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RobDeBaer Captain
Anmeldungsdatum: 25.01.2007 Beiträge: 337 Wohnort: FRA |
Verfasst am: Mi Nov 14, 2007 9:15 am Titel: Dienstplan bei Germanwings |
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Hi,
hier wird ja viel über den Dienstplan der LH diskutiert, was mich mal interessieren würde, wie sieht denn der Dienstplan z.B. bei Germings aus? Würde mich schon interessieren wieviele / wie lange Legs man fliegt, wieviele Stunden pro Tag etc. wenn man jeden Abend wieder nach Hause kommt. Wann fängt für die Jungs der Dienst an, wann ist Feierabend? Auch ein Dienstplan Condor bzw. anderer Chartergesellschaften würde mich mal interessieren...
... Ja, ich habe die SuFu benutzt, aber wenn man Dienstplan und GWI eingibt kommen SO unglaublich viele Threads die sich mit dem LH Passage Dienstplan beschäftigen, dass ich auf der Arbeit nicht genug Zeit hab alle durchzusuchen Vielleicht hat ja auch jemand einen schönen Link ...
In diesem Sinne |
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TXL Gast
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Verfasst am: Mi Nov 14, 2007 9:25 am Titel: |
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Das würde mich auch mal interessieren *meld*
(sorry für den unnötigen Spam, aber wollte nur nochmal das vorhandene Interesse unterstreichen ) |
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malte Captain
Anmeldungsdatum: 27.04.2006 Beiträge: 372
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Verfasst am: Mi Nov 14, 2007 9:32 am Titel: |
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Kann sein dass ihr bei pilots.de fündig werdet - hab dort auch schon mal nach Ähnlichem gesucht. Sonst wird bestimmt "ILS" dazu näheres sagen können
Meist sieht - meinen Informationen nach - ein Arbeitstag zB so aus:
1) "Frühdienst": früh morgens gehts los, am frühen Nachmittag wieder an der Base
2) "Spätdienst": Flieger von der 'Frühcrew' übernehmen und am späten Abend an der Base
Meistens gibt es 4 oder 2 Legs
Ich denke ein Beispiel für 2 Legs wäre: Köln-Moskau-Köln
4 Legs: Köln-Wien-Köln-London-Köln
Hoffe in meinem Post steht nicht zu viel Mist, lasse mich gerne korriegieren! Lg _________________ FO A319 |
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ILS Captain
Anmeldungsdatum: 28.02.2007 Beiträge: 384 Wohnort: Stuttgart |
Verfasst am: Do Nov 15, 2007 2:19 pm Titel: |
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Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Außer, daß sich der Frühdienst teilweise bis in den späten Nachmittag zieht, und man dann auch erst gegen 17:00 Feierabend hat, dafür hat man dann aber auch 8 Flugstunden auf der Uhr. |
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Bravo Captain
Anmeldungsdatum: 15.03.2005 Beiträge: 60 Wohnort: Obertuttlhausen |
Verfasst am: Fr Nov 16, 2007 1:49 pm Titel: |
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man fliegt nicht wenig bei der gwi!
im sommer siehts so aus dass man 5 tage fliegt, und 2-3 frei hat. enweder spät, früh, oder über nacht. normal sind 4 legs, teilweise könnens natürlich auch 2 sein.
lustig ists natürlich wenn man an 3 aufeinanderfolgenden tagen nachtflüge hat, bzw. so spassumläufe wie zb von köln aus wien, faro oder früher sogar doppel mallorca
im winter ist dementsprechend gemütlicher |
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closed Gast
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Verfasst am: Do Mai 22, 2008 1:47 pm Titel: |
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Sicher ist es bei Ferienfliegern wie Condor auch so, dass man im Sommer mehr zu tun hat als im Winter. Die Tage sehen aber anders aus. Bei Condor oder ex LTU werden nicht sehr häufig 4 legs pro Tag geflogen. Das kommt, weil die meisten Stationen, die Ferienflieger anfliegen, einfach weiter weg sind. Es kommt meistens vor, dass man zwei legs pro Tag hat, also zB. HAM-TFS-HAM oder DUS-APG-DUS. man ist aber nicht wie in den Beispielen immer wieder abends zu Hause. Teilweise sehen Umläufe, jetzt auf Condor bezogen, so aus, dass man von seiner Homebase, angenommen MUC, nach TFS fliegt und zurück geht es nach HAM. Und so fliegt man dann auch teilweise 2,3 Tage quer durch Europa. Also, viele Gemeinsamkeiten zu den Germanwingsdienstplänen haben die von Condor nicht.
