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tankman Captain
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world |
Verfasst am: Sa März 09, 2013 12:25 am Titel: |
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Pilotenfehler - alles andere ist reine spekulation
Es hängt auch davon ab wie der tailstrike passiert ist, ob man ihn von außen feststellen kann. Manchmal radiert man da gerade so mit dem heck, das fällt kaum von außen auf, von innen schon gar nicht. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
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EDDF Gast
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Verfasst am: Sa März 09, 2013 1:21 am Titel: |
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lool - auf obstsalat ist Verlass! |
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PsyOps Captain
Anmeldungsdatum: 17.03.2012 Beiträge: 133
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Verfasst am: Sa März 09, 2013 10:49 am Titel: |
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EDDF hat folgendes geschrieben: | unwahrscheinlich, aber möglich... |
Genau das FMS Problem hat schon öfter zu tailstrikes auch bei anderen Airlines geführt.
Der Airbus kennt zwar seine Limits, aber wenn Gewichte irgendwo falsch eingegeben sind, beim Load and trimsheet, in der Performance Kalkulation oder im FMS ein Fehler ist, genau dann arbeitet das Flugzeug mit falschen Werten und dies kann zu einem Problem werden.
Zu niedrige Geschwindigkeiten für das jeweilige Gewicht können das Resultat sein. Ebenso wäre ein falscher trim nicht förderlich. Aus 4.9up einfach 4.9dn wäre zwar denkbar, mir allerdings nicht bekannt. Jedoch passieren immer wieder Fehler in dem Bereich.selbst eine kleine Wind Shear kann gefährlich werden oder wenn an einem Punkt der Bahn der tailwind zu stark wird und bereits rotiert.
Es gibt diverse Szenarien, das muss nichts mit Unachtsamkeit zu tun haben.
Und ganz ehrlich, wer in einem 340 einmal fliegt und merkt wie träge er rotiert und sich dann aus den Boogies drückt, der weiß wie schnell es dann bei diesem Flieger passieren kann. Bem 346 sogar noch beeindruckender der TO Run.
Und wie immer, schimpft erst über nicht aufmerksamen Piloten wenn es bewiesen ist und der Bericht tatsächlich von der Kommision vorliegt! Kein vorverurteilen aufgrund von bullshit berichten und zu wenig sachlichen Informationen. |
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tim543990 Captain
Anmeldungsdatum: 26.03.2012 Beiträge: 701 Wohnort: ETOU |
Verfasst am: Sa März 09, 2013 10:54 am Titel: |
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Gibt es schon Bilder? |
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Airbus1988 Captain
Anmeldungsdatum: 16.08.2010 Beiträge: 184
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Verfasst am: Sa März 09, 2013 11:03 am Titel: |
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War nicht der erste Tailstrike und wird auch nicht der letzte gewesen sein. Erstmal abwarten was da rauskommt. |
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EDDF Gast
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Verfasst am: Sa März 09, 2013 12:52 pm Titel: |
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PsyOps hat folgendes geschrieben: | EDDF hat folgendes geschrieben: | unwahrscheinlich, aber möglich... |
Genau das FMS Problem hat schon öfter zu tailstrikes auch bei anderen Airlines geführt.
Der Airbus kennt zwar seine Limits, aber wenn Gewichte irgendwo falsch eingegeben sind, beim Load and trimsheet, in der Performance Kalkulation oder im FMS ein Fehler ist, genau dann arbeitet das Flugzeug mit falschen Werten und dies kann zu einem Problem werden.
Zu niedrige Geschwindigkeiten für das jeweilige Gewicht können das Resultat sein. Ebenso wäre ein falscher trim nicht förderlich. Aus 4.9up einfach 4.9dn wäre zwar denkbar, mir allerdings nicht bekannt. Jedoch passieren immer wieder Fehler in dem Bereich.selbst eine kleine Wind Shear kann gefährlich werden oder wenn an einem Punkt der Bahn der tailwind zu stark wird und bereits rotiert.
Es gibt diverse Szenarien, das muss nichts mit Unachtsamkeit zu tun haben.
Und ganz ehrlich, wer in einem 340 einmal fliegt und merkt wie träge er rotiert und sich dann aus den Boogies drückt, der weiß wie schnell es dann bei diesem Flieger passieren kann. Bem 346 sogar noch beeindruckender der TO Run.
