Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Im Medical rausgeflogen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
BenniS321
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2008 7:10 pm    Titel: Im Medical rausgeflogen Antworten mit Zitat

Also, ich habs hier zu dem Thema in der Suchfunktion nix gefunden ( ok, ich geb zu, es war ne kurze Suche ).

Ich wollt mal fragen, ob hier überhaupts schon jemand beim Medical rausgeflogen ist. Wenn ja, aus welchem Grund. Mir kommt das so langsam vor, als ob man sich da doch sehr anstrengen muss, um am Medical zu scheitern.
Meins steht nächste Woche an und da macht man sich halt so seine Gedanken.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2008 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es sind schon einige beim Medical rausgeflogen - allerdings kam das nur
selten wirklich überraschend.

Es gibt eigentlich nur 2 wirklich "gefährliche" Bereiche:

- Augen
- Herz / Kreislauf

Aus anderen Gründen fliegt kaum einer raus.

Unbekannte Probleme mit den Augen sind selten - die meisten wissen
schon ob sie eine Fehlsichtigkeit haben oder nicht.
Auch unerkannte Herzfehler sind in dem Alter sehr selten - kommen aber vor.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gizmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2008 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, also hier hast Du schonmal jemanden gefunden, der das Medical nicht bekommen hat. Aber ich habe es nicht bei LH gemacht sondern bei nem anderen AMC (also privat).
Bei mir lag es an einem der beiden Punkte, die EDML bereits genannt hat: die Augen. Das Problem war bei mir auch vorher schon bekannt und ich habe daher auch direkt darum gebeten, erst den Test beim Augenarzt zu machen.
Was die anderen Sachen angeht: Nach der Untersuchung hatte ich noch ein sehr langes Gespräch mit der Fliegerärztin, die mir sagte, dass ich doch auch weitermachen könnte, denn mit den Augen könnte ich immer noch mein Medical Class 2 machen und privat fliegen.
Ich hatte ihr dann gesagt, dass ich es mit einer Laser-OP versuchen wolle. Darauf hin meinte sie zu mir, dass ich das, wenn es denn geht machen soll und dann bei der nächsten Untersuchung würde ich dann das komplette Medical machen. Alle anderen Untersuchungen wären FAST genauso wie das Medical 2 und ich bräuchte mir da (und bei dieser Aussage hat sie mit den Augen gerollt) nicht allzu grosse Sorgen machen.
Was das heisst, dürfte ja wohl halbwegs klar sein: ausser Augen, Herz/Kreislauf und evtl HNO ist das eigentlich nicht allzu schwer.
Unvorhergesehene Dinge sind natürlich immer möglich und ich muss nochmal betonen, dass ich mich nur auf die Aussage der Fliegerärztin stützen kann, da ich das Medical nicht zu ende gemacht habe (wäre mir zu teuer gewesen und so musste ich nur den Sehtest zahlen).
Ich persönlich muss mich in ca 2 Wochen nochmal dort melden, da dann meine Wartezeit nach der OP vorbei ist und dann bekomme ich hoffentlich im Juni nen neuen Termin und dann klappt es hoffentlich auch.

Gruss, Gizmo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMaD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2008 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Gizmo,

was war denn das Problem bei deinen Augen? Wie groß ist deine Fehlsichtigkeit?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gizmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2008 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte schonmal um Rat gefragt und auch einige Antworten bekommen.
Hier habe ich mein Problem schonmal geschildert (ist ne etwas kompliziertere Geschichte - darum der Link zum Thread Very Happy ).
Guckst Du hier...

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=13209



Gruss, Gizmo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BenniS321
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2008 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da fällt mir doch geich mal ein riesen stein vom herzen. also augen hab ich gestern gleich mal testen lassen, rein aus interesse ( solang man noch privat versichert is geht das Very Happy ). Da sei alles perfekt. Herz / Kreislauf hatte ich mal noch nie probleme, aber vielleicht lass ich das auch nochmal checken. Ansonsten schonmal danke für eure antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2008 10:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

zu den Augen und dem Herzen kann man noch die Ohren hinzufügen. Irgendwo gibt es ne Statistik dass ca. 5% beim Medical rausfliegen.
Ich kenne einige die es leider nicht geschafft haben, dennoch kein Grund dass du dir zu große Gedanken machen solltest, ich würde es halt auch nicht zu locker nehmen, das ist immer eine gefährliche Einstellung.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2008
Beiträge: 364
Wohnort: nähe stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2008 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

also als ich noch ein kleiner junge war, bin ich bei extremer hitze sehr schnell ohnmächtig geworden....das war so bis 14 jahre so, mittlerweile nichmehr.

...allerdings hab ich noch immer nen eher schwachen Kreislauf, also wenn ich schnell aufstehe zB
Kann sowas zum ausschluss führen ?
also falls man da in ner art Zentrifuge getestet wird, hab ich glaub schlechte karten....
_________________
Fliegen ist wie ein langweiliges Buch lesen, nur viel spannender

373 NFF - der Kurs der Kürse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyR
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 377

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2008 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Valo hat folgendes geschrieben:

also falls man da in ner art Zentrifuge getestet wird, hab ich glaub schlechte karten....


Wird man nicht Very Happy

Und dein Kreislauf wird bei einem Belastungs-EKG getestet.
_________________
Woran erkennt man einen Piloten auf einer Party?
Er wird's dir erzählen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2008
Beiträge: 364
Wohnort: nähe stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2008 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab im Sport-abi damals den Coopertest bei 35°C Temperatur gemacht, d.h. knapp 3 kilometer gelaufen - kann man das mit dem Test im MED vergleichen ?
_________________
Fliegen ist wie ein langweiliges Buch lesen, nur viel spannender

373 NFF - der Kurs der Kürse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyR
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 377

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2008 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lol Nein. Du liegst in einer Art Fahrrad und strampelst, bis du einen bestimmten Puls erreicht hast (Errechnet sich aus Alter, Größe, Gewicht etc.), bei mir wars 180. Dabei wird der Tretwiderstand immer mal wieder gesteigert. Als ich fertig war (vllt 10 Minuten, eher weniger) war ich nicht mal richtig geschwitzt Wink
_________________
Woran erkennt man einen Piloten auf einer Party?
Er wird's dir erzählen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2008 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

beim Medical sitzt du auf einem Fahrrad und strampelst bist du einen Puls von 200 minus dein Lebensalter erreicht hast.
Kannst es ja zu Hause mal ausprobieren mit was das zu vergleichen ist.

Dem schwachen Kreislauf kannst du mit viel Sport auf die Sprünge helfen. (Allerdings nicht übertreiben, also wenn du jetzt seit langer Zeit keinen Sport gemacht hast solltest du nicht gleich jeden Tag 10 Stunden Sport treiben. Einfach locker angehen lassen und mit 3 mal Joggen in der Woche oder sowas in dem Dreh anfangen und dem Kreislauf ne Chance geben sich zu stabilisieren und an die Belastungen zu gewöhnen.
Ebenfalls ist die Sauna ne gute Wahl um den Kreislauf aufzubauen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group