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slamtofakie Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.03.2003 Beiträge: 407 Wohnort: karlsruhe |
Verfasst am: Mo Jun 02, 2003 9:29 pm Titel: wieviel flugstunden/jahr in den verschiedenen einheiten ? |
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hi mates,
wollt mal fragen, wie das momentan ist:
aufgrund der sparpolitik muss die lustwaffe ja schon seit geraumer zeit mit dem fliegerischen dienst kürzer treten. jemand sprach von
60 reellen flugstunden pro jahr und jetpilot.
kann das jemand bestätigen ?
und wie sieht es bei den heeresfliegern und den transportfliegern aus ?
die hueys zb. müssten doch eigentlich mehr zu tun haben, oder ?
also in meiner stammeinheit damals war jede woche irgend ne absetzübung oder ähnliches im gange....dauernd dieses geile
wapwapwapwap abends in den ohren.....
wenn jemand was weiss....bitte rein in diesen thread
herzlichen dank und grüsse
M _________________ carpe diem |
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Bob Captain
Anmeldungsdatum: 13.02.2003 Beiträge: 60
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Verfasst am: Di Jun 03, 2003 1:17 pm Titel: |
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za
Zuletzt bearbeitet von Bob am Di Apr 10, 2007 12:15 am, insgesamt einmal bearbeitet |
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Kobaje NFFler
Anmeldungsdatum: 08.05.2003 Beiträge: 26
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Verfasst am: Di Jun 03, 2003 3:37 pm Titel: Flugstunden |
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Hi,
alles was ich weis ist dass die jet-flieger oft auf grund fehlender flugstunden ihren combat-ready-status verlieren. die bw hat zu wenig geld um sprit und instandhaltung zu zahlen. traurig aber war. |
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GOOSE Navigator
Anmeldungsdatum: 26.04.2003 Beiträge: 30 Wohnort: Baden-Württemberg |
Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 10:55 am Titel: |
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Hi!
Das einige Jet-Piloten aufgrund mangelnder Flugzeit ihren "Combat Ready" Status verlieren, kann ich bestätigen, wobei es sich hier um Einzelfälle handelt. So viel ich weiss, bekommt jeder LFF JET ca.160-180h im Durchschnitt zusammen, was aber im Vergleich zu anderen NATO-Ländern recht wenig ist.
Bei den Transportfliegern ist glaube ich jede Menge los, weil ja jede Menge Flüge nach Afgahnistan etc. gehen und dazu noch die Aufgaben innerhalb Deutschlands anfallen.
Über die Hubschrauber weiss ich nicht so genau, wie deren Auslastung ist.
Ich weiss nur, dass die Hueys bald ihre IFR-Tauglichkeit verlieren werden.
Das sagte mir ein UH-1D Pilot in Fürsty. Sie ist eben leider schon viel zu alt.
Grüsse
GOOSE |
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slamtofakie Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.03.2003 Beiträge: 407 Wohnort: karlsruhe |
Verfasst am: Di Jun 10, 2003 3:37 am Titel: hier die URL |
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hallo nommal, GOOSE und die anderen
http://www.wie-werde-ich-pilot.de/hubschrauber_02.html
hier steht, auch die heli-besatzungen würden nicht mehr als 50 h/jahr
in die luft kommen.
hat der kerl dilettantisch recherchiert und erzählt bullshit, oder tatsache ?
besser mal auch den verein selber anfragen, aber realistische zahlen kriegt man ja bei denen leider nie über offizielle stellen
naja... falls sie mich nehmen würden, wär´s mir dann eh egal, auch wenn ich dann in 8/12 jahren nur mit 600 milit. flugstunden rauskomm.....
M _________________ carpe diem |
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Stefan Goldmember
Anmeldungsdatum: 27.02.2003 Beiträge: 651 Wohnort: Baden-Württemberg |
Verfasst am: Di Jun 10, 2003 8:33 am Titel: Re: hier die URL |
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'n bißchen älter, es wird sich aber nicht drastisch verändert haben:
sipotec hat folgendes geschrieben: |
18.01.02: Zu wenig Flugstunden bei Piloten der Bundeswehr. Die Anzahl der Flugstunden der Piloten der deutschen Luftwaffe liege unter den NATO-Standard von mindestens 180 Stunden im Jahr, beklagte der FDP-Abgeordnete und Mitglied des Verteidigungsausschusses Braun in einem Schreiben an Verteidigungsminister Scharping. In der NATO liegen die Flugstunden für Jet-Piloten bei ca. 240 im Jahr. Bei den deutschen Geschwadern der Luftwaffe werden gerade zwischen 120 und 135 Stunden im Jahr erreicht, ergaben die Nachforschungen von Braun. Ein Grund für die wenigen Flugstunden liegt offenbar in dem geringen Klarstand der verfügbaren Flugzeuge. |
Quelle:
http://www.sipotec.net/Neu_Aktuelles/Aktuelles_Archiv1/Arch_1_JAN_02.html _________________ Gruß
Stefan |
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Zapper Gast
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Verfasst am: Mi Jul 09, 2003 1:21 pm Titel: |
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Hallo Zusammen!
Ich in gerade aus der fliegenden Zunft bei der Luftwaffe ausgeschieden um bald in der zivilien Fliegerein Fuß zu fassen!
Nun mal einige Fakten, da hier ja viele - oder fast ausschliesslich Gerüchte im Umlauf sind!
