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schubi-lg NFFler
Anmeldungsdatum: 14.04.2019 Beiträge: 16
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Verfasst am: So Apr 14, 2019 9:19 pm Titel: Duales Studium fortführen oder Pilot? |
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Moin
Zuletzt bearbeitet von schubi-lg am Mi Jan 08, 2020 10:04 am, insgesamt einmal bearbeitet |
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Sublimibus NFFler
Anmeldungsdatum: 13.11.2017 Beiträge: 18
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Verfasst am: Mo Apr 15, 2019 6:32 am Titel: |
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Hallo, ich empfehle sich einfach mal bei der EFA für MPL und ATPL zu bewerben und erstmal die auswahltests zu machen, danacht hast du 2 Jahre Zeit die Ausbildung zu starten (und dich zu entscheiden). Alternativ wenn du eher Hubschrauberpilot werden willst, bei der Bundespolizei kannst du dich direkt darauf bewerben ohne vorher im Regulären Dienst gewesen zu sein.
Letztendlich kann ich dir die entscheidung natürlich abnehemen, ein zweites standbein ist sicherlich nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt nötig. |
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croip3 NFFler
Anmeldungsdatum: 05.12.2018 Beiträge: 18
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Verfasst am: Mo Apr 15, 2019 7:08 pm Titel: |
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Aerologic wird eventuell schwierig. Die Auswahltests für dieses Jahr sind alle schon vergeben. Ich habe aber keine Ahnung ob die schon voll belegt sind. Die BUs sind um den 1 Juni. Wenn die Kurstermine so bleiben und man mit 3Monate - Kursstart rechnen kann, dann müsste Dezember/ Januar das Sytem wieder anlaufen. Ich weiß aber nicht ob Aerologic Jährlich ausbildet. Andereseits sind sie genauso vom Pilotenmangel betroffen wie die LH Group.
EFA ist glaube das sicherste. ABsolut nichts unmenschliches und gerade die ATPL schafbar, auch neben der Prüfungszeit(spreche aus Erfahrung ).
Schlussendlich nimmt dir keiner die Entscheidung ab. Andererseits ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass eine Firma jemanden möchte, vor vielen JAahren sein Studium abgeschlossen hat. In dem Fall, dass du das Medical nicht mehr bekommst. In der art wurde das auch bei einer EFA Infoveranstaltung gesagt.
Ich glaube die Tatsache, dass du ein Auswahlverfahren schaffen solltest, nimmt dir die Entscheidung dann zum Großteil ab. |
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Mo Apr 15, 2019 11:34 pm Titel: |
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croip3 hat folgendes geschrieben: | Andererseits ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass eine Firma jemanden möchte, vor vielen JAahren sein Studium abgeschlossen hat. In dem Fall, dass du das Medical nicht mehr bekommst. In der art wurde das auch bei einer EFA Infoveranstaltung gesagt. |
Und was schlagen die Spaßvögel von der EFA stattdessen als Absicherung vor? Dass einem mit Studium beispielsweise viele Stellen im öffentlichen Dienst offenstehen, ist für die offenbar Neuland. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
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croip3 NFFler
Anmeldungsdatum: 05.12.2018 Beiträge: 18
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Verfasst am: Di Apr 16, 2019 12:20 pm Titel: |
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Tja, gute Frage. Das kommt sicherlich auch etwas auf den Studiengang an. Ist halt die Frage ob ein Maschienenbauer nach 20 Jahren, ohne als das tätig zu sein, immernoch die Statik berechnen kann.
Vielleicht ging es bei der EFA auch mehr darum, dass sie lieber Leute wollen die direkt die ATPL/MPL machen anstatt noch das Studium dazu. |
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Alt&Neu Captain
Anmeldungsdatum: 01.05.2009 Beiträge: 603
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Verfasst am: Mi Apr 17, 2019 6:10 pm Titel: |
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Studier unbedingt zu Ende... auch wenn Du anschließend 2 Jahre gebunden bist... |
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Austrian777 Captain
Anmeldungsdatum: 16.08.2017 Beiträge: 89
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Verfasst am: Mi Apr 17, 2019 8:22 pm Titel: |
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Alt&Neu hat folgendes geschrieben: | Studier unbedingt zu Ende... auch wenn Du anschließend 2 Jahre gebunden bist... |
Ich bin halt der Meinung, dass man zu so einem Thema keine Ratschläge mit so strikten Formulierungen in die Richtung "unbedingt", "auf gar keinen Fall", "auf jeden Fall" geben sollte. Es ist eine Individualsituation.
