Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Anfrage bzgl. einiger Tipps zum Eignungstest
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Nico 1989
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.08.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Aug 19, 2008 11:12 am    Titel: Anfrage bzgl. einiger Tipps zum Eignungstest Antworten mit Zitat

Hi Leute ,

auch ich verfolge den Traumberuf des Piloten und möchte euch auf diesem weg Fragen , ob einer von euch vielleicht die Flugschule InterCockpit in Frankfurt kennt.Ich war bei der BU der Lufthansa in Hamburg und bin dort leider durchgefallen und möchte es nun auf privatem Wege versuchen.Allerdings benötigt InterCockpit dafür von mir eine Eignungsuntersuchung.Diese heißt Gapf-Test oder so änlich.Sollte einer von euch Informationen bzgl. dieses Tests haben , so bitte ich euch diese umgehend an mich weiterzuleiten.Auch Tipps bzgl. der Vorbereitung auf diesen Test sind gerne gesehen. Very Happy

Ich freu mich auf eure Antworten!

sprade my wings and i fly away!!!!! Cool Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 19, 2008 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich Willkommen im Board,

guck mal hier rein, da steht einiges zu dem Gapf Test.
Schnell mit der Suchfunktion gefunden Wink


http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=10391&highlight=gapf
http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=6940&highlight=gapf

Viel Erfolg beim Gapf Wink
Nach oben
SunsetFlyer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 195
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Di Aug 19, 2008 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Viel Erfolg beim Gapf


Braucht man gar nicht, man fällt doch sowieso nicht durch! Wink

Also mal im Ernst, ich kenne persönlich niemanden, der sich ernsthaft für die Luftfahrt und den Pilotenberuf interessiert, der diesen Test nicht bestanden hat!

Man muss diesen Test mal von der anderen Seite sehen: Würdest du jemanden abweisen, der bereit ist 70. 000 Euro auf den Tisch zu legen?

Also ich persönlich würde keinen Tausender (800 Euro Untersuchungskosten + Anreise + Unterkunft) aus dem Fenster werfen nur um dann weitere 70. 000 Euro bezahlen zu "dürfen"...
Ohne Jobgarantie das Ganze natürlich...

Gruß,

SunsetFlyer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Aug 19, 2008 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SunsetFlyer hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Viel Erfolg beim Gapf


Braucht man gar nicht, man fällt doch sowieso nicht durch! Wink

Also mal im Ernst, ich kenne persönlich niemanden, der sich ernsthaft für die Luftfahrt und den Pilotenberuf interessiert, der diesen Test nicht bestanden hat!

Man muss diesen Test mal von der anderen Seite sehen: Würdest du jemanden abweisen, der bereit ist 70. 000 Euro auf den Tisch zu legen?

Also ich persönlich würde keinen Tausender (800 Euro Untersuchungskosten + Anreise + Unterkunft) aus dem Fenster werfen nur um dann weitere 70. 000 Euro bezahlen zu "dürfen"...
Ohne Jobgarantie das Ganze natürlich...

Gruß,

SunsetFlyer


Sehr richtig - das ist nämlich das, was die meisten hier übersehen: Wenn jemand bis zum frozen ATPL die doppelten Stunden braucht und danach niemals ein Screening besteht lacht sich die Flugschule doch tot - schließlich kassiert sie so für einen Schüler die doppelte Kohle.

Vergesst den ganzen Vortest und Exklusivitätsquatsch - ein Schule hat bei einer selbfinanzierten Ausbildung im Prinzip KEIN Interesse daran, daß die Schüler besonders gut sind. Lediglich wenn die Hälfte der Schüler die ATPL Prüfungen beim LBA nicht schafft sieht das nicht so toll aus ansonsten ist das ganz einfach: Mehr Stunden = mehr Kohle. Punkt.

Auch Finanzierungsangebote ändern da nicht viel dran: Wenn jemand 20 Jahre alt ist, hat die Bank die nächsten 45 Jahre Zeit zu warten, bis er mal was verdient.

Nur wenn die Ausbildung (wie z.B. bei LH) ab Initio vorfinanziert wird, hat natürlich die Schule/Gesellschaft ein Interesse daran, daß die Leute die Ausbildung erfolgreich abschliessen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
murat2
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Di Aug 19, 2008 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
SunsetFlyer hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Viel Erfolg beim Gapf


Braucht man gar nicht, man fällt doch sowieso nicht durch! Wink

Also mal im Ernst, ich kenne persönlich niemanden, der sich ernsthaft für die Luftfahrt und den Pilotenberuf interessiert, der diesen Test nicht bestanden hat!

