Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa plant Neuanfang bei Ausbildung und Training
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
RogerFelix0808
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.07.2014
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2015 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.heise.de/tp/artikel/45/45854/1.html

NewCo ist übrigens eine gute Nachricht und wird in erster Linie wegen der Mängel der jetzigen Ausbildung gegründet Laughing Laughing
_________________
BU 09/2014 ✔
FQ 12/2015 ✔
MED ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schnuta
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 27.07.2008
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mo Sep 07, 2015 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

so wie ich das verstanden habe, wird die LFT mit der SAT zusammengelegt und ein privates Finanzierungskonzept eingeführt. Weiterhin bestehen bleibt die BU, die in Zukunft als Einstellungstest darüber entscheidet, ob man an der Lufthansa-Konzern-Flugschule angenommen wird oder nicht. Trotz privater Finanzierung soll ja nicht jeder Heiopei genommen werden - ob die BU der richtige Auswahltest dafür ist, darüber lässt sich natürlich streiten. Ich will damit auch nicht sagen, dass alle BU-Negativen Heiopeis sind, ganz bestimmt nicht. Aber die BU hat sich nun mal bewährt, ist bei Lufthansa und Swiss ähnlich und irgendeine Form von Vorauswahl muss ja getroffen werden.
Anschließend folgt die zwei- oder zweieinhalbjährige Ausbildung und danach die FQ bei Lufthansa, Swiss, Austrian oder wo auch immer.

Neben all den negativen Aspekten aus Sicht der Bewerber die hier bereits zur Sprache gekommen sind, finde ich, gibt es aber auch positive Aspekte die genannt werden sollten - sowohl aus Sicht des jeweiligen Luftfahrtunternehmens als auch aus Sicht der Bewerber.

Seit Jahren wird die FQ für ihre manchmal scheinbare Willkür kritisiert. Denn mal ehrlich; wie viele Menschen sind dort schon durchgefallen, obwohl sie möglicherweise exzellente Piloten sind? Genauso muss die Frage erlaubt sein, wie viele Menschen die FQ bestanden haben und erst später bemerkt wurde, dass dieser Beruf doch nicht der richtige ist?
Dieser Kritikpunkt fällt mit dem neuen Ausbildungskonzept weitestgehend weg da die Luftfahrtunternehmen in Zukunft auf Erkenntnisse zurückgreifen können, die während einer mehrjährigen Ausbildung gesammelt wurden. Ein Fall wie der von Andreas Lubitz hätte so möglicherweise verhindert werden können.
Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass Absolventen der neuen LFT der gesamte Lufthansa-Konzern als möglicher Arbeitgeber offen steht und darüber hinaus jede andere Airline, die gewillt ist, Flugschüler der LFT aufzunehmen. Hier könnte ich mir z.B. SAS, Turkish Airlines aber auch Golf-Carrier wie Emirates sehr gut vorstellen. Unter der Prämisse, dass die Qualität der in Zukunft ausgebildeten Piloten auf demselben hohen Niveau ist wie bisher, sehe ich gute Chancen, irgendwo unterzukommen. Dass dies nicht zwingend Lufthansa sein wird, damit müssen wir uns abfinden.

Grundsätzlich also bin ich dem was uns erwartet offen gegenüber. All denjenigen, denen 75k zu viel sind sei gesagt; macht doch zuerst eine normale z.B. kaufmännische Ausbildung, dann arbeitet in dem Beruf und wenn ihr wollt macht hinterher noch ein Studium. Im besten Fall seid ihr dann Mitte 20, habt bereits einein Teil der Ausbildungskosten zusammengespart und was (aus meiner Sicht) noch viel wichtiger ist: Ihr habt ein zweites Standbein sowie ein "Säckchen" voll Lebenserfahrung bei euch.

Beste Grüße aus PMI
schnuta
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mo Sep 07, 2015 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Seh ich auch so. Guter Beitrag Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Sep 07, 2015 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schnuta hat folgendes geschrieben:

Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass Absolventen der neuen LFT der gesamte Lufthansa-Konzern als möglicher Arbeitgeber offen steht und darüber hinaus jede andere Airline, die gewillt ist, Flugschüler der LFT aufzunehmen. Hier könnte ich mir z.B. SAS, Turkish Airlines aber auch Golf-Carrier wie Emirates sehr gut vorstellen.