Du solltest dir halt im Klaren sein, dass man sich mit solch einem Vorhaben verdammt hohe Ziele setzt - was an sich ja auch okay und ganz gut ist. Trotzdem ist ein Ausweichplan eine ganz praktische Sache; Piloten planen schließlich auch immer mit Ausweichflughäfen
Wenn es dein Traum ist, klar, versuch es! Aber deine Studienpläne schon im Vorhinein in die Tonne zu treten wäre sehr riskant (falls du das vorhast). Wenn du eine Zusage hast, kannst du ja immer noch abwägen, ob du zuerst fertig studieren willst oder dein Studium zugunsten der Ausbildung sofort abbrichst.
Vielleicht hilft dir ja eine kurze Erläuterung meiner Situation: Nach der Matura (Abitur) bei Austrian beworben und im Jahr darauf BU und PIT absolviert. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon ein Studium begonnen. Dann leider bei der FQ raus. Beim EFA ATPL auch in der GQ raus. Auch wenn mir die Fliegerei so viel mehr bedeutet als das Studium, ist man in so einer Situation über einen Plan B sehr froh. Am Ende hast du halt sehr wenig Einfluss auf dein Schicksal und ohne einen Fallback - Plan siehts dann schnell mal düster aus!
Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Glück auf deinem Weg, wie auch immer du dich entscheidest! |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6802 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Apr 17, 2019 8:25 pm Titel: |
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Austrian777 hat folgendes geschrieben: | Piloten planen schließlich auch immer mit Ausweichflughäfen
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Das ist nicht (ganz ) richtig. (und ein wenig OT)
Aber:
Wenn auf dem Zielflughafen 2 unabhängige Landebahnen vorhanden sind, und das Wetter entsprechend gut ist, dann wird von manchen Piloten auch ohne Ausweichflughafen geplant. (wenn es im OM so vorgesehen ist) _________________ **Happy landings** |
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Alexh Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 756 Wohnort: Süddeutschland |
Verfasst am: Do Apr 18, 2019 10:18 am Titel: |
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Ich habe auch zuerst eine Ausbildung gemacht und danach etwas mehr als zwei Jahre gearbeitet. Letztendlich saß ich mit 27 Jahren im Cockpit.
Ich würde dir empfehlen das Studium fertig zu machen und danach die zwei Jahre zu arbeiten. Fliegen würdest du nachher noch lange genug. Es schadet nicht vor der Flugausbildung etwas anderes gesehen zu haben und nicht mehr ganz blutjung zu sein wenn man ins Cockpit steigt.
Das ganze natürlich solange du dir den anderen Job vorstellen kannst. Etwas durchziehen das mir nicht gefällt würde ich nicht.
Gruß Alex _________________ Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken! |
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dueruem33 NFFler
Anmeldungsdatum: 06.11.2016 Beiträge: 16
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Verfasst am: Di Apr 30, 2019 11:25 am Titel: |
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croip3 hat folgendes geschrieben: | Aerologic wird eventuell schwierig. Die Auswahltests für dieses Jahr sind alle schon vergeben. Ich habe aber keine Ahnung ob die schon voll belegt sind. Die BUs sind um den 1 Juni. Wenn die Kurstermine so bleiben und man mit 3Monate - Kursstart rechnen kann, dann müsste Dezember/ Januar das Sytem wieder anlaufen. Ich weiß aber nicht ob Aerologic Jährlich ausbildet. Andereseits sind sie genauso vom Pilotenmangel betroffen wie die LH Group.
EFA ist glaube das sicherste. ABsolut nichts unmenschliches und gerade die ATPL schafbar, auch neben der Prüfungszeit(spreche aus Erfahrung ).
Schlussendlich nimmt dir keiner die Entscheidung ab. Andererseits ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass eine Firma jemanden möchte, vor vielen JAahren sein Studium abgeschlossen hat. In dem Fall, dass du das Medical nicht mehr bekommst. In der art wurde das auch bei einer EFA Infoveranstaltung gesagt.
