Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

fq am 9&10 septmeber 08
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
iron_dragon
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Mi Sep 10, 2008 8:52 pm    Titel: fq am 9&10 septmeber 08 Antworten mit Zitat

morgen!

angetreten: 9 (alle m)

in den zweiten tag: 7

interview raus: 5

bestanden 2!


bin im interview raus. die fq ist meines erachtens sehr fair und die besteher haben's echt verdient! herzlichen glückwunsch!!

vielleicht schreibe ich die tage noch was dazu Wink bin ein bisschen geknickt!
_________________
fq: 9./10. 09.08 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 10, 2008 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meinen Respekt dafür, dass du trotz nicht bestandener FQ immer noch aufrichtig und objektiv darüber urteilen kannst und die FQ als so fair bezeichnest!

Suchst du dir einen anderen Weg in die (Berufs-)Fliegerei?

/edit: weißt du, wie die statistik bez. Seminar-Absolventen war?
Nach oben
haschi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Gronau

BeitragVerfasst am: Mi Sep 10, 2008 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bin auch heute im interview raus!

aber ich kann auf jeden fall alle beruhigen, die FQ ist wirklich machbar und gar nicht so extrem hart wie es hier teilweise im forum geschrieben wird. klar ist das warten nervenaufreibend, aber das ist verflogen, wenn man nach dem ersten tag nen positives feedback und somit dem termin für den SIM am nächsten morgen bekommt.
und zum SIM kann ich euch wirklich mut machen, dieser ist gut zu bewältigen, mir hat es sogar richtig spaß gemacht die kurse abzufliegen. mein dlr-helfer beim SIM war echt super locker und verdammt nett Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxB
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Mi Sep 10, 2008 9:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hochachtung für eure fairen Statements!

Dennoch habe ich meine Probleme zu verstehen, warum 5 von euch nach dem Interview abgelehnt wurden. Uns wurde auf dem Infotag gesagt, sie wollen einen Bewerber quasi schon, wenn er in den 2. Tag kommt. Wenn es nicht zu persönlich ist, könnt ihr einen kleinen Tipp geben, welche Begründungen gegeben wurden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 10, 2008 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es tut mir leid für euch Sad...mich würde es auch sehr interessieren mit welchen Begrüdungen die 5 prüflinge abgelehnt wurden..
wie macht ihr nun weiter??andere airlines?

lg
sensation
Nach oben
haschi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Gronau

BeitragVerfasst am: Mi Sep 10, 2008 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also bei mir war, so wie ich es verstanden hab, der größte grund, dass ich am 1. tag in den gruppendiskussionen zu schnell mein ziel aufgegeben und mich unterbuttern lassen hab. das meinten die auch im dct gesehen zu haben. da hab ich dann etwas zu stark auf die kommunikation mit meinem partner geachtet.
ansonsten lief der sim bei mir super. hab dann den auswahlkapitän im feedback gefragt ob es jetzt nur an diesen "banalen" dingen lag, oder ob es auch vom fliegerischen her nich passen würde. daraufhin sagte er, dass es vom fliegerischen, etc. super war und das es aufgrund der oben genannten "mängel" ein zu hohes risiko wäre mich zu nehmen, obwohl denen bewusst ist, dass ich daran arbeiten könnte und dies auch machen würde!

ich bin ein bisschen unzufrieden mit dieser begründung, da die selbst gesagt haben, dass ich daran arbeiten kann... aber naja, entscheidung ist gefallen und fertig! Wink
ich geh da mit blick nach vorn raus! die 2 tage haben im nachhinein spaß gemacht, ich hab 8 sehr nette mitbewerber kennengelernt, hab ne menge erfahrung gesammelt und werde es mit den positiven erkenntnissen weiterhin versuchen ins cockpit zu kommen! ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
africola
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 458

BeitragVerfasst am: Mi Sep 10, 2008 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich beneide dich wirklich um deine einstellung!!! und wünsche dir gleichzeitig viel glück auf deinem weg.
_________________
-> 383. NFF!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
haschi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Gronau