Man muss diesen Test mal von der anderen Seite sehen: Würdest du jemanden abweisen, der bereit ist 70. 000 Euro auf den Tisch zu legen?

Also ich persönlich würde keinen Tausender (800 Euro Untersuchungskosten + Anreise + Unterkunft) aus dem Fenster werfen nur um dann weitere 70. 000 Euro bezahlen zu "dürfen"...
Ohne Jobgarantie das Ganze natürlich...

Gruß,

SunsetFlyer


Sehr richtig - das ist nämlich das, was die meisten hier übersehen: Wenn jemand bis zum frozen ATPL die doppelten Stunden braucht und danach niemals ein Screening besteht lacht sich die Flugschule doch tot - schließlich kassiert sie so für einen Schüler die doppelte Kohle.

Vergesst den ganzen Vortest und Exklusivitätsquatsch - ein Schule hat bei einer selbfinanzierten Ausbildung im Prinzip KEIN Interesse daran, daß die Schüler besonders gut sind. Lediglich wenn die Hälfte der Schüler die ATPL Prüfungen beim LBA nicht schafft sieht das nicht so toll aus ansonsten ist das ganz einfach: Mehr Stunden = mehr Kohle. Punkt.

Auch Finanzierungsangebote ändern da nicht viel dran: Wenn jemand 20 Jahre alt ist, hat die Bank die nächsten 45 Jahre Zeit zu warten, bis er mal was verdient.

Nur wenn die Ausbildung (wie z.B. bei LH) ab Initio vorfinanziert wird, hat natürlich die Schule/Gesellschaft ein Interesse daran, daß die Leute die Ausbildung erfolgreich abschliessen.

Gruß, Marcus


Da gibt es noch

1. Den Ruf der Flugschule. Wer geht dann noch zu einer Flugschule, wo 1/3 durch die Prüfung fallen? Oder gehst du z. B. zu einer solchen Fahrschule für den Führerschein? Idea

2. Alle Flugschulen benötigen ja eine Zulassung. Wenn konstant 1/3 durch die Prüfung fallen, dann interessiert sich das LBA schon dafür, was das für eine Flugschule ist.

Wobei jetzt wären wir ja bei dem nächsten Problem. Dem LBA könnte das ja nun auch egal sein, da sie ja nun auch noch mehr Gebühren kassieren, wenn die Prüfung wiederholt wird..... .
Nur so weit sind wir ja nun doch noch nicht. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Aug 19, 2008 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deshalb habe ich ja auch geschrieben: "So lange nicht die Hälfte der Schüler beim LBA durchfällt".

Das LBA ist da schon hinterher, daß die Quoten OK sind. Auch bei unserer Flugschule wurde sehr genau drauf geachtet, daß keine Leute zur Prüfung gehen, die keine Chance haben diese zu bestehen.

Wie viele Stunden und Unterricht die Leute dafür brauchen ist dem LBA allerdings egal - Hauptsache sie haben die Mindeststunden.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 359
Wohnort: Berlin/Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2008 10:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Weit hergeholte Theorie. Kosten hin oder her., Intercockpit hat einen Ruf zu verlieren und das werden die nicht mit solch riskanten Versuchungen riskieren. Immerhin steckt dennoch eine große deutsche Fluggesellschaft hinter der Intercockpit.
_________________
Benny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2008 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Weit hergeholte Theorie. Kosten hin oder her., Intercockpit hat einen Ruf zu verlieren


Völlig korrekt, wieso sollte ein wirtschaftliches Unternehmen bewußt Mangelware auf den Markt bringen und einfach hoffen daß die Menschen so dumm sind?


Zitat:
Immerhin steckt dennoch eine große deutsche Fluggesellschaft hinter der Intercockpit.


Wann fangen die Leute eigentlich mal an IC als eine einfache Flugschule zu sehen, das ist NICHT die Lufthansa und da steckt kein profitables Lufthansa drin für den Kunden. Die Schule mag vielleicht nicht schlecht sein aber der LH ist das doch völlig egal. Die stört es eher wenn eine IC Maschine leider abstürzt und das in der Presse als "Lufthansa Jet stürzte in die Adira" verkaufen will.
Sie mieten vielleicht die Gebäude und schmücken sich mit dem Namen "100% Tochter der LFT welche wiederum irgendwo eine Tocher der Lufthansa ist".
Das sie nicht schlecht ausbilden hört man ja oft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 359
Wohnort: Berlin/Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2008 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Genau um diese Tatsache geht es doch. Klar bildet Lufthansa nicht für sich selbst dort aus, aber wenn diese Schule einen schlechten Ruf hat, dann färbt das nun einmal auf die Lufthansa ab, siehe dein Beispiel!