Dazu muss aber im neuen Ausbildungskonzept der Wille da sein, den unsäglichen MPL wegfallen zu lassen, und endlich wieder zum allgemein gültigen ATPL auszubilden
_________________
**Happy landings**


Zuletzt bearbeitet von flapfail am Mo Sep 07, 2015 2:44 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flooderwas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.08.2012
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: Mo Sep 07, 2015 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Woher hast du denn die Information, dass die BU der neue Aufnahmetest für die Flugschule ist und die FQ nach der Ausbildung das Bewerbungsgespräch ersetzt?

Und wenn dem so ist, was ist dann eine jetzige bestandene FQ wert? Es warten ja noch einige auf den Ausbildungsstart. Zudem waren letzte Woche noch FQs.


Habe gerade gestern einen aktuellen Spiegelartikel gelesen, welcher besagt, dass möglicherweise die Eigenbeteiligung komplett wegfällt, dafür aber Abstriche beim Gehalt gemacht werden.

Also alles noch sehr wage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schnuta
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 27.07.2008
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2015 1:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dass die BU der Aufnahmetest für die neue Flugschule ist, ist für mich die logische Schlussfolgerung aus den zuletzt zitierten Artikeln. Genau genommen habe ich mir das ausgedacht - daher der Zusatz "so wie ich das verstanden habe". Ich weiß aber, dass renommierte Flugschulen wie die Oxford Aviation Academy ebenfalls über ähnliche (wohl nicht ganz so harte) Aufnahmetests verfügen. Dass Lufthansa hier die BU nutzt, halte ich für gut möglich. Ob es am Ende so kommt, weiß ich natürlich nicht.

Die Frage, wie Lufthansa mit den FQ-Positiven umgeht, kann ich nicht beantworten. Nur spekulieren. Grundsätzlich halte ich aber alles für möglich. Von der weiterhin gültigen Anerkennung bis hin zur Aberkennung. Genauso stellt sich die Frage, was mit Lufthansa-Negativen aber Swiss-Positiven passiert (und andersherum). Hierbei hoffe ich auf einen fairen Lufthansa-Vorschlag und warte ab.

Wo ich hier schon mal am Schreiben bin, möchte ich dringend noch etwas loswerden. Lasst euch den Beruf des Piloten nicht vermiesen! Nach der Landung mit Lufthansa in PMI vor 2 Tagen bin ich vorne ins Cockpit gegangen und habe die Kollegen gefragt, was aus dem ab-initio-Programm der Lufthansa wird. Als Antwort des Kapitäns erhielt ich: "Lernen Sie lieber etwas Anständiges und bleiben Sie dieser Branche fern". Ganz ehrlich: Das hört ihr überall. Ich habe nach meinem Abitur eine kaufmännische Ausbildung gemacht und arbeite auch jetzt als Werk-Student erneut in einem großen, international tätigen Betrieb. Beide Unternehmen sind in unterschiedlichen Branchen zu finden welche nichts mit der Luftfahrt zu tun haben (Chemie + Medien). Das Gerede "Früher war alles besser" findet ihr überall. Es mag sein, dass früher alles besser war, aber was bringt uns diese Information? Ändern können wir das eh nicht (jedenfalls nicht in einem so großen Verein wie Lufthansa einer ist). Pilot im Lufthansa-Konzern ist immer noch mit das Beste, was es in Deutschland aus Arbeitnehmer-Sicht gibt.

Ergo: Nich' lang schnacken, Kopp in Nacken.

Beste Grüße
schnuta
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2015 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Lufthansa Konzern demnächst nach Österreich abwandert, dann war es das mit "das beste was es als Arbeitnehmer in Deutschland gibt"...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingTom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.07.2014
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2015 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schnuta hat folgendes geschrieben:

Anschließend folgt die zwei- oder zweieinhalbjährige Ausbildung und danach die FQ bei Lufthansa, Swiss, Austrian oder wo auch immer.

LH verlangt, dass man ~70.000 investiert auf volles Risiko, um dann evtl. doch bei der FQ durchzufallen? Immerhin ist die Durchfallquote bei der jetzigen FQ ja bei ~75%? Oder wird die FQ dementsprechend angepasst und leichter ausfallen?

schnuta hat folgendes geschrieben:

Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass Absolventen der neuen LFT der gesamte Lufthansa-Konzern als möglicher Arbeitgeber offen steht und darüber hinaus jede andere Airline, die gewillt ist, Flugschüler der LFT aufzunehmen. Hier könnte ich mir z.B. SAS, Turkish Airlines aber auch Golf-Carrier wie Emirates sehr gut vorstellen.

Bei Lufthansa beworben, mit Lufthansa geplant und im islamischen Gottesstaat gelandet. Na ganz tolle Aussicht. Rolling Eyes
schnuta hat folgendes geschrieben:

All denjenigen, denen 75k zu viel sind sei gesagt; macht doch zuerst eine normale z.B. kaufmännische Ausbildung, dann arbeitet in dem Beruf und wenn ihr wollt macht hinterher noch ein Studium. Im besten Fall seid ihr dann Mitte 20, habt bereits einein Teil der Ausbildungskosten zusammengespart und was (aus meiner Sicht) noch viel wichtiger ist: Ihr habt ein zweites Standbein sowie ein "Säckchen" voll Lebenserfahrung bei euch.

Das ganze ist doch dann nur noch für reiche sowie absolute Zockertypen interessant: Ich investiere 70.000 um vielleicht dann doch keinen Job zu kriegen. Abgesehen von denen, die sowas aus der Portokasse zahlen, fallen damit schonmal ganz viele risikoaverse Raus. Was übrig bleibt sind besagte Zockertypen. Aber will ich solche Zockertypen wirklich im Cockpit sitzen haben? Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2015 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Investition tätigen seit Jahrzehnten angehende Flugschüler bei privaten Flugschulen. Haben deshalb diese "Zocker", die letztendlich bei germania, AB, DE, FR, EZ usw unterkommen schon Probleme verursacht? MMn tritt bei deiner Nachricht wieder ein typisches Pilotenboard Phänomen auf : Die Welt außerhalb der LH wird komplett vergessen. Es ist immer wieder ne Überraschung, mit welcher Überraschung Sachen aufgenommen werden, in denen die LH im Vergleich zu allen anderen "normal" wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cris
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2015 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich wäre es interessant zu wissen, ob Lufthansa ihre Mindestanforderungen beibehalten werden, sollen die Flugschulen der LH und SAT zu einer zusammengeführt werden oder ob sich hier auch etwas verändern soll. Vielleicht neben Abitur auch den Abschluß einer Lehre anzuerkennen oder gar eine Bewerbungsgebühr einzuführen.
Hatte nämlich eigentlich vor, nach Abschluß meiner Ausbildung Feb. 2018 (Gut, bis dahin ist noch ein Weilchen) mich bei der Swiss zu bewerben.

Jemand diesbezüglich vielleicht Informationen?
Nach oben
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2015 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, diesbezüglich hat keiner hier Informationen, genauso wenig über irgendwelche anderen Details von dem neuen Konzept.
Vielleicht sollte man mit der ganzen Wahrsagerei hier auch ein bisschen halb lang machen, momentan ist sowieso nahezu alles Spekulation, was über die geplante Umsetzung eines neuen Konzeptes hinausgeht.

Man sollte nichts an der aktuellen Lage gutreten. Genauso wenig sollte man aber auch alles schwarzmalen, wie einige es hier tun.
Wartet doch einfach ab, was kommt.
Wer weiß, vielleicht eröffnet das neue Konzept dem ein oder anderen ja auch neue Wege, wie von "schnuta" auch schon angemerkt.

Wer ein zweites Standbein hat, sei es nun eine Ausbildung oder ein Studium, für den kann Lufthansa vermutlich nach wie vor eine interessante Perspektive bieten.

Was die FQs betrifft:
So viel, wie in der letzten Zeit auch schief gelaufen ist, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Lufthansa die Eignungstests (und damit meine ich speziell die Firmenqualifikationen) weiterlaufen lässt, wenn sie für das neue Konzept sowieso keine Bedeutung haben würden.
Aber, wie schon gesagt, das muss man momentan wohl einfach alles abwarten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2015 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Eurowings kann man sich ja auch bewerben, auch wenn man BU, GU oderwas auch immer nicht geschafft hat.
Vielleicht geht das ja in Zukunft auch in der "Neuen" Schule Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 4 von 11

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group