Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

PRÜGEL THREAD
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Mo Feb 21, 2011 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Mace hat folgendes geschrieben:
@imh077: Kannste net einmal deine Backen halten?!? Daß du so schon immer zu allem und jeden deinen Senf dazugeben mußt nervt ja schon ausreichend,aber dann auch noch den Clevershitter raushängen lassen zu müssen bei Themen wo wir , mit Verlaub, absolut net auf einer Augenhöhe liegen ,is nur lächerlich!


Wir sind in der Tat nicht auf Augenhöhe. Dein Reifegrad, zumindest geschlossen von dem KBA-Thread, ist nämlich bedenklich gering.


Hach es is immer wieder schön Statements,Prognosen und Analysen von dir zu bekommen... wieviel Watt haben die eingebauten 9004 nochmal?Ich überlege schon den halben Tag,warum ich net sofort drauf gekommen bin Orakel imhO77 zu fragen...
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrone
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Feb 21, 2011 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alter, ihr zwei seit doch zu hart. Smile

Zuletzt bearbeitet von Patrone am Di Feb 22, 2011 9:40 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 603

BeitragVerfasst am: Mo Feb 21, 2011 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wärs, irgendwann mal wieder Krabbelgruppe und Kindergarten zu schließen ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Feb 21, 2011 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na lass laufen, hat ja trotzdem einen gewissen Unterhaltungswert Wink
Nach oben
Lexi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2010
Beiträge: 181
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo Feb 21, 2011 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

besser als fernsehen

Razz
_________________
Alex

ABI: 2012
BU:25.10.2012 Very Happy
FQ:5.-6. 08. 2013 (?)
MED:?
NFF: ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Di Feb 22, 2011 8:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dreht den Spieß dochmal um. Mace ist nun Captain, Imh077 Copilot. Wir befinden uns über dem Atlantik, wir haben etwas Zeit unsere zwischenmenschlichen Probleme professionell zu lösen - sprich Metaebene und Sachaussagen. Der Anflug auf Rio kommt bestimmt, bis dahin erwarten sich die Passagiere eine sichere Landung. Nundenn Mace und Imh077, wie würden sie entscheiden? Runde 1!
(nächste Runde tauschen wir die Rollen) Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Di Feb 22, 2011 9:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Haha...sehr nett!
Ich glaube im Gegensatz zu vielen anderen hier habe ich ja schon einige Jahre gearbeitet,2 Ausbildungen und ein Studium hinter mir und kann ziemlich genau von mir sagen,daß ich zwischen Privat und Beruf switchen kann.
Soll heißen: Egal wie wenig ich einen Kollegen aufgrund seiner Meinungen oder Einstellung schätze (was bei imhO77 auch nur bedingt zutrifft) am Arbeitsplatz haben solche Gefühle bei mir einfach keinen Platz.Dort macht man etwas was ja beide aus irgendeiner Form der Überzeugung ausführen,sprich man hat dort einen gemeinsamen Nenner gefunden und solange es nicht um fachliche Auseinandersetzungen geht (für die einige Berufe gar keine oder kaum Basis für Diskussionen bieten-->im Cockpit),läuft alles ganz gesittet und nach Vorschrift ab.

Ist ne Bremsleitung gerissen,ist se kaputt,da gibts keine Diskussion mit dem Kollegen mit dem ich mich vormals noch über den Erhaltungszustand eines Opel Kapitäns im Pausenraum unterhalten habe.

Je mehr konkrete Vorgaben ein Beruf mit sich bringt desto weniger Interpretationsansätze läßt er zu.Punkt,fertig,aus...

Daher denke ich passiert auf unserer fiktiven Reise auch net mehr als sonst auch.



Greetz
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY



Zuletzt bearbeitet von Mace am Di Feb 22, 2011 4:41 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Di Feb 22, 2011 9:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mace hat folgendes geschrieben:

Je mehr konkrete Vorgaben ein Beruf mit sich bringt desto weniger Interpretationsansätze läßt er zu.Punkt,fertig,aus...


