Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa plant Neuanfang bei Ausbildung und Training
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2015 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
mxwell2k12 hat folgendes geschrieben:

Es ist traurig, dass in einem Forum für Pilotenanwärter alles getan wird, um denen, die es trotz aller Widrigkeiten versuchen wollen, ihre Träume auszureden.


Träumer haben im Cockpit halt nichts verloren. Friss oder stirb!


... ohne Worte.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cengelk
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.06.2014
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2015 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mxwell2k12 hat folgendes geschrieben:

Ansonsten muss ich Charlie Hotel zustimmen.
Es ist traurig, dass in einem Forum für Pilotenanwärter alles getan wird, um denen, die es trotz aller Widrigkeiten versuchen wollen, ihre Träume auszureden.


Komisch. Ich sehe das ganz anders.

Wem wäre geholfen, wenn man bei derzeit unwidersprochen starken Widrigkeiten jedem, der sich in meist jungen Jahren den Pilotenjob wünscht darin hier im Board bestärkt, nur weil es eben ein Pilotenforum ist? Wünscht du dir hier eine Art Selbsthilfegruppe, die sich gegenseitig einredet: "Alles wird gut, nur weil man es will!"?. Dieses Board und ein paar andere, sind eine der wenigen Chancen für junge Leute sich nach den schön zusammen geschnittenen Youtube-Videos des Traumberufs auch mal an den Boden der Realität zurückholen zu lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Sa Okt 24, 2015 1:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

cengelk hat folgendes geschrieben:
mxwell2k12 hat folgendes geschrieben:

Ansonsten muss ich Charlie Hotel zustimmen.
Es ist traurig, dass in einem Forum für Pilotenanwärter alles getan wird, um denen, die es trotz aller Widrigkeiten versuchen wollen, ihre Träume auszureden.


Komisch. Ich sehe das ganz anders.

Wem wäre geholfen, wenn man bei derzeit unwidersprochen starken Widrigkeiten jedem, der sich in meist jungen Jahren den Pilotenjob wünscht darin hier im Board bestärkt, nur weil es eben ein Pilotenforum ist? Wünscht du dir hier eine Art Selbsthilfegruppe, die sich gegenseitig einredet: "Alles wird gut, nur weil man es will!"?. Dieses Board und ein paar andere, sind eine der wenigen Chancen für junge Leute sich nach den schön zusammen geschnittenen Youtube-Videos des Traumberufs auch mal an den Boden der Realität zurückholen zu lassen.



Nein. Wer sich ernsthaft für den Beruf interessiert, der sollte auch ohne die Schwarzmalerei hier im Forum über die aktuelle Lage Bescheid wissen.
Genauso wenig geht es mir darum, irgendetwas gutzureden.
Vielmehr würde ich mir eine sachliche Aufklärung wünschen, die einem sowohl die Chancen, als auch die Widrigkeiten aufzeigt.
Nach dem Motto:
"Momentan gibt es ewig lange Wartezeiten, unbestimmte Verträge und zumindest kurzfristig gesehen keine luxuriöse Perspektive. Baue dir ein stabiles zweites Standbein, mach' die Tests, solange es noch möglich ist, und dann, solltest du bestehen, kannst du Dir die Situation noch einmal anschauen und entscheiden, denn nach wie vor gibt es in dieser Branche Perspektiven, die für viele sehr ansprechend sein können."

Stattdessen der Tenor einiger hier - Achtung: Hyperbel - :
"Was? Du willst Pilot werden? Dass ich nicht lache, in welchem Zeitalter lebst Du? Lufthansa existiert nicht mehr und auch sonst ist jeder im Cockpit mittlerweile verschuldet, verbittert oder hat sich dazu entschieden, lieber für 230 Euro Vollzeit auf dem Rollfeld zu arbeiten, da bessere Bedingungen.
Die FQ ist und war sowieso schon immer Schwachsinn; ich kann mir das Urteil erlauben, denn ich wurde nicht genommen und bin mit der Begründung nicht zufrieden gewesen. Sind das überhaupt Psychologen dort?"


Es soll sich dadurch keiner persönlich angegriffen fühlen, beobachtet man nur leider immer öfter hier.
Ein bisschen gesunder Optimismus hat noch nie jemandem geschadet, solange man die Sache objektiv und realistisch betrachtet.
Dann muss ich auch nicht Leuten ihre Ziele ausreden, deren Anforderungen, Voraussetzungen und Wünsche mir gänzlich unbekannt sind.