BeitragVerfasst am: Mi Sep 10, 2008 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke danke Wink

klar war der tag heute schon schwer und wo ich zuhause war, da war ich schon ziemlich down... hab mich grad aber schonma bei nen paar privatflugschulen eingelesen und morgen guck ich mal was mir die anderen airlines so bieten... mal schaun ob ich mich mit der swissair oder der LH cityline anfreunden kann... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Mi Sep 10, 2008 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir tuts für euch auch leid,aber desto mehr bin ich etwas verwundert über eure positive Einstellung,das ist wircklich super Wink
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elron
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 57
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2008 9:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

weiß einer von euch wie es beim Maddin gelaufen ist?
_________________
BU: 13/14.5.08
FQ: Interview failed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iron_dragon
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2008 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die begründung bei mir war dass sie sich nicht sicher wären ob ich wirklich kooperativ genug sei. ich hab im interview gesagt dass ich an meiner empathie arbeite etc und dann hab ich nochmal eine chance im interview bekommen, meinen "fortschritt" zu zeigen.

zu dem zeitpunkt wusste ich aber nicht, wie ich am besten reagieren sollte. da ich am ersten tag zeimlich kompromissbereit war (meines erachtens) habe ich mich nach gescheiterten vermittlungsversuchen im interview in der situation durchgesetzt.

ich hatte ein sehr gutes gefühl nach den interview, wusste aber dass ein gutes gefühl nicht gut ist Wink 10 minuten später hieß es dann "hat leider nicht ganz gereicht".

gestern abend hat mich dann zwischendurch der blitz getroffen. es ist schon schade, von ganz oben ganz runter zu fallen, aber trotz absage haben wir ja alle viel erlebt und auch gute erfahrungen gesammelt. außerdem waren wir ein gutes team! an die bestehern vom vortag auch einen "herzlichen glückwunsch"! die jungs hatten echt starke nerven und wurden dafür belohnt.

wie's weiter geht weiß ich nicht genau. erstmal studieren (nächstes jahr) und dann versuche ich es vielleicht irgendwann nochmal irgendwo mit der fliegerei. ich will mich nicht noch einmal so auf etwas festfahren.

und nochmal zum interview: irgendjemand hat mal geschrieben dass ein gutes abi und ein bestandener sim nur die "halbe miete" sind. das empfinde ich auch so. der gestrige tag hat gezeigt, dass man wirklich durchhalten muss und nochmal 100% geben muss im interview!!! das ist mir nicht gelungen und daher die absage. also nehmt das interview ernst und bleibt natürlich und cool!!
_________________
fq: 9./10. 09.08 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
redsnow
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 15, 2008 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich wollte ich gar keinen Erfahrungsbericht schreiben, aber da ich mich so langsam aus dem Forum zurückziehen werde und mir außerdem gerade langweilig ist, mache ich es nun doch Wink
Ich werde mich kurz fassen, da es hier meiner Meinung nach genug ausführliche Berichte gibt.

Tag 1

Streitgespräch
10 Minuten Vorbereitungszeit, danach 10 Minuten Gespräch.
Verlief besser als gedacht und nach dem ersten Satz war meine Anspannung weg. Zwar war es trotzdem eine komische Situation, die ich aber ganz gut meistern konnte, denke ich.

DCT
Gesamtdauer etwa eine Stunde.
Die Einzeldurchgänge liefen sehr gut, Teamdurchgänge sehr durchwachsen. Die Kommunikation mit meinem Teampartner klappte ganz gut, das Ergebnis ließ aber sehr zu wünschen übrig. Oft schlichen sich auch sehr ärgerliche Fehler ein.

kooperatives Gruppenspiel
25 Minuten Zeit.
Zwar verfolgte ich nach dem Durchlesen der Anleitung eine Taktik, die im Endeffekt nicht aufging, jedoch war ich trotz allem nicht unzufrieden mit dem Endergebnis. Es gab mir ein wenig zu denken, dass ich letzter wurde, aber ich habe mich davon nicht weiter aus der Ruhe bringen lassen. Insgesamt habe ich das Gruppenergebnis eindeutig vor mein eigenes gestellt. Wir sind in der Zeit mit der Aufgabe fertig geworden und haben uns auch von den Sondermeldungen nicht aus dem Konzept bringen lassen bzw. haben diese schnell abgearbeitet und sind wieder an die eigentliche Aufgabe heran gegangen.

