Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Laterntest 04.01.08 DLR Köln
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
B747Jumbo
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2008 6:21 pm    Titel: Erfahrungsbericht Laterntest 04.01.08 DLR Köln Antworten mit Zitat

Hallo,

hier nun mein Erfahrungsbericht zum Laterntest bei der DLR in Köln.

Schon vor drei Jahren stand für mich ziemlich zwei Berufe zur Auswahl. Zum einem Pilot bei der Lufthansa zu werden und zum anderen (im Falle einer Nichttauglichkeit o.ä.) ein BWL- Studium.

Da ich mich aber noch an meine Kindheit erinnern konnte, musste ich feststellen, dass ich wahrscheinlich an einer Farbenblindheit leide.

So, jetzt erst vor kurzem hab ich einen Termin beim Augenarzt gemacht um dem mal nachzugehen. Termin gemacht und Ishiara und Anomaloskop gemacht. Bei beidem durchgefallen, der AQ liegt bei 2,26. (Grünschwäche)

Meine letzte Möglichkeit war der Laterntest bei der DLR in Köln. Schnell angerufen, Termin für den 04.01. 9 Uhr gemacht.
Heute bin ich nun mit Bus und Bahn dort hingefahren, mich beim Pförtner angemeldet, der hinter meinem Namen einen Haken setzte und mir den Weg zur Augenärztlichen Untersuchung erklärte.
Dann dort angemeldet und gewartet. Insgesamt wartete ich rund eine Stunde. Naja Zeitschriften gelesen usw...
Dann wurde ich aufgerufen. Ich setzte mich auf den Stuhl, der wirklich nur 6m von dem Gerät entfernt stand, hin. Sie erklärte mir alles, dass jede Farbe etwa 1 Sekunde leuchtet und ich 3 Sekunden Zeit hätte eine Antwort zu geben. Dann wurde alles abgedunkelt. Insgesamt 3 Minuten. Dann wurde mir die Farbe weiss gezeigt um sicherzugehen, das ich richtig sitze. Da kamen mir schon erste Zweifel. Ich sah kein weiss sondern ein ganz normales grün. Rolling Eyes Naja gut dachte ich mir und sagte, ja... sehe ich^^. Dann ging es los mit Rot usw...
Eines fiel mir sofort auf. Ich konnte nicht die Farben grün und weiss unterscheiden und es war nur ein Raten. Die Farben blau, gelb und rot waren hingegen klar und deutlich.
Dann sollte ich mich wieder ins Wartezimmer setzen. Frau Dr. Stern rief mich und sagte, das ich 4 Fehler gemacht hätte und somit nicht bestanden habe. Schnell noch zum Sekretariat gelaufen und bezahlt und nach Hause gefahren.

Noch ein paar Eindrücke:
Also die Leuchtdiode war eigentlich sehr groß und man konnte sie ohne Probleme erkennen. Auch die Farben waren von der Leuchtintensität sehr deutlich. Mein Problem war halt das weiss vom grün unterscheiden zu können. Wenn man das kann, dann hat man in Köln gute Karten. Ach eines noch, die Damen meinten zu mir, dass die Lufthansa nur Laterntests von der DLR in Köln oder von Fürstenfeldbrück annerkenne. Den Test in London dagegen nicht....

Insgesamt hat mich das ganze jetzt 48 Euro gekostet plus dem Termin beim Augenarzt im Dezember ( 30 euro) macht dann um die 80 Euro.

Als allerletztes möcht ich mich bei allen bedanken, die immer Tipps gaben und mir meine Fragen stets beantwortet haben.

Vielen Dank.

Gruss, Ingmar
Nach oben
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2008 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

nicht den Kopf in den Sand stecken. Es gibt mindestens noch Amsterdam, London und Dübendorf.
Ebenfalls kannst du den Test in Köln nach 6 Monaten wiederholen.

Wird schon, think positiv.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2008 10:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Vielen Dank,dass du deine Eindrücke und Erfahrungen mit uns geteilt hast.Viel Glück auf deinem weiteren Weg. Wink
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bechertelefon
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte hier mal eine Frage zu diesem Lantern-Test: ist das jetzt richtig, dass man bei diesem gar keinen Fehler haben kann? Ich meine, selbst bei normalsichtigen könnte doch mal ein Flüchtigkeitsfehler auftreten, oder?
_________________
BU 22/23. 10. 2007 Checked
FQ 18/19. 12. 2007 STRIKE!!!
Medical 03. 01. 2008 (sau geil, dass der so früh ist)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JaMaL
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 161
Wohnort: ETHE

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss alle Farben fehlerfrei erkennen.

