Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Megaverlust für die AUA
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
francis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 1:34 pm    Titel: Megaverlust für die AUA Antworten mit Zitat

lol...na da bin ich ja direkt froh das ich die FQ nicht gepackt hab Laughing

http://orf.at/080424-24313/index.html
_________________
-Ohne meine Ray-Ban kann ich nicht Lay-Ban-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2008 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

super - zuerst die langstecke zusammenschtrumpfen & dann draufkommen, daß der ertrag auf der kurzstrecke durch die "zubringer" fehlt... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AUA-777T
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 83
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2008 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmm da überleg ichs mir vielleicht auch nochmal wo ich mich bewerben werde! Confused ......war aber irgendwie klar nachdem sie die Langestrecke gekürtzt haben und unsere schönen A330/340 verkauft haben! Naja mal schaun wies weiter geht...
_________________
I belong to the sky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grabows
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mhhh...das entwickelt sich ja langsam zu einem zweiten "swissair-fall" ich erinnere mich an die zeiten als in ZRH die swissair maschinen auf dem rasen standen weil ersten kein platz und zweiten kein geld für die gebühren da war....AUA sollte aufpassen das sie nicht für andere Gesellschaften als billiges schnäppchen interessant werden...wäre doch nett wenn LH sich AUA noch in ihr Airline-Portfolia hinzufügen könnte...dann hätte man eine mächtige dominanz im alpen raum (schweiz: swiss, österreich: AUA) bis nach italien (air dolomit) runter...mal schauen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AUA-777T
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 83
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2008 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Fände ich persöhnlich nicht so toll, aber das kann jeder sehen wie er will denke ich! Mal schauen ´was die nächste Zeit so mit sich bringt. Vielleicht wirds ja wieda Smile

LG
_________________
I belong to the sky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2008 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

grabows hat folgendes geschrieben:
wäre doch nett wenn LH sich AUA noch in ihr Airline-Portfolia hinzufügen könnte...dann hätte man eine mächtige dominanz im alpen raum (schweiz: swiss, österreich: AUA) bis nach italien (air dolomit) runter...mal schauen....


verstehe nicht, warum da selbst die Österreicher so dagegen sind Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adeg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.07.2006
Beiträge: 111
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2008 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe ich (als Österreicher) auch nicht.
So lange die AUA Spielball der Politik bleibt, wird sich an dem ganzen hin und her bzw. auf und ab wenig ändern. In dem jetzigen Zustand ist sie einfach nicht wettbewerbsfähig. Als Haptgründe (für mich eher rigurose Ausreden) für den Verlust wurde die harte Billigflugkonkurrenz und hohen Treibstoffpreise angegeben? Wie ist denn das bei euch in Deutschland? Ist dort der Sprit gratis? Und ich glaube mich zu erinnern, dass es ein, zwei Low-Cost Carrier gab?! Laughing Laughing Laughing

Ich zitiere hier nun einen User aus einem österreichischen Aviatikforum:

"SWISS - Beschäftigte
Total: 7277
davon Piloten: 1343
und FAs: 2851
(> fliegendes Personal ist 56,6% des Gesamtpersonals)
produzierten 31.296 Mio. Sitzkilometer, wobei 12.208.558 Paxe befördert wurden

AUA - Beschäftigte
Total: 8031
davon Piloten: 1100
und FAs: 2056
(> fliegendes Personal ist 39,3% des Gesamtpersonals)
produzierten 26.551 Mio. Sitzkilometer, wobei 10.832.205 Paxe befördert wurden

Das fliegende Personal beider Fluglinien ist ähnlich produktiv, was auffällt: der viel höhere Prozentanteil der AUA beim nicht fliegenden Personal, wie Boden, Management (Verkauf, Marketing, Administration) und Technik. Alleine für Verkauf, Marketing und Administration benötigte die AUA 1.993 Mitarbeiter. "

Ich verstehe einfach nicht, warum sich die Österreicher vor einer etwaigen Übernahme (der LH?) fürchten bzw. dagegensträuben. Bei der Swiss hat's doch auch wunderbar funktioniert, und - zumindest laut den Meinungen, die ich gelesen habe - sind sie noch immer "nationalstolz" auf sie. Was solls, den Gewinn fährt die LH ein - doch es steht noch immer Swiss drauf, und es ist noch immer Swiss drinnen. Als kleines Beispiel würde mir da die ab-initio Ausbildung beider Airlines einfallen: Vollkommen verschieden (zum Beispiel, kann ich mich bei der Swiss mit nicht bestandener BU oder FQ bewerben oder auch mit -5 Diop.).

Falls ihr das noch nicht gelesen habt, stimme dem guten Mann vollkommen zu Very Happy .
http://www.austrianaviation.net/index.php?id=18&tx_ttnews[tt_news]=368&tx_ttnews[backPid]=3&cHash=dcea724de2

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mmm
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2004
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2008 8:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

tja vor der lh hat man scheinbar angst, dass sie die aua schrumpfen würde und sie zum reinen zubringerdienst der lh degradiert wird. klar darüber kann man streiten, es sprechen viele gründe sowohl in die eine als auch in die andere richtung. im piloten korps scheint wohl auch sorge darüber zu herrschen, dass ein übernehmer - wer auch immer das jetzt sein mag - die flotte erneut schrumpfen würde und einige piloten auf der straße stehen. somit erst mal die österreichische lösung anstreben. ala berlusconi manier mal die solange es geht dahintümpeln lassen und es wird scho wieder werden ....

mal sehen was die hauptversammlung am 7. mai bringt. wird auf jeden fall spannend.

just my 2 cents
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adeg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.07.2006
Beiträge: 111
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2008 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und die nächste tolle Meldung. Laughing
Wie man das "toll" jetzt auslegen will, ist jedem selbst überlassen - ich finds schade.

http://www.orf.at/ticker/288179.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: So Mai 04, 2008 11:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

wie schon gesagt wurde, man muss jetzt mal die hauptversammlung am mittwoch abwarten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adeg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.07.2006
Beiträge: 111
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: So Mai 04, 2008 11:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jap, natürlich - man sollte da keine vorschnellen Meinungen ziehen, nur... Rolling Eyes ...ok, warten wirs ab Wink

Aja, das gehört vielleicht nicht unbedingt hier her - aber finde ich ganz interessant, da sich die Summef fast (auf ein paar Millioinen mehr oder weniger kommts da ja jetzt auch mehr nicht an Laughing) mit dem Verlust der AUA deckt...Ich weiß nun gar nicht, ob ich solche Tatsachen lustig oder traurig finden soll Surprised

http://oe3.orf.at/aktuell/stories/275364/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: So Mai 04, 2008 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

geb dir recht, das gehoert wirklich nicht hier her Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group