Gruß enjoi |
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Bravo Captain
Anmeldungsdatum: 15.03.2005 Beiträge: 60 Wohnort: Obertuttlhausen |
Verfasst am: Fr Mai 23, 2008 4:33 pm Titel: |
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enjoi hat folgendes geschrieben: | Also, viele Gemeinsamkeiten zu den Germanwingsdienstplänen haben die von Condor nicht. |
Sei froh |
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cantwaittofly NFFler
Anmeldungsdatum: 30.06.2007 Beiträge: 19
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Verfasst am: Sa Mai 24, 2008 11:50 am Titel: |
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Zitat: | man ist aber nicht wie in den Beispielen immer wieder abends zu Hause. Teilweise sehen Umläufe, jetzt auf Condor bezogen, so aus, dass man von seiner Homebase, angenommen MUC, nach TFS fliegt und zurück geht es nach HAM. Und so fliegt man dann auch teilweise 2,3 Tage quer durch Europa |
Bin mir nicht sicher ob das so ganz richtig ist. Ich kenne einen Condor Kapitän, der mir vor kurzem erzählt hat, dass man gar nicht oft weg von zu Hause ist.
Im Schnitt übernachtet man nur 5 Tage im Monat außerhalb, je nach Jahreszeit mehr oder weniger. _________________ Abi: 2010! |
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closed Gast
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Verfasst am: Sa Mai 24, 2008 12:38 pm Titel: |
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cantwaittofly hat folgendes geschrieben: |
Bin mir nicht sicher ob das so ganz richtig ist. Ich kenne einen Condor Kapitän, der mir vor kurzem erzählt hat, dass man gar nicht oft weg von zu Hause ist.
Im Schnitt übernachtet man nur 5 Tage im Monat außerhalb, je nach Jahreszeit mehr oder weniger. |
Oh, dass es nur ca. 5 Tage im Monat sind, hätte ich nicht gedacht |
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: Sa Mai 24, 2008 1:11 pm Titel: |
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Moin,
es kommt immer drauf an was für ein Geschäft die Airline betreibt. Einer Charterairline bringt es nicht so viel Zubringerflüge aus dem Ausland morgens nach Deutschland zu schaufeln. Eine Airline profitiert durchaus davon. Ebenfalls muss man bedenken dass die Airlines natürlich Geld sparen müssen und die Hotelkosten sind nicht zu verachten.
Gruß
Romeo Mike |
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airleif NFFler
Anmeldungsdatum: 19.11.2007 Beiträge: 21 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Mi Mai 28, 2008 10:18 pm Titel: |
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Hi, war 7 Jahre Flugbegleiter bei CONDOR- Berlin (SXF)..
Man ist dort je nach jahreszeit gerne minimal 9 Nächte, maximal 16 Nächte von daheim weg - DER HORROR schlechthin..
Würde niemandem empfehlen, dort zu arbeiten, der sein eigenes Bett auch nur sympathisch findet. Irgendwann nervt es einen nur noch, die Magnetkarte des Zimmers in den Schlitz zu schieben und abermals in irgendeinem ätzdende Hotelbett zu pennen.........! |
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jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Do Mai 29, 2008 1:58 pm Titel: |
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Deine Schilderungen beziehen sich jetzt aber nicht auf die dort fliegenden Piloten, oder!? Die haben dann scheinbar andere roster mit weniger overnights...eher in Richtung dessen, was cantwaittofly geschrieben hat. Sicherlich gibt´s da auch nochmal Unterschiede zwischen CFG und CiB. Außerdem kann man ja auch bei einigen Airlines die Dienstpläne als Pilot aktiv beeinflussen, indem man z.B. Ketten oder Punkt-zu-Punkt requestet. Das ist meines Wissens u.a. bei AB möglich. Wer viele overnights haben möchte, ungebunden und ohne Familie ist, der wird tendenziell eher die Ketten wählen, damit er auch was von der Welt sieht. Ein Familienvater, der oft zuhause sein möchte, eher nicht...bei GWI z.B. ist man ja wohl so gut wie jeden Abend zuhause. _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
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