Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Empfehlung Bücher FQ
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Frecce Tricolori
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2008
Beiträge: 174
Wohnort: Fuerteventura

BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2008 9:22 am    Titel: Empfehlung Bücher FQ Antworten mit Zitat

Hey Jungs und Mädels!

Könnt ihr irgendwelche Bücher empfehlen, die für die FQ vorteilhaft zu lesen wären?! Eventuell auch solche, in denen die Maschinen der Airlines abgebildet sind, falls Fragen dazu kommen sollten?

Besten Dank für eure Hilfe!
_________________
BU 20./21.2.08 ... checked... und weiter gehts
TP FQ 31.3-4.4.
FQ 22.4. und hoffentlich auch der 23.4. Smile
MD 9.5. roger
371 NFF

LIVE STRONG - Lance Armstrong
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bancz
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab gelesen klaus jürgen schwahn - "beruf pilot"
is zwar schon recht veraltet aber es stehen viele punkte zum pilotenalltag und -berufsleben drin. teilweise ist klaus jürgen sehr kritisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sarunir
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 10:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das Buch eher eine Orientierung für Ahnunglose, die grad in der 11. Klasse sind und mal schauen möchten, wie der Beruf eigentlich ist und wo man sich bewerben kann, was man können muss, wie man sich vorbereitet etc. PP. oder ne, ich sag mal allgemeine interessante Abendlektüre?
_________________
BU 14./15.02.2008: check
FQ 23./24.04.2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ercan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 389

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 11:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oder geht doch einfach auf so einen Infotag... Gibt es überall in Deutschland..
_________________
im Ausland Wink ! Good Bless America ...

Das schönste Flugzeug dass das Hause Airbus je verlassen hat -> A340-600 ... Weltklasse !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SwimmingKraut
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 323
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das buch "beruf pilot" ist meiner meinung nach überhauptnicht empfehlenswert, es stehen zwar einige interessierte dinge drin, aber es ist sehr sehr negativ geschrieben. in fast jedem kapitel wird der beruf schlecht gemacht. ich zitiere hier mal einen piloten, als ich mit ihm über das buch sprach: "verbrennen!" Wink .
_________________
BU 26./27. November Arrow Very Happy
FQ 19./20. Februar Arrow Very Happy
Medical 5. März Arrow Very Happy
Arrow 372. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frecce Tricolori
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2008
Beiträge: 174
Wohnort: Fuerteventura

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Besten dank schonmal

Habe mir jetzt folgende Bücher bei Amazon bestellt und heute erhalten:

50 Jahre Lufthansa - eine Erfolgsgeschichte in Fakten, Bildern und Daten

Im Zeichen des Kranichs - die Flugzeuge der Lufthansa 1926 - 2006
_________________
BU 20./21.2.08 ... checked... und weiter gehts
TP FQ 31.3-4.4.
FQ 22.4. und hoffentlich auch der 23.4. Smile
MD 9.5. roger
371 NFF

LIVE STRONG - Lance Armstrong
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sarunir
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei dem 50j LH Buch hab ich vor ein paar Tagen auch überlegt, kann dazu jemand was schreiben? Smile
_________________
BU 14./15.02.2008: check
FQ 23./24.04.2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frecce Tricolori
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2008
Beiträge: 174
Wohnort: Fuerteventura

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich habs wie gesagt noch nicht gelesen sieht aber nicht schlecht aus Wink

ich habs nur mal durchgeblättert bis jetzt und scheint echt einiges drinzustehen, was eventuell mal von bedeutung sein kann

kost 30 euro - einmal investieren und fertig das ding
_________________
BU 20./21.2.08 ... checked... und weiter gehts
TP FQ 31.3-4.4.
FQ 22.4. und hoffentlich auch der 23.4. Smile
MD 9.5. roger
371 NFF

LIVE STRONG - Lance Armstrong
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dantestar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2006
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2008 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@SwimmingKraut:

also das buich ist ganz und gar nicht beschissen geschrieben und macht den beruf auch nicht total schlecht!das ding ist nur, dass es genau für solche leute wie dich geschrieben ist, um denen mal die rosarote brille abzunehmen!sorry wenn ich das jetzt mal so hart sagen muss, ist aber mal ein typischer isso!

Denn:nicht bei jeder airline hast du so gute bedingungen wie bei der lh und da treffen die schilderungen und erfahrungsberichte auf dem buch schon sehr gut zu.also eher mal ein wenig vorsichter sein mit den äußerungen, denn man sollte nicht nur die guten, sondern auch die weniger guten seiten seines zukünftigen berufes kenne lernen

so that´s my opinion...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a340600
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2008 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So that´s also my opinion.
Ich hab das Buch auch sorgfältig gelesen und mir auch dreimal überlegt was ich davon halten soll Pilot zu werden. Dieses Buch beschreibt absolut gut alles was den Beruf angeht. Was ich vor allem gut finde ist, das beide Seiten beleuchtet werden. Und wenn es auch mal etwas negativ darstellt. Wenn man damit klarkommt schön und gut aber wer die schlechten Seiten kenn ist nachher jedenfalls nicht überrascht. Mir hat das Buch eigentlich meinen Berufswunsch bestätigt als ihn schlecht zu machen.
Ich denke absolut nicht das es verbrannt gehört.


Zuletzt bearbeitet von a340600 am So März 02, 2008 10:56 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SwimmingKraut
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 323
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2008 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es ist okay, wenn ihr das so seht! man sollte bei dem beruf auch nicht "verblendete" vorstellungen haben.
trotzdem finde ich, dass das buch den beruf pilot sehr negativ beschreibt, indem es die negativen seiten stark beleuchtet und die positiven kaum anreißt. an jemanden, der kurz für seiner fq steht würde ich das buch deshalb nicht empfehlen. ein gespräch mit einem echten piloten bringt da einfach mehr.
_________________
BU 26./27. November Arrow Very Happy
FQ 19./20. Februar Arrow Very Happy
Medical 5. März Arrow Very Happy
Arrow 372. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a340600
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2008 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Besser vor der FQ und dann mit den negativen Seiten (die ja definitiv Stimmen) klar kommen als nachher im Beruf böse überrascht werden. Ich denke immer noch das dieses Buch ein sinnvolle Anschaffung für jeden angehenden Piloten ist. Klar ist es negativ angehaucht aber ich denke das ist bei der Berufsfindung um so wichtiger. Wenn man bei der LH durchfällt dann sollte man sich das noch einmal gründlich überlegen denke ich.
_________________
===>378. NFF <===
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group