Ich glaube die Tatsache, dass du ein Auswahlverfahren schaffen solltest, nimmt dir die Entscheidung dann zum Großteil ab. |
Mal eine ganz allgemeine Frage: Wie hat sich das eigentlich entwickelt, das die LH auf einmal solchen Pilitenmangel hat? War es nicht Anfang letzten Jahres noch so, dass jeder geklagt hat wegen den langen Warteschlangen und ganz allgemein wegen der "scheiß" Situation?! |
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BMW0711 Captain
Anmeldungsdatum: 03.05.2018 Beiträge: 67
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Verfasst am: Di Apr 30, 2019 12:23 pm Titel: |
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dueruem33 hat folgendes geschrieben: | croip3 hat folgendes geschrieben: | Aerologic wird eventuell schwierig. Die Auswahltests für dieses Jahr sind alle schon vergeben. Ich habe aber keine Ahnung ob die schon voll belegt sind. Die BUs sind um den 1 Juni. Wenn die Kurstermine so bleiben und man mit 3Monate - Kursstart rechnen kann, dann müsste Dezember/ Januar das Sytem wieder anlaufen. Ich weiß aber nicht ob Aerologic Jährlich ausbildet. Andereseits sind sie genauso vom Pilotenmangel betroffen wie die LH Group.
EFA ist glaube das sicherste. ABsolut nichts unmenschliches und gerade die ATPL schafbar, auch neben der Prüfungszeit(spreche aus Erfahrung ).
Schlussendlich nimmt dir keiner die Entscheidung ab. Andererseits ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass eine Firma jemanden möchte, vor vielen JAahren sein Studium abgeschlossen hat. In dem Fall, dass du das Medical nicht mehr bekommst. In der art wurde das auch bei einer EFA Infoveranstaltung gesagt.
Ich glaube die Tatsache, dass du ein Auswahlverfahren schaffen solltest, nimmt dir die Entscheidung dann zum Großteil ab. |
Mal eine ganz allgemeine Frage: Wie hat sich das eigentlich entwickelt, das die LH auf einmal solchen Pilitenmangel hat? War es nicht Anfang letzten Jahres noch so, dass jeder geklagt hat wegen den langen Warteschlangen und ganz allgemein wegen der "scheiß" Situation?! |
Interessiert mich auch |
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MSN41 Captain
Anmeldungsdatum: 26.07.2018 Beiträge: 133
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Verfasst am: Di Apr 30, 2019 1:53 pm Titel: |
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"Mal eine ganz allgemeine Frage: Wie hat sich das eigentlich entwickelt, das die LH auf einmal solchen Pilitenmangel hat? War es nicht Anfang letzten Jahres noch so, dass jeder geklagt hat wegen den langen Warteschlangen und ganz allgemein wegen der "scheiß" Situation?!"
Das hat mehrere Gründe. Zuerst muss man sagen, dass der NFF Einstellungsstop hauptsächlich ein Druckmittel bei den Verhandlungen mit der VC war, da trotz fehlendem Flottenwachstums in dieser Zeit schon Bedarf gewesen wäre weshalb sich auch viele LH Piloten darüber beschwert haben, dass sie mehr arbeiten mussten. Dann muss man sagen, dass der Großteil der Flugschüler an der EFA ja nicht für LH (MPL) bestimmt sind, sondern für die Eurowings Group (ATPL) die ja recht rasant wächst. Selbst von den MPL Schülern werden ja vermutlich auch welche zu AUA und EW gehen.
Bei AUA hat sich über die Jahre auch ein großer Mangel an FOs aufgebaut der zwar vorerst durch die NFF gelöst wurden konnte, da diese ja aber nach und nach zu LH wechseln muss man schnell eigene FOs ausbilden was auch der Grund dafür ist, dass die Ausbildung bei AUA direkt günstiger ist als der Weg übers MPL Programm.
Kurz gesagt: Über die vergangenen Jahre die von Spar- und Restrukturierungsmaßnahmen geprägt waren hat sich ein Mangel an Piloten aufgebaut der jetzt so schnell wie möglich geschlossen werden soll, damit man auch die Flugzeuge bestmöglichst auslasten kann. _________________ "A mile of highway will take you just one mile... but a mile of runway will take you anywhere!" |
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