Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Von der AUA zur LH?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
adeg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.07.2006
Beiträge: 111
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 8:15 pm    Titel: Von der AUA zur LH? Antworten mit Zitat

Hallo alle miteinander,
hab ein bisschen gestöbert und glaub das Thema wurde, zumindest in dieser Form, noch nicht behandelt.
Als Österreicher mit dem Ich-will-auch-schon-seit-ich-denken-kann-Pilot-werden-Traum mache ich mir vor allem in letzter Zeit Gedanken (da es jetzt bald so weit ist mit der Bewerbung) obs denn nun die AUA oder LH wird. Ich erspar euch jetzt Mal den dreiundsiebzigsten Thread vom Shutteln, da das - meiner Meinung nach - jeder individuell entscheiden muss, und auch eine sehr subjektive Sache ist. Da ich es eher vorziehe in Österreich zu wohnen, bin ich zur Zeit eher auf der Seite der AUA (trotz weniger Geld Cool )...
Allerdings hab ich mich ein bisschen schlauer gemacht und Flotte, Streckenpläne etc. angesehen - und da kam ich ins Wanken. Also die Kurzstrecke ist ja wirklich toll bei der AUA, auch viele kleinere Städte in Europa, aber auf der Langstrecke siehts eher trist, bzw. in Afrika oder in Lateinamerika nach gähnender Leere aus - von der Flottenvielfalt und den "Großen" ganz zu schweigen.
Jetzt zu meinem Anliegen: Wenn ich bei der AUA anfange und dann sagen wir, nach 10-15 Jahren zur LH wechsle, muss ich mich dann dort wieder von FO bis zu Capt auf der Kurzstrecke hocharbeiten, bis ich endlich in den Genuss der Langstrecke mit vielen attraktiven Destinationen komme? Also wär praktisch die Taktik, Kurzstrecke auf der AUA um fast jeden Tag zu Hause zu sein, und danach Langstrecke bei der LH und so "gemütlicher" shutteln zu können, ein paar Tage am Stück zu Hause zu sein, und eben ein paar Tage hintereinander die Welt besichtigen (und ja ich weiß dass das jetzt sehr klischeehaft klingt Laughing ) umsonst?
Was meint ihr dazu? Wie lässt sich so ein Wechsel eigentlich organisatorisch vereinbaren? Ich mein, wenn ich bei der AUA kündige und dann als Ready Entry bei der LH die FQ nicht schaff - was dann?

Freu mich auf eure Antworten...

Danke und lg


PS: Falls jetzt wieder sowas wie "Mach zuerst Mal Abi/Matura" etc. bevor du von deiner Zukunft in 20 Jahren sprichst kommt - ich mach mir eben gerne Gedanken über meine Zukunft, unabhängig davon ob sie nun planbar ist oder nicht Wink .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lufthansa hat lange Zeit keine Direct Entrys angeboten. Im Moment tun sie es aufgrund der großen Nachfrage an Piloten. Von daher kann man nicht sagen, dass ich in zehn Jahren zu Lufthansa wechsle, weil man gar nicht weiß, ob zu der Zeit Direct Entrys angeboten werden.

Mein Tipp: Geh gleich zur Lufthansa. Dann bist du, naja, wir sagen mal auf der sicheren Seite. Du kannst ja auch als junger Mann dir die Welt angucken und später jeden Abend (nach Wechsel zu AUA) fast jeden Abend zu Hause sein. Dann haste auch nicht das Problem als "alter" Mann mit den Jetlegs Wink
Nach oben
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 8:39 pm    Titel: Re: Von der AUA zur LH? Antworten mit Zitat

adeg hat folgendes geschrieben:
Hallo alle miteinander,
hab ein bisschen gestöbert und glaub das Thema wurde, zumindest in dieser Form, noch nicht behandelt.
Als Österreicher mit dem Ich-will-auch-schon-seit-ich-denken-kann-Pilot-werden-Traum mache ich mir vor allem in letzter Zeit Gedanken (da es jetzt bald so weit ist mit der Bewerbung) obs denn nun die AUA oder LH wird. Ich erspar euch jetzt Mal den dreiundsiebzigsten Thread vom Shutteln, da das - meiner Meinung nach - jeder individuell entscheiden muss, und auch eine sehr subjektive .


Also von der AUA sind gerade viele Langstreckenpiloten gewechselt hab ich gehört, und zwar gelich auf Langstrecke.
Also kein langwieriges "hochdienen" als copilot erst zur Kurzstrecke Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adeg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.07.2006
Beiträge: 111
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 8:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

757DE hat folgendes geschrieben:
Lufthansa hat lange Zeit keine Direct Entrys angeboten. Im Moment tun sie es aufgrund der großen Nachfrage an Piloten. Von daher kann man nicht sagen, dass ich in zehn Jahren zu Lufthansa wechsle, weil man gar nicht weiß, ob zu der Zeit Direct Entrys angeboten werden.

