Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 10.09/11.09.2008
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
segelflieger-c3
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 31.08.2005
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2008 1:59 pm    Titel: FQ 10.09/11.09.2008 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

sitz gerade in Hamburg am Flughafen und warte auf meinen Flug.
Dachte ich hau schnell die Statistik rein, da ich grad nix anderes zu tun hab und mein Handyakku leer telefoniert ist! Razz
Bin nun quasi von der Außenwelt abgeschnitten. Smile

Also hier die Statistik von der FQ am 10.09/11.09:

Angetreten: 8m/2w
in den 2.Tag: 3m (2w und 5m im 1.Tag raus Shocked )
nach dem 2.Tag: 2m bestanden und 1m im Sim raus...

Somit 2 von 10 bestanden!

Soviel von mir!

Gruß Segelflieger-c3

PS: Ich habs gepackt Very Happy
Bin überglücklich und kanns kaum realisieren, dass ich bald in einem Lufthansa Cockpit sitzen darf! Very Happy
_________________
BU Smile => FQ Very Happy => Medical Very Happy => Toefl Smile Very Happy

=> 378.NFF Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Langstreckenpilot24
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.09.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2008 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann mal herzlichen Glückwunsch! Very Happy
_________________
mir fällt nixx ein...^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rapha
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 274

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2008 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lh840
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.08.2008
Beiträge: 140
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2008 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gut, herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Machhein
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2008 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

yes yoa ich bin der zweite ders geschafft hat! ich bedanke mich hiermit bei allen, die mir durch ihre hilfreichen beiträge geholfen haben, meinen traum zu verwirklichen und werde versuchen diesem forum in zukunft auch etwas zurück zu geben und die anderen zu unterstützen
_________________
FO A340
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
D-EEOP
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.05.2006
Beiträge: 390
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2008 11:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n'abend allerseits.

Tja, bei mir hats leider nicht gereicht. Bin am ersten Tag rausgeflogen. Auch wenns dem Kapitän sichtlich nicht so recht war, denn meine BU war anscheinend sehr gut.
Seit über 6 Jahren hab ich auf diesen Moment hingearbeitet, hab mich extra dafür und NUR dafür durch die Oberstufe gequält, hab so viel Zeit und Geld investiert, um dann von sogenannten Psychologen gesagt zu bekommen, dass man nicht ins Profil passt. Meine Laune könnt ihr sicherlich verstehen. Trotzdem möchte ich noch etwas zu diesen Spielchen sagen. Mir sind da zwei dinge aufgefallen: erstens halte ich zwei Stunden, und effektiv war es nich viel mehr, für zu wenig Zeit, um sich ein wirklich aussagekräftiges Bild von jemandem machen zu können. Und zweitens halte ich diese Spielchen, wie sie beim DLR gemacht werden nicht für die beste Methode. Man bekommt gesagt, mann solle sich nich verstellen und keine rolle spielen. Und dann bekommt man diese hirnrissigen, absolut fingierten Situationen. Besonders im zweiten Gruppenspiel ist mir aufgefallen, wie unnatürlich sich alle benommen haben. In der Realität würden wir uns nie so verhalten, wie dort. Und ich habe meine Mitstreiter in den Pausen auch andres kennengelernt, als sie sich dann im Gruppenspiel verhalten haben.
Ich halte richtige Persönlichkeitstests, so mit Fragebogen und Auswertungstabelle und so, für deutlich sinnvoller und aussagekräftiger. Wir haben so was mal in der Schule gemacht und das Ergebnis traf zu 100% zu. Im Gegensatz zur analyse der herren Psychologen. Die Beurteilung durch die Beobachtung von Psychologen ist doch sehr subjektiv.
diese Meinung zu diesen Verfahren hatte ich im Übrigen schon vorher, nicht dass ihr meint, das hier sei reines Frustgeschwätz. Das hat mich in meiner Meinung eigentlich nur bestätigt.
Aber gut (eigentlich ja nicht), es ist, wie es ist und ich kanns nicht ändern. Ich werd mir einen andern Weg in die Fliegerei suchen, dafür würde ich meine Seele verkaufen und über Leichen gehen, wenns sein muss. Ich häng einfach zu sehr daran. Erstaunlicher weise war ich gestern nach der Urteilsverkündung und heute den ganzen tag recht gefasst und zuversichtlich, aber als ich dann hier den FLughafen verlassen hab, hab ich angefangen zu heulen und ich hoffe immernoch, dass mich jemand weckt und mir sagt, dass das alles nur ein schlechter Traum war.
Ich werde erstmal das Internet nach allen Möglichkeiten absuchen, die es sonst noch gibt, wenn ihr Vorschläge habt, immer her damit.