Also wird auch die Lufthansa wohl oder übel auf Qualität aufpassen und ggf. eingreifen.

Und warum soll ein Schüler die Schule nicht auch ein wenig als 2. LH Schule sehen? Was spricht dagegen? Warst du einmal auf dieser Schule? Hast du das Umfeld dort mal miterlebt. Überall steht dort Lufthansa, die Klassenräume, das Trainingsgelände und und und. Der Name färbt nun einmal ab auf das Gemüt. Und jeder IC / FCA Schüler wird schon wissen, dass diese Schule nicht für LH selbst ausbildet. Aber die Qualität dort stimmt nun einmal, schon alleine, weil man das gleiche Trainingsequipment nutzt (ausser die Flieger).

Und Fakt ist, dass auch viele IC Schüler bei LH fliegen. Das trifft auch auf RWL Schüler zu, auch wenn mir da noch keiner vorgekommen ist.

Mir kommt es manchmal so vor, als wollen einige hier IC/FCA Schüler Naivität unterstellen. Wir gehen nicht auf die IC, um bei Lufthansa zu fliegen. Wir gehen zu dieser Schule, weil sie uns überzeugt hat. In welchem Cockpit wir mal sitzen oder auch nicht sitzen zeigt die Zukunft und die Nachfrage.
_________________
Benny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2008 11:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moment mal - ich habe mit keinem Wort gesagt das IC eine schlechte Schule ist. - Das glaube ich auch nicht, die machen sicher eine ordentliche Ausbildung. - Das machen aber viele andere Flugschulen genauso.

Ich meine nur man sollte sich nicht darauf verlassen, das die ganze suggerierte Exclusivität (LH Tochter etc.) am Ende viel bringt. Erstmal kostet sie viel Geld, das ist Fakt.

Außerdem habe ich gesagt, daß Auswahltests bei einer selbstfinanzierten Ausbildung nicht viel aussagen - warum das so ist, ist wohl auch klar.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 359
Wohnort: Berlin/Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2008 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dem stimme ich auch zu.

Nur in manchmal ist es sehr zermürbend, wenn ständig Negativ -Propaganda gegen IC gestartet wird. Besonders ein gewisser Kandidat hier ist der Meinung ständig und überall seinen Senf über die FCA abzugeben.

Noch ist kein FCA Kurs beendet und somit kann niemand wissen, inwiefern die Germanwings und CLH Werbung zutrifft. Und auch wenn am Ende der Ausbildung das große Erwachen kommt, hat man immernoch eine gute Ausbildung und kann sich auf dem Markt etwas suchen.

b2t:

Der Gapf soll sehr einfach sein. An deiner Stelle würde ich noch eine Auge auf Cirrus werfen. Die bauen gerade ein neuen Ausbildungsweg auf, der eigentlich sehr viel verspricht.
_________________
Benny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2008 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Trainingsequipment


Seit wann nutzen IC'ler das selbe Equipment? Vielleicht zum MCC einen Sim den sonst die LFT Trainees im Type Rating nutzen?
Aber sonst, völlig anderes Konzept, andere Unterrichtsmaterialien, andere Lehrer, andere Flieger, anderer Syllabus und somit ein völlig eigenes Know How.
Und natürlich mal Schwimmen gehen in der Halle, ok.

Wenn man seine Schule dann dennoch als 2. LH sieht, bitte kann mir egal sein. Nur auf die Attitude muß man eben tierisch aufpassen Wink

Und klar fliegen ex - IC'ler bei LH, aber eben auch nur als Ready Entries die vorher einige Hundert Stunden auf anderen Fliegern bei anderen Companies verbracht haben - und vor allem haben sie wie jeder andere auch einen positiven DLR Test abgelegt. Wie jeder andere erfolgreiche Ready Entry von anderen Schulen eben auch. Der Weg steht ja jedem mit Schein, nötigen Stunden, Alter und Abi frei.

Versteht mich nicht falsch, IC ist sicher keine schlechte Schule und die bilden wohl auch auf hohem Niveau aus und werfen gute Leute auf den Markt. Aber wenn man halt die Leute sieht mit Kranichaufklebern groß wie Untertassen auf den Flightkits und der gewissen Attitude. Sicher nicht alle, man muß eben aufpassen. Wenn du verstehst Wink

Und solltest du mich meinen - ich hab nix gegen die Schule. Finde es nur unangebracht Unwahrheiten zu verbreiten und bin einfach Realist der versucht die Augen zu öffnen Wink Nix für ungut. Ich bin ja auch keiner der die IC für zu teuer hält usw. Qualität hat ihren Preis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group