argumentatives Gruppenspiel
Insgesamt 25min Bearbeitungszeit.
Nach dem Durchlesen der Unterlagen überlegte ich mir einige Argumente, die ich im Laufe der Diskussion anbringen wollte. Natürlich hatte ich im Hinterkopf, dass ich im ersten Gruppenspiel am schlechtesten abgeschnitten hatte und dass ich das jetzt ändern wollte. Im Laufe des Gesprächs gab es aber keine gute Gelegenheit mich weiter vorne zu plazieren, sodass ich auch hier wieder auf dem schlechtesten Platz gelandet bin. Allerdings fand ich mein Gesprächsverhalten gut, die ganze Diskussion war sehr fair und angenehm, sodass ich mit dem Endergebnis auf jeden Fall einverstanden war.

Beurteilung
Nach ewiger Warterei kam endlich die Urteilsverkündung. Ich wurde als zweiter oder dritter aufgerufen (weiß es schon gar nicht mehr) und der Captain machte es sehr kurz. Er sagte mir nur, dass es morgen für mich weitergeht und ich den SIM-Termin um 7.00 Uhr bekommen würde. Er wies mich darauf hin, dass ich gut frühstücken sollte und das war es dann auch schon.

Tag 2

SIM
Gesamtdauer etwa 1,5 Stunden.
Vor diesem Test hatte ich ein wenig Respekt, da ich vorher nur einmal kurz den MS FlightSim benutzt habe und sonst keinerlei Flugerfahrungen hatte. So war mein erster (ungewerteter) Durchgang auch der absolute Horror. Ich habe es nicht geschafft die Höhe auch nur einigermaßen zu halten, war total überfordert mit Stoppuhr, Heading Bug, Kurvenflug und Beobachten des künstlichen Horizonts. Wäre ich meine Testleiterin gewesen, so hätte ich mich diese Vorstellung wohl eher an die Berg- und Talbahn der letzten Kirmes als an einen sauberen Flug erinnert.
Ich habe mir vorgenommen ruhig zu bleiben und mich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. So lief der zweite Durchgang auch schon deutlich besser und es hat mich sehr beruhigt zu sehen, dass ich mich gesteigert hatte. Mit der Zeit hat es sogar richtig Spaß gemacht! Die gewerteten Durchgänge liefen bis auf einige Anfängerfehler ganz gut, außer eine total verpatzte Kurve im letzten Durchgang, die mich wieder ordentlich gewurmt hat.