Mein Tipp: Geh gleich zur Lufthansa. Dann bist du, naja, wir sagen mal auf der sicheren Seite. Du kannst ja auch als junger Mann dir die Welt angucken und später jeden Abend (nach Wechsel zu AUA) fast jeden Abend zu Hause sein. Dann haste auch nicht das Problem als "alter" Mann mit den Jetlegs Wink


Ok. Ja das hab ich mir fast gedacht, aber wies in zehn, zwanzig Jahren aussieht kann man es nie sagen, wollt nur mal ne Meinung hören.
Das mit dem Wechsel von der LH zur AUA im Alter is ja genau das, was ich nicht möchgte. Genau im Alter, sprich auf der Langstrecke, hat die LH für mich Perspektiven, das heisst "größere Flugzeuge", "weitere" oder zumindest mehr und attraktivere Destinationen, und mehr Tage am Stück frei, an denen es sich auszahlt heimzushutteln.


Also Rolling Eyes ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
adeg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.07.2006
Beiträge: 111
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aja, was ganz anderes: Gibt es eine Mailadresse für die Bewerbung bei der LH um Fragen zu stellen etc.? Hab nur Telefonnummern gefunden....


So, will jetzt aber nicht vom Hauptthema ablenken, is nur ne kleine Zwischenfrage...falls wer was weiss....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 7:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also von der AUA sind gerade viele Langstreckenpiloten gewechselt hab ich gehört, und zwar gelich auf Langstrecke.
Also kein langwieriges "hochdienen" als copilot erst zur Kurzstrecke


das sind ca. 30 copiloten von OS, die nach dem Abbau der 330/340-Flotte an LH verleast wurden für 3 Jahre. Die meisten davon werden also wieder zur AUA zurückkehren. Es stimmt allerdings, daß es "Übernahmeangebote" von LH gegeben hat - teilweise recht entgegenkommend für die Kollegen...

Allerdings würde ich sagen, entscheide Dich gleich jetzt ob du zur AUA oder zur LH gehen möchtest. Ich sehe keinen Sinn darin, sich nach 10-15 Jahren wieder in der Seniorität wo hinten anzustellen. oder willst Du mit 55 ein paar Jahre vor der Rente Kapitän werden?

Beide Varianten haben aus meiner Sicht Vor- und Nachteile (aus der Sicht eines Österreichers...).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AUA-777T
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 83
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jup so is es!
Bekannter von mir ist vor ca. nem halben Jahr von den Austrian A330/340 auf Lufthansa verleast worden! Soweit ich weiß fliegt er dort jetzt auch noch immer A330/340. Aber ob Cpt. oder Co. weiß ich nicht genau weil er bei der AUA schon SFO war!
_________________
I belong to the sky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 8:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber ob Cpt. oder Co. weiß ich nicht genau weil er bei der AUA schon SFO war!


...die Kollegen fliegen selbstverständlich als Copiloten - alles andere würde sich die Personalvertretung der LH (völlig zu recht!) niemals gefallen lassen.

Wenn man nach Jahren die Firma wechselt, muß man immer davon ausgehen sich hinten in der Seniorität anzustellen. d.h du kannst natürlich nicht Capt. werden, bevor nicht jeder Copilot der vor dir angestellt wurde sein Upgrade hat. Wozu sollte das Senioriätsprinzip sonst gut sein. Natürlich hängen an der Seniorität noch andere Sachen dran, wie zB requested OFF-Tage, Urlaubsvergabe, Reinfolge bei Umschulungen (zB auf Langstrecke).

-> Deshalb halte ich es wie gesagt nicht für sinnvoll wo zu beginnen, wenn Du jetzt schon weißt, daß Du in 10-15 Jahren wechseln willst...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei upgrades gehts es aber auch nicht immer nach seniorität. es können auch leute weit hinter einem genommen werden, wenn die als einzige die stunden erfüllen.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tankman hat folgendes geschrieben:
bei upgrades gehts es aber auch nicht immer nach seniorität. es können auch leute weit hinter einem genommen werden, wenn die als einzige die stunden erfüllen.


Das denke ich mir auch.

Ein Oberarzt der das Spital wechselt muß sich auch nicht wieder hinten als keiner Assistenzarzt anstellen... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adeg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.07.2006
Beiträge: 111
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 4:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke Mal für die Antworten...

@domdom01, hast ne PN von mir - oder zumindest solltest sie haben, aber irgendwie spinnt bei mir (also beim Emailverschicken, nicht bei mir selber Laughing ) was....also wenn du wann Zeit hättest, wär ich dir wirklich sehr dankbar Cool .

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Fr Apr 18, 2008 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

der vergleich mit dem oberarzt hinkt - man kann nicht einfach eine branche mit der anderen vergleichen. sicher gibts airlines die ready entry capts. einstellen.

aber bei AUA, LH, Swiss usw. wo es ein klares Seniortätsprinzip gibt, stellst Du dich hinten als Copi an, egal wie viele Stunden du hast & egal ob Du vorher wo Capt. warst.

Darum sollte man sich jung eine Frima suchen, bei der man bleiben möchte...

ob man das fair findet oder nicht- aber so ist es nun mal...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group