Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie gehs weiter nach Mittlere Reife???
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Duffman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2005
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 11:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@murat:

also ich machte danach ne Ausbildung .... Vorteil: du kriegst Arbeitserfahrung, etwas Geld, lernst einen Beruf - danach BOS! 2 schöne Schuljahre Smile und danach stehen dir alle Türen offen: LH, Studium oder wieder Job!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2007 3:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

BW hat eigentlich ein gutes System nach der mittleren Reife das Abi zu machen...
Da gibts weiterführende Gymnasien aller Art. WG, TG, SG.....und so weiter.Und am Ende hat man auch die allgemeine Hochschulreife. Die müssen auch ein ziemlich großen Anteil an Realschülern nehmen (im Vergleich zu Gymnasiasten, welche einfach nur den Zweig wechseln wollen...).
Die Aufnahmevoraussetzungen sind auch nicht so hart. Der Schnitt darf nicht schlechter, als 3 sein oder so...

Einfach Bewerben+viel Erfolg!

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
murat2
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2007 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

ich werde heuer auch mit der Realschule ferig. Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten

a) Ich gehe die nächsten 3 Jahre auf die FOS und bekomme Allg. Abitur
b) Ich gehe auf ne EDV-Schule (leider gibts dann kein Geld, aber ist eine sehr angesehene EDV-Schule) und lerne Fachinformatiker. Danach 2 Jahre BOS und dann allg. Abitur

Muss mich bis zum 1. Februar entscheiden. Weiß momentan ned was ich machen soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CrazyFella
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Fulda

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2007 10:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servuz erst mal alle zusammen,

so, ich würde Red Baron definitiv zustimmen, wobei du in einer Sache
vorsichtig sein solltest, nämlich in der Wahl deiner Schule.
Denn es gibt ja bekanntlich das BG(Berufliches Gymnasium) und die FOS(Fachoberschule).
Doch die LH nimmt nur Leute mit einem Allgemeinem Abitur und das bekommst du nur im BG.
Also falls du den Fehler machst, die FOS zu besuchen, kannst du dir die Bewerbung sparen.
Das BG nimmt nur Leute mit 3,0 Schnitt oder besser, was dir sicherlich schon bekannt sein sollte.

Also viel Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2007 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In Bayern kann man auch in der FOS das allgemeine Abitur erlangen. Man muss dazu nur noch die 13te Klasse dranhängen.
Nach oben
murat2
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Di Jan 23, 2007 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt mit der FOS 13. Aber irgendwie finde ich die Diskussion hier echt komisch. Bildungssache ist Angelegenheit der Länder. Da ist fast alles überall verschieden. LH fordert allg. Hochschulreife bzw. Fachgeb. Hochschulreife. Diese zu erlangen ist wieder überall unterschiedlich.
In Bayern z. B. bekommt man nach dem Vordiplom -auf Wunsch auch auf Schwarz auf Weiß- die fachgeb. Hochschulreife. In anderen Bundesländern ist zum Erwerb der fachgeb. Hochschulreife noch eine Prüfung nach dem Vordiplom notwendig.
Also haltet euch mit Aussagen wie dieser bitte zurück:

"Also falls du den Fehler machst, die FOS zu besuchen, kannst du dir die Bewerbung sparen."

Man kann in zumindest in Bayern auf der FOS auch die allg. Hochschulreife erwerben.

So long
murat2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2007 4:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kann man? wie soll dass gehen? kannst du ne referenz (link) dazu angeben?

ich weiß bisher nur, dass man in bayern nach der fos ein jahr BOS machen kann/muss um die allg. hochschulreife zu erlangen....

aber nach der fos!?

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
murat2
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2007 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.km.bayern.de/km/schule/schularten/berufliche/fachoberschule/index.shtml
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knugs
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2007 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich würd auch eher ins Gymnasium gehen und ABi machen oder eben in ein Internat . Die nehmen da fast jeden Very Happy

Und Realschule und gymnasium ist auch nicht ein unterschied , wie man immer gedacht hatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
coiun
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2007 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Knugs hat folgendes geschrieben:
ich würd auch eher ins Gymnasium gehen und ABi machen oder eben in ein Internat . Die nehmen da fast jeden Very Happy

Und Realschule und gymnasium ist auch nicht ein unterschied , wie man immer gedacht hatte.

Ich will ja nichts sagen, aber in dem ersten halben Jahr hat man schön zu beißen.
Die Noten haben sich bei mir im Schnitt um 1 verschlechtert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2007 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ahhh. danke murat - wieder was gelernt - gabs damals noch nicht wie ich zur schule ging...
grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group