Also Deine Meinung steht fest, ich irritier Dich trotzdem mit Tatsachen Wink Es kam in der Vergangenheit auch schon vor, dass sich die Piloten vorne zerstritten haben und die Flugsicherheit beeinträchtigt wurde.
Aber egal, was ich sagen wollte: Wenn Ihr über das Großmaulniveau hinaus wollt, dann solltet Ihr Euch auf die Sachebene konzentrieren. Hier gabs ja schon genug Anfeindungen, die sind außer zur Unterhaltung nicht dienlich. Gehe doch mal auf Imh077 ein, vielleicht ist er ja ein ganz netter und wirkt nur nach außen etwas kratzig? Zeigt doch mal, wie erwachsene Piloten das lösen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Di Feb 22, 2011 10:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zum einen:

-dafür ist dieser Thread da,es gab und gibt immer wieder Anfeindungen die in eigtl. sachlich bezogenen Threads für Unruhe sorgten.Das liegt net nur an 2 Leuten hier...
Ist ja auch ok,man KANN nicht immer einer Meinung sein,hier auf so´ner Plattform und bevor sowas überbrodelt oder gar jmd der Ar*** platzt und er hier iwo lospoltert,sollte er das hierhin verschieben.
Konfliktlösung heißt auch Offen zu sein ,jmd die Meinung sagen zu können und net einfach alles in sich hineinzufressen!

Und ganz ehrlich,ich bin jmd der eher dafür ist,daß man sich erst was auf die Mütze haut und dann n Bier trinken geht,als jahrelang so´n Schwelkonflikt zu führen.Das doch was für Weiber...Wink

Zum anderen:Wir sind hier net auf´m FD,hier spielen sehr wohl persönliche Neigungen und Schwerpunkte sowie soziale Einstellung und Kompetenz auf verschiedenen Ebenen eine Rolle.
Würde man sich hier also benehmen wie im Cockpit,dann würde hier bald wahrscheinlich gar nix mehr passieren.

Also,wenn ich an jmd was auszusetzen habe,dann schreibe ich das hier rein.Sollte es trotz allem auch auf dem FD zu einer Diskussion kommen,dann dürfte die weniger mit der eigentlichen Arbeit zu tun haben,sondern eher mit der Tatsache,daß man auch mal die Zeit dafür hat.
Die eigentliche Tätigkeit läßt solche Dinge im normalen Betrieb eigentlich gar net zu und sollte in der Ausnahmesituation erst recht keine Früchte tragen...

Sicherlich hat es soetwas früher aus den unterschiedlichsten Gründen gegeben,sowohl aus der militärischen Rängepraxis auf dem FD als auch durch zu lockere Handhabung... dem ist man allerdings durch Analysen und Ausbildungspraktiken langsam Herr geworden.

Ausnahmen bestätigen natürlich immer noch die Regeln: "Regierungsmaschine Polens"...



so far...
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Feb 22, 2011 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alice D. hat folgendes geschrieben:
Dreht den Spieß dochmal um. Mace ist nun Captain, Imh077 Copilot. Wir befinden uns über dem Atlantik, wir haben etwas Zeit unsere zwischenmenschlichen Probleme professionell zu lösen:


Hej da will ich auch mitspielen, ich bin FI/TRI und nehm euch nen Line-Check ab...
Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Di Feb 22, 2011 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da kommt man total genervt von den Erstsemestern bzw. Studis allgemein von der Uni nach Hause und darf sowas lesen. Das rettet gerade meinen Abend Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2011 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein so kindisches Verhalten habe ich selten erlebt!
Unglaublich so ein Affenhaus... ich denke eher bei solch einer Form von Ignoranz dürftet ihr es äußerst schwer im Cockpit haben,aber schön daß imh077 endlich Freunde gefunden hat... Wink

Eigentlich schon lustig! Laughing

Ok,ich mache mir nochmal die Mühe,in der Hoffnung daß es damit erledigt ist:

kirax hat folgendes geschrieben:
Mace hat folgendes geschrieben:
Es wurde gesagt,"es gibt kein Pech bei Punkten"!Ich habe diesem entgegengesteuert und WIRKLICHE Ausnahmen angeführt,von denen Otto-Normalo im Grunde genommen keine Ahnung hat,weil er damit überhaupt net in Kontakt kommt.Deshalb gibt es da auch keinen expliziten Gesetztestext...

kirax hat folgendes geschrieben:
Wenn du für etwas Punkte bekommst, wofür es keinen Gesetzestext gibt, hast du die Punkte unrechtmäßig bekommen. Gegen sowas gibt es ein Mittel - das da heißt Einspruch. Sollte dir nicht aufgezeigt werden können, was du verbrochen hast, hat die Polizei rechtswidrig gehandelt. Der Punkt ist also nichtig.


Falsch! Die Polizei macht hier bei uns kaum noch was,das ist fast ausschließlich aufs Ordnungsamt übergegangen.
Die Geschichte ist nicht eindeutig gesetzlich geregelt,ich habe es bereits ein paar mal versucht zu erklären,aber ich glaube ich erwarte einfach zuviel "Insiderwissen"...

Man kauft ein Auto zB in den USA,dann holt man es vom Hafen ab,erledigt die Zollformalitäten und bringt es zunächst einmal zur Werkstatt um es durchzuchecken.
Deutsche Papiere logischerweise noch nicht vorhanden.
Dann muß man zum TÜV um das Fzg durchchecken zu lassen,dabei wird einem auch mitgeteilt was alles für die Zulassung hierzulande erledigt werden muß. (zB andere Scheinwerfer etc)
Dann wird man wieder entlassen...
In der ganzen Zwischenzeit bis zur endgültigen Zulassung besteht die Möglichkeit daß irgendwo jmd vom Ordnungsamt (mit der Polizei läßt sich eh meist reden) das Fzg sieht und die schauen vor allem auf 4 Dinge,AU Plakette,HU Plakette,ggf Parkschein und Umweltplakette!
Die Leute sind weder Experten noch Juristen,finden die also ein Fzg OHNE Umweltplakette gibts n Ticket,ganz einfach!
Was nu? Natürlich kann man zum Anwalt gehen,ist das Fzg aber ein Kundenfahrzeug,will man diesem natürlich solche Unanehmlichkeiten ersparen,zahlt die Geschichte und gut!

Was allerdings überhaupt nie beachtet wurde ist die Tatsache,daß es auch gar keinen Unterschied zwischen "keine Plakette vorhanden" und "keine Plakette zugeteilt" gibt.

Die unendlichen Beschwerden kann man sich gern ergooglen.Es gibt dort nämlich mehrere Problematiken,zB wenn das Fzg verkauft wurde und die Plakette nicht mit dem Nummernschild übereinstimmt oder eben wenn diese falsch eingeklebt wurde.All diese Fälle werden NOCH gleich behandelt:

Bußgeldkennzahl: 141621
Tatbestand: Mit einem Kraftfahrzeug trotz Verkehrsverbots zur Verminderung schädlicher Luftverunreinigungen (Zeichen 270.1, 270.2) am Verkehr teilgenommen.
§ 41 Abs. 2, Nr. 6, § 49 Abs. 3, Nr. 4, StVO; § 24 StVG; 153 BKat
Regelsatz in Euro (EUR): 40 EUR
Punkte: 1

Das ist ja im Grunde genommen nicht richtig,da die Fzge ja eine Plakette bekommen würden,wenn sie abgenommen sind.
Also wie Du siehst,es gibt eine gewissen Grundlage für das Bußgeld,allerdings ist diese sehr schwammig!Im übrigen können auch ruhende Fzge wie eben in meinem Fall herangezogen werden OHNE das ein Nachweis der Behörde erfolgen muß ob das Fzg nun fahrend oder parkend (keine Abgase) vorgefunden wurde.Das ist insoweit problematisch,als das man zB einen nicht zugelassenen PKW per Anhänger transportiert hat,ihn vor der Tür abgeladen hat,ihn nie laufen lassen hat und trotzdem zu o.g. Tat herangezogen wird!

Ich hoffe es haben jetzt auch wirklich die hinterletzten Bauern gechecked worum es ging!

kirax hat folgendes geschrieben:
Mace hat folgendes geschrieben:
Daß ich aber so 3 Punkte gesammelt habe,liegt nunmal daran,daß es hauptsächlich berufstechnische Gründe hatte ,nicht mehr und nicht weniger!

Soll das jetzt ne Entschuldigung sein?


Nein,es heißt ungefähr soviel:Wer als Koch arbeitet riskiert es eher sich zu verbrennen als zB ein Bademeister

kirax hat folgendes geschrieben:
Mace hat folgendes geschrieben:
Und genau weil es eben solche "Lücken" sind,kann sie hier scheinbar keiner nachvollziehen.


Zitat:
Es gibt auch wenn es hier scheinbar keiner glauben mag,wirklich Lücken in der StVO...

Wo hast du denn das schon wieder rausgelesen? Genau das wollte ich mit meinem Post vier Seiten weiter vorne zum Ausdruck bringen. Dafür, dass du aus meinem Post was vollkommen anderes liest, ist das nur teilweise meine Schuld.

Du hast Gesetze in Deutschland allgemein gemeint,ohne direkten Bezug zu nehmen

kirax hat folgendes geschrieben:
Alle(!) Beispiele die du angeführt hast wo es angeblich um Pech ging, lassen sich rechtskonform lösen. Ohne Punkte. Und dafür muss man nicht die StVO auswendig können.


Tja,wie Du oben sehen kannst eben net...

kirax hat folgendes geschrieben:
Mace hat folgendes geschrieben:

Die Gute Nacht Geschichte vom bösen Benz Testfahrer kannste auch wieder ins Fantasierreich zurückschicken,weil längst bekannt ist,daß nicht er in irgendeiner Form den Unfall verschuldet hatte ,sondern die völlig überforderte Mutter die meiner Meinung nach üerhaupt michts hinter dem Steuer eines Kraftfahrzeuges zu suchen hatte,erst recht nicht auf ner Autobahn!

Also so langsam reichts, finde ich. Ich denke du kannst nicht mal im Ansatz verstehen, worum es da ging. Schließlich kommt keiner hier im Forum auch nur ansatzweise an die Streckenkenntnis, die ich auf diesem Teil der A5 habe, ran.
[Diese Wortwahl um dir mal klarzumachen wie idiotisch deine Argumentation hier ist]
1.) Ist überhaupt nicht bekannt, dass er in keinster Weise den Unfall verschuldet hat. Oder hat das die Bild gesagt? Im Gegenteil. Er hat gedrängelt. Wenn ich mit 220 auf einem dreispurigen AB-Abschnitt fahre, muss ich damit rechnen, dass der Wagen vor mir erheblich langsamer fährt. Dafür muss er nur mit 120 einen Kleintransporter, der auf der Mittelspur einen rechts fahrenden LKW überholt, überholen.
2.) Willst du dir wirklich anmaßen, das fahrerische Können der getöteten Frau beurteilen zu können?
3.) Der Fahrer war Testfahrer. Er konnte also fahren. Ich bin sicher, er würde auch einen U-Turn im Parkhaus hinkriegen. Aber auch Testfahrer sind in ihrem Fahrverhalten und -können fehlbar. Siehe o.g. Unfall und diesen hier.
Ich brauche dir nicht zu erklären, dass die "Richtgeschwindigkeit" von 130 jeden belangt (oder sagen wir "belangen kann"), der diese Geschwindigkeit merklich übertritt und einen Unfall verursacht, von dem nachgewiesen werden kann, dass er ohne die Überschreitung höchstwahrscheinlich nicht passiert wäre.
An der Stelle mal die brisante Frage ob du diesem Testfahrer, der zu Haft und Führerscheinentzug verurteilt wurde, auch Pech unterstellst?!