Bob, findest Du es nicht übertrieben zu Sagen, ein WSO fliegt 200 Stunden im Jahr und ist dabei kaum noch auf dem Boden?? Ich selber komme aus der Transportfliegerei und war zum Schluß bei der Flugbereitschaftsstaffel! Die Jetpiloten bei der BW fliegen zur Zeit zwischen 120 und 200 Stunden im Jahr, was wirklich nicht viel ist, den Rest der Zeit sind Sie Sportoffz., Kofferträger vom Kommandeur etz. super Scheiß Jobs, die mit der Fliegerei nichts zu tun haben! Die Transportflieger fliegen etwas mehr, dafür haben die jungen Nachwuchspiloten lange Steh und Wartezeiten für Lehrgänge etz. und kommen erstmal auch nicht viel zu fliegen! Anders sieht es aus wenn man es mal zur Flugbereitschaft oder AWACS geschafft hat, dann sind 4 bis 500 Stunden im Jahr normal (Zivilleben 700 bis 900)!!!
Zu den Hubschraubern: Da ist es abhängig von der Tätigkeit, am besten ist SAR, Marine - also Sea King, die fliegen ne ganze Menge, ein Freund ist vor kurzem mit 2000 Stunden da raus und fliegt jetzt auch zivil!
Viel Erfolg und viel Spaß |
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Bob Captain
Anmeldungsdatum: 13.02.2003 Beiträge: 60
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Verfasst am: Do Jul 10, 2003 12:04 am Titel: |
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za
Zuletzt bearbeitet von Bob am Di Apr 10, 2007 12:17 am, insgesamt einmal bearbeitet |
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Krusty Gast
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Verfasst am: Do Jul 17, 2003 12:34 pm Titel: CR-Status, Flugstunden und der ganze andere Kram |
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Hallo, erstmal. Bin gerade über euer Forum gestolpert.
Zu mir: Berufssoldat und C160-Pilot.
Zum Status: CR bzw. CR ELOKA wird bei uns Transportern derjenige, der nach Meinung der Sektion Taktik/Ausbildung die nötige Qualifikation zeigt. Da wir bedingt durch div. Auslandseinsätze personell am Limit fahren, planen wir unsere Besatzungen auf den jeweiligen Status ein, ohne sie auf Sonderlehrgänge (Goose Bay, AATTC) zu schicken. Die Zuerkennung eines Höherwertigen Status erfolgt also durch Handauflegen, wie so manches bei uns. Um diesen Mißstand zu kompensieren, fliegen wir z.Zt. unsere Tiefflug-Missions(333´) in Frankreich und besuchen Sonderlehrgänge bei TLP Belgien. Da diese Maßnahmen keine Zeit- und Logistik-Schlachten sind, können wir so bis auf weiteres verfahren, um den Status unserer Einsatz-Besatzungen zu erhalten.
Zu den Stunden: Schnitt Copiloten: 200h, Kommandanten: 300h, TSO, 350h, Ladungsmeister und BTOs übertreffen diese Zahlen sogar noch.
Stehzeiten in der Ausbildung: z.Zt. keine,d.h. innerhalb von 5-6 Jahren rechter Sitz(ohne Studium).
Zum Studium:
Vorteile: geringe Stehzeiten bei Beförderungen. Fachliche Verwendung eines Studiums: keine. Anmerkung: das Studium ist anspruchsvoll(gerade L&R), umso mehr frustrierend, dass man es nach dem Studium nie wieder braucht. Bevorzugte Zweitverwendung von Studierten: Stabsdienst wie z.B.OrdOffz des Kommodores)
Nachteile: Anrechnung der Studienzeit x3 bei der Ermittlung des frühest möglichen Zeitpunktes einer Kündigung. Dadurch ergibt sich ein Alter von durchschnittlich 39, in dem man kündigen darf. Wer also spekuliert, mit dem Studium nach der Fliegerei beim Bund besser bei LH reinzukommen: is nich, weil zu alt.
Stehzeit Copilot zu Kommandant: 4-6 Jahre.
Netto-Gehalt: n.Verheiratet,k.Kinder: 2300€
Mehrvergütung im Kommandanten-Status: 0€
Mehrvergütung Fluglehrberechtigung: 0€
Umschreibung MFS Fläche zur ATPL(A2) LR: Vorweisen von 150h PIC & Bestehen eines Luftrecht-Tests bei dem LBA.
Noch Fragen? Krusty2die4@tiscali.de
...dauert n bißchen mit den Antworten...bin 6 Wochen in AFG/UZB |
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Gast0815 Gast
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Verfasst am: Fr Jul 18, 2003 8:28 pm Titel: |
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Zitat: | Stehzeiten in der Ausbildung: z.Zt. keine |
An der 9. ergeben sich recht ordentliche Stehzeiten... |
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Krusty Gast
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Verfasst am: Mi Jul 30, 2003 9:52 am Titel: |
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Gast0815 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Stehzeiten in der Ausbildung: z.Zt. keine |
An der 9. ergeben sich recht ordentliche Stehzeiten... |
das sind Peanuts- ich hatte insgesamt 2 Jahre Stehzeit. Da sind die heutigen Stehzeiten nicht zu vergleichen, oder bietest du mehr? |
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Gast0815 Gast
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Verfasst am: Do Jul 31, 2003 5:04 pm Titel: |
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Kommt drauf an. Je nach Verwendung liegen wir zur Zeit zwischen 12 und 36 Monaten... Wohl doch keine Peanuts. |
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