|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
damarges Gast
 |
Verfasst am: Sa Dez 01, 2007 6:03 pm Titel: Dioptriengrenzen bei Lufthansa |
|
|
Oft wird beschimpft, dass Lufthansa so strenge Grenzen bezüglich der Dioptrienzahl stellen würde, als ich heute aber mal den Wiki-Artikel zu den Medicals durchgelesen habe ist mir aufgefallen, dass nach JAR-FCL bei Erstuntersuchung auf Medical I die 3.0 Dioptrien vorgeschrieben sind, dies also keine Lufthansa-Schikane ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Medical
Was meint ihr dazu? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
- Gast
 |
Verfasst am: Sa Dez 01, 2007 6:09 pm Titel: |
|
|
Was soll man da meinen... 100% müssen rauskommen,
der Rest ist Nebensache. Aber Fliegerärzte sind eh so
ein Völkchen... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

|
Verfasst am: Sa Dez 01, 2007 6:17 pm Titel: |
|
|
Falsch, das war bis letztes Jahr so. Nun gelten +5/-6 oder so für das Standard Class 1 Medical außerhalb derLH |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
D-EEOP Captain

Verfasst am: Sa Dez 01, 2007 6:35 pm Titel: |
|
|
die neuen Grenzen gelten soweit ich weiß, seit Mai und sind auf +5/-6 festgesetzt. Sollte mal jemand ändern. _________________ Mein Youtube-Channel
Mein Blog Last update: 10.07.2012 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
crane_wing Captain

|
Verfasst am: Sa Dez 01, 2007 11:09 pm Titel: |
|
|
die LH Medical- Frau meinte aber, dass schon das ganze Jahr lang darüber diskutiert wird, die Dioptriengrenze ans Gesetz anzupassen. Es besteht also durchaus noch Grund zur Hoffnung  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain Oveur Gast
 |
Verfasst am: Sa Dez 01, 2007 11:22 pm Titel: |
|
|
Tja, der FAA ist es wohl egal, wie stark die Sehschwäche ausgeprägt ist, hauptsache man kommt mit Sehhilfe aus 100%. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Hoffnung Gast
 |
Verfasst am: So Dez 02, 2007 12:23 am Titel: |
|
|
anpassen anpassen anpassen  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
gaertner Captain

|
Verfasst am: So Dez 02, 2007 10:53 am Titel: |
|
|
Zusammenfassend:
1. Medical nach Gesetz: +5/-6
1. Medical nach Lufthansa: +3/-3
Folgemedicals Gesetz: +6/-8
Folgemedicals Lufthansa: ?
Stimmt das jetzt so wie ich es hier aufgelistet habe? Ich hoffe wirklich dass die LH die Regelungen an das Gesetz anpasst, denn ich habe von meinem Augenarzt eine Sehschwäche von maximal ca. -3 prognostiziert bekommen. Momentan sind es noch -2 bis zu meiner Bewerbung in 2 Jahren kann sich das aber noch verändern zu diesem Wert hin. Mit Tropfen wäre ich vermutlich über 3.
Noch ärgerlicher wäre -3.25 vor der Bewerbung, denn dann kann ich mich nicht bewerben oder sehe ich das falsch?
Und gerade dann ist es halt doch schade wenn man weiß dass man sehr wahrscheinlich bis auf das LH 1. Medical nie Probleme bekommen würde abr dann daran scheitert....
lg gaertner _________________ Erfolgreich zu sein setzt zwei Dinge voraus:
Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

|
Verfasst am: So Dez 02, 2007 11:14 am Titel: |
|
|
Nicht korrekt,
Folgeuntersuchungen nach JAR FCL Richtlinen
Max. +5/-6 aber bei Kurzsichtigkeit könnte evtl. eine SG helfen
Wichtig noch, Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) max 2 Dioptrien beim Erst- und max. 3 beim Folgemedical.
Für LH noch als Zusatz:
auch als RE muß man in den LH Erstuntersuchungswerten sein auch wenn man logischerweise schon einige Medicals hinter sich hat.
Man kann dann ggf. weiterhin wunderbar JAR FCL tauglich sein aber eben LH untauglich |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
infst NFFler

Verfasst am: So Dez 02, 2007 11:54 am Titel: |
|
|
Wäre echt super, wenn LH die Grenzen anpassen würde...
aber wie wahrscheinlich ist sowas (in den nächsten 2-3 Jahren)? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
crane_wing Captain

|
Verfasst am: So Dez 02, 2007 12:22 pm Titel: |
|
|
die Frau von der Medical Hotline meinte, dass könne man nicht sagen, kann sein dass es morgen angepasst wird, kann aber genau so gut auch sein, dasses in 10 Jahren oder garnicht angepasst wird...  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
damarges Gast
 |
Verfasst am: So Dez 02, 2007 12:24 pm Titel: |
|
|
crane_wing hat folgendes geschrieben: | die Frau von der Medical Hotline meinte, dass könne man nicht sagen, kann sein dass es morgen angepasst wird, kann aber genau so gut auch sein, dasses in 10 Jahren oder garnicht angepasst wird...  |
Traumhaft genaue Antwort  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |