerbung Smile
BU 05./06.03.2009 Smile
FQ 25./26.01.2010 ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spacemattl
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.02.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi März 11, 2009 4:51 pm    Titel: jawoll Antworten mit Zitat

was ist denn los, cih hab auch bestanden^^!!! ich war der aus bayern/österreich. martin^^. geil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spacemattl
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.02.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi März 11, 2009 4:56 pm    Titel: ka Antworten mit Zitat

wer war denn alles von euch im Ibis? kann euren nicks nämlich keine gesichter zuordnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sina01
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.06.2008
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mi März 11, 2009 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich war zwar nich im ibis, bin aber die größte von den mädels gewesen
achja und mein name is nich sina, ich saß in der letzten reihe im mittelgang^^

also bis jetzt haben ja schon einige bestanden, das find ich super, ich hoffe natürlich es werden noch ein paar mehr Razz Razz
_________________
Infotag Herbst 2007 Smile
Bewerbung Smile
BU 05./06.03.2009 Smile
FQ 25./26.01.2010 ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kondensstreifen
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 21.02.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi März 11, 2009 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ballin
wenn man also über all 95%-100% reichts.... gut das sollte ja leicht zu machen sein hahaha
viel mehr geht nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ballin_44
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.08.2008
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Mi März 11, 2009 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mich jeden Tag etwa 2h rangesetzt, also etwa 20 Stunden mit den CBTs geübt, zusätzlich in den 2 Wochen Denksport Physik durchgelesen. Der Fortschritt ist beachtlich, wenn man sich seine Ergebnisse aufschreibt - das motiviert total! =)
Und die Zeit kann sich jeder nehmen, wenn er nur will. Dann denkt man nämlich später nicht "Hätte ich mal...", denn man hat sich absolut nichts vorzuwerfen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sina01
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.06.2008
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Do März 12, 2009 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich kann euch versichern, ich hatte nicht überall 95%.
lediglich skt und rot waren bei mir immer sehr gut, der rest lag bei etwa 60- 75% un bei mir hats ja anscheinend auch gereicht, die werte sind von skytest. zu physik kann ich sagen, hesse/schrade bücher sind sehr zu empfehlen...
_________________
Infotag Herbst 2007 Smile
Bewerbung Smile
BU 05./06.03.2009 Smile
FQ 25./26.01.2010 ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trapez
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do März 12, 2009 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, hatte mir schon Sorgen gemacht, wiel mein Brief erst einen Tag später kma als eurer.... aber ich bin auch dabei!! Freu mich voll!
Sina, bist Du zufällig die, die neben mir saß? Linke Seite am Innengang, vorletzte Reihe? Und mattl - wir kennen uns. War auch im Ibis Smile Haben abends in der Runde zusammen im Ibis gegessen. Saß auf der anderen Seite am Fenster....

... und was die Tests anbelangt: In Technik hab ich gefühlt 20% richtig und nur durch Physik ausgeglichen, bei OWT hab ich gerade mal gefühlte 60% erreicht und MIC lief gefühlt gar nicht. Also an alle, die noch in die BU müssen: Macht euch nicht verrückt, das wird! Smile)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bravohotel
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.03.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do März 12, 2009 9:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo allerseits

ich darf mich einreihen

bin auch aus der abendlichen Ibis - Runde und habe auch bestanden Mr. Green Mr. Green

trapez und spacemattle - ich saß abends in der Mitte euch gegenüber?! bzw. im DLR direkt vor trapez

Gruß aus Nordbayern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trapez
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2009 12:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey BH, das freut mich total! Wär auch zu schade gewesen, wenn die Lichtwellen/-strahlen-Frage alles kaputt gemacht hätte Wink
Nee, im Ernst: Hast ja echt alles gegeben bei der Vorbereitung!
Komme gerade leicht angetrunken nach Hause, musste ja gefeiert werden, das Ereignis. Uff, und morgen wieder ins Büro....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group