Beste Grüße!


Zuletzt bearbeitet von mxwell2k12 am Sa Okt 24, 2015 1:26 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Mo Okt 26, 2015 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist nunmal so, dass 90% der Leute, die Verkehrspilot werden wollen, dies aufgrund komischer Ideale aus Filmen, Prestige, Reisen, Geld etc. machen wollen.
Vieles hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun und sie wissen nicht wirklich, was man als Pilot eigtl. wirklich macht oder interessieren sich dafür gar nicht.

Das Forum existiert halt schon länger und kennt diese Posts zu Hauf.

Der Rest wird halt leider mit denen übern Kamm geworfen.
Aber diese Leute sollten darüber stehen und letztenendes so schlau sein, anhand ihrer finanziellen Lage und Zukunftsplänen, auch so zur richtigen Entscheidung zu finden.

Aber lieber Leute hart auf den Boden zurückholen, anstatt unrealistische Hoffnungen einzureden.
Lieber so, als andersrum.

Letztenendes rate ich immer dazu, das zu machen, was man liebt und einem am meisten Spaß macht (bzw. glaubt, was Spaß machen würde, weil beurteilen kann man es vorher nicht wirklich). Denn da wird man auch erfolgreich.
Allerdings geht das nur, wenn das Geld vorhanden ist, denn ausprobieren, was Spaß macht, tut man eben nicht auf Basis einer immensen Verschuldung.
Der Leitsatz sich nicht zu überschulden überwiegt eben dem (geglaubten) Spaß am Beruf.

Geld macht nicht glücklich, aber ohne Geld wird man nicht glücklich, weil man nur Existenzängste und Stress hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Okt 30, 2015 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pilotenschule in Bremen droht das "Aus"

http://www.nwzonline.de/wirtschaft/weser-ems/pilotenschule-der-lufthansa-droht-das-aus-pilotenschule-in-bremen-droht-das-aus_a_30,1,3338614477.html
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daedalus737
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Okt 31, 2015 12:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich drücke der "handverlesenden Elite" mein tiefstes Mitgefühl aus Crying or Very sad
Nach oben
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Okt 31, 2015 8:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Daedalus737 hat folgendes geschrieben:
Ich drücke der "handverlesenden Elite" mein tiefstes Mitgefühl aus Crying or Very sad


tja, das - die handverlesene Elite - wird es leider in Zukunft nicht mehr geben Embarassed



(Wurde bei der Kerngesellschaft Lufthansa bislang eine zuvor mit strengen Tests handverlesene Elite auf ihre Jobs vorbereitet, sollen zukünftig möglichst kostengünstig Piloten für vielfältige Einsatzmöglichkeiten ausgebildet werden.)
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: So Nov 01, 2015 12:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na da melden sich ja wieder genau die richtigen zu Wort - der schadenfrohe Verbitterte und der Pilot, der keiner ist. Laughing
Die NWZ hat genauso wenig Informationen zum neuen Konzept, wie alle anderen auch; alles Mutmaßungen und Spekulationen, die es nicht erst seit heute gibt.
Lasst euch doch einfach vom neuen Konzept überraschen und wenn es so weit ist, könnt ihr euch gegebenenfalls weiter amüsieren.
Wirklich schlimm mittlerweile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daedalus737
Gast





BeitragVerfasst am: So Nov 01, 2015 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und was bist du?
Wie viel Flugstunden hast du?
Wie viel Erfahrung in der "wahren" Welt hast du?

Bist du ein Glückskind?
(Nun frag dich doch mal, ob du ein Glückskind bist, sind hier nun 6 Kugeln raus oder 5? Wenn ich ehrlich bin, hab ich in der ganzen Aufregung selbst nicht mitgezählt)
Nach oben
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Nov 01, 2015 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mxwell2k12 ist doch nur ein wannabie der noch keine einzige Stunde hinter dem Steuer eine Flugzeuges gesessen ist.
Lass ihn doch Laughing Laughing Laughing
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Nov 01, 2015 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
mxwell2k12 ist doch nur ein wannabie der noch keine einzige Stunde hinter dem Steuer eine Flugzeuges gesessen ist.
Lass ihn doch Laughing Laughing Laughing


du auch nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Nov 01, 2015 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sagst Du Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Ach ja, der große Amok weiß es ja immer besser Laughing Laughing Laughing
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Seite 7 von 11

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group