Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Intelligenztest und Bestehen der BU
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jörg
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.07.2003
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2003 2:02 pm    Titel: Intelligenztest und Bestehen der BU Antworten mit Zitat

Hallo,

hat hier in der Runde schon mal jemand vorher einen Intelligenztest gemacht?

Ich weiß, man kann das nicht 1:1 umlegen.

Mich würde aber interessieren, welchen gemessenen IQ die Besteher und Nichtbesteher so haben.

Würde mich über Antworten freuen. Geht ja auch anonym...

Grüße
Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yuppi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2003 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laut dem tollen RTL test müßte ich sowas 100+irgendwas kleines haben...
Aber selbst IQ-Tests kann man trainieren. Deshalb, und weil der test auf RTL auch absolut nichts sagend ist, denke ich das du den IQ als allein glücklichmachendes Meßinstrument für irgendwelche Fähigkeiten vergessen kannst.

Ich denke das du dich mehr beruhigen kannst wenn du dir klarmachst wie die Ergebnisse an denen du gemessen wirst zustande gekommen sind. Die wurden nämlich als letzter Test am Abend von kaputten BUlern gemacht, die den Test nichmal kannten. Das ist die Grundmasse an der du dich messen wirst.
Außerdem solltest du ganz genau wissen was du machst wenn du nicht bestehst und du solltest genausoviel lust auf den Beruf haben den du als ausweichmöglichkeit hast, wie auf das Pilotendasein. Dann gehst du nämlich vollkommen gelassen an das ganze ran und packst das einfach.
Alleine das du das Forum gefunden hast gibt dir schon einen kleinen vorsprung gegenüber den anderen, auch wenn es kein bestehensgarant ist.

EDIT: Ich weiß übrigens erst demnächst ob ich die BU bestehe oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2003 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also beim RTL test hatte ich einen Fehler... ich glaub, das waren irgendwas zwischen 140 oder 150... Smile

Aber ich glaub, der is nich wirklich ausschlaggebend. Nen richtigen Intelligenztest macht man mit Ruhe und ohne Pause Smile
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2003 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ein "richtiger" Intelligenzest unter korrekten Bedingungen beim Psychologen oder speziellen Organisationen (Mensa etc.) hat schon eine gewisse Aussagekraft.

Daher frage ich.

Gruß
Jörg
Nach oben
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2003 8:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, der RTL-IQ-Test ist jetzt wirklich nicht besonders aussagekräftig. Den Spass hab ich auch mitgemacht (zusammen mit Freunden) und laut denen ist jeder Mitteleuropäer hochbegabt, was ich einfach mal ganz dreist anzweifle (ich kenn ja mich und meine Freunde Very Happy ).

Der Mensa-Test ist da schon eher wissenschaftlich (ja, ich hab den auch mal gemacht und ja, ich habe ein Problem mit meinem Ego Embarassed Wink Very Happy )
Das Ergebnis hat mich so frustriert, dass ich mich jetzt selbst regelmäßig in ner Blechbüchse von der Erde wegkatapultieren will. Wink

Ernsthaft: Die Eigenschaften, die in IQ-Tests abgefragt werden, decken nur ein kleines Spektrum der BU-Tests ab und umgekehrt. Da kannst Du nur sehr wenig ableiten. Hör auf den Onkel Yuppi, der hat schon recht.

Gruß
Tönchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Daludi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge: 102
Wohnort: MUC

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2003 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Zusammenhang zwischen IQ und Bestehen und Nichtbestehen der Bu wäre sicherlich interessant. Aber im Endeffekt glaub ich haben die wenigsten einen ausssagekräftigen IQ-Testgemacht. Ich glaub ich hatte bei so einem billigen Internet IQ-Test um die 120. Aber wie gesagt _ Aussagekraft leider gegen Null. BU hab ich aber noch vor mir

Schönes Wochenende

Daludi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2003 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@tönchen

Verrätst Du mir/uns Dein Ergebnis beim Mensa-Test? Den habe ich übrigens auch gemacht. Wink

Oder per PM. Smile

Hast Du die BU schon gemacht?

Gruß
Jörg
Nach oben
Jessie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 300
Wohnort: irgendwo bei München

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2003 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben:
@tönchen

Verrätst Du mir/uns Dein Ergebnis beim Mensa-Test? Den habe ich übrigens auch gemacht. Wink

Oder per PM. Smile





Kannst du uns mal verraten, Gast, wie man einem Gast eine PM schicken soll?!? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jörg
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.07.2003
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2003 10:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt aber Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2003 12:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jessie hat folgendes geschrieben:
Kannst du uns mal verraten, Gast, wie man einem Gast eine PM schicken soll?!? Smile


Mensch Jessie, jetzt hast Du mir meine Ausrede geklaut. Evil or Very Mad Very Happy

Also Jörg, klar mach ich das. Habe Dir ne pm geschickt. Anbei auch noch meinen Lebenslauf, Körpermaße und meine Bankverbindung. Wink

Nein, sorry, ich werd es Dir nicht verraten. Denn:
1. halte ich nicht viel von dem ganzen IQ-Geteste (ja, ich weiß, es klingt unglaubwürdig, da ich schon zwei solcher Tests gemacht habe)
2. was hast Du davon, wenn Du den IQ einer Dir völlig fremden Frau kennst?
3. ist das außerdem etwas, was Dich ehrlich gesagt überhaupt nichts angeht.

Trotzdem liebe Grüße
Tönchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2003 12:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, also war das Ergebnis ziemlich schlecht.

Sag' das doch gleich... Wink

Gruß
Jörg
Nach oben
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2003 1:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja natürlich war das Ergebnis schlecht. Grottenschlecht. IQ wie ein halbes Brötchen. Außerdem: Ich habe doch gesagt: frustrierend! Very Happy

Aber das müßtest Du ja nie erfahren. Ich könnte ja auch einfach lügen! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group