Und wie immer, schimpft erst über nicht aufmerksamen Piloten wenn es bewiesen ist und der Bericht tatsächlich von der Kommision vorliegt! Kein vorverurteilen aufgrund von bullshit berichten und zu wenig sachlichen Informationen. |
Kann ich prima mit leben. Ich sag ja: nicht unmöglich. Auf diesem Gebiet ist schon einiges passiert. Entsprechend ist aber in den letzten Jahren auch massiv der Fokus zur Prävention draufgelegt worden (Doppelchecks etc) - daher eher unwahrscheinlich. |
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imp Captain
Anmeldungsdatum: 19.06.2010 Beiträge: 314
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Verfasst am: So März 10, 2013 6:50 pm Titel: |
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D4niel93 hat folgendes geschrieben: |
Ich verstehe sowieso nicht, wie man beim rotieren bei Vr als gelernter Pilot einen Tailstrike produzieren kann, da muss der PF ja ganz schön unkonzentriert gewesen sein. |
Vll verstehst du nicht wie ein gelernter Pilot sowas produzieren kann, weil du kein gelernter Pilot bist
Und wenn du (vielleicht irgendwann!) mal gelernter Pilot bist, dann hast du dabei vll auch gelernt das Fehler - egal in welcher Form - immer und jedem passieren werden.
Außerdem lernst du auch schnell, dass sich jeder der auf dem Computer Microsoft Flugsimulator spielen kann für einen Profi Piloten und Flugunfall Ermittler hält
So ein Thema in so nem Forum - da kann nur bullshit² rauskommen |
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final.approach Captain
Anmeldungsdatum: 15.04.2012 Beiträge: 180
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Verfasst am: So März 10, 2013 7:42 pm Titel: |
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obstsalat hat folgendes geschrieben: | Einfach mal zurück halten mit Spekulationen |
Lass uns doch ein bisschen spekulieren und lieber an Deinem Wissen teilhaben
imp hat folgendes geschrieben: | So ein Thema in so nem Forum - da kann nur bullshit² rauskommen |
Leute, Leute, Leute, diese Haltung hier... macht euch doch mal locker! |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So März 10, 2013 10:14 pm Titel: |
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ist m.e.auch ein Problem alle3 Typen (A333, 340,346) fliegen zu müssen, welchealle unterschiedliche Eigenschaften beim Rotieren haben.
Während ein 346 oft so gar nicht die Nase heben will, reicht es beim 333, nur ein wenig am sidestick zu "zupfen" und das Teil reisst wie verrückt die Nase in die höhe.
Man fliegt aber oft nur 1 x in 3 Monaten (wenn überhaupt ) einen 333,und wenn man sich nicht jedesmal genau vor Augen hält, in welchem ding man sitzt und wie hier zu rotieren ist,dann kann es schon vorkommen, dass die Nase hier schneller in die Höhe geht, als man eigentlich gewollt hat.
Unabhängig natürlich von allen anderen Umständen, wie CG Lage, Powersetting usw
Auf jeden fall ein sehr teurer Schaden für die Hansa (auch wenns die Versicherung zahlt, aber auch in der Fliegerei gibts ein Bonus-Malus System, und schlägt sich natürlich auf die Versicherungsprämien nieder _________________ **Happy landings** |
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mxwell2k12 Captain
Anmeldungsdatum: 18.06.2012 Beiträge: 490
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Verfasst am: So März 10, 2013 10:19 pm Titel: |
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Welche Auswirkungen wird das auf die verantwortlichen Piloten haben, sofern sie Schuld waren? |
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final.approach Captain
Anmeldungsdatum: 15.04.2012 Beiträge: 180
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Verfasst am: So März 10, 2013 10:24 pm Titel: |
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Obligatorischer Kaffee mit dem Chef. |
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mxwell2k12 Captain
Anmeldungsdatum: 18.06.2012 Beiträge: 490
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Verfasst am: So März 10, 2013 10:42 pm Titel: |
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final.approach hat folgendes geschrieben: | Obligatorischer Kaffee mit dem Chef. |
Das heißt? Rechtfertigung/Besprechung oder eventuell auch richtige Konsequenzen? |
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