Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Empfehlung Bücher FQ
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Sarunir
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: Fr Feb 29, 2008 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so, 50J LH Buch geordert und wenns Mist ist (was ich nicht glaube), zierts wenigstens mein Regal Smile

Toller Thread!
_________________
BU 14./15.02.2008: check
FQ 23./24.04.2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a340600
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Sa März 01, 2008 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs mir auch geordert und die ersten Seiten trotz relativ trockener Thematik regelrecht verschlungen. Ist n echt Top-Buch. Und wenn man sich nur einen Bruchteil der Informationen merkt, ist man denke ich bestens auf die FQ vorbereitet was das Unternehmen angeht. Danke für den Tipp Simon.

Ein Buch was ich auf jeden Fall noch für das Grundverständnis in der Flugzeugtechnik empfehlen kann ist "Die Technik des modernen Verkehrflugzeuges" von Klaus Jürgen Hünecke. Da kann man dann auch schonmal sehn wie in etwa der Stoff in der Ausbildung aussehen wird und ob man sich wirklich dafür interessiert.
_________________
===>378. NFF <===
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SwimmingKraut
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 323
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zu "technik des modernen verkehrsflugzeuges" muss ich allerdings sagen, dass es sehr komplex ist, und zumindest in meiner fq wurde das technische verständnis relativ oberflächlich abgefragt. mit dem buch ist man sicherlich für fragen zur flugzeugtechnik sehr sehr gut vorbereitet, ist aber keinesfalls pflichtbuch für fqler Wink. keiner wird euch da mit der skelettlinie eines tragflügels kommen Wink.
denkt dran, die wollen keine flugzeugspezialisten, sondern leute, die ins raster passen und motiviert und interessiert sind am pilotenjob! ihr macht ne ausbildung in der ihr alles lernt!
_________________
BU 26./27. November Arrow Very Happy
FQ 19./20. Februar Arrow Very Happy
Medical 5. März Arrow Very Happy
Arrow 372. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a340600
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenns in Ansätzen hängen bleibt, ist es in meinen Augen ne gute Sache. Man hat auf jeden Fall in allen Bereichen ein gutes Vorwissen. Klar stehen Sachen drin die man im Leben bei der FQ nicht gefragt wird. Es wäre ja auch absurd einen angehenden Auszubildenden nach der Formel für die verlustfreie Verdichtungsarbeit zu fragen. Dennoch schafft es in meinen Augen eine gute Basis und wer sich für sowas interessiert (eigentlich alle hier), für den ist das ne gute Sache.
_________________
===>378. NFF <===
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sarunir
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok das 50J LH Buch ist unheimlich interessant.
Schade dass ich grad für ne BWL-Klausur lernen muss, sonst würd ichs glaub ich verschlingen :/
_________________
BU 14./15.02.2008: check
FQ 23./24.04.2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a340600
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 11:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin schon so weit das ich inner Schule fast einpenne weil ich abends noch so lange lese. Habe sonst leider auch wenig Zeit weil ich lernen muss. Ich denk ich werds wohl zwei oder dreimal lesen. Ist erstens klasse geschrieben und zweitens bekommt man ein derart gutes Wissen vermittelt .... einfach nur empfehlenswert. Was auch sehr interessant ist, sind die kleinen Exkurse in die Unglücke mit den einzlnen Flugzeugen, falls vorhanden.

Habe kurzzeitig auch mal in "Im Zeichen des Kranichs" geschaut und habe den Eindruck das man diesem Buch viele markante Unterscheidungsmerkmale der einzelnen Modelle entnehmen kann, wenn man sie denn noch nicht kennt.
_________________
===>378. NFF <===
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sarunir
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 1:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei ja die gängige aktuelle Flotte bereits im 50J LH Buch illustriert vorgestellt wird.
Von daher seh ich da jetzt nicht die große "Notwendigkeit", das andere noch dazuzukaufen, es sei denn, man will nun wirklich alle Flugzeuge kennen.
Oder hat "Im Zeichen des Kranichs" noch andere vorteilhafte Aspekte?

Sollte ich die FQ bestehen, ist die Bestellung des Buchs allerdings schon auf meiner To-Do Liste vermerkt Very Happy
_________________
BU 14./15.02.2008: check
FQ 23./24.04.2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a340600
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesgat ich habe nur kurz reingeschut. Werde erst einmal das andere lesen. Es sind so wie ich das gesehen habe alle FLugzeuge die die LH jemals hatte aufgeführt. Ein sehr schönes Buch mit vielen schicken Bildern. Bei bestandener FQ ist es denke ich ein Must-Have.
_________________
===>378. NFF <===
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dschän
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Fr März 07, 2008 10:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall ist das Buch sehr empfehlenswert... nicht nur sehr schön geschrieben, sondern auch viele schöne Bilder Smile Sehr cool finde ich persönlich, dass dort alle Muster mit Namenskennung und Spitznamen zu finden sind Smile Oder explizit die Maschinen, welche statt dem Kranich mit dem Star Alliance Logo fliegen etc... sehr schick muss ich sagen und auf jeden Fall einen Kauf wert!

LG, Dschaen
_________________
Köln Phase I -> Passed
Fürsty Phase II -> Passed
Fürsty Phase III -> Passed

Hamburg BU -> Passed
Hamburg FQ -> 07.04.2008...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Puschel
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.01.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2008 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mal bei Amazon gestöbert und das Buch "Piloten. Hinter den Kulissen des Luftverkehrs" gefunden. Hat das jemand gelesen und könnte es empfehlen? Lese auch gerade das 50 Jahre Lufthansa Buch und gefällt mir bisher auch ziemlich gut Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
viipurian
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.11.2007
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2008 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Puschel hat folgendes geschrieben:
Habe mal bei Amazon gestöbert und das Buch "Piloten. Hinter den Kulissen des Luftverkehrs" gefunden. Hat das jemand gelesen und könnte es empfehlen? Lese auch gerade das 50 Jahre Lufthansa Buch und gefällt mir bisher auch ziemlich gut Smile


Habe das Buch gerade gelesen, an einem Abend durch damit. Kaum Inhalt, alberner Text aus der Perspektive fiktiver Piloten welche aufgrund eines Streiks der Flugsicherung auf den Malediven festsitzen. Schöne Bilder sind kaum dabei. Ich kann es nur Leuten empfehlen welche spontan die Eingebung haben fliegen zu wollen, ohne auch nur irgendeine Vorstellung von dem Beruf zu haben. Im wesentlichen findet in dem "Werk" eine Abhandlung der Unterschiede in der Ausbildung und beruflichen Ausgestaltung zwischen militärischen und zivilen Piloten statt. Ganz interessant ist die detailierte Beschreibung des komplizierten Anflugs auf Madeira, die aber einigermaßen wenig im Zusammenhang steht mit dem Rest des Buches.

Kurzum: für einen FQler der sich schon ein wenig mit der Thematik befasst hat besitz das Buch keinen Wert.

Wenn du es trotzdem kaufen willst, gerne pm an mich Wink
_________________
BU 15/16.11.07>>>top
FQ 15/16.04.08>>>flop

Bei Lichte betrachtet bin ich froh drüber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Puschel
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.01.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2008 10:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Hilfe. Kaufe mir dann doch lieber das Buch von Klaus-Jürgen Schwahn, klingt einfach komplexer und ich habe gerade zu viel Zeit Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group