Interview
Die Auswahlkommission muss es gut gemeint haben mit mir, denn nach dem SIM hatte ich gerade so Zeit einmal durchzuatmen, mir die Krawatte wieder anzuziehen und nochmal kurz auf Toilette zu gehen. Danach wurde ich schon reingebeten. Im ersten Moment dachte ich mir, dass das eigentlich kein gutes Zeichen sein kann, aber diese Gedanken habe ich ganz schnell wieder zur Seite geschoben und nur nach vorne geschaut.
Eigentlich wollte ich nochmal kurz meine Unterlagen durchgehen, aber dazu hatte ich keine Zeit.
Im Interviewraum bat der Captain mich Platz zu nehmen und fing mit einem lockeren Smalltalk an. Danach kam die Frage warum ich Pilot bei LH werden möchte und was ich zur Zeit mache. Nachdem ich ihm diese Fragen beanwortet hatte, gab er auch schon an die Psychologin ab, die sofort anfing mich nach meinen Schwächen zu befragen. Neben ein paar kleineren anderen Fragen ging es ab da an ca. 45 Minuten nur um zwei meiner Schwächen und wie sich diese als Pilot zeigen könnten. Danach wurde ich gebeten nochmal kurz im Warteraum Platz zu nehmen, damit sie "nochmal die Köpfe zusammenstecken" könnten.
Leicht durcheinander verließ ich den Raum und ging in den Warteraum zu den anderen, wo ich erstmal tief durchschnaufen musste. Es hat mich doch leicht verwirrt, dass keine Fragen zum Konzern drankamen, keine zur Technik, kein Flugzeuge erkennen, kein Kopfrechnen, kein gar nichts! Es ging wie gesagt in 45 von insgesamt 60 Minuten nur um meine Schwächen.
Und jetzt begann auch die schlimmste Phase des Ganzen Auswahlverfahrens: das Warten vor der endgültigen Urteilsverkündung. Ich war total durch den Wind, habe einen Becher Wasser nach dem anderen getrunken, bin auf und ab gelaufen und wusste nicht wohin mit mir. Nach 15 Minuten wurde ich wieder von einer Psychologin abgeholt und in den "Raum der Entscheidung" Very Happy gebeten. Als ich durch die Tür ging saßen alle nur total regungslos da und der Captain bat mich erneut Platz zu nehmen.
Ich hatte noch nicht richtig gesessen und gerade so meinen Blick zum Captain gerichtet, da sagte er "Willkommen an Bord!" In diesem Moment fiel alles von mir ab und ich hätte ihm an den Hals springen können. Gemacht habe ich das natürlich nicht Razz
Danach brachte die Psychologin noch ein paar Kritikpunkte an und der Captain erklärte mir wie es jetzt weiterlaufen würde.
Superglücklich verließ ich den Raum und ging jubelnd zu den anderen im Warteraum, die mich sofort beglückwünschten. Schnell zog ich mir die Krawatte aus und freue mich innerlich wie ein kleines Kind. Von da an war mein Tag gerettet und es ging mir einfach nur gut. Um kurz vor 10 Uhr war für mich also alles durch, aber da mein Rückflug erst um 21 Uhr gehen sollte, blieb ich noch bis zum Schluß im Warteraum und musste leider mit ansehen wie einer nach dem anderen im Interview seine Absage bekam. Als vorletzter bekam Simon noch eine Zusage, über die ich mich sehr gefreut habe, weil ich es ihm einfach gegönnt hatte.

Realisiert habe ich bis heute immer noch nicht, was dort passiert ist, aber ich freue mich sehr auf das, was auf mich zu kommt. Ein Traum geht jetzt in Erfüllung und das ist einfach der Hammer.
Am nächsten Tag habe ich den Termin für mein Medical bekommen, welches jetzt am Donnerstag stattfinden wird.

Abschließend ein paar Tipps:
* Seid einfach ihr selbst, vergesst solche Tipps wie "In dem Spiel müsst ihr so und so sein!" Das ist Unsinn!
* Nehmt euch nicht vor irgendwie zu sein, das geht in den meisten Fällen nach hinten los
* Versucht so entspannt wie möglich an die Sache ranzugehen. Es war supergut, dass ich keine Zeit hatte meine Unterlagen noch einmal durchzublättern, denn das hätte mich im Nachhinein nur unter Druck gesetzt. So konnte ich locker an die Sache heran gehen.
* Und ganz ganz wichtig: Versucht jeden Erfahrungsbericht, jeden Tipp den ihr hier bekommt zu filtern! Alles hier ist sehr subjektiv und teilweise sogar falsch! Lest das Forum wie die große deutsche Tageszeitung mit den vier Buchstaben... Alles was geschrieben wird, hat einen wahren Kern, aber oft erkennt man diesen nicht auf den ersten Blick!
* Nehmt die FQ ernst, aber nicht zu ernst. Wer verkrampft oder um jeden Preis bestehen möchte, der hat schlechte Karten.
* Und denkt daran: Das Auswahlverfahren ist zu schaffen, aber gerade bei der FQ hat man es selbst nicht wirklich in der Hand. Entweder man passt zur LH so wie man ist oder man tut es nicht. Diese Einsicht ist schmerzhaft, aber so ist es nunmal!

Das war's von mir!
Nochmal vielen Dank allen Teilnehmen für die zwei Tage, ich fand es sehr angenehm mit euch. Ich wünsche euch allen alles alles Gute und das ihr auch positive Sachen aus der Absage mitnehmen konntet.

In diesem Sinne...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group