Die Schwierigkeit liegt scheinbar bei der Weiß-Grün Unterscheidung?
_________________
Die Zukunft hat viele Namen.
Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare,
für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte,
für die Tapferen ist sie die Chance.
(Victor Hugo)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bechertelefon
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lang dauert der Test denn überhaupt? Ich habe nur heraugefunden, dass die Farben weiß, orange, rot, grün und blau drankommen. Ist das richtig?
_________________
BU 22/23. 10. 2007 Checked
FQ 18/19. 12. 2007 STRIKE!!!
Medical 03. 01. 2008 (sau geil, dass der so früh ist)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spindoctor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Test an sich geht schnell, die Farben werden eine sec gezeigt, du sagst was du siehst, dann kommst die nächste. Dauert insgesamt etwa 1-2 min.
Bei mir lag es auch an grün/weiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B747Jumbo
Gast





BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommen die Farben weiss, grün, gelb, rot und blau dran.

Wie lange der dauert? Weniger als 2 Minuten Wink Kannst du ja ausrechnen; die Farben leuchten nur etwa 1 Sekunde, 3 Sekunden hast du Zeit zum beantworten.

Du kannst durchaus einen Fehler machen, aber dann muss der 2. Anlauf OHNE Fehler sein.

Die Schwierigkeit liegt bei dem weiss; ganz richtig.

Bei Grünschwachen ist das so: Bei mir z.B. fehlt ein Zapfen an der Netzhaut der einen bestimmten Grün- Typ erkennt. So sehe ich das normal als weiss, grau. Da ich mir aber im Laufe meines Lebens angeeignet habe, dass das nur ein grün sein kann, mischt mein Gehirn bei diesem Grüntyp ein Grün dabei, damit ich es als Grün sehe (was eigentlich für mein Auge nur ein weiss ist). So is es dann auch beim Laterntest; die zeigen dir genau diesen Grüntyp. Das Auge erkennt zwar das weiss, aber das Gehirn mischt ein Grün dazu. Deshalb konnte ich dann nicht zwischen weiss und grün unterscheiden.

Gruss, Ingmar
Nach oben
Bechertelefon
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@B747Jumbo: erstmal danke für die Infos, gehe selber am Dienstag nach Köln. Ist ja spitze, wegen einem 3 Minuten Test 5 Stunden Zug zu fahren.....mann o mann. Was tut man nicht alles..... aber zum thema: meinst du dann, dass du immer zu lange überlegt hast wegen deinen weiß/ grün Problemen? Wie läuft das dann mit dem zweiten Anlauf? hat man immer zwei Versuche oder nur, wenn einer nicht gepasst hat?
_________________
BU 22/23. 10. 2007 Checked
FQ 18/19. 12. 2007 STRIKE!!!
Medical 03. 01. 2008 (sau geil, dass der so früh ist)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B747Jumbo
Gast





BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du schon von Anfang an alles richtig siehst, dann merkt die das sowieso... aber bei mir hat die schnell gemerkt dass ich das grün vom weiss nicht unterscheiden konnte. Deshalb hat sie mir das bestimmt 5 mal gezeigt (mir kams jedenfalls so vor als ob es nur grün und weiss gab^^)

Aber wenn du nen Fehler gemacht hast, dann macht die gleich mit dem 2. Anlauf weiter.. ohne was zusagen. Wink

Geh einfach nur hin und warte es ab. Schlimm ist es nicht, auch die Damen sind sehr freundlich..

Ingmar
Nach oben
Bechertelefon
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für das geduldige Frage-Antwort-Spiel!!! Das heißt dann also, dass sie bei dir das Problem gemerkt hat und vor dem zweiten Durchgang dir nochmal genau deine Problemfarben gezeigt, habe ich das so richtig verstanden??
_________________
BU 22/23. 10. 2007 Checked
FQ 18/19. 12. 2007 STRIKE!!!
Medical 03. 01. 2008 (sau geil, dass der so früh ist)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B747Jumbo
Gast





BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ob das richtig ist weiss ich nicht... aber mir kam es so vor, weil ich die anderen Farben ohne Probleme erkannte. Rolling Eyes; und die kamen nur einmal vor...

Ich hatte auch gemeint, dass ich zwischen dem grün und dem weiss kein Problem haben werde, aber man siehts ja anscheinend sieht man die Welt anders^^

Geh da hin und dann wirst es sehen Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group