Jeder Fahranfänger muss Erfahrung sammeln, um zu einem Fahrer zu werden, den du in deiner idealisierten Welt als solchen lizensieren würdest. Merkst du den Widerspruch? "Dank" der unbeschränkten Autobahn in Deutschland werden aber viele von Rasern erschreckt. Ich habe das auch schon erlebt, wenn z.B. nachts auf der AB hinter einer Kurve plötzlich jemand aufblendend von hinten angerast kommt. So Situationen wie die, die oben zum Unfall führte, kommen tagtäglich zigfach vor. Eigentlich ist es der Besonnenheit der Betroffenen zu verdanken, dass sich ein solcher Unfall bisher zum Glück noch nicht wiederholt hat (zumindest soweit, dass er es in die Presse geschafft hat).
Dabei zu denken, die Schuld müsse von den Langsamfahrern getragen werden ist einfach nur absurd.

Es wäre vieles einfacher, wenn ein generelles Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen herrschen würde. Was denkst du, warum wir das einzige Land sind, wo es sowas überhaupt noch gibt?! Ach sorry - du bist ja allwissend in Sachen die auch nur ansatzweise mit Autofahren zu tun haben... wie konnte ich mich anmaßen, dir auch nur diese rhetorische Frage zu stellen.
Geh mal in die Schweiz. Ich weiß, du wirst dich auf den Straßen dank Limit langweilen. Aber schau dir mal die Unfallstatistiken an, dann weißt du was ich meine.
Dort Auto zu fahren ist fast angenehmer als Fliegen.

Das musste jetzt mal raus. Auch wenn ich damit sicher OT war, aber einfach zuzusehen wie du, Mace, hier um dich feuerst - sorry.
Mich beruhigt der Gedanke, dass du nie eine FQ bestehen würdest.


Das ist nun deine sehr persönliche Meinung.Allgemein gesehen haben die Unfälle auch weiterhin zugenommen,auch wenn die Schäden von Personen (aufgrund der besseren aktiven und passiven Sicherheitstechnik) zurückgegangen sind.

Ich verstehe auch gar net warum Menschen die deine Meinung vertreten immer wieder meine Vorschläge ignorieren?!?
Da werden dann immer wieder alle möglichen Vergleichsländer herangezogen,aber zB einige skandinavische Länder,die eben zu wiederholende Fahrsicherheitstraining vorschreiben werden ignoriert!

Allgemein ist es schwer mit jemanden eine Diskussion zu führen der schon eine gänzlich andere Grundeinstellung vertritt.
Ich gebe gerne zu,daß ich Sportwagen favorisiere und einhergehend auch gerne deren "Nutzen" schätze...
Allerdings nutze ich für den allgemeinen verkehrsbereich des Ruhrgebietes verschiedene Automatiklimos,da mir u.a. der Kupplungsverschleiß aufgrund des wirklich schleppenden Vorrankommens zu hoch ist und ich mir auch den Streß net unbedingt antun möchte,andauernd vom 1. bis zum 3. Gang und wieder zurückzuschalten.
Ich bin ein sehr besonnener Autofahrer,hatte bislang über 70 eigene und natürlich unzählige Kundenfahrzeuge aller Leistungsklassen mit denen ich insgesamt eine nicht mehr nachvollziehbare Anzahl an Kilometern absolviert habe.
Meine Familie ist geshäftlich an einer Südafrikanischen Sport und Rennwagenschmiede beteiligt,weshalb ich auch immer schon in Kontakt zu exklusiven und high performance Fzgen gestanden habe.
Und ja,wenn ichs so richtig wissen will,schreibe ich mich eben für ein Rennen ein und lebe das ganz sicher nicht auf öffentlichen Straßen aus!

Sicherlich sagt dir das alles trotzdem nicht zu,da ich ja nicht selten zum Vergnügen fahre,die Umwelt "verschmutze" und wie alle Fahrzeugtechniker die Testfahrer etc sind zur Kategorie Raser zähle.
Aber wie erklärst du dir dann,daß ich noch nie einen einzigen Unfall verursacht habe?Nicht einmal einen "Parkrempler" etc?!?
Und das alles sogar inkl. Fahranfängerzeit...

Glaube mir mal,wenn du das Fach Umfalluntersuchungen hinter dir hast,wirste das alles etwas anders sehen...


Und was die Fliegerei angeht,bislang bin ich noch nirgendwo negativ aufgefallen ...



Greetz
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY



Zuletzt bearbeitet von Mace am Mi Feb 23, 2011 10:24 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 7 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group