Glückwunsch den beiden Bestehern, nutzt diese Chance, sie ist was einmaliges. Macht was draus. Wir sehen uns über den Wolken, in ein paar Jahren. Wie Lukas vorhin richtig meinte: Man sieht sich immer zwei mal im Leben. In der fliegerei drei mal. In diesem Sinne: Holm- und Rippenbruch euch Beiden. Lass von euch hören.
Ich werde dem board auch vorerst erhalten bleiben, wenn auch vllt. nich mehr ganz so aktiv. Zumindest nich die nächste Zeit, ich muss das erstmal verarbeiten.
Wenn jemand Fragen hat, einfach stellen. Ich habe dem Board so viel entnommen, dass ich gerne was zurückgeben würde.

Kleine ergänzung zur Statistik: 5 haben ein Seminar besucht (oder warens doch sechs?) soweit ich mich erinner 4 TP und 1 6P (ich).

PS: schreibfehler könnt ihr behalten!! ich habs mehr oder weniger einfach so runtergetippt, wies mir in den Sinn kam.
_________________
Mein Youtube-Channel

Mein Blog Last update: 10.07.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2008 11:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Herzlichen Glückwunsch an die Besteher.Aber dass am ersten Tag 7 Leute rausfliegen ist schon krass... Shocked

Es macht immer mehr den Eindruck als das die LH keine Piloten mehr braucht... Rolling Eyes
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 400
Wohnort: bei EDDS

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2008 11:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@D-EEOP: ist natürlich echt schade sowas, aber kenne das, hab auch nicht durchs Raster gepasst. Allerdings hab ich nicht 6 jahre nur auf die LH hingearbeitet - denke genau das sollte man versuchen nicht zu tun, da eine Absage einen dann viel härter trifft.

...wie gut die DLR Methoden sind will ich gar nicht beurteilen - kann ich auch gar nicht, aber eines deiner Statements trifft ebenso total auf meine FQ zu: nämlich dass sich fast alle Teilnehmer in den Gruppenspielen anders verhalten, als "normal", also z.B beim Warten. Das ist mir damals extrem aufgefallen. Es wurden unnatürlich viele Floskeln verwendet und immer 5mal nachgehakt ob dieser oder jener Kompromiss in Ordnung wäre. Selbstverständlich habe ich das genauso gemacht - und meine Gruppenspiele ansich waren wohl auch ganz gut.

Erstaunlicher Weise war das bei dem Assessement bei Interpersonal ganz und gar nicht der Fall. Woran das liegt weiß ich nicht.
Sicher ist diese Einschätzung recht subjektiv, aber ist mir eben aufgefallen.
_________________
ABI 2007 Smile
BU: 13./14.09.07 Smile
FQ: 19./20.11.07 Sad

AB: 18./19.05.08 Sad (Interview)
Swiss: <?>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guhu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.02.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2008 1:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Matze1987 hat folgendes geschrieben:
@D-EEOP: ist natürlich echt schade sowas, aber kenne das, hab auch nicht durchs Raster gepasst. Allerdings hab ich nicht 6 jahre nur auf die LH hingearbeitet - denke genau das sollte man versuchen nicht zu tun, da eine Absage einen dann viel härter trifft.



eben.. natürlich kann ich die Enttäuschung und dann teilweise den Frust vollkommen verstehen. Mir wirds sicher genauso gehen, wenns nicht hinhaut.. Aber man muss doch vorher bedenken, dass die Chance, dass man das nicht schafft weitaus höher liegt, als die, das man das ganze Verfahren positiv durchläuft. Deshalb sollte man sich vorher, wenn möglich, nicht zu sehr da rein steigern. Natürlich ist die LH der absolute Jackpot und immer wenn ich mir das wieder vor Augen führe, hab ich echt schwer mit dem Gedanken zu kämpfen wenns nicht hinhaut. Andererseits ist das ganze immer noch "nur ein Traum", denn ich weiß wie schwer das ganze doch ist. Und so versuch ich immer vom negativen Fall auszugehen. Natürlich muss man an sich glauben, das tu ich auch, aber da mit dem Gedanken hinzufahren, dass man in 2 Tagen sowieso mit einem positiven Bescheid zurück kommt, halt ich für gefährlich, denn wie Matze schon gesagt hat, ist man dann viel zu sehr enttäuscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Machhein
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2008 8:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab dem Piloten im Interview gesagt, dass ich überhaupt erst ca. Ende letzten Jahres auf die Idee gekommen bin Pilot zu werden und hab gesagt, dass weder ich noch Bekannte oder meine Familie irgendwas mit der Fliegerei zu tun hatten. Ich hab nach dem Spruch auf der LH Website gehandelt "Der einzige Fehler wäre es nicht zu versuchen". Das wurde auch von der Auswahlkomission sehr gut angenommen und entspricht ja auch der Wahrheit.
_________________
FO A340
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
JU-52
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 02.12.2007
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2008 9:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

guhu hat vollkommen Recht!!
Ich stimme ihm/Dir da vollkommen zu!
Denn das ist auch genau meine Denkensweise!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
erks
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2008 11:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

glückwunsch an die besteher !!!!
_________________
BU (31.1/01.02) --> checked
ABI (2008) --> checked
TOEFL(2008) --> checked
FQ (19.11/20.11) --> failed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group